Anmelden

Vollständige Version anzeigen : YOGA Buch oder DVD

marq
12-09-2012, 15:43
zum verschenken

hat jemand tipps oder empfehlungen?

rofada
12-09-2012, 18:54
zum verschenken
hat jemand tipps oder empfehlungen?

2 tolle Buchempfehlungen

1. Umfassend und gut, für Mann und Frau geeignet, dabei sehr preiswert:
Yoga: Das grosse Praxisbuch für Einsteiger & Fortgeschrittene: Amazon.de: Inge Schöps: Bücher (http://www.amazon.de/Yoga-grosse-Praxisbuch-Einsteiger-Fortgeschrittene/dp/1407511491/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347472277&sr=8-1)

2. Wenn es für einen Mann ist (der evtl. ansonsten über Yoga lacht) - dann ist das hier absolute Spitze. Geschrieben von einem KK (30 J. Aikido Erfahrung):

Männeryoga: Das Powerprogramm für Körper,Geist und Seele: Amazon.de: Dirk Bennewitz: Bücher (http://www.amazon.de/M%C3%A4nneryoga-Powerprogramm-K%C3%B6rper-Geist-Seele/dp/3778782223/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1347472368&sr=1-1)

DVD Tipp - ich kann den Typ (Ralf Bauer) eigentlich nicht ab, aber die 2 DVD's sind wirklich gut gemacht:

http://www.amazon.de/Yoga-mit-Ralf-Bauer/dp/B0002V2E60/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1347472572&sr=1-1
http://www.amazon.de/Yoga-mit-Ralf-Bauer-2/dp/B000LPR1XI/ref=pd_bxgy_d_img_b

rofada
15-09-2012, 19:41
2 tolle Buchempfehlungen

Ich erwarte ja keine Danksagungen wenn ich versuche zu "helfen" und dir entsprechende Links raus suche - aber wenigstens eine Reaktion hätte ich schon nett gefunden. So weiß ich nicht mal ob du die Tipps überhaupt gelesen hast - aber viel. bist du ja über's WE weg gewesen und läßt nochmal was von dir hören/lesen ?

Heikotoka
20-09-2012, 13:27
Das Buch für Männeryoga kann ich nur bestens empfehlen.
Ich war selbst erst skeptisch und durch das Buch habe ich eine andere Sichtweise zum Thema Yoga erhalten. Hier findest du auch ein gutes Kissen zur Meditation (http://www.lotuscrafts.eu/meditationskissen), falls es auch von interesse ist.

rofada
20-09-2012, 17:39
Ich war selbst erst skeptisch und durch das Buch habe ich eine andere Sichtweise zum Thema Yoga erhalten.

Ging mir auch so, bei uns hat Yoga für die meisten Männer (mich eingeschlossen) erst mal so was von "Esotherikweiber in rosa Pluderhosen/Schwule/Tänzer" - also nix für "richtige Männer" - dabei ist es aber interessant zu wissen, dass Yoga in seinem Ursprungsland Indien eigentlich immer (weit überwiegend) von Männern betrieben wurde.

Ich finde Dirk Bennewitz hat das schon ganz toll rübergebracht, dass Yoga eben auch ein (durchaus ernst zu nehmender) Sport für "ganze Kerle" sein kann, der (nebenbei bemerkt auch schon längst von etlichen bekannten Kampfsportlern ("Gracie Brüder" MMA/BJJ) zur Traingsvorbereitung genutzt wird. Das Buch ist echt toll geschrieben und die Fotos bzw. die Bildsequenzen ermöglichen es auch Laien die Übungen nach zu üben - das ersetzt auf Dauer (zwecks Korrektur) nat. keinen Yogakurs, aber er bringt Yoga eben ungeheuer geschickt aus der "Softie-Ecke" raus. Für mich ganz klar das beste Buch wenn man einem Mann Yoga näher bringen will:sport014:

marq
03-10-2012, 11:11
ich habe mir die links sicher angeschaut, wußte aber nicht was ich antworteten sollte. ralf bauer wird/wurde es nicht. ;) denn ich habe mich für was anderes entschieden.

aber weitere tipps sind immer willkommen.

rofada
03-10-2012, 11:55
ich habe mir die links sicher angeschaut, wußte aber nicht was ich antworteten sollte.

