Vollständige Version anzeigen : Thaibox Fitness/Workout mit Schülern
sunshine12
13-09-2012, 08:54
Guten Tag,
ich habe in einem Sportverein und mein Chef hat davon Wind bekommen, dass ich Muay Thai trainiere.
Nun möchte er, dass ich an einer Schule eine Stunde in der Woche ein kleines Thaibox Workout mit den Schülern mache.
Das Ganze soll nach den Herbstferien zum ersten Mal stattfinden.
Also muss ich mir ein Konzept ausdenken mit Stundenplanung und dem was noch alles dazu gehört.
Jetzt meine Frage, soll ich das Ganze so aufbauen wie in meiner Muay Thai Schule oder was soll ich machen? Habt ihr vielleicht Ideen was ich mit den Kids machen kann und wie ich es strukturieren soll?
Ich bin natürlich für alle Vorschläge offen und bin für jeden produktiven Beitrag sehr dankbar!
LG
Ich weiß nicht, was du unter MT-Workout verstehst aber für mich wäre es ne Ansammlung von BWE-Übungen. Ich geh nicht davon aus, dass du den kleinen Schlagen etc. beibrignen sollst?
kai181290
13-09-2012, 10:35
Ich kenne den Geistesstand deiner Schüler nicht, wenn das vernünftige Kinder sind, dann würde ich mir auf Basis von MT ein SV Workout für Schüler überlegen mit ein paar Spielerrischen Aspekten.
Bsw.
45 min. Std.
5 Min Umziehen
10 Min fangen Spielen
10 Min Beinarbeit
10 Min Techniktraining
5 Min Abschlussspiel
5 Min Umziehen
Ich weis auch nicht wie alt die Kinder sind die du unterrichten sollst.
Wenn du noch mehr fragen hast, dann schreib mir einfach ne Nachricht
Gruß
Kai
Hast du nicht erst vor ner Woche angefangen?
Technisch kannst du denen nichts beibringen.
sunshine12
13-09-2012, 14:25
Damit hast du devinitiv recht!
Ich will den ja auch gar nichts beibringen.
Die sollen sich lediglich auspowern mit Thaibox Übungen.
Google mal Tae Bo. Das ist wohl was du brauchst.
Jenna Supernova
14-09-2012, 12:29
Keiner kann dir sagen, wie du die Std aufbauen sollst, wenn das Alter der Schüler nicht bekannt ist^^
Gebe uns doch 1-2 Infos mehr- dann kann man sich auch überlegen was geeignet ist, wo Schwerpunkte zu setzen sind und was das übergeordnete Ziel sein soll!
Ich habe eine 10-stündige Unterrichts- Einheit MT in einer Sonderschule für ''nicht Erziehbare'' gemacht (2-6 Mädchen im Alter von 14-16)..
Lief sehr gut- so konnte ich diese ''schwierigen'' Jugendlichen mal in Gang bringen!
sunshine12
14-09-2012, 12:49
Keiner kann dir sagen, wie du die Std aufbauen sollst, wenn das Alter der Schüler nicht bekannt ist^^
Gebe uns doch 1-2 Infos mehr- dann kann man sich auch überlegen was geeignet ist, wo Schwerpunkte zu setzen sind und was das übergeordnete Ziel sein soll!
Ich habe eine 10-stündige Unterrichts- Einheit MT in einer Sonderschule für ''nicht Erziehbare'' gemacht (2-6 Mädchen im Alter von 14-16)..
Lief sehr gut- so konnte ich diese ''schwierigen'' Jugendlichen mal in Gang bringen!
Also es werden Schüler aus den Klassen 9-12 sein.
Sie werden nicht dazu gezwungen, sondern wir das Ganze
AG mäßig aufgebaut. S.h. die Schüler möchten eigentlich auch
daran teilnehmen.
Phrachao-Suea
14-09-2012, 12:52
Also machst du Sport mit denen,
typischen Schulsport. Mehr nicht.
Denn...nach einer Woche Muay Thai kommt da nicht viel rum,
nicht böse gemeint aber so ist es.
Mach BWE und gut ist.
Hendrik82
15-09-2012, 11:37
+1
Ich will den ja auch gar nichts beibringen.
Die sollen sich lediglich auspowern mit Thaibox Übungen.
Naja, damit die sich mit "Thaibox-Übungen" auspauern können, müssten die (zumindest nach meinem Logikverständnis) ja doch zuerst mal die enstprechenden Thaibox-Übungen beherrschen (ergo: von jemandem beigebracht bekommen)...:gruebel:
Also ich an deiner Stelle würde meinem Chef unter diesen Bedingungen ne klare Absage erteilen müssen mit der Begründung meiner (noch) mangelnden Qualifikation in dieser hinsicht und dem Hinweis auf die Gesundheitsgefährdung der Schüler durch ggf. falsch ausgeführte Übungen bzw. unqualifizierte Anleitung.
