Ju Jutsu Do -Was soll das sein? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu Do -Was soll das sein?



Raven
02-03-2004, 15:50
Hallo,
letztens habe ich eine Ankündigung des NJJV für einen Lehrgang gesehen, der am 01. und 02. Mai in Gifhorn stattfinden soll. Referent ist Andreas Güttner, laut Ausschreibung Inhaber des 5.Dan Ju-Jutsu-Do, des 2. Dang Viet Vo Dao und des Katalungan Guro IKAEF.
Was aber ist "Ju-Jutsu-Do"? Ist das was Selbtständiges, wenn ja, wie ist das organisiert, oder möchte der DJJV sein Ju Jutsu jetzt auch als "Do" verstanden haben. Ist mir in der Entwicklung des Ju Jutsu irgendetwas entgangen? Und ist "jutsu" und "do" in einem Wort nicht ein Widerspruch in sich, wenn man bedenkt, dass sich der Weg aus der Lehre der bloßen Technik entwickelt hat? Es gibt ja auch nur Aikido, und kein Aikijutsu-do.
Ich bin da irgendwie verwirrt. Kann mir da wer helfen? :confused:

Danke!

nike
02-03-2004, 17:33
habe auch von diesem lehrgang gehört. ich selber trainiere bei kai thiemann, der ebenfalls dem ju-jutsu-do angehört. wirkliche unterschiede zum "normalen" ju-jutsu konnte ich bisher nicht feststellen. die techniken sind identisch. wenn es unterschiede gibt, dann in der philosophie - die habe ich bisher auch nicht feststellen können. im allgemeinen empfinde ich, dass das training mehr auf kondition, strassentauglichkeit und reflexe ausgelegt ist. das mag aber trainerabhängig und subjektiv sein.

ps: http://www.jujutsudo.de/

Chan
02-03-2004, 17:38
Hallo!

Nein leider nicht. Aber die Deutschen sind ja eh etwas egozentrisch, wenn es um Interpretationen von Kampfkünsten geht. Z.B.: habe ich nie verstanden, warum die Deutschen sich ständig eigene Prüfungsordnungen ausdenken. Letztens habe ich sogar gehört, dass der japanische Dan-Grad im Kendo von den Deutschen nicht anerkannt wird. Ist weiß nicht, ob man das als unverschämt oder hoffnungslos bezeichnen soll.
In vielen Kampfsportarten unterscheiden sich sogar die Prüfungen von Land zu Land (Bundesland)!! :hammer:

Meistens ist es bloß Verbandspolitik und es hat finanzielle Hintergründe.

VG :)

sumbrada
02-03-2004, 19:29
Hallo!

Nein leider nicht. Aber die Deutschen sind ja eh etwas egozentrisch, wenn es um Interpretationen von Kampfkünsten geht. Z.B.: habe ich nie verstanden, warum die Deutschen sich ständig eigene Prüfungsordnungen ausdenken. Letztens habe ich sogar gehört, dass der japanische Dan-Grad im Kendo von den Deutschen nicht anerkannt wird. Ist weiß nicht, ob man das als unverschämt oder hoffnungslos bezeichnen soll.
In vielen Kampfsportarten unterscheiden sich sogar die Prüfungen von Land zu Land (Bundesland)!! :hammer:

Meistens ist es bloß Verbandspolitik und es hat finanzielle Hintergründe.

VG :)

Das mit dem Kendo ist ein Scherz? Man erkennt den Dangrad aus dem Mutterland des Kendo nicht an????
Gott, ist das blöd!

nike
02-03-2004, 19:52
zum thema jujutsu-do fällt mir noch ein, dass sich das prüfungsprogramm ein bisschen von ju-jutsu-prüfungsprogramm unterscheidet. ich denke, dass die qualität des trainings ausschlaggebend ist und nicht der name.

dieses ganze ehrengezicke mit tausenden von vereinen und geklüngel geht mir sowieso auf den zeiger. an der basis merkt man solche geschichten sowieso nicht, das gibt es erst auf vorstandsebene. meine erfahrung mit vorständen/präsidenten ist die, dass einige profilneurotiker sind und die prakitsche erfahrung häufig jahrzehnte zurückliegt.

Chan
02-03-2004, 20:52
meine erfahrung mit vorständen/präsidenten ist die, dass einige profilneurotiker sind und die prakitsche erfahrung häufig jahrzehnte zurückliegt.