"Danke" ?

"Nein, danke" :mad:

Pustekuchen
03-10-2012, 12:04
Ging mir auch so, bei uns hat Yoga für die meisten Männer (mich eingeschlossen) erst mal so was von "Esotherikweiber in rosa Pluderhosen/Schwule/Tänzer" - also nix für "richtige Männer""Meinetwegen kann das auch so bleiben, mir geht's nämlich ganz gut als einziger Kerl zwischen all den leggingstragenden, sich in alle Richtungen reckenden und sehr flexiblen Yogamiezen in unserer Gruppe!

hat jemand tipps oder empfehlungen?Ganz so "frei" kann man schwerlich Empfehlungen geben, da die Stile sehr unterschiedlich sind. Wenn der zu Beschenkende schon ein wenig gemacht hat bzw eine Vorliebe hat, kann er uU mit dem Geschenk gar nix anfangen.

"Nein, danke"
Nicht beleidigt sein! So ist das nun mal im Internet :)

marq
03-10-2012, 12:08
"Danke" ? wenn ich für jeden tipp, den ich hier im forum gegeben habe, eine danke antwortet hier lesen wollen würde, müsste ich mind 10.000 mal danke gelesen haben, und es waren tatsächlich nur "23 danke" :D. also nichts für ungut.

Kundalini
03-10-2012, 19:29
In der rechten Spalte

12 iYogaNATUR Lektionen
12 Hatha Yoga Lektionen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Videos | iYoga (http://www.iyogalessons.com/video/#yoga_1148)

oder kundalini yoga geht vorallem ums atmen

Simplicius
03-10-2012, 19:59
Meinetwegen kann das auch so bleiben, mir geht's nämlich ganz gut als einziger Kerl zwischen all den leggingstragenden, sich in alle Richtungen reckenden und sehr flexiblen Yogamiezen in unserer Gruppe!

Stören einen diese fleischlichen Verlockungen nicht bei der spirituellen Entwicklung? :)

rofada
04-10-2012, 14:30
wenn ich für jeden tipp ein danke hier lesen wollen würde müsste ich 10.000 mal gelesen haben :D.

Was ?
Geht das auch in Deutsch ?

also nichts für ungut.

Deine Entscheidung - nur jammer bitte nicht rum, wenn irgendwann keiner mehr antwortet ;)

rofada
04-10-2012, 14:39
Meinetwegen kann das auch so bleiben, mir geht's nämlich ganz gut als einziger Kerl zwischen all den leggingstragenden, sich in alle Richtungen reckenden und sehr flexiblen Yogamiezen in unserer Gruppe!

Klingt nicht schlecht, zugegeben ;)

Nicht beleidigt sein! So ist das nun mal im Internet :)

Nicht nur im Internet - wie oft ich als Autofahrer schon Fußgänger über die Straße gelassen habe (obwohl der Zebrastreifen 4 m entfernt ist) ohne das auch nur ein nettes Winken zurück kommt, kann ich nicht mehr zählen. Aber genau die Leute meckern dann
(wenn wieder mal ein Autofahrer einfach weiter fährt, ohne zu halten) über unsere so unfreundliche/egoistische Gesellschaft...

Man könnte meinen ein "Danke" wäre eine wirklich große Arbeit :rolleyes:

Pustekuchen
04-10-2012, 14:41
Stören einen diese fleischlichen Verlockungen nicht bei der spirituellen Entwicklung?Na, ich atme besonders laut und geräuschvoll, das gleicht sich wieder aus!

