WT Bodenkampfspezialtechniken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT Bodenkampfspezialtechniken



openmind
14-09-2012, 17:12
Sifu Braun - unser Mann fürs Groundfighting.
Was sagen die Bodenspezialisten dazu?

fkhdXZbTzlM

big X
14-09-2012, 17:33
der soundtrack hat mir gefallen :).
aber wo ist der bodenkampf ?
es sind doch hauptsächlich takedowns & haltegriffe gezeigt worden.

openmind
14-09-2012, 17:34
Was sagen denn die Takedownspezialisten dazu?

Daexe
14-09-2012, 23:59
Was sagen denn die Takedownspezialisten dazu?
Was sagst du denn als Penetratorspezialist dazu?

BumBumKiwi
15-09-2012, 01:29
ganz ehrlich? so mit einem wort? kinder-quatsch-mit-michael!
mehr gibts morgen abend, wenn ich wieder ganz nuechtern bin :-)

Primo
15-09-2012, 01:44
Wie kann man nur einen AC/DC Song dermaßen mit solchen Bildern vergewaltigen !!!! :mad:



Gruss

Straight
15-09-2012, 10:13
Vom Single Leg, über die Sweeps, über die Eingänge, zu den Würfen ... muss ich es mit Jose Mourinho halten.

http://i.imgur.com/JqrBv.gif

Da gibt es imho nicht viel dazu zu sagen, außer das es schon seinen Grund hat, dass man die Dinge im Kampf so nicht sieht. Aber ist ja nur ein Video und jeder soll sein Zeug machen finde ich :)

Doc Norris
15-09-2012, 10:32
Was sagst du denn als Penetratorspezialist dazu?

:biglaugh:, mal wieder ein hilfloser aufschrei im dunklen bad.

naja, wie gesagt.
was die jungs machen ist m.A.n schonmal besser als garnichts.
viele andere werden mit höchst "effektiven" anti grappling "theorien" & "techniken" vertröstet.
hier hat sich zumindest mal jemand aktiv mit bodenkampf befasst & nach lösungen gesucht.
ob diese das non plus ultra darstellen..?
keine ahnung.
bin mal gespannt was die experten dazu schreiben.

:)

Sojobo
15-09-2012, 11:02
was die jungs machen ist m.A.n schonmal besser als garnichts.
viele andere werden mit höchst "effektiven" anti grappling "theorien" & "techniken" vertröstet.
hier hat sich zumindest mal jemand aktiv mit bodenkampf befasst & nach lösungen gesucht.

So sehe ich das auch. Der hat offenbar irgendeine Grappling-KK trainiert und sie "WTisiert". Das ist löblich und viel effektiver, als die WT-übliche "Mach mal den Ringer"-TD-Defense.
Die meisten der Takedowns werden zwar so nie funktionieren und bei manchen sieht man, dass der Geworfene dem Werfer hilft.
Aber: Ein paar der gezeigten Techniken halte ich für gut und praktikapel. Gerade reine Grappler vergessen oft, dass die angedeuteten Strikingtechniken im Ernstfall auch eine massive (mindestens schockende) Wirkung zeigen, die eine nicht zu 100% saubere Wurftechnik ausgleichen. WT ist in erster Linie Striking, da finde ich, muss ein Trainer kein BJJ-Brownbelt sein, wenn er seinen Schülern ein paar Bodentechniken zeigt.

Also zumindest in der WT-Welt ist das Gezeigte in puncto Grappling ziemlich dufte! :D

Doc Norris
15-09-2012, 11:35
... "WTisiert".....


:megalach:

heist es nicht eigetlich...

"wiederstand ist zwecklos, sie werden assimiliert" :D

Spieltheoretiker
15-09-2012, 12:19
ich finde da sind n paar ganz nice Takedowns/Würfe zu sehen.

angHell
15-09-2012, 12:24
Yo, auf jeden Fall deutlich besser als das hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/neues-fighterman-149068/

_

Spieltheoretiker
15-09-2012, 12:29
Yo, auf jeden Fall deutlich besser als das hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/neues-fighterman-149068/

_

ach auch da hätte ich Lust zu :)

edit: Ist ja obv, dass das alles kaum als chinesisches Kungfu bezeichnet werden kann. Und klar gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten um "korrektes Ringen" zu lernen...

