Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche didaktische Erklaerung von Moves

TigerEvolution
13-09-2012, 12:43
Hi Leute!

Ich trainiere seit ungefaehr einem Jahr MMA und konnte bis vor kurzem keine vernuenftigen Kicks ausfuehren. Die Trainer waren zwar immer sehr nett, und haben mir bei Bedarf auch immer die Kicks vorgefuehrt, doch das war die einzige Hilfestellung und der implizierte Rat war einfach nur den Kick solange zu versuchen nachahmen, bis man es irgendwann kann.

Dann habe ich vor kurzem im Chinaurlaub aus Jux ein paar Tage einen Sanda Club besucht. Der dortige Trainer hat mir den Kick dann didaktisch aufgeteilt in verschiedene Einzelbewegungen erklaert. Also z.B. 1. gerade das Knie hoch, 2. Huefte + nicht-kickenden-Fuss drehen, 3. Unterbein ausstrecken. Dann hat man mit mir die einzelnen Schritte jeweils separat geuebt.

Jetzt bin ich wieder zurueck in Deutschland und nach einigen weiteren Stunden allein am Sandsack kann ich endlich den Kick mit Power ausfuehren!

Die Erfahrung war ziemlich erschreckend und erschuetternd. Habe ich das ganze Jahr vorher nur suboptimal und "dumm" trainiert?

Deshalb meine Fragen an euch:

1.) Wie erklaeren eure Trainer die Moves fuer euch? Ist mein Trainer in Deutschland einfach nur schlecht darin, Moves zu erlaeutern oder ist das eher normal im MMA und dieser chinesische Trainer war einfach nur ausgesprochen geduldig und konnte auf seine Sanda Erfahrungen zurueckgreifen?

2.) Gibt es Webseiten/Videos, wo die verschiedensten MMA Moves wie in meinem Beispiel beschrieben didaktisch und in sehr kleinen Schritten erklaert werden?

Vielen Dank fuer eure Antworten!

KoryukanChemnitz
13-09-2012, 14:37
Wie erklaeren eure Trainer die Moves fuer euch?

Ich für meinen Teil empfinde es günstig von grob nach detailreich zu arbeiten.
Gerade bei Einsteigern spielen Details noch keine große Rolle. Wenn der Grobablauf sitzt, wird an den Details gearbeitet.

Dieses Vorgehen habe ich von meinem Lehrer und dessen Lehrer übernommen.
Und bisher sind wir immer gut damit gefahren.

Wichtig ist in meinen Augen auch die kritische Betrachtung der Bewegungen. Das soll nicht heißen, daß Du alles in Frage stellen sollst, was Dir Dein Trainer sagt bzw. zeigt. Aber Du kannst durchaus die Erläuterung hinterfragen wenn Du etwas nicht verstehst bzw. umsetzen kannst.
Diese Rückmeldung hilft auch Deinem Trainer in seiner Lehrtätigkeit.

Savateur73
13-09-2012, 15:07
@TE

Du musst das so sehen, dass Sanda ein komplettes Kampfsystem ist und MMA ein Freestyle-Kampfsportart ohne eine
feste Basis, basiert MMA auf verschiedene KK/KS.
Ich würde dir empfehlen neben MMA noch zusätzlich mit Thaiboxen anzufangen um im Stand eine bessere Technik zu haben.
Das machen die UFC-Profis im Training auch nicht anders und holen sich für das Standup und den Bodenkampf die besten Trainer in den verschiedenen Disziplinen sprich gute Thaibox-, Ringer-oder Boxtrainer.

max.warp67
13-09-2012, 15:42
Du suchst nicht nach Didaktik sondern nach Methodik.

Der chinesische Trainer hat Dir den Kick in der Teillernmethode beigebracht. Üblich und richtig bei komplexen Bewegungen.

SKA-Student
13-09-2012, 16:07
"MMA" gibt's nun mal auch noch nicht so lange, dh dein MMA-Trainer wird aus irgendeinem anderen Stil kommen. Wenn er vorm MMA zB hauptsächlich Judo oder Ringen gemacht hat, wird er nicht der Experte sein, um dir Kicks richtig gut beibringen zu können.
Wenn du richtig treten lernen willst, dann geh zum Muay Thai oder VK-Karate.

