Trainingsplan/Ernährungsplan für Box Neuling Unterschiede zum Body Building?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan/Ernährungsplan für Box Neuling Unterschiede zum Body Building?!



Iron-Nike
15-09-2012, 10:36
Hallo Freunde des Sports,

ich habe ein paar Fragen und Probleme als „Box Neuling“.

Doch erst einmal ein paar Dinge vorab.
Ich bin 16 Jahre alt und wog 82kg bei 175cm, keine Muskelmasse, ja ich war richtig fett.
Nun, ca. 3- 4 Monate später wiege ich 65kg bei selbiger Größe..

Mein Ziel: Ich will Boxen !

Da meine Eltern mir das Boxen erst mit 17 erlauben (voraussichtlicher Abiturabschluss), möchte ich schon einmal etwas trainieren, damit mir der Einstieg leichter fällt.

In den Sommerferien war ich mit einem Freund meines Vaters im Urlaub, der selbst schon 14 Jahre boxt. Ich habe jedentag mit ihm trainiert. Bestandteil war ein Kraftkreis.
Wir haben eine Uhr aufgestellt und 30 Sekunden war die Dauer der Belastung / 30 Sek Dauer der Pause. Dies war eine kurze Runde. Eine lange Runde hatte 1 Minute Dauer Belastung und 30 Sekunden Pause.

Belastung waren:

Bankdrücken 20kg
Bizepscurl stehend 8kg
Seitenheben mit Kurzhanteln Ohne Gewicht
Mit den Kurzhanteln schnell „nach vorn schlagen“ - ohne Zusatzgewichte
Sit Ups

Wie gesagt, alles 30 Sek Belastung/ 1 min Belastung, danach 30 sek Pause und Gerätewechsel.

Abschließend 45min Joggen.

Nun hab ich mir vorgenommen einen Trainingsplan für zuhause zu erstellen und hab in einigen Body Builder Foren rumgeguckt. (Vorab: Ich hab nur Kurzhanteln mit je 6kg)

Demnach hab ich mir einen Plan für zuhause erstellt: (ich hab nur 2 Kurzhanteln je 6kg)

Zunächst 30 min Kraftkreis (30 sek Belastung/ 30 sek Pause)
Bizepstraining mit 2 Kurzhantel je 6 kg Kurzhantelcurl stehend*
Seitenheben mit Kurzhanteln
"nach vorn heben" mit den Kurzhanteln*
Trizpestraining Trizepskickbacks

Dips zwischen zwei Stühlen

Crunches
3 Übungen aus der selben Position:
Ich setze mich auf den allerwertesten, strecke die Beine aus (berühren nicht den Boden) und lehne meinen Oberkörper weit nach hinten (berührt ebenfalls nicht den Boden):
Dann:
Oberkörper + Beine heben/ senken
Beine wie eine Schere auseinander und zusammenspreizen
mit den Beinen "paddeln"

Liegestütze "normal"
Liegestütze "Hände sehr weit auseinander"

Kniebeuge

Nach den 30 min Kraftkreis habe ich folgendes dazu geplant:

5x 30 Sek Bizepscurl mit den Kurzhanteln (also 30 sek Belastung, dann 30 Sek Pause, aber ohne Gerätewechsel und dann wieder 30 sek Bizepscurl)

2x 30 sek. Seitenheben mit den Kurzhanteln
2x 30 sek. Nach vorn Heben mit den Kurzhanteln
3x 30 sek Trizepscurl links/rechts mit den Kurzhanteln

5x 30 sek. Dips zwischen zwei Stühlen (nach dem 3 oder 4 Durchgang kann ich kaum noch, aber halte mich in der Position, bis die Zeit rum ist)

5x 30 sek Crunches
2x 30 sek alle Übungen mit dem Oberkörper und den Beinen, wie beschrieben

3x 30 sek Liegestütze
3x 30 sek Liegestütze mit weitem Griff

5x 30 sek Kniebeuge

Das macht rund 1h 15min.
Ich versuche immer: Dienstags, Donnerstags, Samstag und Sonntags dieses Training durchzuziehen, wäre jeden Tag besser?

Genau der Kumpel meines Vaters sagte aber, dass der Trainingsplan von Boxern und Body Buildern total verschieden sei. Während Boxer harte Muskeln wollen, versuchen Body Builder möglichst große Muskeln aufzubauen.
Da ich aber kein Pumper werden will, muss ich einiges anders machen, sagte er.

