Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Spezielles Krafttraining für Boxen?

aggn
15-09-2012, 09:21
Hallo zusammen!
Mich würde sehr interessieren, ob Ihr zusätzliches Krafttraining fürs Boxen macht?
Macht Ihr separates Krafttraining in der Woche, oder ist Euch das Boxtraining, das ja allein schon sehr anstrengend ist, für die Fitness genug?
Wenn ja, wie läuft das denn bei Euch ab?
Danke und schönes Wochenende!

aggn
15-09-2012, 09:30
Kleiner Nachtrag:

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Ich hab den Thread jetzt mal im Boxforum eröffnet, weil es um das Boxen unterstützendes Krafttraining geht. Es hätte bestimmt auch ins Krafttrainingsforum gepasst.
Falls ich hier aber nicht richtig bin, kanns natürlich gern verschoben werden ;)

Alex155
15-09-2012, 09:57
Also ich trainier 2 mal die Woche zusätzlich zum Kickboxen...

Da mach ich reines Krafttraining. Allerdings teile ich mir das immer so ein, dass ich bis zum nächsten Kickboxtraining keinen Muskelkater mehr habe, sonst bin ich da zu langsam etc..

aggn
16-09-2012, 09:25
Ich geh auch 2 mal die Woche ins Krafttraining, zusätzlich zum Boxen.

Momentan mach ich dann immer einen Ganzkörperplan durch, also für jede große Muskelgruppe eine Übung. In dieser Reihenfolge: Beine, oberer Rücken, Brust, Schulterm, Bizeps, Trizeps, Bauch, unterer Rücken.
Dabei mach ich immer drei Sätze mit erst 12, dann 10, dann 8 Wiederholungen.

Vorm Training wärme ich mich auf dem Crosstrainer ein paar Minuten auf, danach noch so etwa 10 bis 20 Minuten Cardio( z.B. Fahrrad, Rudern, etc....)

Wie seht Ihr das, mit dem Trainingsplan? Passt das soweit? Speziell auch mit den 3 Sätzen und den 12, 10, 8 Wiederholungen und jeweils nur eine Übung pro Muskelgruppe?

Danke!

chuckybabe
16-09-2012, 10:13
Das Thema gehört ins Forum für Krafttraining, Fitness und Ernährung. Werde es dann mal verschieben

Kaybee
16-09-2012, 12:07
Habs nochmal verschoben. Im Fragen&Antworten Video-Forum war es falsch aufgehoben. ;)

Gruß, Kai

Phrachao-Suea
16-09-2012, 12:27
Kraftausdauer training würde ich jetzt einfach mal in den Raum werfen ;)

Kartoffel
16-09-2012, 12:39
Cardio würde ich mir entweder klemmen, da du ja eh Boxen gehst, oder es vom Krafttraining zeitlich trennen.

aggn
16-09-2012, 14:58
Ja, das mag stimmen. Ich hab das Cardio auch immer eher kurz gehalten (10-20 Min nach dem Krafttraining), man könnte es wohl auch lockeres Abwärmen nennen;)
Ansonsten geh ich halt gern mal nen Waldlauf machen oder Schwimmen, das klappt in der Regel so 1 mal die Woche und ist dann immer eine separate Einheit für Cardio.

Was mich aber interessiert:
-Wie seht Ihr es mit den Übungen (jeweils eine Übung für eine Muskelgruppe)? Hab vorher zum Beispiel für Brust und Rücken immer 2 Übungen jeweils gemacht, da ich gehört habe, dass man dafür eher mehr machen sollte. Ich will da aber nicht übertrainieren, habs deshalb auf eine Übung reduziert.
-Wie seht Ihr es mit den 3 Sätzen a`12-10-8 Wiederholungen pro Übung?

Kartoffel
16-09-2012, 15:27
Du solltest Krafttraining als Werkzeug betrachten, um im Kampfsport besser zu werden und somit sämtliche Ambitionen zurückschrauben. Ansonsten verträgt sich das nicht. Weniger ist hier mehr und du kannst ruhig bei einer Übung bleiben. Also klassisch 2x die Woche einen Ganzkörperplan und dabei nicht übertreiben. Wenn dein Ziel Hypertrophie ist kannst du gerne mit der umgedrehten Pyramide (12-10-8) arbeiten.

