Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst in München?

DaniArrow
13-09-2012, 11:05
Hallo zusammen,

ich habe als Teenager mal 2 Jahre Judo trainiert, musste das aber mit 14 leider abbrechen da mir Schule und Musik (spiele Gitarre, Bass und Schlagzeug) wichtiger waren. Da ich nun schon 25 bin und eher unsportlich, würde ich gerne wieder in den Kampfsport einsteigen - weiß aber nicht was genau. Am Judo mochte ich die Würfe und Hebeltechniken - würde aber gerne auch lernen Schläge zu blocken und zurückzuschlagen, also nicht nur hebeln und Bodenkampf.

Hier mal den Fragebogen:

- Wo wohnst du?
München

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig/unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig, möchte fit werden, Köperbeherrschung und etwas innere Ruhe erlangen

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nur ab und zu Schulterverspannungen und wegen leichtem Asthma und Allergien manchmal Atemprobleme

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt

KampfBeast
13-09-2012, 11:35
Hi,
Versuch es mit Krav Maga, wenn dir Selbstverteidigung wichtig ist. Schade das du bei der Schlaghärtge, nur Leichtkontakt willst, da es in München einen guten Thaibox/Muay thai verein gibt. Ich glaube er heißt SCS.

Paul2102
13-09-2012, 11:39
Du möchtest nur wenig Kontakt, aber Selbstverteidigung lernen?

Dann eher zur Leichtathletik oder Umgang mit Waffen (den du wiederum ausschließt) lernen, aber mit Leichtkontakt wird das nichts.

Vielleicht wäre - um mal von der Selbstverteidigung unter den Aspekten abzusehen - Etwas wie Yoga eher was für dich? Gerade wenn es um die innere Arbeit und Körperbeherrschung gehen soll.

KampfBeast
13-09-2012, 12:40
Du möchtest nur wenig Kontakt, aber Selbstverteidigung lernen?

Dann eher zur Leichtathletik oder Umgang mit Waffen (den du wiederum ausschließt) lernen, aber mit Leichtkontakt wird das nichts.

Vielleicht wäre - um mal von der Selbstverteidigung unter den Aspekten abzusehen - Etwas wie Yoga eher was für dich? Gerade wenn es um die innere Arbeit und Körperbeherrschung gehen soll.
Ich denke eher, er will anständig verdroschen, beim Boxen oder woanders. Aber bei der Selbstverteidigung muss es realistisch zugehen. Also muss man auch kassieren lernen

Talisker
13-09-2012, 13:57
Am Judo mochte ich die Würfe und Hebeltechniken - würde aber gerne auch lernen Schläge zu blocken und zurückzuschlagen, also nicht nur hebeln und Bodenkampf.

Das klingt für mich nach Ju Jutsu bzw. Jiu Jitsu. JJ ist ja ziemlich verbreitet, und da es oft in Vereinen angeboten wird auch entsprechend günstig. Damit du einen Vergleich hast, würde ich bei mehreren JJ-Anbietern ein Probetraining machen. Manche betreiben JJ eher wettkampforientiert, andere betonen eher den SV-Aspekt.

Phelan
13-09-2012, 18:58
Schau doch mal bei Roland vorbei:
München - Pekiti-Tirsia Kali wie es von Grand Tuhon Leo T. Gaje unterrichtet wird (http://muenchen.pekiti-tirsia-kali.net/ptk/www/index.php?)

Gruß
Phelan

DaniArrow
13-09-2012, 20:37
Okay ich schätze ich habe das mit Leicht und Vollkontakt falsch aufgefasst. Ich kann schon mal eine kassieren oder austeilen - ich hätte nur gerne beim Training dass kurz vor'm Gesicht gestoppt wird, weil ich ja nicht jede Woche mit blauem Auge rumrennen will! ;-) Danke für die Tipps! Ich werd mal JJ Probetraining machen und mich über dieses Kali informieren!

totaler anfänger
13-09-2012, 20:59
Hi Dani,

ich trainiere in München Krav Maga bei dieser Schule: Krav Maga München - KEEPSAFE IKMF Krav Maga Selbstverteidigung (http://www.keepsafe.de)
Das ist ein reines Selbstverteidigungssystem bei dem auch Wert auf körperliche Fitness gelegt wird.
Es beinhaltet sehr viel Kampf im Stehen, es wird getreten und geschlagen.

Das System an sich ist relativ leicht erlernbar. Solche Sachen wie "Einführungsseminare" sind bei uns in München keine Pflicht. Man kommt super so mit.

Der Leiter der Schule ist auch hier im Forum, er heißt F-Factory
(oder du gehts auf die oben gepostete Homepage und rufst ihn einfach an/schreibst eine Mail. Er beißt nicht ;) )