Vollständige Version anzeigen : Khan-Prüfungen in Thailand
Ich wollte fragen, ob die MT-Profis in Thailand überhaupt Khan-Prüfungen machen oder gemacht haben. Oder sind die meisten Gyms dort so wettkampforientiert, dass dafür, außer bei den traditionellen Gyms natürlich, eigentlich gar keine Zeit bleibt und die Prüfungen schon vollkommen zur Nebensache geworden sind?
Schon mal danke im vorraus! :)
banana128
13-09-2012, 20:00
Was zählt und Geld bringt sind gute Ergebnisse in den Stadien, nach irgendwelchen Rängen fragt da keiner und es dürfte auch nicht von großem Interesse sein.
Was zählt und Geld bringt sind gute Ergebnisse in den Stadien, nach irgendwelchen Rängen fragt da keiner und es dürfte auch nicht von großem Interesse sein.
Ok danke, das habe ich mir auch schon gedacht, ich wollte es nur noch einmal genauer wissen. :)
Atzinger
13-09-2012, 21:05
M.E. spielen Graduierung nur noch dort eine Rolle, wo sie wirklich das Können ausdrücken. In THA ist jeder Kämpfer, der mit Muay Thai sein Geld verdient ein Könner, da braucht's keine Graduierung.
Ich denke zzt. ist es nur im BJJ noch ne amtliche Aussage, weil da nicht jeder Vollhonk ne Graduierung verpassen kann. Mal vom Roten Gürteln im Judo abgesehen ;)
Ich wollte fragen, ob die MT-Profis in Thailand überhaupt Khan-Prüfungen machen oder gemacht haben. Oder sind die meisten Gyms dort so wettkampforientiert, dass dafür, außer bei den traditionellen Gyms natürlich, eigentlich gar keine Zeit bleibt und die Prüfungen schon vollkommen zur Nebensache geworden sind?
du redest so als wär das ne uralte tradition, aber soweit ich weiss wurde das im westen lediglich für den breitensport eingeführt (und eventuell um ein bisschen kohle zu scheffeln). ich kann mich auch irren, aber soweit ich weiss haben diese khan-prüfungen in thailand überhaupt keinen stellenwert, auch nicht historisch.
du redest so als wär das ne uralte tradition, aber soweit ich weiss wurde das im westen lediglich für den breitensport eingeführt (und eventuell um ein bisschen kohle zu scheffeln). ich kann mich auch irren, aber soweit ich weiss haben diese khan-prüfungen in thailand überhaupt keinen stellenwert, auch nicht historisch.
Das kann auch sein, deswegen frage ich ja auch. :) Aber mich wundert dann, warum (soweit ich es gehört habe) die wichtigsten MT-Verbände (u.A. thailändische) offiziell nur die Prüfungen durchführen dürfen.
Mr_Sparrow
18-01-2013, 15:14
sry falls das ein bisschen spät kommt ....
aber ich denke nicht dass man das so einfach sagen kann, ich bin zwar kein experte aber ist es nicht so dass der oberarm und kopfscmuck etwas über den rang aussagt und wie wird man den sonst bitte Großmeister (ajarn ? ) und die werden 100 % respektiert ...und mir ist kein nicht thailändischer ajarn bekannt :D
ich bin zwar kein experte aber ist es nicht so dass der oberarm und kopfscmuck etwas über den rang aussagt
Ich auch nicht, aber ich glaube irgendwo mal gehört zu haben, dass das Prajead meistens als Glücksbringer getragen wird. In den seltensten Fällen sagt es wirklich was über die Graduierung aus.
sry falls das ein bisschen spät kommt ....
aber ich denke nicht dass man das so einfach sagen kann, ich bin zwar kein experte aber ist es nicht so dass der oberarm und kopfscmuck etwas über den rang aussagt und wie wird man den sonst bitte Großmeister (ajarn ? ) und die werden 100 % respektiert ...und mir ist kein nicht thailändischer ajarn bekannt :D
Nein das Prajead und der Mongkong werden einen vom Gym gegeben , von einem Mönch geweiht und dann als Glücksbringer getragen. Es sagt in Thailand nichts über den Rang aus.
In Deutschland muss ist es wohl üblicher es sich selbst zu kaufen und wenn man Buddhist ist, es sich von einem Mönch weihen zu lassen. Hab ich auch so gemacht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.