DerLenny
04-10-2012, 14:43

Das Männeryoga Ding ist furchtbar. Hab mir das mal in der Buchhandlung angesehen...
:cussing:

Pustekuchen
04-10-2012, 16:27
Man könnte meinen ein "Danke" wäre eine wirklich große ArbeitKlar ist Höflichkeit und gutes Benehmen wünschenswert und etwas erstrebenswertes. Doch kannst du es halt nicht von anderen erwarten und wenn du anderen daraus einen Strick drehst, wirst du die Leute vergraulen, die dir sonst wohlgesonnen sind.

rofada
05-10-2012, 19:30
Das Männeryoga Ding ist furchtbar. Hab mir das mal in der Buchhandlung angesehen...
:cussing:

Das ist deine Meinung - aber so pauschal kann man nicht viel mit der Aussage anfangen. Was stört dich denn an dem Buch, was hättest du statt dessen empfohlen ?

DerLenny
05-10-2012, 20:26
Es ist einfach kein sehr gutes Yoga Buch. Es scheint von einem Yoga begeisterten Einsteiger mit KK BG geschrieben worden zu sein.

Yoga Intros findest du unter anderem in meiner Sig.
Wenn du Geld ausgeben willst: Prasara Yoga ist ne gute Sache wenn du es ausgefallener willst, Ashtanga wäre die klassische Wahl.

rofada
05-10-2012, 21:26
Es ist einfach kein sehr gutes Yoga Buch. Es scheint von einem Yoga begeisterten Einsteiger mit KK BG geschrieben worden zu sein.

Stimmt, aber ich glaube auch nicht das er den Anspruch erhebt das "beste Yoga Buch" raus zu bringen. Vielmehr macht Bennewitz den (wie ich finde, durchaus gelungenen) Versuch, Yoga Leuten näher zu bringen, die sich damit sonst nicht befassen würden. Denn...

Yoga Intros findest du unter anderem in meiner Sig. .

..sicher ist dein Link zu "Esther" ein guter Tipp, sicher bringt sie es "besser/ausführlicher/professioneller" rüber - aber eben auf eine Art, bei der viele Männer sich nicht angesprochen fühlen werden und nach wenigen Sekunden abschalten werden. (Ich hatte auch mal ein "sehr gutes" Yoga Haus besucht - und nach 3 Abenden wieder verlassen - ständiges "Om" Gemurmel der Übungsleiterin, dann noch ab dem 2. Abend Mantragesänge" - es war einfach nur grausig esotherisch und mit Sicherheit nicht mein Ding)

Insofern ist "Yoga für Männer" eben schon ein sehr gutes Buch (es läßt all dieses esotherische Geschwurbel weg) finde ich :D

DerLenny
05-10-2012, 21:34
Es ist ein müder Abklatsch von YRG. Allein das ärgert mich.
YRG ist allerdings derzeit nicht erhältlich (ausser für nen riesen Preis).

Wenn Du was "für Männer" willst, schau dir Prasara Yoga an. Oder eben YRG. Oder Ashtanga.

Das ist meine geschönte und selbstzensierte Meinung.

;)

rofada
05-10-2012, 21:37
Es ist ein müder Abklatsch von YRG.

Was ist das ?

DerLenny
05-10-2012, 21:40
Yoga for Regular Guys von Diamond Dallas Page.

rofada
05-10-2012, 23:34
Yoga for Regular Guys von Diamond Dallas Page.

THX - und jetzt weiß ich auch was du mit "allerdings derzeit nicht erhältlich (ausser für nen riesen Preis)." meinst, das ist heftig :rolleyes:

DerLenny
06-10-2012, 06:52
Sein Buch ist ein normales Yoga Buch.
Allerdings hat der den Positionen "männliche" Namen gegeben und diese Teilweise aus dem Football entlehnt, etc.

Auch fehlt auf kaum einer Seite der Hinweis auf die "Yoga Babes".

Aber es ist dennoch in erster Linie ein Yoga Buch, das die Positionen korrekt zeigt, und auch die Varianten, je nach Grad der persönlichen Beweglichkeit.

Abfolgen werden ebenfalls gut dargestellt und erklärt, zum Teil auf Aufklappseiten um alles im Überblick zu haben.

Als ich mir das Buch gekauft habe, lag es preislich bei der Hälfte des von dir erwähnten Buches.