Auf der Straße funktioniert eh der Genickhebel am besten als sanftes Kontrollmittel. Erst letze Woche wieder an der Tür gesehen und selbst beste Erfahrungen mit, um jmd. Größeren, schweren mit einfacher Banausentechnik auf den Boden zu bekommen... :D

Nohands
15-09-2012, 13:03
Sifu Braun - unser Mann fürs Groundfighting.
Was sagen die Bodenspezialisten dazu?

fkhdXZbTzlM

Hi openmind,
das ist ja unglaublich.
Die Jung's zeigen Hammer-tödliche-Techniken.
:ui:
Die Techniken sind so tödlich, dass der jeweils Unterlegene noch nicht einmal die Chance hatte "Abzuklopfen". (in keiner Sequenze)
Er war leider sofort tot. :ups:

Mein aufrichtiges Beileid,
Nohands
.

angHell
15-09-2012, 13:45
:megalach: :cry: :rotfltota :megalach:

Doc Norris
15-09-2012, 13:56
...

:hammer:

ohhh... man....:D

Nohands
15-09-2012, 15:54
Naja, oder die Jung's sind komplett "Schmerzfrei" ?
Keine Ahnung was da los ist.

Gruß Nohands
.

BumBumKiwi
15-09-2012, 17:37
So sehe ich das auch. Der hat offenbar irgendeine Grappling-KK trainiert und sie "WTisiert". Das ist löblich und viel effektiver, als die WT-übliche "Mach mal den Ringer"-TD-Defense.
Die meisten der Takedowns werden zwar so nie funktionieren und bei manchen sieht man, dass der Geworfene dem Werfer hilft.
Aber: Ein paar der gezeigten Techniken halte ich für gut und praktikapel. Gerade reine Grappler vergessen oft, dass die angedeuteten Strikingtechniken im Ernstfall auch eine massive (mindestens schockende) Wirkung zeigen, die eine nicht zu 100% saubere Wurftechnik ausgleichen. WT ist in erster Linie Striking, da finde ich, muss ein Trainer kein BJJ-Brownbelt sein, wenn er seinen Schülern ein paar Bodentechniken zeigt.

Also zumindest in der WT-Welt ist das Gezeigte in puncto Grappling ziemlich dufte! :D

Echt jetzt? Welche denn?

Ich find das Gezeigte (für einen Lehrer!) dann doch eher... ähhm... suboptimal :o

Besonders gruselig finde ich die teils sehr unrealistischen TD-Eingänge und vor allem die Submissions. Als Beispiele der "Fußhebel" bei ca. 1:20 und der "RNC" bei ca. 2:20. Klar muss er kein Brownbelt in irgendwas sein, aber wenn ich sowas anderen zeige (und sei es für eine Demo), dann achte ich auf eine halbwegs korrekte Ausführung. Sonst könnte ja ein Schelm darauf kommen, dass ich es nicht besser weiß oder kann. Da ändert es auch nix, dass das ansonsten diesbezüglich Gezeigte aus der WT-Ecke in dieser Hinsicht noch viel schlimmer ist.
MMn ist das Vid Effekthascherei der Marke "Guck mal ich kann auch Grappling, bei mir kannste also alles lernen".

Sojobo
15-09-2012, 19:34
Echt jetzt? Welche denn?

Jetzt hast du mich gezwungen, mir das ganze Video noch mal reinzuziehen. Ok, ich finde keine Sequenz, in der alles stimmt. Gut und praktikabel fand ich eher so einzelne Sachen bzw. die Tatsache, dass ein paar Hebel und Griffe überhaupt trainiert werden. Das "Wie" ist natürlich ausbaufähig und -bedürftig.


Ich find das Gezeigte (für einen Lehrer!) dann doch eher... ähhm... suboptimal :o

Du darfst halt nicht vergessen: für einen WT-Lehrer ist das gut!