Deshalb meine Fragen zum Trainingsplan @home für einen Boxneuling:

Was machen Kampfsportler anders als Body Builder (Ausführung/Art der Übung/Dauer/Zeit)
Machen Kampfsportler gar keine Krafttraining, oder wie gestalten die das?
Da ich nur zwei Kurzhanteln habe, muss ich mich entscheiden, ob ich die voll bestücke und damit Bizepscurl mache, oder ob ich weniger Gewicht draufschnalle und die Übung mit dem „nach vorn Schlagen“, wie es mir gezeigt wurde, durchführe.
Die 6kg sind für den Bizepscurl okay, aber Seitenheben und nach Vornheben ist sehr schwer, deswegen vermute ich, dass die Ausführung drunter leidet.

Also: Eher weniger Gewicht, dafür die Übung mit dem schnellen Nach vorn schlagen dazu und Bizepscurl raus fallen lassen, oder nicht?

Was sagt ihr zu dem Kraftkreis und der Belastungsdauer von 30sek/1min bzw. der Pause von 30sek. Ist dies gut zur Vorbereitung auf den Boxsport, oder ist mein anschließendes Programm mit den vielen Wiederholung besser?

Sollte ich beim System von 30sek Belastungsdauer und 30 sek Pause bleiben, oder einfach 5-6x 30sek lang dieselbe Übung hintereinander, oder 5-6 mal einfach so viele Liegestütze wie ich schaffe?

Thema Fitnessstudio:
In den Ferien gehe ich wieder ins Fitnessstudio, hier gelten wieder die Fragen:
Bankdrücken mit sag ich mal 20 kg so viel ich schaffe, dass dann 5-6 mal, oder eher in einem Zeitintervall von 30 sek so viel wie möglich?

Des Weiteren gibt es einen Cross Fit Kurs. Kennt jemand Cross Fit? Ist es als Vorbereitung zum Boxen geeignet, oder ist es wieder was für Pumper/ Body Builder?


Ich hab in diesen Body Builder Foren auch einen Ernährungsplan erstellt. Wenn der Bekannte nun damit recht hat, dass Body Builder total anders trainieren als Boxer, so vermute ich wird auch der Ernährungsplan falsch sein.

So sieht mein Ernährungsplan aus: (A; B, C stehen für verschieden Varianten)

Frühstück 6:30:
A: Magerquark 125/250g + *H Milch/Wasser kombiniert mit:

1: viel Obst (Apfel; Birne, Banane,Kiwi,..)
2: Haferflocken (30-70g)
3: beides ein bisschen Obst und ein paar Haferflocken

B:*Haferflocken 30-70g
1: H Milch oder Buttermilch
2: nur Obst
3: wieder beides*

C: Volkornbrot*
1: Pute*
2: selbst gemachter Kräuterquark*

9:50 kurze Pause in der Schule:

A: Volkornbrot (1 Scheibe)
1: Pute
2: Quark B: Rohkost = Karotten; Tomaten; Gurken
11:45lange Pause in der Schule

A: Magerquark 125/250g Milch/Wasser kombiniert mit:
1: viel Obst (Apfel; Birne......)
2: Haferflocken (30-70g)
3: beides ein bisschen Obst und ein paar Haferflocken

B:Haferflocken 30-70g
1: H Milch oder Buttermilch
2: nur Obst
3: wieder beides


14:00 kurzer Zwischensnack:
A: Rohkost
B: VK Brot

Training: Da ich es zuhause mache, variiert es. Mal ist es schon 14 Uhr, mal erst 18 Uhr. Ich versuche immer im Dreh 30- 60 min.


Mahlzeit direkt danach: Schnelle kurzkettige Kohlenhydrate: reife Banane oder Traubenzucker.

30min später: einen Becher Buttermilch
18:30 Abendessen:

Pute mit Reis(ich mag es gern scharf – ist das Ernährungstechnisch okay?)*
Hähnchen*
Pasta (selten)






Dies ist mein Plan. Ist der auch eher auf Body Building, also Muskelaufbau ausgelegt, oder würden auch Kampfsportler so essen? Gibt es Unterschiede in der Ernährungsweise von BB und Kampfsportlern wie Boxern?
Was würdet ihr Kampfsportler anders machen?



Wenn ich Boxen will, sollte ich dann zunächst Muskeln aufbauen, oder nicht?



Kurz Zusammengefasst:

Ich will Boxen (vllt auch Krav Maga oder Muay Thai, aber Boxen wäre #1)

Trainingsplan: Unterschiede Boxer/Body Builder? Wie sollte ich als Box Neuling mein Trainingsplan zu hause gestalten (folgendes Equipment/Übungen möglich: Kurhanteln bis 6kg, Dips, Liegestütze, jegl. Art von Sit Ups, Kniebeuge, Joggen) Ich will kein Pumper/ Body Builder werden, ich möchte Kampfsport betreiben.

Wenn ich ins Fitnessstudio gehe, welche Übungen da durchziehen?
Was haltet ihr von Crossfit? Gut als Vorbereitung auf Kampfsport?

Ernährungsplan: Okay, oder zu stark an BB – Szene angelehnt?

Puuh langer Text.