Eine gute Einführung ist meiner Meinung nach: Das Sonnengebet (http://www.amazon.de/gp/product/3895750964/ref=oh_details_o00_s00_i00) - aber Dir evtl. nicht männlich genug.

Dieses Buch hier ist immer auch deutlich besser als das Männer Yoga Buch:
Prasara Yoga (http://www.amazon.de/gp/product/0979427541/ref=oh_details_o00_s00_i00) und dürfte den Macho-Ansprüchen eher genügen.

Pustekuchen
06-10-2012, 08:01
Ich verstehe auch nicht, warum man das Yoga ändern muss, damit auch der dümmste Kerl es endlich versteht. Yoga ist 'ne recht spezielle Sache und nicht für jederman. Nicht jeder Mann muss es mögem, es mag ja auch nicht jeder Fußball.
Gibt schließlich auch genug andere gesunde Gymnastikübungen.

Simplicius
06-10-2012, 12:16
Insofern ist "Yoga für Männer" eben schon ein sehr gutes Buch (es läßt all dieses esotherische Geschwurbel weg) finde ich :D

Gymnastik für Leute, die sich nicht für Yoga interessieren?

rofada
06-10-2012, 13:10
Gymnastik für Leute, die sich nicht für Yoga interessieren?

Etwas überspitzt formuliert aber nicht ganz falsch...

Mir sind die geistigen und geschichtlichen Zusammenhänge betr. Yoga schon grundsätzlich klar und ich will sie auch keinesfalls abwerten - aber nicht Jede/r mag sich damit bis ins Detail befasse, geschweige denn danach leben !
Und tats. dürfte der Anteil der Leute die Yoga als (wie du so schön formuliert hast) eine Art indischer Form der Gymnastik handhaben, recht hoch sein - nur werden es nicht allzu viele so offen zugeben.

Oder glaubst du die Mehrheit hätte neben den Asanas,Pranayama und viel. noch ein wenig Dhyana, wirklich ein Wissen um Yamas/Niyamas/Prayahara usw. ?

Ein wenig "Om" Summen und orange Kleidung machen noch lange keinen Yogi ;)

Und mich nervt es kolossal wenn in einem Yoga Kurs mit lauter absoluten Newbies (ohne die geringste Ahnung) die Leute in der 3 Std. eine Lehrerin haben die ihre Mantras vor sich her singt - und die Knallköpfe summen ganz ergriffen mit - ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben was sie da "singt".

Die könnte (jetzt überspitze ich bewußt und boshaft) genau so gut auf Indisch singen

"Ihr seid alles bekloppte Farangs und ich zieh euch das Geld aus den Taschen ohne das ihr es merkt"

und die würden begeistert versuchen den Text mit zu singen :p

Was also spricht gegen ein den westlichen Bedürfnissen und Interessen angepasstes Yoga - außer das man es dann streng genommen etwas anders benennen sollte - eben als "Yoga für Männer":D

IYoh
06-10-2012, 14:27
@der Lenny,

als Yogalehrer finde ich das Buch von D.Bennewitz garnicht schlecht, auch wenn Yoga im Ursprung eh männlich ist und aus meiner Sicht kein extra Männeryogabuch notwendig ist.

Es ist eine Trainingsanleitung und die Sequenzen machen Sinn, ich verstehe es als Türöffner und somit ok.

Mit "das ist ein müder Abklatsch von" ist man allzu schnell dabei.

Gruß Iyoh

rofada
06-10-2012, 14:45
als Yogalehrer finde ich das Buch von D.Bennewitz garnicht schlecht, auch wenn Yoga im Ursprung eh männlich ist und aus meiner Sicht kein extra Männeryogabuch notwendig ist.

Stimmt - aber leider ist Yoga in der westlichen Welt immer noch zu 80 % eine Frauendomäne, die leider (und zu Unrecht) von vielen "echten" Männern nur belächelt wird.
Das allerdings nur bis zur ersten Yoga Stunde;)

Es ist eine Trainingsanleitung und die Sequenzen machen Sinn, ich verstehe es als Türöffner und somit ok.