Spieltheoretiker
15-09-2012, 19:58
nevermind

Forum ist mir echt zu dumm. Am RNC kann man vielleicht was aussetzen, aber ne Begründung wäre nett. Obwohl ich den RNC schon mit Hand auf dem Kopf von erfahrenen JJ Leuten gesehen habe. Aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus...ne nähere Erläutung wäre nett. Der Braun brauch sich sicherlich auch nicht verstecken vor einem Großteil der Forenuser.

edit: ich versuche mich mal sperren zu lassen fürs Wing Chun Forum. Die ganze Besserwisserei, Neid, Häme bekommt meinem Blutdruck nicht gut. Werde mich mal lieber aufs Krafttrainingsforum, FMA und MMA und security Forum beschränken.

LEute die sich für WT interessieren es aber nur ausm Forum kennen einfach mal selber ne Schule aufsuchen mittrainieren. Hier im Forum steht viel Quatsch, Halbwahrheiten bezüglich WT...

Daexe
15-09-2012, 20:40
ich versuche mich mal sperren zu lassen fürs Wing Chun Forum. Die ganze Besserwisserei, Neid, Häme bekommt meinem Blutdruck nicht gut. Werde mich mal lieber aufs Krafttrainingsforum, FMA und MMA und security Forum beschränken.

Echt schade, aber nachvollziehbar... bin auch stark am Überlegen ob ich hier noch weiter Bock drauf habe.

openmind
15-09-2012, 20:55
Hier im Forum steht viel Quatsch, Halbwahrheiten bezüglich WT...

Und ganz sicher auch: viel Wahres.

_

Sojobo
15-09-2012, 20:56
Falls Ihr das (auch) auf meinen Post bezieht: Ich meinte das nicht abwertend. Wie gesagt: WT ist primär Striking. Und die Grappling-Skills (von CS mal abgesehen) müssen WTler mMn. nicht so wahnsinnig gut beherrschen. Löblich ist, dass Bodenkampf und Takedowns überhaupt bei dem Braun trainiert werden. Ich seh das aber als Add-on für die.

Lars´n Roll
15-09-2012, 21:39
nevermind

Forum ist mir echt zu dumm. Am RNC kann man vielleicht was aussetzen, aber ne Begründung wäre nett. Obwohl ich den RNC schon mit Hand auf dem Kopf von erfahrenen JJ Leuten gesehen habe. Aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus...ne nähere Erläutung wäre nett.

edit: ich versuche mich mal sperren zu lassen fürs Wing Chun Forum. Die ganze Besserwisserei, Neid, Häme bekommt meinem Blutdruck nicht gut. Werde mich mal lieber aufs Krafttrainingsforum, FMA und MMA und security Forum beschränken.

LEute die sich für WT interessieren es aber nur ausm Forum kennen einfach mal selber ne Schule aufsuchen mittrainieren. Hier im Forum steht viel Quatsch, Halbwahrheiten bezüglich WT...


Echt schade, aber nachvollziehbar... bin auch stark am Überlegen ob ich hier noch weiter Bock drauf habe.

Das ist ja mal wieder zum Heulen, mit Eurem Rumgeflenne... hier wird nichts schlechtgeredet. Was schlecht ist kann und muss man nicht "schlechtreden".

Das Grappling von Braun ist wahrscheinlich das Ergebnis von DVD-Gucken.

Postet den Kram halt mal im MMA oder Grappling Unterforum und guckt, was die Leute, die hier nie reingucken dazu sagen.


Der Braun brauch sich sicherlich auch nicht verstecken vor einem Großteil der Forenuser.

Und ich kenne 17jährige, die sich vor Braun nicht verstecken müssten... und von denen er was lernen könnte.

marius24
15-09-2012, 22:42
Postet den Kram halt mal im MMA oder Grappling Unterforum und guckt, was die Leute, die hier nie reingucken dazu sagen.


Finde ich ein guter Punkt, wieso werden solche Clips nicht im richtigen Forum gepostet? Hier sind wir keine Bodenkämpfer. Im MMA Forum könnte man das besser diskutieren.