Phrachao-Suea
16-09-2012, 16:28
Lies dir mal den FAQ durch zum Thema Krafttraining etc. müsste in dem forum ganz oben gepinnt sein.

Ansonsten würde ich kein Hypertrophie empfehlen,du wirkst dadurch nett in der Disco aber es nützt garnichts für den Sport.
Kraftausdauer 2 - 4 Sätze á 20 - 60 Wdhs. Und dann gute Übungen,das bringt viel bzw. bei mir :)

Cardio mache ich z.b. gut im Verein mit wenn der Trainer einen richtig zieht ;)
Ansonsten schiebe ich meistens 1 mal in der Woche 30min. Seilchenspringen auf TEMPO ein plus Kniebeugen! :)

Läuft! :)

Kartoffel
16-09-2012, 17:07
Ansonsten würde ich kein Hypertrophie empfehlen,du wirkst dadurch nett in der Disco aber es nützt garnichts für den Sport.
Kraftausdauer 2 - 4 Sätze á 20 - 60 Wdhs. Und dann gute Übungen,das bringt viel bzw. bei mir :)

Hypertrophie nutzt jedem Sportler, warum denn nicht? Ist ja nicht so, dass man direkt zum Tier wird, weil man mal 'ne Hantel angefasst hat.

Alex155
16-09-2012, 17:14

Also das würd ich so nicht stehen lassen!

Phrachao-Suea
16-09-2012, 17:16
Hypertrophie nutzt jedem Sportler, warum denn nicht? Ist ja nicht so, dass man direkt zum Tier wird, weil man mal 'ne Hantel angefasst hat.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen schöpfen! :)
Und bei mir hat dieses ganze "aufpumpen" nur dazu geführt das ich 3 mal soviel wie noch nie im Training geschwitzt habe und nach nen paar Schläge bemerkt habe das der Muskel schwach wurde ;)
Als ich dann auf Kraftausdauer "gepumpt" habe und na kla die Ausdauer und Kraft gezielt trainiert habe...wurde das ganze besser,immer besser!!!!

Sind ja auch die Attribute die du trainierst:
Maximalkraft = Gut für den Sport (Ringen,BJJ,JJ - kann ich mir vorstellen)
Kraftausdauer = Gut für den Sport (K1,MT,Boxen,TKD)
Hypertrophie = Sehr gut für die Disco!

Alex155
16-09-2012, 17:36
Hypertrohie bringt aber auch Kraft mit sich!

Außerdem wirst du irgendwann mal keine Fortschritte mehr machen sowohl im Bereich MAXKRAFT als auch bei der KRAFTAUSDAUER, wenn du nicht auch mal in Richtung Hypertrohpie trainierst!

Und ich hab von dem Hypertrophie training sogar im Bereich Ausdauer profitiert!

Phrachao-Suea
16-09-2012, 17:58
Warum war mir kla das sowas kommt....:rolleyes:
Liest euch die FAQ´s durch.
Alles bringt was - kla sonst würden auch diese Methoden nicht angewendet werden...:rolleyes:

Aber für den KS sind nur zwei empfehlbar!

Alex155
16-09-2012, 18:20
Warum war mir kla das sowas kommt....:rolleyes:
Liest euch die FAQ´s durch.
Alles bringt was - kla sonst würden auch diese Methoden nicht angewendet werden...:rolleyes:

Da Scheiden sich die Geister!

aggn
16-09-2012, 18:32
Viele Wege führen nach Rom, danke an Euch alle! ;)

kevko
16-09-2012, 18:41
Den Plan würd ich dir jetzt mal empfehlen :

Tag 1:
Kniebeugen 3x5
Bankdrücken 3x5
Kreuzheben 1x5

Tag 2:
Kniebeugen 3x5
Military Press 3x5
Power Cleans 5x3

Mit fast Maixmalkraft das heißt ungefähr 90% deiner MaximalenKraft wenn du alleine trainierst, falls du einen Trainingspartner hast kannst du schon höher gehen mit dem Gewicht .

Den Plan würd ich 1 mal die Woche machen - die übungen sind auch sehr gut da es Grundübungen sind ( sie isolieren somit den kompletten Muskelbereich )

Kartoffel
16-09-2012, 20:15
Den Plan würd ich dir jetzt mal empfehlen :

Tag 1:
Kniebeugen 3x5
Bankdrücken 3x5
Kreuzheben 1x5

Tag 2:
Kniebeugen 3x5
Military Press 3x5
Power Cleans 5x3

Mit fast Maixmalkraft das heißt ungefähr 90% deiner MaximalenKraft wenn du alleine trainierst, falls du einen Trainingspartner hast kannst du schon höher gehen mit dem Gewicht .