Genau so ist es wohl auch gemeint.

Mit "das ist ein müder Abklatsch von" ist man allzu schnell dabei.
Gruß Iyoh

Auch ich finde diese Sicht zu simpel und sie zeigt das der Schreiber die Grundidee hinter dem Buch nicht verstanden hat. Aber da "Bennewitz" auch aktiver Aikidoka ist, wird ihm dies nicht unbekannt sein....

DerLenny
06-10-2012, 15:12
@der Lenny,

als Yogalehrer finde ich das Buch von D.Bennewitz garnicht schlecht,

Mich stört, dass eben keine Progression gezeigt wird. Mich stört die Aufmachung - für das Geld erwarte ich mehr Inhalt. Es ist recht flach. Wie gesagt, ich habe es nur im Buchhandel angesehen, aber IIRC waren nicht mal Anweisungen für Spannungsrichtungen dabei.

Ich habe da einfach schon "gefühlt besseres" für weniger gesehen.

IYoh, wäre das Buch in deinen Top-5 Yogabüchern?

@rofada:
Das Buch ist die Idee Yoga in einer sehr reduzierten Weise an Männer heranzuführen. YRG war die Idee Yoga an Männer heranzuführen. Die Menge an Informationen, die Präsentation so ziemlich alles kommt nicht an YRG ran. Daher finde ich meine Meinung durchaus gerechtfertigt.
Wenn du YRG nicht kennst, würde ich im Gegenzug anmerken, dass du keine Grundlage hast meine Meinung einzuschätzen.

rofada
06-10-2012, 15:31
@rofada:
Das Buch ist die Idee Yoga in einer sehr reduzierten Weise an Männer heranzuführen. YRG war die Idee Yoga an Männer heranzuführen. ..

Das ist der Punkt wo nat. auch die finanzielle Seite in's Spiel kommt, vergleiche die Preise von Bennewitz und YRG - einen Anfänger schrecken Preise jenseits der 30 Eu. Grenze eher ab....

Wenn du YRG nicht kennst, würde ich im Gegenzug anmerken, dass du keine Grundlage hast meine Meinung einzuschätzen.

Da hast du nat. recht, aber ich kann ja nicht alle Bücher lesen/kennen (wobei du das Buch von Bennewitz ja auch nicht "kennst", sondern nur in der BH reingelesen hast) - aber egal, ich finds toll, du nicht - so hat jeder seinen Geschmack :D

DerLenny
06-10-2012, 15:45
YRG hat mich damals neu 12.99 gekostet (Preisaufkleber ist noch auf dem Buch hinten drauf), laut Klappentext waren $19.95 der Listenpreis.
Der hohe aktuelle Preis liegt einfach daran, dass das Buch gut ist (hohe Nachfrage) aber nicht mehr produziert wird, und die, die es habe sich kaum davon trennen wollen (geringes Angebot).
Aktuell würde ich Kampfsportlern (vor allem denen, die auch im Bereich Bodenkampf aktiv sind) zu den Prasara Yoga Videos/ Büchern raten.
Bei einem reinen Wunsch nach Dehnbarkeit und Gymnastik wäre allerdings Yoga bei vielen Leuten für mich auch nicht die erste Wahl. Da hätte ich andere Empfehlungen.
Und zu diesen Empfehlungen kann man dann immer noch raten morgens ein paar Runden Sonnengruß zu machen. Oder evtl. eine der Krieger-Sequenz Varianten.

Was die Tiefe des Studiums des Buches von Herrn Bennewitz angeht:
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Buch nicht gerade eine umfangreiche Lektüre. Aber ich werde es mir die nächsten Tage noch mal in aller Ruhe ansehen. Evtl. ist mein Eindruck wirklich daneben.
Ich schau es mir noch mal an, und poste dann ein ausführliches Review in meinem Blog.

marq
06-10-2012, 15:52
Bei einem reinen Wunsch nach Dehnbarkeit und Gymnastik wäre allerdings Yoga bei vielen Leuten für mich auch nicht die erste Wahl. Da hätte ich andere Empfehlungen.
??? da bin ich aber gespannt

DerLenny
06-10-2012, 16:56
Bei Gymnastik ist Gimnastica Natural eine gute Sache, zB.
Je nach Wunsch, Interesse auch mal ein turnerisch angehauchtes Programm.

marq
06-10-2012, 17:38
hmm dachte du hättest was frisches auf lager :D

rofada
06-10-2012, 18:06
YRG hat mich damals neu 12.99 gekostet (Preisaufkleber ist noch auf dem Buch hinten drauf), laut Klappentext waren $19.95 der Listenpreis.