Mar

ciws
15-09-2012, 23:26
Man muss nicht zu jedem Thema MMA-Fans befragen. Hier geht es doch um den Bodenkampf in einem WT-Stil, nicht in den MMA.

Asgar
15-09-2012, 23:30
Du diskutierst also lieber mit Leuten die keinen Plan von einer Thematik haben, als mit Experten in dieser Thematik?

ciws
15-09-2012, 23:35
Wieso keinen Plan? Hier gibt es viele Wing Chun - Stile (z.B. die meisten aus dem Bereich WT), die Bodenkampf trainieren und sich darin auskennen.

openmind
15-09-2012, 23:41
Du diskutierst also lieber mit Leuten die keinen Plan von einer Thematik haben, als mit Experten in dieser Thematik?

Mal eine Frage dazu: sind Experten im Sportbodenkampf
eigentlich auch Experten im regellosen Bodenkampf?

_

Lars´n Roll
15-09-2012, 23:44
Mal eine Frage dazu: sind Experten im Sportbodenkampf
eigentlich auch Experten im regellosen Bodenkampf?

_

Nein. Allein zwischen Bodenkampf für reine Submission Turniere und für MMA gibts schon große Unterschiede.

Wenn man die Möglichkeit einbaut, dass man zwischendurch versucht ein Messer zu ziehen versucht bzw. man verhindern muss, dass der andere das tut, dann gibts noch mehr Spielraum.

Ändert an der Grundsätzlichkeit von possion before submission und der Ökonomie von Bewegung auch nichts. Auch wenn Du Dich auf regellosen Kampf vorbereiten willst bist Du im sportlichsten aller Sport-Grappling Vereine besser bedient, als bei Stümpern, die den Unterschied Sport/Straße vor allem deshalb brauchen, weil sie sich vor Vergleichen drücken müssen...

openmind
15-09-2012, 23:56
Nein. Allein zwischen Bodenkampf für reine Submission Turniere und für MMA gibts schon große Unterschiede.

Wenn man die Möglichkeit einbaut, dass man zwischendurch versucht ein Messer zu ziehen versucht bzw. man verhindern muss, dass der andere das tut, dann gibts noch mehr Spielraum.

Ändert an der Grundsätzlichkeit von possion before submission und der Ökonomie von Bewegung auch nichts. Auch wenn Du Dich auf regellosen Kampf vorbereiten willst bist Du im sportlichsten aller Sport-Grappling Vereine besser bedient, als bei Stümpern, die den Unterschied Sport/Straße vor allem deshalb brauchen, weil sie sich vor Vergleichen drücken müssen...

Also macht Eierkratzen und Augenpopeln
für Dich keinen Unterschied?

_

Lars´n Roll
15-09-2012, 23:59
Also macht Eierkratzen und Augenpopeln
für Dich keinen Unterschied?

_

Nein. Muss man meiner Ansicht auch gar nicht trainieren. Wenn ich grapplen kann, dann bin ich in der Postition das zu verhindern bzw. selbst zu machen.
Mir wollte mal einer im Sparring zeigen, wie er mir schön ins Gesicht langt. Fand ich gut, glaub so leicht wurde mir noch nie ne Armbar geschenkt.
Und wenn ich Lust gehabt hätte, dann hätte ich das mit ihm schon 10mal vorher machen können. Augenpopeln, meine ich.

Aber Schlagen vollkommen ausklammern macht im Gameplay schon nen großen Unterschied. Gibt grade im MMA Unterforum ne Diskussion darüber, wie das Ausklammern von Stomps und Soccerkicks (die früher im MMA Standard waren) das Kampfverhalten verfälschen und Leute dazu verleitet, sich einfach fallen zu lassen.

openmind
16-09-2012, 00:07
Nein. Muss man meiner Ansicht auch gar nicht trainieren. Wenn ich grapplen kann, dann bin ich in der Postition das zu verhindern bzw. selbst zu machen.
Mir wollte mal einer im Sparring zeigen, wie er mir schön ins Gesicht langt. Fand ich gut, glaub so leicht wurde mir noch nie ne Armbar geschenkt.
Und wenn ich Lust gehabt hätte, dann hätte ich das mit ihm schon 10mal vorher machen können. Augenpopeln, meine ich.

