PDA

Vollständige Version anzeigen : Extreme Nervosität vor dem Kampf

Lullus
14-09-2012, 21:26
Hallo,
wie der Titel schon sagt, geht es darum, dass ich vor einem Kampf unter extreme Nervosität leide, mehr als gesund ist...
Den Kampfsport den ich betreibe ist Ringen und am Sonntag habe ich wieder einen Kampf.
Es geht so weit, dass ich jeglichen Siegeswille verliere, auf der Matte wie gelähmt bin und sogar Gedanken in Kopf herumschwirren wie "Wenn ich mich auf die Schultern legen lasse ist alles vorbei" und ähnliche Dinge.
Was soll der schei*? Das kann doch nicht sein...
Ich habe wirklich Spaß an dem Sport, aber vor einem Kampf würde ich mich am liebsten verkriechen und verliere völlig das Selbstvertrauen.
Habt ihr eine Idee, wie mich dagegen ankämpfen kann?
Bis kurz bevor habe ich noch die Einstellung, dass ich den Gegner fertig mache, ich ihm die Hölle heiß mache und ihm zeig wer hier der Chef auf der Matte ist, das ganze mit schon starker Nervosität. Aber sobald ich dran bin und Trainingsanzug ausziehe, ist es wie weg. Ich spüre den Herzschlag bis zum Hals und verkrampfe komplett.
Wäre wirklich schwer erleichtert, wenn mir da jemand helfen könnte.

HatkeineAhnung
14-09-2012, 21:31
Hallo,
wie der Titel schon sagt, geht es darum, dass ich vor einem Kampf unter extreme Nervosität leide, mehr als gesund ist...
Den Kampfsport den ich betreibe ist Ringen und am Sonntag habe ich wieder einen Kampf.
Es geht so weit, dass ich jeglichen Siegeswille verliere, auf der Matte wie gelähmt bin und sogar Gedanken in Kopf herumschwirren wie "Wenn ich mich auf die Schultern legen lasse ist alles vorbei" und ähnliche Dinge.
Was soll der schei*? Das kann doch nicht sein...
Ich habe wirklich Spaß an dem Sport, aber vor einem Kampf würde ich mich am liebsten verkriechen und verliere völlig das Selbstvertrauen.
Habt ihr eine Idee, wie mich dagegen ankämpfen kann?
Bis kurz bevor habe ich noch die Einstellung, dass ich den Gegner fertig mache, ich ihm die Hölle heiß mache und ihm zeig wer hier der Chef auf der Matte ist, das ganze mit schon starker Nervosität. Aber sobald ich dran bin und Trainingsanzug ausziehe, ist es wie weg. Ich spüre den Herzschlag bis zum Hals und verkrampfe komplett.
Wäre wirklich schwer erleichtert, wenn mir da jemand helfen könnte.

Hi, ich komm zwar nicht aus dem Ringen kenne aber das Gefühl vor einem Kampf. Ich war aber auch erst 4 mal im Ring.:)
Mir wird immer gesagt das legt sich, je mehr Kämpfe man hat desto abgebrüter wird man. Jeder Kämpfer entwickelt da seine eigene Methode damit um zugehen.

Alex155
14-09-2012, 21:33
Sowas kenn ich auch!

Aber im Prinzip ist es eine reine Kopfsache!

Atme Tief durch, schließ die Augen und versuche dich zu beruhigen...

Braucht bischen übung, aber bei mir klappt das ganz gut. Es spielt sich sehr viel nur in deinem Kopf ab. Das ist auch der Grund, warum man oft so nervös ist.

Nelsoix
14-09-2012, 21:54
Ich stand zwar noch nie im Ring, aber ich denke auch, dass die Nervosität sich mit der Zeit legt.

Vielleicht kannst du davor auch noch Musik hören, die deine Laune ein bisschen beeinflusst und dich ganz heiß auf den Kampf macht, da gibt es ja mehrere Lieder. :)

Dietrich von Bern
15-09-2012, 10:00
Ich weiss nicht ob das hilft, aber was ist wirklich daran schlimm wenn Du Dich auf die Schultern legen läßt?
Was meinst Du was einem für Gedanken durch den Kopf gehen
wenn die Möglichkeit besteht K.O. geschlagen oder getreten zu werden?
Oder wenn Du K.O. geslammt werden kannst - oder Jemand Dir den Arm bricht?
Wie oft passiert das beim klassischen Ringen?
Gewinnen oder verlieren spielt keine Rolle.
Wenn Du sehr gut kämpfst aber verlierst bekommst Du mehr Respekt als wenn Du ohne Widerstand gewinnst.
Aus Niederlagen lernt man sehr viel - auch über sich selbst.
Nur Idioten haben keine Angst zu kämpfen - lerne damit umzugehen.
Es gibt u. a. Atem-Übungen aus dem Yoga die helfen.
Was mir geholfen hat ist "sich selbst die richtigen Dinge zu sagen".
Beispiel: "Ich bin sehr gut vorbereitet. Das werde ich zeigen."
Sätze die "gewinnen" oder "verlieren" gehören nicht in Deinen Kopf.

Lullus
15-09-2012, 12:38
Ich weiss nicht ob das hilft, aber was ist wirklich daran schlimm wenn Du Dich auf die Schultern legen läßt?
Was meinst Du was einem für Gedanken durch den Kopf gehen
wenn die Möglichkeit besteht K.O. geschlagen oder getreten zu werden?
Oder wenn Du K.O. geslammt werden kannst - oder Jemand Dir den Arm bricht?
Wie oft passiert das beim klassischen Ringen?
Gewinnen oder verlieren spielt keine Rolle.
Wenn Du sehr gut kämpfst aber verlierst bekommst Du mehr Respekt als wenn Du ohne Widerstand gewinnst.
Aus Niederlagen lernt man sehr viel - auch über sich selbst.
Nur Idioten haben keine Angst zu kämpfen - lerne damit umzugehen.
Es gibt u. a. Atem-Übungen aus dem Yoga die helfen.
Was mir geholfen hat ist "sich selbst die richtigen Dinge zu sagen".
Beispiel: "Ich bin sehr gut vorbereitet. Das werde ich zeigen."
Sätze die "gewinnen" oder "verlieren" gehören nicht in Deinen Kopf.
Danke, das hat mir bis jetzt am meisten geholfen. Nun werde ich versuchen das umzusetzen.

Dietrich von Bern
15-09-2012, 18:26
Gut so!
Zeig was Du kannst! ;)