Das ist mal ein gewaltiger Unterschied zum derzeit aktuellen VK.

Was die Tiefe des Studiums des Buches von Herrn Bennewitz angeht:
Ich schau es mir noch mal an, und poste dann ein ausführliches Review in meinem Blog.

Gute Idee, es ist ja immer interessant unterschiedliche Sichtweisen/Bewertungen zu erfahren.

Simplicius
06-10-2012, 20:44
Und tats. dürfte der Anteil der Leute die Yoga als (wie du so schön formuliert hast) eine Art indischer Form der Gymnastik handhaben, recht hoch sein - nur werden es nicht allzu viele so offen zugeben.

Ja, bei Yoga denken viele an an schlanke, gelenkige Veganerinnen die Dehnübungen in engen Klamotten machen.

Oder glaubst du die Mehrheit hätte neben den Asanas,Pranayama und viel. noch ein wenig Dhyana, wirklich ein Wissen um Yamas/Niyamas/Prayahara usw. ?

Nein, die meisten Leute im Westen wissen wohl nicht mal, dass es außer Hatha-Yoga noch was anderes gibt, bzw. was das ursprüngliche Ziel im Yoga ist, bzw. war.
Vielleicht entwickelt ja mal jemand aus den Verbeugungen, die die Muslime bei ihren Gebeten machen, eine Gymnastik und nennt die Islam.

Warum lehnt man das Yoga für "echte Kerle" nicht an das Yoga für Hunde an?
Also der Macho liegt rum und die Frau macht Verrenkungen vor ihm:

5xt5TZKomyw&feature=relmfu

DerLenny
06-10-2012, 22:59
hmm dachte du hättest was frisches auf lager :D

Hab ich auch, aber da will ich schon länger nen Artikel zu schreiben - gerade hab ich nen Aufhänger. Ich hoffe, ich komme morgen dazu :)

DerLenny
06-10-2012, 23:03
Das ist mal ein gewaltiger Unterschied zum derzeit aktuellen VK.

Angebot:Nachfrage.
Bücher, die gefragt sind, und die du im normalen Handel nicht bekommst, tendieren eben dazu, etwas teurer verkauft zu werden.
Der Amazonpreis ist aber komplett überzogen. Bei Abebooks bekommst du das Buch immer noch teuer, aber nicht so wahnwitzig teuer:

9781594740794 - AbeBooks (http://www.abebooks.co.uk/book-search/isbn/9781594740794?cm_mmc=sws-_-sws-_-bd-_-serp&afn_sr=para&para_l=90)

rofada
07-10-2012, 07:20

Hab mir gerade ( zum ersten Mal)
deinen Blog angeschaut und kann
nur sagen:

Chapeau !

Wirklich super gemacht, den an zu
schauen lohnt sich wirklich, danke !

BTW - was hältst du von dem Buch
( und der DVD ) " Fit ohne Geräte" von
Mark Lauren ?

DerLenny
07-10-2012, 09:57
Ich habe die englische Version, und es ist ein gutes Buch. Für "normale" Leute empfehle ich das immer bedenkenlos.
Bei Kampfsportlern empfehle ich lieber die Bücher/ DVDs von Ross, da er das Kraft- und Konditionstraining eben als Zusatz zum KK Skilltraining sieht und zeigt, dass man auch so zum Viech werden kann.
Auch kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass das Zeug von Ross einfach Hand und Fuss hat und funktioniert. Damit kommen wir aber so langsam sehr weit weg vom eigentlichen Thema.

rofada
07-10-2012, 11:44
Damit kommen wir aber so langsam sehr weit weg vom eigentlichen Thema.