... und dabei häufig trotzdem keine Ahnung haben. Das sind ja gerade die Leute, die sich eigene Prüfungsordnungen ausdenken und dann in ihrem Verband durchsetzen. Oder die Dangrade der Ursprungsländer ihrer Kampfkunst nicht mehr anerkennen, da sie es ja plötzlich besser wissen.

VG :)

Tekken_All_Star
02-03-2004, 22:25
Ich habe auch schon unter der Leitung von Andreas Güttner trainiert, ein sehr kompetenter und netter Kerl. Wer mehr übers Ju Jutsu Do erfahren will kann mal auf seine homepage gehen:
http://www.andy-guettner.de/
oder auf
http://www.sascha-kuehnel.de/

Ezekiel
02-03-2004, 22:52
Ich habe bereits unter Andy Guettner trainiert und kenne auch Kai Thiemann von einigen Lehrgängen. Zu den Unterschieden gibts eigentlich nicht soviel zu sagen; es wird auch keine große Sache daraus gemacht, häufig sind JJD-Trainierende auch im Ju Jutsu aktiv und umgekehrt. Wie nike richtig bemerkte ist lediglich der Ansatz ein anderer(außer den schwarzen GIs natürlich): Dort wo das Ju Jutsu - eventuell durch den Wettkampfsport bedingt - eine Hebel_/Halte-/Festlegetechnik anwendet, ist das JJD darauf aus, den Kampf mit einer Atemi-Technik zu beenden. Dies mag allerdings auch im Ju Jutsu von Lehrer zu lehrer variieren, bevor alle wieder sagen:Machen wir auch so!
Ansonsten schaut auf die Links !

Goemon
03-03-2004, 11:32
Das Ju Jutsu Do ist irgendwann in anfang der 80 Jahre entstanden, wo es mal zu einer Splittung vom Ju Jutsu gekommen ist. Damals hat sich die ARGE JJ ( Arbeitsgemeinschaft Ju Jutsu) gebildet, die das Ju Jutsu Do kreiert hat. Leute die damals abei mitgemacht haben waren Vlado Schmidt, Peter Nehls und noch einige. Aber sie waren immer eine Randgruppe, was nicht heißen soll, das sie schlecht sind.
Einer von vielen Ju Jutsu Verbänden...

Gez Goemon

Raven
04-03-2004, 19:13
Hm, es sieht so aus, als würden sich die Lehrgänge von Andreas Güttner echt lohnen. Könnt ihr das bestätigen?
Ohne jetzt spitzzüngig sein zu wollen, muss ich doch mal sagen, dass es mich wundert, dass der NJJV bei aller Vereinsmeierei so einen "Häretiker", wie den Herrn Güttner überhaupt als Referenten für einen Lehrgang anwirbt.
Ich denke, der Lehrgang lohnt sich schon, um sich das mal anzugucken.

nike
05-03-2004, 14:55
am samstag findet in konstanz ein lehrgang mit andy güttner statt. soweit ich gehört habe, sind noch plätze frei. wer also kurzfristig noch runter möchte, nur zu.

@ goemon
interessant, wusste ich gar nicht, obwohl ich 8 jahre bei vlado trainiert habe.

Ezekiel
05-03-2004, 21:07
Also ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, an einem solchen Seminar teilzunehmen; Andy Güttner ist sowohl auf der menschlichen als auch auf der sportlichen Ebene absolut top. Er ist auf mehreren Gebieten absolut kompetent und nicht umsonst als Referent eingeladen worden. Insbesondere seine Pratzendrills habens echt in sich ;) .

schwoini
05-05-2004, 15:32
[QUOTE=nike]am samstag findet in konstanz ein lehrgang mit andy güttner statt. soweit ich gehört habe, sind noch plätze frei. wer also kurzfristig noch runter möchte, nur zu.

kann ich daraus schliessen, dass man in konstanz ninjutsu trainieren kann??
kannst du mir vielleicht genaueres sagen?
Das wäre wirklich nett, ich ziehe dort wohl bald hin und bin bis jetzt vergeblich auf der suche nach einem verein...

:D

Julia

Tengu
06-05-2004, 08:36
[QUOTE=nike]am samstag findet in konstanz ein lehrgang mit andy güttner statt. soweit ich gehört habe, sind noch plätze frei. wer also kurzfristig noch runter möchte, nur zu.

kann ich daraus schliessen, dass man in konstanz ninjutsu trainieren kann??
kannst du mir vielleicht genaueres sagen?
Das wäre wirklich nett, ich ziehe dort wohl bald hin und bin bis jetzt vergeblich auf der suche nach einem verein...