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

LG

Iron-Nike
16-09-2012, 07:44
Hallo,

die Frage ist, ob dieser Kraftausdauerzirkel denn für den Boxsport als Vorbereitung geeignet ist, oder sollte ich lieber unabhängig von der Zeit die Übungen mehrmals so oft wiederholen, bis ich nichtmehr kann.

Also:

Entweder Kraftausdauerzirkel mit 30 Sek. Belastung und 30 sek Pause - 60min lang
oder
Kraftkreis 30 min, dann jede Übung 5x 30 sek lang ohne Gerätewechsel
oder Kraftkreis 30 min, dann jede Übung 5x so oft ich kann
oder nur 6x-7 mal jede Übung so oft ich kann?



Da die Schlagkraft ja entscheidend ist, würde ich gern wissen, ob ich die Gewichte meiner Kurzhanteln reduzieren soll, damit ich die Übung mit "nach Vorn schlagen mit Kurzhanteln" wieder aufnehmen kann, oder ist Bizepscurl wichtiger?

chun tian
16-09-2012, 13:48
Hallo Freunde des Sports,

ich habe ein paar Fragen und Probleme als „Box Neuling“.

....
Nun hab ich mir vorgenommen einen Trainingsplan für zuhause zu erstellen und hab in einigen Body Builder Foren rumgeguckt. (Vorab: Ich hab nur Kurzhanteln mit je 6kg)

Demnach hab ich mir einen Plan für zuhause erstellt: (ich hab nur 2 Kurzhanteln je 6kg)
Hallo.
Es macht überhaupt nix wenn du kaum Kraftequipment hast. Dein eigenes Körpergewicht reicht eig vollkommen aus-glaub mir auch wenn du 100 Liegestütze am Stück schaffst gibt es noch Variationen, die dich auch nach 5 Wiederholungen zum Umfallen bringen^^





der Kumpel meines Vaters sagte aber, dass der Trainingsplan von Boxern und Body Buildern total verschieden sei. Während Boxer harte Muskeln wollen, versuchen Body Builder möglichst große Muskeln aufzubauen.
Das ist gar nicht mal so falsch. Vor wenigen Wochen war ein Profi Kickboxer in dem Gym wo ich trainiere und hat uns nach ner Trainingseinheit von knappen 1,5h diverse Fragen beantwortet. Unter anderem erklärte er uns, dass sein Wettkampfvorbereitungsplan bezüglich dem Krafttraining immer sehr stark variiert. Wenn Masse fehlt wird mit Hypertropheitraining nachgeholfen. Ansonsten steht er für grundübungen wie Kniebeugen, Klimmzüge, Bank Drücken etc die er auf Maximalkraft trainiert. Je näher der Wettkampf kommt desto mehr reduziert er das Krafttraining um Verletzungen zu vermeiden und macht immer mehr Boxspezifische Sachen wie Sparring, Pratzenarbeit...

Mir ist jetzt klar dass du natürlich nicht wie ein Profi (vorerst) trainieren kannst, allerdings hab ich das nur als Beispiel hergenommen um dir zu zeigen, dass das krafttraining lediglich im Hintergrund steht-nicht im Spotlight ;)
Konzentrier dich also auf Grundübungen, die du mit wenig Wdh(unter 5) und nicht allzu vielen Sets absolvierst. Du solltest dich nach einem krafttraining immer frischer und besser fühlen als zuvor(ignorier die HIT philosophie die Bodybuilder haben-ist total ungeeignet wenn du nebenbei noch KS machst)

Grundübungen umfassen:
Überkopf Pressen, Bank Drücken, Deadlifts, Kniebeugen, Klimmzüge und Dips

Ein sehr kurzes minimalistisches krafttraining setzt sich z.B. aus den drei Grundübungen die bei Powerlfiting Wettbewerben gemacht werden zusammen:
Kniebeugen, Bank Drücken, und Kreuzheben.
Optional kannst du natürlich auch Klimmzüge mit einbauen.

Jetzt denkst du dir sicher:
Mir fehlt aber das nötige Equipment für so ein Training...
Also hab ich mich mal drangemacht und dir ein paar Übungen rausgesucht, die auch mit sehr leichtem gewicht einen guten Stimulus geben:

Anstatt konventionellen Kniebeugen kannst du Pistols machen
How To Do The Pistol Squat - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=J8rqmlqrx-U)
Solltest du noch nicht genug kraft in den Beinen haben um dich komplet abzusetzen mach sie nur bis zur 90* Grenze(also wenn deine Oberschenkel parallel zum Boden sind). Setz dich einfach auf nen Stuhl ab und komm wieder hoch.