Was ist denn in dem konkreten Fall mit "nicht erziehbar" gemeint?
Grüße, der Henne
Jenna Supernova
16-09-2012, 14:38
@phrachao-- zwischen Schulunterricht und AG's im Nachmittagsprogramm einer Schule ist ein riesen Unterschied, weil die Schüler freiwillig zu dir kommen ;)
@sunshine
Klasse 9-12 stellt in dem Fall ein schwieriges Alter dar, in Bezug auf deine Qualifikation! Die Schüler interessieren sich in dem Alter ja immer krass für UFC,MMA und MT! das heißt zumindest die Jungs haben eine mögliche Ahnung davon und checken, wenn du noch nicht sooo bewandert bist! Da wäre ich sehr vorsichtig. Da geht schnell der Respekt flöten schätze ich.
Bei Klasse 5-7 könnte man es Thaibox Fitness nennen und mit denen einfach Tae Bo machen, weil die es eh nicht checken xD
Aber das ältere Klientel hm da musst du schon einen ehrlichen Titel für den Kurs finden! Auf keinen Fall Thaiboxen.. dann lieber irgendwie ANDERS- eine Bezeichnung die beschreibt was du Ihnen wirklich anbieten könnetst!
Also du könntest die AG in eine Fitness AG wandeln sprich Kondition, Kraft-
um einen Box Bezug zu haben den die Jugendlichen sich wünschen wären doch so Dinge wie Boxerlauf und Schulterticken geeignet!?
@henne
nicht erziehbar und nicht beschulbar sind die Kinder die in Einrichtungen für Erziehungshilfe gebracht werden! Die Schüler dort kommen von Regelschulen in denen sind mehr tragbar waren! Zudem sind sie natürlich von Vernachlässigung durch die Familie betroffen und haben diverse Störungen-
die meisten Ritzen sich und waren bereits in einer Kinder- und Jugendpsychartrie. Auch das Jugendamt ist in diesen Fällen längst eingeschaltet.
Auf der Schule zb haben die Jugendlichen eine Chance den Hauptschulabschluss zu erlangen! Kinder die sich gut entwickeln können auch wieder in den ''normalen'' Schulbetrieb inkludiert werden.
Außerdem wird ein jedes Zeugnis, welches der Schüler an der Schule erhält auf den namen der vorherigen Regelschule ausgestellt, sodass die Menschen später bei der Job/Ausbildungssuche nicht benachteiligt oder stigmatisiert sind.
Phrachao-Suea
16-09-2012, 14:44
@phrachao-- zwischen Schulunterricht und AG's im Nachmittagsprogramm einer Schule ist ein riesen Unterschied, weil die Schüler freiwillig zu dir kommen ;)
Häng dich ruhig an Kleinigkeiten auf! :halbyeaha
Mir wumpe ob Ag oder Schulsport. ;)
Er hat trotzdem nach 1 Woche nichts wirklich im Muay Thai drauf. :)
Muss den Vorrednern zustimmen:
Du hast es selbst (noch) nicht annährend drauf, dein Chef hat evtl nichtmal eine Ahnung vom Kampfsport oder von Kampfkunst und versucht evtl einfach ein bisschen Abwechslung in die triste Langeweile zu bringen - und du sollst dafür herhalten. Finde ich fast schon Fahrlässig von deinem Chef und (wie man sieht) auch von dir. Das ist übrigens nicht als Angriff gemeint, ist einfach die harte Wahrheit.
Aber um deine Frage dennoch beantworten:
Wie in deiner Muay Thai Schule / Gym kannst du den Unterricht so oder so nicht aufbauen, da du in eurer Schulischen Einrichtung vermutlich weder Boxsäcke noch Handschuhe oder ähnliches habt.
Mach mit den Freiwilligen doch entweder hier bereits genanntes Tae Bo oder irgendeine art von Cross-Fit-Training. Youtube hilft dir dabei.
Und wenn du, nach einem Jahr regelmäßigem Training soweit bist auch anderen Leuten was beizubringen, kannst du deinem Chef dann ja mit Stolz geschwellter Brust die frohe Kunde erzählen und einen neuen Versuch starten.
Innerhalb diesen Jahres wirst du auch ein erstes Resumee aus dem bereits von dir abgehalteten Unterricht erlangt haben und kannst darauf aufbauend dann evtl ein MT-Training (oder eine abwandlung davon) anbieten.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.