Vollständige Version anzeigen : Trotz Beintraining Kicken?
Hi KKB-ler
Ich bin etwas verwirrt , ich hab mich letztens im Fitnesstudio mit einem Mann unterhalten und der sagte mir das ich aufhören soll meine Beine zu trainieren wenn ich High-Kicks üben möchte ?!
Was meint ihr dazu?! :confused::confused:
Hat er dir auch eine Begründung gegeben?
Mir fällt da jetzt nur eine ein, und zwar, das man evtl mit zu dicken Beinen nichtmehr gescheid hoch kommt. Aber dafür müssten die Beine schon sehr "breit gebaut" sein...
Halte ich für Blödsinn! das wär so als würde ich sagen, hör mit bankdrücken auf, wenn du Schläge trainierst...
Versuch halt das Beintraining an einem anderen Tag zu machen, so dass du genug Regeneration hast bis zum Kicken!
Ich hab selbst auch kräftige Oberschenkel vom Kicken und trainiere meine Beine regelmäßig mit unterschiedlichen Übungen. Mit High-Kicks und Beweglichkeit habe ich aber keine Probleme, wichtig ist es immer brav zu dehnen. Dann kommst du auch weiterhin in den Spagat.
Das ist Schwachsinn. Natürlich müssen die Beine kräftig sein.
hallosaurus
13-09-2012, 19:51
Ich denke mal das er meint das sich die Muskeln verkürzen wenn man damit gewichte Stemmt.Mit viel Dehnen und Abwechslung kann man das schon mal machen.Ich würde aber meine Beine eher mit Eigengewicht und dynamisch Trainieren.
KeineRegeln
13-09-2012, 19:59
@hallosauros: wenn du es nicht geschrieben hättest, hätte ich es getan ;)
Atzinger
13-09-2012, 20:59
Hm... muss man für gute Kicks seine Beine überhaupt extra im Fitnessstudio trainieren?
Hm... muss man für gute Kicks seine Beine überhaupt extra im Fitnessstudio trainieren?
Beintraining ist für Kicks wirklich nicht so wichtig mMn eher für Takedowns z.B.
Atzinger
13-09-2012, 21:06
mMn eher für Takedowns z.B.
Im Muay Thai? ;)
KeineRegeln
13-09-2012, 21:15
Logisch ist Beintraining gut. Ein ordentlicher Treffer tut weh. Ein ordentlicher Treffer mit mehr Kraft tut auch weh, wenn er die Deckung trifft bzw. kann er die Deckung durchbrechen. Klar sind auch Technik und Geschwindigkeit genauso wichtig. Überlegt mal warum es Gewichtsklassen gibt. Ist bei Schlägen nicht anders. Kraft ist eben genau so ein wichtiger Aspekt wie vielles anderes auch. Die Kraft die man brauch hängt von der eigenen Zielsetzung ab. Das Limit hängt vom eigenen Training und der genetischen Voraussetzung ab.
Und bitte nicht Kraft automatisch mit Masse gleichsetzte, auch wenn es starke Zusammenhänge gibt.
Gruß
KeineRegeln
Im Muay Thai? ;)
Generell ;)
hallosaurus
13-09-2012, 22:26
Also ins Fitnessstudio musst nur für die Beine auf keinen Fall,solltest du aber den Rest deines Körpers im Fitnessstudio Trainieren(Pumpe) kannst du die Beine nicht einfach aussehr acht lassen.
Was ich gerne für die Beine mache ist Mountain bike fahren schön im hohen Gang
durch die Weinberge Radeln mach das drei mal die Woche so ca.10km das bringt richtig was!
Die Woche drauf könntest du dann Seilspringen da langen schon 10-15 min am Tag das ist ganz für die Waden und die Leichtfüßigkeit.
Dann kommt natürlich noch das Techniktraining dazu,dass lässt sich zuhause gut üben einfach am Boxsack sein Kick Repertoire durchführen.
Schritt 1. Aufwärmen-kurz Dehnen
Schritt 2. Erste Technik z.b. Frontkick 10 Wiederholungen links 10 rechts
Schritt 3. Nachdem du alle Kicks durchhast nochmal kurz Dehnen und die Muskeln lockern.