:D

Julia
Hi Julia,

also ich würde daraus schließen, das man evtl. Ju-Jutsu-Do am Samstag in Konstanz trainieren kann. ;) Ich schätze , es kann aber auch Viet Van Dao sein.

Ist ein bissel was anderes als Ninjutsu. ;)

Gruß

Tengu

Gaert
08-05-2004, 19:29
Hi Julia,

also ich würde daraus schließen, das man evtl. Ju-Jutsu-Do am Samstag in Konstanz trainieren kann. ;) Ich schätze , es kann aber auch Viet Van Dao sein.

Ist ein bissel was anderes als Ninjutsu. ;)

Gruß

Tengu
Und vor allem heißt es Viet Vo Dao ;)

Tengu
10-05-2004, 09:11
Und vor allem heißt es Viet Vo Dao ;)

Ach....isses nix holländisches? ;)

War halt ein Dreckfuhler!

Gruß

Tengu

Ronin_aus_dem_Wald
15-02-2005, 00:39
Kommt zwar spät, aber besser als nie:

http://www.jujutsudo.de/

kennin
15-02-2005, 06:10
Nö, ist nicht zu spät, denn der Link stand bereits im zweiten Beitrag...

TacHead
15-02-2005, 14:08
Hm, es sieht so aus, als würden sich die Lehrgänge von Andreas Güttner echt lohnen. Könnt ihr das bestätigen?

Das kann ich, persönlich und fachlich, hundertprozentig bestätigen - von zahlreichen Seminaren inkl. IKAEF-Camps und DJJV-Bundesseminar.
Nett und gut - hingehen. :)
A propos: da ich jetzt in Stuttgart bin - kann mir jemand was zu Kai Thiemann sagen (ggf. per PN)? Wäre ja eine Trainingsmöglichkeit. :)

Sitai
15-02-2005, 15:01
@Raven und andere Intressenten

ich habe zwar mit JJ oder JJD nicht viel am Hut, aber Lehrgänge oder Workshops mit Andy rentieren sich immer. Er ist ein freundlicher und guter
Trainer. Ausserdem hat er eine sehr unterhaltende Art das Wissen an die Frau oder den Mann zu bringen.

Gruß Sitai

Simon Jazz
16-02-2005, 19:23
Die Beschreibung auf der Homepage hört sich doch gar nicht so schlecht an...
Nur: warum machen die dort Drehkicks und Handstände, während sie die Ausrichtung auf Straßentauglichkeit hervorheben? Und seit wann ist ein Tenugi eine Waffe? :confused:

Ronin_aus_dem_Wald
16-02-2005, 22:24
Und seit wann ist ein Tenugi eine Waffe? :confused:

Alles Greifbare dient Dir als Waffe, wenn Du Deinen Verstand als die größte Waffe akzeptierst. (Eines der JJD Prinzipien)

Gruß Ronin

Simon Jazz
17-02-2005, 10:06
Alles Greifbare dient Dir als Waffe, wenn Du Deinen Verstand als die größte Waffe akzeptierst. (Eines der JJD Prinzipien)


Klingt einleuchtend.

Aber die akrobatischeren Sachen die man dort sieht unterrichtet ihr nicht als SV für die Straße oder? Ich mein das zu lernen/lehren find ich schon interessant, nur dass dann halt nicht irgendwelche Schüler meinen sie müssten das auf der Straße machen :rolleyes:

Aber ansonsten klingt das alles ganz gut... werde mal einen Lehrgang besuchen wenn mal einer bei mir in der Nähe ist.

Yasha Speed
17-02-2005, 10:51
ich kenn mich zwar mit jjd nicht aus, aber ich schätze, die akrobatik dient der körperbeherschung, und das schadet ja nie. selbst oyama hat früher handstände und akrobatik gelehrt (steht zumindest so in seinem complete karate course), und vor allem den handstand als sehr wichtig herausgestellt.

Chris_B
22-02-2005, 13:45
Hi Leute,

Andy ist seit Jahren Referent auf dem Bundesseminar des DJJV. Er ist Trainer in der IKAEF unter Jeff Espinous und hat wirklich was drauf. Von daher wäre es mir persönlich egal ob da ein DO oder kein DO steht. Auf die Inhalte kommt es an und da werden die meisten bestimmt begeistert sein.