Wobei - um mal wieder zum Thema hin zu führen - es immer wieder interessant ist, zu sehen wie viele Yoga Übungen sich in Kraft und Fitnessbüchern (so auch in dem genannten Buch von M.Lauren) wieder finden, wie oft diese Yoga Asanas Teil eines guten Aufwärmtrainings in KK Arten sind.

Yoga ist aber auch insgesamt einfach eine sehr gute Ergänzung zum KK Training - die Schwierigkeit liegt halt beim Yoga wie bei KK primär darin einen gute Schule zu finden. Ein gutes Buch/eine gute DVD kann dann eine sehr sinnvolle Ergänzung sein, aber um beurteilen zu können ob ein Buch/DVD "gut" ist, führt kaum ein Weg an einer guten Schule vorbei. Denn auch die hier genannten guten Bücher/DVD Tipps nützen nichts ohne die gel. Korrektur eines erfahrenen Lehrers, zumindest nicht am Anfang. Und welche Bücher/DVDs gut sind, darüber gehen halt (wie in diesem Thread zu sehen) die Meinungen auch auseinander....

Aguirre
07-10-2012, 11:51
Wobei - um mal wieder zum Thema hin zu führen - es immer wieder interessant ist, zu sehen wie viele Yoga Übungen sich in Kraft und Fitnessbüchern wieder finden, wie oft diese Yoga Asanas Teil eines guten Aufwärmtrainings in KK Arten sind.

Yoga ist aber auch insgesamt einfach eine sehr gute Ergänzung zum KK Training - die Schwierigkeit liegt halt beim Yoga wie bei KK darin einen gute Schule zu finden. Ein gutes Buch/eine gute DVD kann dann eine sehr sinnvolle Ergänzung sein.

Dieses Wiedererkennen von Übungen mag daran liegen, dass das "physische" Yoga wie wir es kennen, Anfang des 20. Jahrhunderts unter anderem aus westlichen Fitnessübungen entwickelt wurde. Bis dahin war Yoga primär ein geistiger Weg. Wer dazu näheres lesen möchte:
Yoga Body - The The Origins of modern Posture Practice | Media | Bücher | Rezensionen | yogaservice.de | (http://www.yogaservice.de/inhalt/yoga-body-mark-singleton-20120811)

Simplicius
07-10-2012, 12:00
Danke! :)
Das hört sich jetzt für mich interessant an.

So ist die Balance aus „Körper, Geist und Seele“ eine Denkfigur, die vermutlich über den Verein junger christlicher Männer (YMCA) eingang in den Yoga fand...YMCA ist ja bei richtigen Männern, wie Bauarbeitern, Soldaten, Motorradpolizisten, Indianern, Cowboys und Lederfreaks recht beliebt:

uAYHQWz3i7I&feature=fvwrel

rofada
07-10-2012, 12:27
Danke! :)
Das hört sich jetzt für mich interessant an.

YMCA ist ja bei richtigen Männern, wie Bauarbeitern, Soldaten, Motorradpolizisten, Indianern, Cowboys und Lederfreaks recht beliebt:

:megalach:

Das man den Bogen kriegt, von Yoga zu YMCA und diesem abgedrehtem Video zeigt den hohen Unterhaltungswert dieses Threads :engelteuf

Aguirre
07-10-2012, 13:19

Das man den bogen kriegt, von yoga zu ymca und diesem abgedrehtem video zeigt den hohen unterhaltungswert dieses threads :engelteuf

Simplicius
07-10-2012, 13:51
spricht auch primär männliche Bedürfnisse an:

They have everything for you men to enjoy,
You can hang out with all the boys ...hier die wichtigsten Asanas:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/53/YMCA_dance.jpg/800px-YMCA_dance.jpg

marq
24-11-2012, 12:21
Bei Gymnastik ist Gimnastica Natural eine gute Sache habe das 8 er dvd set , verkaufe es :D