Aber Schlagen vollkommen ausklammern macht im Gameplay schon nen großen Unterschied. Gibt grade im MMA Unterforum ne Diskussion darüber, wie das Ausklammern von Stomps und Soccerkicks (die früher im MMA Standard waren) das Kampfverhalten verfälschen und Leute dazu verleitet, sich einfach fallen zu lassen.

Interessant. Thx.

_

Tanren
16-09-2012, 11:29
Also zum Video muss ich sagen, Thema ganz klar verfehlt...6. Man sieht halt wieder das typische WT vorgehen. Einer macht einen halbherzigen Angriff und friert dann ein der andere spult sein Programm ab.
Das der Gegner sich auch wehren könnte wird hier völlig ausser acht gelssen.
Das die Leute im Video jemals Grappling trainiert haben glaube ich nicht, davon sieht man auf jedenfall nichts.

marius24
16-09-2012, 11:43
Man muss nicht zu jedem Thema MMA-Fans befragen. Hier geht es doch um den Bodenkampf in einem WT-Stil, nicht in den MMA.

Bodenkampf im WT-Stil, also bitte... Da ist nix WT-Spezifisches, es ist einfach schlecht umgesetztes jj und das kann man sehr wohl im MMA-Forum bewerten.

mar

DeepPurple
16-09-2012, 12:07
Also zum Video muss ich sagen, Thema ganz klar verfehlt...6. Man sieht halt wieder das typische WT vorgehen. Einer macht einen halbherzigen Angriff und friert dann ein der andere spult sein Programm ab.
Das der Gegner sich auch wehren könnte wird hier völlig ausser acht gelssen.
...


Genau dieses Vorgehen habe ich auch schon bei Demos in anderen Stile gesehen, Judo zum Beispiel. Wenn man da einen Wurf vorführt oder trainiert, wehrt sich auch keiner. Echt eine Schande.

@ciws
Bodenkampf in einem WT-Stil? :)

Naja, ich würd mich beim Thema Bodenkampf schon bei den reichlich vorhandenen Spezialisten bedienen. Das ist ja wirklich keine originäre Stärke von WC und war es auch noch nie.

Tanren
16-09-2012, 12:58
Genau dieses Vorgehen habe ich auch schon bei Demos in anderen Stile gesehen, Judo zum Beispiel. Wenn man da einen Wurf vorführt oder trainiert, wehrt sich auch keiner. Echt eine Schande.
.
Darum geht es nicht. Es geht darum das die Techniken in einer art ausgeführt werden, die bei einem sich wehrenden Gegner nicht funktionieren würde.
Das lässt die Schlussfolgerung zu das eben im Training auch nur mit kooperierenden Partner trainiert wird denn sonst würden sie ja merken das es so nicht funktioniert und in einer Demo dann auch nicht so zeigen.
Und, nein... im Judo wird oft mit nicht kooperierenden Partnern trainiert und die würden bestimmt nicht aso einen Quatsch in einer Demo zeigen.

Rocco S.
16-09-2012, 15:09
Na, da sind ja ein paar "Perlen" dabei... Ein wüster Mix aus Techniken die garantiert gegen keinen Gegner und Techniken die gegen im Bodenkampf ungeübte und körperlich unterlegene Gegner funktionieren und ein- oder zwei Techniken die im SV-Bodenkampf wirklich funktionieren (können).

Negativ: Überwiegend unbrauchbare, zumindest aber unfunktionale Techniken. :(
Positiv: Die Musik ist gut. :)

Daexe
16-09-2012, 23:23
@Lars

Das ist ja mal wieder zum Heulen, mit Eurem Rumgeflenne... hier wird nichts schlechtgeredet. Was schlecht ist kann und muss man nicht "schlechtreden".

Also ich leg dir das mal aus meiner Sicht da....