So long

Christian

www.optimale-selbstverteidigung.de :)

Zedi
28-12-2005, 12:36
Hallo,
frag Andy doch einfach selber er ist hier regestriert als Ronin aus dem wald

Richard
03-01-2006, 22:23
Ju-Jutsu-Do ist an sich paradox.
Es kann aus geschichtlichen Gründen nicht gleichzeitig eine Kunst(=Jutsu) und Weg(=Do) sein. Ju-Jutsu-Do ist in diesem Sinne Judo (Jiu-Do).

Raven
17-01-2006, 22:29
@richard: Namen entwickeln sich halt. Und da der Begriff "Ju-Do" ja schon belegt ist, musste sich halt was anderes finden. JuJutsu-Do würde ich mir ja gerne mal ansehen, vor allem, da offenbar Techniken mit traditionellen Waffen enthalten sind. Da es dass hier aber weit und breit nicht gibt, muss ich wohl warten, bis das System bekannter wird.

(Threads entwickeln sich offenbar auch. Ich war schon überrascht, das den hier einer ausgegraben hat.)

kennin
18-01-2006, 05:55
Es klingt zwar Paradox, ist aber viel korrekter als ganz einfach nur "Jūjutsu". Es GIBT nämlich schon "Jūjutsu" seit Jahrhunderten. Sich was "Neues" ausdenken und es dann "Jūjutsu" nennen ist nicht so die feine englische Art.
"Dō" wird im Allgemeinen gleichgesetzt mit "Modern" also die Wahl für diesen Suffix ist nicht unlogisch. Das "Jutsu" ersetzen durch "dō" ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da es "Jūdō" ja auch bereits gibt.

Jūjutsudō ist deshalb eine wunderbare Lösung.
Tausend Mal besser als ganz einfach äusserst autoritär behaupten dass seine Neuentwicklung jetzt Jūjutsu heißt, und dass man ab jetzt das jahrhunderte alte Original halt falsch schreiben muss...

Hendrik
28-01-2006, 17:39
Also wie hatten letztes Jahr in Kellinghusen (Schleswig-Holstein) sogar einen Bundeslehrgang (schon das 2. mal) mit "Andy". Und die haben sich gelohnt!
Waren echt super Wochenenden er ist echt Witzig und technisch super!
Kann ich nur empfehlen....

Gruß Hendrik

____________________________
www.ksg-ran.de

Ronin_aus_dem_Wald
03-02-2006, 23:11
..."Dō" wird im Allgemeinen gleichgesetzt mit "Modern" also die Wahl für diesen Suffix ist nicht unlogisch. ... Jūjutsudō ist deshalb eine wunderbare Lösung...


Vielen Dank für Deinen Beitrag, Kennin, der den Nagel auf den Kopf trifft.
Hierzu noch mehr:

Was macht die Andersartigkeit des Ju-Jutsu-Do aus ?

Das JJD versteht sich einerseits als Weiterentwicklung traditioneller Ideen, anderseits aber auch als eine Zurückbesinnung. In vielen Kampfkunstsystemen macht sich seit langem eine Erstarrung und noch schlimmer, eine Versportlichung breit. Zugunsten eines nachweislich falsch verstandenen Traditionalismus vermeiden viele Systeme Veränderungen, sowohl im technischen Bereich, als auch in der Zielsetzung. Kampfkunst aber ist Bewegungskunst, daher von der Kreativität des "Künstlers" abhängig und ohne Weiterentwicklung gar nicht denkbar.

Ursprünglich dienten alle Systeme der Verteidigung des Lebens (nicht nur des Eigenen) gegen alle denkbaren Angriffe mit allen möglichen Mitteln.

Es ging dabei nicht um Schönheit und Eleganz, sondern ausschließlich um Effektivität.

Diesen Grundgedanken, daß Kampfkunst diesem einem Ziel dient, trägt das JJD mit allen seinen Inhalten Rechnung und überträgt ihn auf die Anforderungen, die die Selbstverteidigung heute in Zeiten zunehmender Gewaltbereitschaft stellt. Zur Erfüllung dieses Ziels liegen dem JJD Bewegungsprinzipien zugrunde, die in allen Bewegungsformen ihren Ausdruck finden.