Finde es immer drollig, wenn Anfängern dazu geraten wird solche Übungen im Maxkraft-Bereich zu trainieren und nebenbei noch KS zu machen. Wenn das mal nicht schief geht.

crazysource
17-09-2012, 19:17
hypertrophie bedeutet auch schutz deines körpers durch mehr muskeln. mann kann ja danach noch kraftausdauermachen!

F3NR1R
17-09-2012, 19:29

nämlich
Hypertrohpie und Maxkraft :p

Ich finde KA Training außerhalb der üblichen KS Trainingseinheiten für total überbewertet,
wenns denn sein muss dann wenigstens sportspezifisch und nicht stumpf via Hanteln und BWEs,
lieber die Zeit mit Intervallen, ordentlichen Krafttraining oder halt beides kombiniert totschlagen

Alex155
17-09-2012, 20:11
nämlich

Ich finde KA Training außerhalb der üblichen KS Trainingseinheiten für total überbewertet,
wenns denn sein muss dann wenigstens sportspezifisch und nicht stumpf via Hanteln und BWEs,
lieber die Zeit mit Intervallen, ordentlichen Krafttraining oder halt beides kombiniert totschlagen

:halbyeaha

Phrachao-Suea
17-09-2012, 21:51
nämlich

Da scheiden sich auch die Geister ;)

Wenn man zb. den User "Lenny" fragt :)

Ausserdem kann mam zb. Boxsacktraining mit anschliessenden Krafttraining kombinieren. Stumpf hin oder her,es macht schon Sinn.

Sokolo
17-09-2012, 22:09

Ja, genau, Muskelmasse macht ja eh nur langsam. :rolleyes:

Ausserdem kann mam zb. Boxsacktraining mit anschliessenden Krafttraining kombinieren. Stumpf hin oder her,es macht schon Sinn.

Cardio vor KA macht Sinn? Nee, irgendwie nicht.

Phrachao-Suea
17-09-2012, 23:14
Ja, genau, Muskelmasse macht ja eh nur langsam. :rolleyes:
Cardio vor KA macht Sinn? Nee, irgendwie nicht.

Beides nie gesagt,beides nicht hingeschrieben. :rolleyes:
Gut das du sowas behauptest. :rolleyes:

Ich habe jediglich hingeschrieben was bei mir hilft.
Mehr nicht,so schwer? ;)

Oh ich kenn einige die "Cardio" und dann noch nen Krafttraining hinter her gehauen haben :)

Wie gesagt,meine Eindrücke und ich zieh das durch was mir hilft... :)

Immer wieder hier...:rolleyes:

Sokolo
18-09-2012, 02:58
Ich habe jediglich hingeschrieben was bei mir hilft.

Nö, Du hast geschrieben, dass Hypertrophie für Kampfsport nichts bringen und nur für die Disco taugen würde. Allgemeine Aussage, nix von wegen "nur bei mir".

Was aber auch nichts dran ändern würde, dass die Aussage einfach mal Bullshit ist.

Dickere Muskelfasern = größere Kaftgenerierung. Größere Kraft = dicker Vorteil.

Hypertrophie zu vermeiden, macht nur Sinn, wenn man eine bestimmte Gewichtsklasse halten will. Wenn man zwischen zweien steht und rauf an die Grenze will, macht's mal richtig Sinn, auf Masse zu pumpen.

Cardio und KA sind locker optimierbar, deswegen trainiert man als Kampfsportler ausgewogen.

Oh ich kenn einige die "Cardio" und dann noch nen Krafttraining hinter her gehauen haben :)

Geiles Argument. :D

Immer wieder hier...:rolleyes:

Ja, genau. ;)

Phrachao-Suea
18-09-2012, 05:40
Wie gesagt mir ist das auch ziemlich wumpe was der TE da machen will.
Keine Ahnung warum ich hier überhaupt noch mitdiskutiere,das endet auch:rolleyes:
Ich weiß was ich ausprobiert,was bei mir hilft und der rest ist mir auch ziemlich egal,damit hat sich die Sache.

:)