Der einbeinige Deadlift ersetzt den Deadlift mit ner Langhantel und ist auch bei leichten gewichten schon sehr schwer.
Steve Cotter Kettlebell 1 Arm Single Leg Deadlift Technique - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ByRt5R6n6LU)

Hier die richtige Form für Klimmzüge
Tactical Pull Ups - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tZ2o4Lx_u_0&feature=related)

Bezüglich der fehlenden Presse gibt es hier tolle Liegestütz Variationen für dich:
Im Handstand(erfordert ein bisschen Übung), Tiger Bend Pushups, LS auf den Fäusten oder auf den Fingerspitzen(benutz anfangs ein Kissen oder ne sehr weiche Matte oder geh auf die Knie, sonst kann ganz schön was schief gehen)....
Einhändige Liegestütze sind auch eine gute Option. Allerdings kann es anfangs sehr frustrierend sein die Dinger zu üben. Es ist halt ne Balance Sache. Anfangs solltest du die Hände zum beispiel auf einen Stuhl ablegen.

Als Bauchmuskelübung taugen Leg Raises gut. Leg deine Knie aber vor jeder neuen WDH auf die Brust(Füße zur Decke) damit du dir den Rücken nicht dank deiner Hüftflexoren verletzt. Behalte einen runden RÜcken bei der Ausführung der Übung!

Also hast du schon mal 5 Übungen :
Pistols, einhändige LS, Klimmzüge, einbeinige Deadlifts und Leg Raises

der 3-5 Plan ist ne super Option:
mach 3-5 Übungen(siehe oben^^)
3-5 Wdh mit jeder Übung, langsam und kontrolliert! technik vor WDH und Gewicht!
3-5 Sätze mit jeder Übung
3-5min Pause zwischen den Sätzen
3-5 Tage Pause zwischen jeder Übung

Es könnte also wie folgt aussehen:
Mo: einbeinige Deadlifts + Klimmzüge
Mi: Pistols + Einhändige LS
Fr: einbeinige Deadlifts + Klimmzüge
Dann in Woche 2 machst du z.B. nen Wechsel
Mo: Pistols + Einhändige LS
Mi: einbeinige Deadlifts + Klimmzüge
Fr: Pistols + einhändige LS
In WOche 3 gehst du dann wieder auf Woche 1 zurück, in Woche 4 auf WOche 2 und Woche 5 nimmst du dir frei, arrangierst die Übungen neu(ohne sie zu ersetzen) und fängst von vorne an.
Setz Bauchmuskeln da rein wo du willst. 2-3x pro Woche schadet nicht




Thema Fitnessstudio:
In den Ferien gehe ich wieder ins Fitnessstudio, hier gelten wieder die Fragen:
Bankdrücken mit sag ich mal 20 kg so viel ich schaffe, dass dann 5-6 mal, oder eher in einem Zeitintervall von 30 sek so viel wie möglich?
Vergiss das so viel wie möglich und mach es folgendermaßen
(der Nachfolgende Plan ist super, ich hab einen Freund von mir damit trainiert. Sein 5 RM lag bei 22,5 kg, nach 4 Wochen konnte er 40kg 5mal und 52,5kg 1 mal heben :) Für seine 148lbs eine gute Steigerung! Zuvor hatte er noch nei Bank drücken gemacht^^ )
20kg ist dein 5RM(das Gewicht dass du 5 mal allerhöchstens heben kannst?)
Schalte auf 17,5kg(nur die Stange falls du ne 50mm Bohrung hast)
Heb 17,5kg 5 mal-2min Pause-
20kgx4-2min Pause-
22,5kgx3-2min Pause-
25kgx2-2min Pause-
27,5kgx1-2min Pause-

48 Stunden Später(2 tage danach ;) ) fängst du das ganze bei 20kg an und wirst 1 mal 30kg heben. weitere 48 Stunden später fängst du diese Pyramide nach unten bei 22,5 an und wirst bei 32,5x1 landen !

Also: Woche1
Mo: 17,5kgx5...27,5kgx5 Mi: 20kgx5...30kgx1 Fr: 22,5kgx5...32.5kgx1
Wochenende nimmst du dir frei!
In Woche 2 gehst du dann am Montag auf das gewicht von letztem Mittwoch(das 2e Workout in der Woche). Das nennt sich Cycling und verhindert dass du schon nach wenigen tagen Training ausbrennst.
Woche 2:
Mo: 20kgx5...30kgx1 Mi: 22,5kgx5...32.5kgx1 Fr: 25kgx5...35kgx1
Dann gehst du am nächsten Montag wieder auf das gewicht von Mittwoch etc.
In 4 Wochen lautet dein letztes Workout: 30kgx5...40kgx1
Woche 5 nimmst du dir frei und startest deinen Cycle 2-5kg schwerer als dein letzten, also bei 22,5kg...