G.Wollenhaupt
16-02-2006, 02:57
Wollte nur mal sagen....Wer das Glück hat mit Andy zu tranieren der ist fantastisch bedient!
Ein Begnadeter Lehrer!
Unbedingt alles mitnehmen was Ihr bekommen könnt!

NiNjaShaddow
10-06-2006, 20:44
Wenn jemand Fragen zum Ju-Jutsu-Do hat, sollte am besten den Entwickler selbst fragen. Ich kann ihn für euch fragen, weil ich einer seiner Schüler bin

tom herold
12-06-2006, 08:27
Das mit dem Kendo ist ein Scherz? Man erkennt den Dangrad aus dem Mutterland des Kendo nicht an????
Gott, ist das blöd!
das beschränkt sich nicht allein auf kendo. solltest du (wie es vor vier Jahren zwei meiner Schüler getan haben) deine dan-prüfung (judo) im kodokan in tokyo ablegen, wird diese graduierung hier in deutschland nicht vom djb anerkannt. begründung: bei prüfungen, die irgendwo im ausland abgelegt wurden, sei der deutsche qualitäts-standard nicht gewährleistet.
DAS ist wirklich blöd.
mfg
tom

sumbrada
12-06-2006, 09:13
das beschränkt sich nicht allein auf kendo. solltest du (wie es vor vier Jahren zwei meiner Schüler getan haben) deine dan-prüfung (judo) im kodokan in tokyo ablegen, wird diese graduierung hier in deutschland nicht vom djb anerkannt. begründung: bei prüfungen, die irgendwo im ausland abgelegt wurden, sei der deutsche qualitäts-standard nicht gewährleistet.
DAS ist wirklich blöd.
mfg
tom

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. :rolleyes:

kennin
12-06-2006, 17:13
Na gibt's denn SOWAS? Ich muss dann ja direkt das Bujinkansystem loben! Grade im BBT werden weltweit anerkannt, da ja das System grenzüberschreitend ist...

tom herold
13-06-2006, 09:52
um das abzuschließen (da es doch am eigentlichen thema vorbeigeht): nach etlichen beschwerden in tokyo im kodokan hat sich der djb nun doch durchgerungen, "ausnahmsweise" die besagten dan-grade "anzuerkennen".
aber wie gesagt, nur ausnahmsweise ... ihr wißt ja, der deutsche qualitätsstandard ...
mfg
tom

Tobi 90
23-06-2006, 19:19
zum thema jujutsu-do fällt mir noch ein, dass sich das prüfungsprogramm ein bisschen von ju-jutsu-prüfungsprogramm unterscheidet. ich denke, dass die qualität des trainings ausschlaggebend ist und nicht der name.

dieses ganze ehrengezicke mit tausenden von vereinen und geklüngel geht mir sowieso auf den zeiger. an der basis merkt man solche geschichten sowieso nicht, das gibt es erst auf vorstandsebene. meine erfahrung mit vorständen/präsidenten ist die, dass einige profilneurotiker sind und die prakitsche erfahrung häufig jahrzehnte zurückliegt.
kann es sein dass du vielleicht verschiedene Programme von verschiedenen Jahren gesehen hast? im Karate ändern die sich nämlich beinahe Jährlich oder sind vom alter der Prüflinge Abhängig

Eversor
24-06-2006, 01:50
kann es sein dass du vielleicht verschiedene Programme von verschiedenen Jahren gesehen hast? im Karate ändern die sich nämlich beinahe Jährlich oder sind vom alter der Prüflinge Abhängig
JJD ist kein Teil des DJJV, also wird sich das Prüfungsprogramm unterscheiden. Der DDK hat ja auch im Ju-Jutsu ein anderes Programm. Die verschiedenen Jiu Jitsu Verbände in Deutschland haben ja auch unterschiedliche POs (Wobei ich hoffe, dass die Vorschläge einer Überarbeitung, die gerade im HJJV erarbeitet werden, vom DJJV angenommen werden).

Tobi 90
24-06-2006, 13:16
äh sorry aber was bedeuten denn die Ganzen Abkürzungen?

Eversor
24-06-2006, 13:53
JJD: Ju Jutsu Do
DJJV: Deutscher Ju-Jutsu Verband
HJJV: Hessischer Ju-Jutsu Verband (Untergruppe des DJJV)
DDK: Deutsches Dan Kollegium
PO: Prüfungsordnung

Tobi 90
24-06-2006, 20:12
Danke