Vollständige Version anzeigen : Verschiedene Teesorten und Entwässerung
Hallo!
Nachdem die Suchergebnisse zum Begriff "Tee" keine für mich befriedigenden Ergebnisse brachten, eröffne ich einfach mal ein neues Thema. Mit einer Frage zur Entwässerung durch Tee.
Ich habe jetzt häufiger gelesen oder gesagt bekommen (z.B. in der Schule), dass Koffein entwässernd wirkt. Da ich keinen sehr grossen Unterschied zwischen Teein und Koffein sehe, müsste also Tee auch entwässernd wirken, was ich auch zum Beispiel bei einigen Krankenkassen bestätigt sah.
Wenn Tee entwässernd wirkt, dann dürfte er ja nicht eines der Getränke sein, die man häufiger trinken sollte. Trotzdem wird einem häufiger gesagt, beziehungsweise liest man öfters, dass Kräutertees zur Deckung des Flüssigkeitsbedarf gut geeignet wären.
Die einzig logische Konsequenz für mich wäre also, dass diese kein Koffein oder Teein enthalten dürften. Allerdings müssten dann schwarzer Tee und grüner Tee Teein/Koffein enthalten und entwässern. Was sie quasi "ungesund" machen würde.
Sehe ich das soweit richtig?
So far
Sphere
PS:
Auch interessant wäre es für mich zu wissen, wie sich das ganze mit Roisbuschtee verhält, der ja angeblich Koffeinfrei ist.
Schwarzer Tee dehydriert die Empfehlung mit dem Tee trinken geht eher Richtung Hagebuttentee, Pfefferminztee und diese werden im Krankenhaus auch tatsächlich bereitgestellt
jkdberlin
02-03-2004, 17:49
Das Problem ist der Begriff an sich. Tee ist eigentlich ein Aufgussgetränk mit dem Teestrauch der Gattung Thea. Dabei gibt es eigentlich 2 Teesorten: den Teestrauch Camellia sinensis (chinesischer Tee) und den Teebaum Camellia assamica (Assam Tee).
Alle anderen Aufgussgetränke, die nicht mindestens eine dieser Sorten enthalten, sind per Definition eigentlich kein Tee, sondern ein Aufgussgetränk. Daher können sie natürlich auch ganz andere Inhaltsstoffe und andere Wirkungen haben.
Das im Tee vorkommende Koffein ist an Gerbstoffe gebunden (Tanninen), die die Wirkung des Koffeins beeinträchtigen. Normalerweise wird das gebudnene Koffein nur langsam verdaut und an den Körper abgegeben. Es tritt daher nicht die rasche Wirkung wie z.B. beim Kaffee ein.
BTW: Grüner Tee und schwarzer Tee unterscheiden sich nur in der Verarbeitung. Aller Tee ist zuerst grüner Tee. Die Blätter des schwarzen Tees werden nur nach dem Welken und Rollen fermentiert (oxidiert).
Rotbusch (Rooibus) stammt aus Südafrika und heisst "Aspalathus linearis". Im Rooibus wurden bisher über 200 Wirkstoffe nachgewiesen, so u.a. Vitamin C, Calcium, Eisen, Flour, Kalium, Kupfer, Magnesium, Mangan, Natrium und Zink. Er ist frei von Koffein und anderen Reizstoffen, enthält auch weniger Gerb- und Bitterstoffe als schwarzer Tee. Rooibus kann man wegen seiner Verträglichkeit eigentlich ohne Bedenken auch in grossen Mengen trinken. Die enthaltenen Flavonoide Querzetin und Querzitrin wirken dabei beruhigend, krampflösend und antidepressiv.
Insbesondere eine weitere Wirkung macht den Rooibus interessant: Die Flavonoide Aspalathin und Nothofagin wirken vorbeugend gegen Allergien, indem sie die übermässige Ausschüttung von Histamin aus den Mastzellen verhindern.
Okay, das war es erstmal, ein kleiner Überblick ;)
Grüsse
Wow, das ist ein ganz schöner Brocken ;)
Das im Tee vorkommende Koffein ist an Gerbstoffe gebunden (Tanninen), die die Wirkung des Koffeins beeinträchtigen. Normalerweise wird das gebudnene Koffein nur langsam verdaut und an den Körper abgegeben. Es tritt daher nicht die rasche Wirkung wie z.B. beim Kaffee ein.
Heisst dieser Absatz so viel wie: Es tritt keine so starke Dehydrierung wie bei Kaffe ein und wenn man gleichzeitig noch normal Flüssigkeit zu sich nimmt ist es ungefährlich.
jkdberlin
02-03-2004, 20:04
Ich würde das mit "Ja" beantworten.
Aber:
Tee zum Abend wirkt natürlich auch anregend. Übermässiger Tee-Genuss wirkt auch entwässernd.
Grüsse
Wow, das ist ein ganz schöner Brocken ;)
Heisst dieser Absatz so viel wie: Es tritt keine so starke Dehydrierung wie bei Kaffe ein und wenn man gleichzeitig noch normal Flüssigkeit zu sich nimmt ist es ungefährlich.
Mal kurz zur Vervollständigung:
Mit "Ja" ist die Frage nicht ganz beantwortet.
Die Antwort findet sich eigentlich in Franks ersten Post.
Normalerweise wird das gebudnene Koffein nur langsam verdaut und an den Körper abgegeben. Es tritt daher nicht die rasche Wirkung wie z.B. beim Kaffee ein.
Verdaut wird das Coffein nebenbei bemerkt nícht. ;)
Weniger rasche Wirkung lautet die Formel.
Die angesprochenen Tannine sind hydrolysierbare Gerbstoffe, d.h. durch Wasser spaltbar. V.a. natürlich durch das stark salzsauer Milieu im Magen, wird dort das Coffein dann vom Gerbstoffkomplex gelöst.
Dies passiert bei der Coffeinaufnahe durch Kaffee nicht, da dort das enthaltene Coffein an Kalium gebunden ist (leicht abspaltbar) und nur zu einem kleinen Teil mit Chlorogensäure komplexiert ist.
Gruss
reno
jkdberlin
03-03-2004, 08:27
Hi Reno
Sorry, aber ich dachte, der Vorgang des Aufspaltens und der Aufnahme nennt sich "Verdauung".
Grüsse
Tee zum Abend wirkt natürlich auch anregend.
Ist diese Wirkung nicht von der "Zug-Zeit" Abhängig?
Unter 3 min anregend, darüber beruhigend?
Zum Roibos: Neben all den guten DIngen schmeckt er auch noch lecker.
Grüsse,
Joachim
jkdberlin
03-03-2004, 08:59
Je länger man einen Tee ziehen lässt, desto mehr Gerb- und Bitterstoffe befinden sich dann im Getränk. D.h. desto weniger anregend wirkt er ;)
Grüsse
Je länger man einen Tee ziehen lässt, desto mehr Gerb- und Bitterstoffe befinden sich dann im Getränk. D.h. desto weniger anregend wirkt er ;)
Grüsse
Siehste wohl, wieder was gelernt ;)
Danke.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.