Iphone ausspioniert? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Iphone ausspioniert?



Kannix
13-09-2012, 16:15
Hey, kann man irgendwie checken ob irgend eine Spyware auf einem Iphone 4 s installiert ist oder ob es irgendwie anders manipuliert ist so dass jemand anderes von außen irgendwie zugriff hat?

Indariel
13-09-2012, 16:23
Du benutzt ein IPhone da wird die original Apple Spyware gleich mitgeliefert:D

Das einzige was mir bei Verdacht auf Spyware/Virenbefall einfallen würde wäre Tabula Rasa, Hard Reset und wenn möglich frische Firmware drauf. Ist wie beim PC auch die sicherste Möglichkeit wieder eine saubere Platte zu haben. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das Smartphones so stark frequentiert werden wie Computer und dann noch mit iOS.

klar
13-09-2012, 17:33
youtube "iphone spyware removal"
bing "iphone spyware removal"

Big Bart II
13-09-2012, 17:41
Bei Apple sind Sicherheitsfragen Chefsache, die erlauben keine Virenscanner usw. Der Nachteil daran ist, dass bei einer geknackten Sicherheitslücke schnell unzählige Geräte infiziert sind und sich Apple höchstpersönlich darum kümmern muss. Der Vorteil ist, dass sowas sehr selten vorkommt. Normalerweise solltest du dich also darauf verlassen können, dass dein Gerät nicht infiziert ist.

Was du aber nicht wissen kannst, ist, wie viele Daten Apple speichert und welche Daten die von dir installierten Apps einsehen können. Darüber verweigert Apple nämlich jegliche Auskunft, wenn ich mich nicht irre.

Und was direktes Hacking eines einzelnen Gerätes angeht, sind meines Wissens alle Smartphones sehr unsicher. Keine Ahnung, wie man sowas feststellen kann. Vielleicht mal in einem Fachforum fragen, zb. bei handy-faq .de

Wie kommst du denn zu dieser Sorge?

Kannix
13-09-2012, 20:18
Wie kommst du denn zu dieser Sorge?

Es geht nicht um mich. Es ist im Bekanntenkreis, eine Frau wird von ihrem Ex (Psycho)gestalked. Das möchte ich aber nicht zum Thema machen

Big Bart II
13-09-2012, 20:57
Ok, dann würde ich es im Zweifelsfall mal mit Indariels Tipp versuchen - das Ding komplett platt machen, alle Daten löschen usw.

Ist natürlich nervig, aber selbst wenn die Person vorher Zugriff zum Handy hatte und tatsächlich irgendwelche Spyware installiert hat (was ich, ohne die genauen Umstände zu kennen, eher für unwahrscheinlich halte), wäre dann erst mal alles weg.
Dass es hiernach ohne direkten Zugriff auf das Handy nochmal gelingen würde, das Gerät zu manipulieren, kann ich mir nur schwer vorstellen.

devzero
14-09-2012, 12:15
Was auch sein kann, ist dass das betroffene Gerät jailbroken ist, da gibts sicher in einschlägige Foren, Hinweise wie man das erkennen kann.
Sollte es so sein, dann muss unbedingt eine Firmware eingespielt werden, weil eine Hintertür direkt im System, ein Hardreset unter Umständen überlebt.

Klaus
14-09-2012, 12:55
Wichtige Daten sichern, Gerät verkaufen, anderes Gerät kaufen, Kontakte laden, fertig.

Ich würde allerdings noch googlen ob es da irgendwelche Freigaben gibt, die auf der SIM-Karte abgelegt werden. Die sollte man dann prüfen oder verwerfen.

Es würde sich auch anbieten die Telefonnummer und den Vertrag zu wechseln, falls er mit ihrem Handy irgendeinem Ortungsservice "zugestimmt" hat.

Penetrant sind auch irgendwelche Verknüpfungen mit Facebook wo irgendwelche Freigaben hinterlegt sind, so dass Leute eventuell das Adressbuch bekommen können und die Kontakte terrorisieren. Das kenne ich aber nur vom Hörensagen, da müsste sich jemand zu äussern der das genau kennt.