Achte darauf wenn du ins Studio gehst mindestens genauso viel Arbeit für den unteren Körper zu verwenden. Lass dir von nem großen typen in deinem Studio erklären wie Kreuzheben und Kniebeugen gehen. Gewichtheber, Dreikämpfer oder solche die es Hobbymäßig tun haben am meisten Ahnung von Training im Low Rep Bereich.(keine falsche Scheu, die meisten die Ahnung haben sind sehr hilfsbereit!)



Des Weiteren gibt es einen Cross Fit Kurs. Kennt jemand Cross Fit? Ist es als Vorbereitung zum Boxen geeignet, oder ist es wieder was für Pumper/ Body Builder?
Viele IFBB Jungs und Mädels wechseln ihren Split Tag immer mit einem Crossfit Tag ab. Mo: Split Di: Cross Fit Mi: Split Do: Crossfit... etc
Solange du in keinen Aerobic Kurs reingerätst wo dir eine extrem schlechte Form beigebracht wird ist es eig okay. Solltest du noch Boxen nebenbei trainieren glaub ich aber nicht dass du das alles so miteinander für längere Zeit aushälst. Periodisier ein bisschen.
Monat 1-2 Kraftaufbau + Boxen 2 Wochen dazwischen Crossfit + Boxen und 2 Wochen Pause, dann wieder von vorne...

Es gibt zig Möglichkeiten. Allerdings hängt sehr viel auch davon ab in welche Richtung du Ambitionen hast. Wenn dir auf einmal Krafttraing mehr gefällt als Boxen warum nicht das eine dem anderen vorziehen? Wenn du auf Cross Fit abfährst warum nicht dort etwas mehr Zeit verbringen?
Mach einfach das was dir Spaß macht, sammel bisschen Erfahrung und schau dann weiter.



Dies ist mein Plan. Ist der auch eher auf Body Building, also Muskelaufbau ausgelegt, oder würden auch Kampfsportler so essen? Gibt es Unterschiede in der Ernährungsweise von BB und Kampfsportlern wie Boxern?
Was würdet ihr Kampfsportler anders machen?
Iss ganz normal. Nimm nur mehr Proteine zu dir(Milch, Eier, Fleisch) und verzichte auf Süßigkeiten. Fett ist okay solange deine Diät darauf abgestimmt ist, Fast Food geht auch mal alle paar Wochen.
Übertreibs nicht mit Diät und co.-schau dich nach was um was auch Spaß macht.
ich bin keinesfalls ein Ernährungsexperte aber "The anabolic Diet" von Mauro DiPasquale hat mir sehr gute Ergebnisse geliefert.



Trainingsplan: Unterschiede Boxer/Body Builder? Wie sollte ich als Box Neuling mein Trainingsplan zu hause gestalten (folgendes Equipment/Übungen möglich: Kurhanteln bis 6kg, Dips, Liegestütze, jegl. Art von Sit Ups, Kniebeuge, Joggen)
Ist oben mit dem 3-5 Plan(provisorisch!) abgedeckt. Guck nach dem was du kannst, probier aus und schau dann weiter.

Wenn ich ins Fitnessstudio gehe, welche Übungen da durchziehen?
Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeugen, Klimmzüge...
Es gibt so viele möglichkeiten-mach dich im Internet schlau
Nur ein Beispiel von vielen:
StrongLifts 5x5: Ultimate Strength & Muscle Building Program | StrongLifts.com (http://stronglifts.com/stronglifts-5x5-beginner-strength-training-program/)

Puuh was für ne Schreiberei !

So ich hoffe das hilft und wirft nicht noch mehr Fragen auf^^

Iron-Nike
16-09-2012, 14:41
Hallo chun tian,

ich danke dir vielmals für deine wirklich ausführliche und hilfreiche Antwort.
Wie ich aus deiner Antwort lese ist so ein Kraftausdauerzirkel gar nicht schlecht als Vorbereitung für´s Boxen.

Ich denke, wenn ich die von dir genannten Übungen in den Kraftkreis mit einbaue, hab ich ein schonmal eine gute Grundlage, vorausgesetzt ich gehe nebenbei noch Joggen.

Also für Zuhause:

verschiedenste BWE´s
-> Liegestütze in versch. Variationen
-> Bauchmuskeltraining
-> Pistol Squat
-> Dips
-> versch. Arten von Kniebeuge.

Eins verstehe ich nur nicht. Der Bekannte hatte mir gesagt, dass es sehr wichtig ist die Übungen explosiv und schnell auszuführen und nicht so langsam, wie es BB tun, da dies dazu taugt um die Muskeln aufzubauen.
Da aber Kampfsportler eher "harte"/starke Muskeln wollen, muss man alles explosiv ausführen. Kombiniert mit einem Zeitintervall (30/60/90 sek) erhält man einen Prima mix aus Kraftausdauer/Schnellkraft - Maximalkraft sei total unnötig für´s Boxen - dies war sein Statement und habe mir das eingeprägt.