Troll1: Guckt mal... WT-Bodenkampf :hammer:


big X: John Wayne...


Troll1: Keep on trollin plx plx :hammer:


Daexe: Was denn so lol? :confused:


Troll2(weil besoffen): Kindequatsch mit Michael :hammer:


Troll3: Aua meine Augen bluten :hammer:


Straight: Nee is müll :rolleyes:


Doc: HAHA Daexe :hehehe:


Sojobo: Sachliche Kritik 1


Doc: HAHA Kritik :hehehe:


Spieletheoretiker: Ist ok :halbyeaha


angHell: Nee is müll


Troll4: Hammer-tödliche-Techniken :hammer:


angHell: :hammer:


Doc: HAHA :hammer:


Troll4: komplett "Schmerzfrei" ? :hammer:


BumBumKiwi: Sachliche Kritik 2


Sojoba: Sachliche Kritik 3


Spieletheoretiker: Trolle sind scheiße :mad:


Daexe: Jap :mad:


Troll 1: Ich troll mal weiter :hammer:


Sojoba: Ich hab nicht getrollt!


Lars: Flennt nicht!
http://www.blogitzeljagd.de/wp-content/uploads/trollface.jpg

Harpo
17-09-2012, 01:10
Finde ich ein guter Punkt, wieso werden solche Clips nicht im richtigen Forum gepostet? Hier sind wir keine Bodenkämpfer. Im MMA Forum könnte man das besser diskutieren.

Mar
könnte mir denken, da t. braun schüler von avci war und es als wt anbietet.
beim avci wt gehört es zum system....

MaFyA
17-09-2012, 08:46
könnte mir denken, da t. braun schüler von avci war und es als wt anbietet.
beim avci wt gehört es zum system....

ja ne is kla

Doc Norris
17-09-2012, 09:05
....

http://www.smilieportal.de/smilies/ugly/40.gif (http://www.smilieportal.de/)

Asahibier
17-09-2012, 11:27
Also ich leg dir das mal aus meiner Sicht da....



Der Post hat mir den Montag gerettet :p

Doc Norris
17-09-2012, 12:39
Der Post hat mir den Montag gerettet :p

:halbyeaha

Harpo
17-09-2012, 13:11
ja ne is klawiedewiedewitt....kennse doch... ;)

SchwingDeinDing
17-09-2012, 13:29
Also ich leg dir das mal aus meiner Sicht da....

Das kannste jetzt copypasten und als Schablone auf jedes Thema legen. Bastel mal einen Algorithmus. Das erspart den Mods hier ne Menge Arbeit.

Ich mach mal den Anfang:

If Doc
print "no content available, argument-missing-error"
print ":o:p:mad::):D:cool::ups::(;):rolleyes:"

Und bastel für Doc doch bitte einen Hotkey gleichen Inhalts und leg das Ding auf seine Entertaste.

Big Bart II
17-09-2012, 14:06
Hat eigentlich irgendwer dieses einmalige Video von Thomas Braun (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/kein-bashing-124193/) zufälligerweise runtergeladen und kann es mir schicken? Ich kann mich einfach nicht damit zufrieden geben, dass diese Perle für immer verloren sein soll.

Kaybee
17-09-2012, 14:20
Noch was konstruktives zum Ausgangsvideo? Ansonsten kann hier wohl zu, oder?

Doc Norris
17-09-2012, 15:16
Das kannste jetzt copypasten und als Schablone auf jedes Thema legen. Bastel mal einen Algorithmus. Das erspart den Mods hier ne Menge Arbeit.

Ich mach mal den Anfang:

If Doc
print "no content available, argument-missing-error"
print ":o:p:mad::):D:cool::ups::(;):rolleyes:"

Und bastel für Doc doch bitte einen Hotkey gleichen Inhalts und leg das Ding auf seine Entertaste.

:megalach:

mein erster "fanboy"....

SchwingDeinDing
17-09-2012, 15:26
:megalach:

mein erster "fanboy"....

Danke Daexe, das ging ja schnell.

Kaybee
17-09-2012, 16:58
****Closed****