TigerEvolution
18-09-2012, 17:11
Danke fuer eure Antworten!

Mmmhh... das habe ich befuerchtet. Also noch eine 2. Kampfsportart anfangen? Aber woher die Zeit nehmen? :-/

Du suchst nicht nach Didaktik sondern nach Methodik.

Google sagt, du hast Recht. Danke fuer die Korrektur. Ich habe was neues gelernt.:)

Savateur73
18-09-2012, 18:22
Danke fuer eure Antworten!

Mmmhh... das habe ich befuerchtet. Also noch eine 2. Kampfsportart anfangen? Aber woher die Zeit nehmen? :-/

Alternativ kannst man auch Lehrgänge besuchen um seine Techniken zu verbessern.

SKA-Student
18-09-2012, 20:16
Alternativ kannst man auch Lehrgänge besuchen um seine Techniken zu verbessern.

Hmm, gerade am Anfang braucht man ständige Korrektur von außen.
Da würde ich eher den 2. Stil empfehlen.

Masterff
19-09-2012, 07:58
Kurze Nachfrage:
Ist es nicht in MMA Gyms üblich, dass es dort auch Stand und Grappling Training getrennt gibt?
Hast auch mal überlegt das Gym zu wechseln?
Woher kommst denn?

Savateur73
19-09-2012, 11:24
Hmm, gerade am Anfang braucht man ständige Korrektur von außen.
Da würde ich eher den 2. Stil empfehlen.

Ansich hast Du vollkommen Recht, aber der TE hat ja kaum Zeit für eine 2.KS.;)
Da passen nur noch Seminare und da er ja endlich die Kicktechnik raus hat würden Seminare auch ausreichen.

anmu
20-09-2012, 23:13
hallo,

also ich denke es gibt sehr unterschiedliche lerntypen und es ist sicher gut wenn dir dein trainer entsprechend die sachen beibringen kann. frage ihn doch demnächst gezielter nach einzelnen unterabschnitten. wenn er dir die sachen aber nicht so erläutern kann, dass du damit etwas anfangen kannst, schau dir doch auch nochmal andere schulen/gyms an.
und auf der folgenden seite hat eine person sich viel mühe und sorgfältige arbeit, kleinteilige erklärungen etc zu allen möglichen kickbox-techniken und teils muay thai gemacht und ins netz gestellt. da zu stöbern lohnt sich für dich aufgrund der sehr detaillierten erläuterungen also vielleicht auch.

Kwonkicker - YouTube (http://www.youtube.com/kwonkicker)

greetz

TigerEvolution
21-09-2012, 02:20
@anmu
Hey, danke! Genau nach so etwas habe ich gesucht!

@Masterff
Das mit einem anderen Gym ist so eine Sache... mein Vertrag haelt noch eine ganze Weile. :-/

@All
Wenn ich wegen Kicks wirklich noch einen 2. Kampfsportkurs besuchen sollte, was wuerdet ihr am ehesten empfehlen? Muay Thai, Kickboxen, Savate, TKD, etc.?

Savateur73
21-09-2012, 11:03
@All
Wenn ich wegen Kicks wirklich noch einen 2. Kampfsportkurs besuchen sollte, was wuerdet ihr am ehesten empfehlen? Muay Thai, Kickboxen, Savate, TKD, etc.?

Ich würde zum Muay-Thai tendieren, weil Du da eine gute und harte Kicktechnik lernst wie z.B. Lowkicks und Pushkicks.

Masterff
22-09-2012, 08:45
@TigerEvolution
Schwer zu sagen weil es auf den Trainer ankommt..
Schau mal, was es in deiner Nähe gibt und sag es dann..
Bei Kickboxen z.b. würde ich wenn K1 empfehlen, der dir auch Lowkicks, Knie zeigt..
Taekwondo habe ich nie betrieben, aber es ist ein sehr gutes Training für die Beine und du lernst auch zu kicken..
MT wäre natürlich auch wegen Clinch etc. ideal..

Schwer zu sagen, aber ich würde aufgrund von VK etc. zu MT oder zu KB unter K1 Regeln raten...