Müsste ich deshalb nicht die Übungen alle sehr explosiv anstatt langsam durchführen?




Wenn ich dann ins Fitnessstudio gehe, dann kann ich Bankdrücken, Kreuzheben und Klimmzüge dazunehmen, natürlich neben den Grundübungen. Diese aber auch alle explosiv ausführen? Würde das für´s BD heißen, eher etwas weniger Gewicht und z.B. 30 sek lang explosiv drücken mit gleicher Intensität und Schnelligkeit ausführen?


Wenn ich das alles richtig verstanden hab, wäre ja ein Kraftkreis nach wie vor gut geeignet, da da ja Kraft und Ausdauer geschult wird, nicht? Ich hoffe, ich hab deine Aussage nicht falsch verstanden!

LG Nike

xnkrtsx
16-09-2012, 16:57
Deinen Kraftkreis kannst Du so vermutlich gut machen, erwarte aber nicht, dass Du davon einen merklichen Vorteil gegenüber anderen Boxanfängern hast.

Was die Ausführung der Übungen angeht, solltest Du nicht alle deine Bewegungen so schnell wie möglich ausführen. Bodybuilder machen ihre Curls teilweise extrem langsam, da das für sie einen Zweck erfüllt, beweg das Gewicht einfach mit einer Geschwindigkeit, die für dich angenehm ist. Irgendwann entwickelst Du dafür ein Gefühl.

Dass Maximalkraft unnötig, Schnellkraft und Kraftausdauer hingegen alles im Boxen seien, ist absoluter Käse. Ohne Maximalkraft keine Schnellkraft und keine Kraftausdauer. Maximalkraft ist für alles wichtig und auf ihr sollte das Hauptaugenmerk liegen.

Und von was für Grundübungen, die nicht Kreuzheben, Klimmzüge oder Bankdrücken sind, sprichst Du? Google mal starting strength, das könnte Dir vielleicht weiterhelfen.

Und tu Dir selbst einen großen Gefallen und lass die Finger von Crossfit.

Phrachao-Suea
16-09-2012, 17:03
scheiss egal was du bisher gemacht hast,
wenn du dem Verein beitritts landest du eh erstmal auf dem Gesicht ;)
Also ganz easy,mach nen bisschen Sport...halte dich fit und stürze dich dann auf das Boxtraining.

Iron-Nike
16-09-2012, 18:59
Hallo,


jetzt bin ich total verwirrt.
Also auch als Kampfsportler braucht man Maximalkraft und Schnellkraft sowieso.
Dann werde ich an einigen Tagen Maximalkraft/Schnellkraft trainieren, an anderen Tagen Kraftausdauer - joggen tue ich eh.
Übungen die ich zuhause machen kann (wie gesagt ich kann erst in ein paar Wochen ins Studio):

Liegestütze
Kniebeuge
Dips zwischen zwei Stühlen
Seitenheben
Sit Ups
Crunches
Verwendung von Kurzhanteln (wobei Bizeps/Trizeps ja unnötig ist, richtig?)



Wenn ich also Maximalkraft trainieren will, dann mache ich jede Übung hintereinander weg, so viele Wiederholung ich kann mit explosiver Ausführung 3-5 Sätze?


Oh Gott ich sehe gerade gar nicht durch.....

Was ich an dem Kraftkreis so toll finde? Man hat es mir so gezeigt und er nutzte es als Wettkampfvorbereitung, neben dem Joggen, daher dachte ich, der Kraftkreis sei die beste
Art, um sich auf´s Boxen vorzubereiten neben Joggen und dem Techniktraining. Gerade als er noch gesagt hat, dass es markante Unterschiede zwische BodyBuildern (langsame Ausführung - große Muskeln)
und Kampfsportlern (explosive Ausführung) gibt, dachte ich, alle das mit viel Gewicht beim Bankdrücken muss ich rausfallen lassen und dafür eher weniger Gewicht und die Übungen explosiver Ausführen?


Machen wir es einfach so:
Man soll ja immer einen Tag als Erholung zwischen dem Training lassen. Für mich wären Dienstag; Donnerstag und Samstag perfekte Trainingstage. Könnt ihr mir sagen, wann ich Maximalkraft trainiere (wie) und wann Schnellkraft bzw Kraftausdauer (wie)
Joggen tue ich meist danach.

***VERWIRRT*****

xnkrtsx
16-09-2012, 19:08
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

Hier steht alles drin, was Du brauchst :)

Du musst nicht unbedingt an verschiedenen Trainingstagen verschiedene Sachen trainieren, Du kannst auch erstmal das eine, dann das andere trainieren. An deiner Stelle würde ich aber mit einer soliden Kraftgrundlage anfangen, zum Beispiel starting strength. Ehrlich gesagt solltest Du aber vielleicht erstmal ein halbes Jahr lang boxen :D

Krafttraining ist übrigens nicht gleich dem Training von Bodybuildern, viele werfen beides aber fälschlicherweise in einen Topf. Wenig Gewicht und "explosive" Ausführung können Sinn ergeben, sind aber sicher nicht das einzige. Keine Angst vor schweren Gewichten!