Schritt 4.Duschen
Fertig!;)
Ok gut , alles klar :)
Danke euch .
Ich hab Ihn gefragt welche Gründe er hat und er meinte das , wenn die Oberschenkel trainiert wären , man nicht mehr hoch treten könnte , da meinte er zu mir ich soll ihm ein Bodybuilder nennen der highkicks vollziehen kann .
Aber ich werde jetzt erstmal fortfahren mit meinem Beintraining ( Kniebeugen , Beinbeuger sitzend ) das sind die 2 Übungen die ich generell 2 mal die Woche trainiere .
Als Dehnung hab ich mir die Übungen der Seite
-> Dehnung | Stretching | Dehnen | Stretchen | Statisches Dehnen (http://fitness4mma.de/str-dehnung.php)
Aber danke euch nochmal , ihr habt mir die Unsicherheit genommen . :cool:
Geile Antwort mit dem Bodybuilder...:-)
Da hat einer aber richtich viel Ahnung vom Kampfsport.
Man könnte auch Fussballer als Beispiel nehmen,die sind auch oft reichlich steif oder Läufer - generell ist das was wir so machen,also Leuten an den Kopf treten,ja eher nicht der normalen Beweglichkeit entsprechend,da muss man schon ein wenig nachhelfen und das können sowohl Fussballer als auch Bobybuilder.
Man muss nur entsprechend viel Zeit ins Dehnen investieren.
Ich finde ja,dass für schnelle kicks garnicht so wirklich viel Kraft nötig ist sondern - vor allem bei hohen kicks - die Dehnung wichtig ist,denn wenn ich nur bis zur Hüfte komme muss ich den Rest bis zum Kopf mit viel Kraft schaffen - und zerre mir dabei vielleicht gleich was.
Bin ich sehr beweglich fällt die Kraft,die ich zum Dehnen der Muskeln brauche schon mal weg und ich kann lockerer,höher und schneller kicken.
Da man ja nicht bloss 1-2 Mal in nem Kampf kickt ist für mich die Ausdauer wichtiger als die Kraft.
Aber zum Bodybuilder : wenn die Beine eines Kampfsportlers nicht trainiert sind,kommt er garnicht bis zum Kopf,dafür bedarf es schon einer gewissen Kraft...und Technik...und Dehnung....der Mann weiss wovon er redet ;-)
Gruss
Ingo
Kick-Ass Malunat
29-09-2012, 06:50
Jean-Claude Van Damme hatte dicke muskulöse Beine. Und der konnte auch gut treten :)
Bas Rutten ist auch nicht von zierlicher gestalt
Ich glaube nicht, dass man durchs Training der Beine die Beweglichkeit für High Kicks verliert. Ob man Baumstämme fürs Treten braucht bezweifle ich zwar, aber es gibt ja auch einige Profi-Bodybuilder die trotz massiver Oberschenkel sehr beweglich sind und Splits ohne Probleme schaffen. :D
http://www.bodybuilding.com/fun/2002/soscomp70.jpg
Ronnie Coleman @bodybuilding.com
http://www.ironmanmagazine.com/blogs/johnhansen/wp-content/uploads/Tom-Platz-Stretching-.jpg
Tom Platz @ironmagazine.com
hallosaurus
29-09-2012, 09:29
Einen Spagat zu machen ist aber was anderes als mit viel Speed und Kraft hoch zu Kicken und das zwischen 50 und 100 mal pro Kampf!
Einen Spagat zu machen ist aber was anderes als mit viel Speed und Kraft hoch zu Kicken und das zwischen 50 und 100 mal pro Kampf!
50 bis 100 mal o0?
hallosaurus
29-09-2012, 09:48
50 bis 100 mal o0?
Wenn man Zehn runden Kickboxen macht wären das im durchschnitt 5-10 Kicks pro Runde ist nicht gerade die Welt oder?
...sogesehen hast Du Recht - ich war wohl nicht der Einzige,der "pro Kampf" anders verstanden und sich gewundert hat...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.