Und auf's Boxen bereitet Dich das Boxen vor. Sonst nichts. Du kannst natürlich an deiner Ausdauer arbeiten oder andere sicherlich nützliche Sachen tun, das Boxen selbst bleibt aber anstrengend, neu und überfordernd. Schwimmen lernst Du ja auch im Wasser und nicht durch Liegestütze, Joggen und gute Bücher...

Iron-Nike
16-09-2012, 20:23
Hm,

also wenn ich das richtig verstehe ist Krafttraining mit hohen Gewichten (Bankdrücken und Co), explosiver Ausführung bei 2-6 Wiederholungen 3-5 Sätze mit langen Pausen zwischen den Wiederholungen (oder Sätzen gemeint)richtig?
Dies könnte ich ja nur im Studio machen, da ich zuhause keine großen Gewichte habe.
Maximalkraft mit Bankdrücken wären bei mir ca:

30kg Gewicht
2-6 Wiederholungen explosiv
nach jedem Satz 2 min Pause
3-5 Sätze

Das wäre Maximalkrafttraining, richtig?

Da ich keine Gewichte hab, also nur BWE´s schnell & explosiv ausführen kann, wäre es doch Schnellkrafttraining nicht?
(Ich mache zuhause Liegestütze, Sit Ups, Dips, Seitenheben, Crunches, Kniebeuge)

Am Beispiel von Liegestützen:
Ausführung: Explosiv
Wiederholung: Bis zum Muskelversagen
Sätze: 3-5
kurze Pausen

Das wäre jetzt Schnellkrafttraining.


Was trainiere ich immer mit dem Kraftkreis mit 30/60 Sekunden Belastung und 30 Sek Pause?

xnkrtsx
16-09-2012, 20:40
Liegestütz sind kein Schnellkrafttraining, denke ich. Da musst Du Dir schon was anderes einfallen lassen...

Der Artikel ist recht gut, wenn auch auf einer BB-Plattform erschienen: Ein Leitfaden für Schnellkrafttraining (http://www.team-andro.com/ein-leitfaden-fuer-schnellkrafttraining.html)

Iron-Nike
17-09-2012, 06:23
Ich war wohl Gestern von der Rolle, habe mir gerade nochmal den Beitrag von dir durchgelesen und verstanden. Meine Übungen je 3-8 Wiederholungen 5-10Sätze Ist also Schnellkrafttraining. Ich vermute, selbst wenn ich die Liegestütze, Dips und Kniebeuge explosiv ausführe, schaffe ich mehr als 3-8Wiedrrholungen. Sollte Ich deshalb z.B. bei Liegestützen ersten Satz 30 Wh, zweiter 25 usw.? Oder wirklich "nur" 3-8 WH für Schnellkraft?
Wie siehts mit Sit Ups/Crunches aus. Bindet man diese mit in das Schnellkrafttraining mit ein (explosiv), wenn ja wie viele Sätze/WH? Oder gilt für Bauchmuskeltraining immer langsam ausführen mit vielen WH?
Diese Kraftzirkel dienen also nur zur Kraftausdauer richtig, wobei joggen etwas besser wäre. Macht es Sinn mal Schnellkraft und Kraftzirkel zu verbinden?Erst Schnellkraft, dann Kraftzirkel, oder andersherum? Wenn ich Seitenheben mit zum Schnellkrafttraining dazunehme, sollte das Gewicht der Kurzhanteln so gewählt sein, dass ich kaum mehr als 5 WH schaffe?


Edit: Bei Maximalkraft so viel Gewicht im BD, dass man kaum mehr als 6 WH bei 3-5 Sätzen schaff. Die Pausen zwischen den Sätzen sind lang.

Dann kann man ja Liegestütze gar nicht als Maximalkrafttraining ansehen, ne?

Relif
17-09-2012, 09:46
Schnellkraft:
abhängig davon, welche Muskeln für die Bewegungen gebraucht werden. Am Besten daran orientieren, wie ähnlich die Bewegungen der tatsächlichen Ausführung sind.
- für "Hauer und Treter": Bankdrücken und Rudern; Kniebeuge; Trizepsstrecker (vorsichtig mit Gelenken)
- für "Greifer und Werfer": Rudern; Kreuzheben, Bauchübungen, Umsetzen, Reissen, etc.
- plyometrische Übungen mit eigenem Körpergewicht bzw. nur geringem Zusatzgewicht wie Tiefsprünge, Medizinballwerfen, Weitsprünge, etc. können die sportspezifische Schnellkraft unterstützen. Das ZNS wird dadurch noch mehr gefordert. Dehalb reichen ein bis höchstens zwei Einheiten pro Woche aus. Ähnlich wie beim Schnellkrafttraining sollten die Wiederholungen niedrig (3-6), die Pausen lang gehalten werden. Die Satzzahl ist eher gering zu halten. Auch hier nur im vollkommen ausgeruhten und aufgewärmtem Zustand (KEIN Dehnen) trainieren.
-Schnellkraft ist "vergänglich", daher kann man seine Topform nur für eine bestimmte Zeit halten. Also sollte man diese Übungen möglichst in der Wettkampfvorbereitung durchführen.

aus dem FAQ...

Bei Schnellkraft wird mit einem Gewicht gearbeitet, dass ca. aus der Hälfte bestehst wo du normalerweise verwendest.

Grundsätzlich nicht, jedoch kann man es erschweren, dass es je nach Trainingsstand zum Maximalkrafttraining wird(Gewichtswesten, einarmige LS).

Iron-Nike
01-10-2012, 21:33
Hallo,

ich (männlich, 16 Jahre, Schüler, 175cm) hatte erst vor kurzem einen Thread aufgemacht und meinen EP abchecken lassen, der eigentlich für gut befunden wurde. Nun, ich wog vor ca. 4 Monaten 82kg bei 175cm. Ich habe mich jetzt auf 65kg geschätzt, doch da lag ich total falsch. Gestern habe ich mich gewogen und es kamen 58kg bei 175cm heraus. Mein Vater macht sich Sorgen, dass ich langsam unterernährt bin, deshalb der neue Thread.


Im folgenden kommt mein Ernährungsplan, da ich zu unterschiedlichen Zeiten trainiere, hab ich da auch einige Fragen dazu.


Vorab: Ich esse sehr gern Obst ;)


Frühstück 7:00
Variante A: Magerquark (125g oder 250g) mit einem ganzen/halben Apfel; ganzer/halber Birne oder Ananas; Erdbeeren und einem Schuss H Milch 3,5% Fett


Variante B: 50-70g Haferflocken aufgekocht in Wasser oder mit Buttermilch dazu Obst


Variante C: Mix aus beidem (125g Quark + Haferflocken mit Obst)


Getränke: Pfefferminztee, Kaffee schwarz, Wasser


Kleiner Snack 10:00
Variante A: Rohkost -> Paprika; Tomate; Gurke
Variante B: eine Scheibe Volkornbrot mit Pute


Große Pause 12:00
Variante A: Magerquark 125g/250 halber Apfel/halbe Birne (die andere Hälfte aus dem Frühstück) + 20g Haferflocken


Variante B: 2-3 Scheiben Volkornbrot mit Pute

Kleiner Snack 14:00
Zu dieser Zeit esse ich selten etwas. Wenn, dann meist nur Rohkost.


Training 16:00-17:30
Hierzu gibt es später eine Info


17:30 Trainingsmahlzeit
Ich nehme kein Whey oder anderes Eiweißpulver, daher: Banane und ein Becher Buttermilch


18:30 Abendessen:
Unterschiedlich: Mal Volkornbrot, aber auch gern Fisch/Pute/Rind.




Hinweise zum Training:


In der Woche versuche ich Dienstag und Freitags ins Fitnesstudio zu gehen (16:00 - 17:30). Dort absolviere ich mein Training:
Ich will um Himmelswillen kein Body Builder werden Ich wollte zunächst Boxen, aber das erlaubt mir mein Vater nicht. Im Studio mache ich meist Bankdrücken; Latzug; Beinbeuger/Beinstrecker/Beinpresse; Schulterpresse; Bauchmuskeltraining + abschließendes Ausdauertraining Laufband. Ich versuche das Wesentliche für den Boxsport abzudecken (optische Sachen wie Bizepscurl fallen raus), auch wenn ich akutell nicht boxe. Mit 18 Jahren möchte ich dann einsteigen.
Da ich es meist nur Dienstag und Freitag zum Studio schaffe, absolviere ich Montag/Mittwoch ein kleines Homeworkout spezialisiert auf Schnellkraft und Hypertrophietraining basierend auf BWE´s (Liegestütze, Dips, Kniebeuge, Crunches, Sit Ups)


Zunächst Schnellkraft: 3-8 Wiederholungen; 9-10 Sätze, sehr explosive Ausführung, 15 Sekunden Pause zwischen den Sätzen:


Liegestütze 3 Sätze enger Griff, 3 Sätze weiter Griff, 3 Sätze normaler Griff
Kniebeuge
Dips zwischen zwei Stühlen
Sit Ups nach dieser Anleitung: ( http://www.boxtrainingtipps.com/sit-...im-kampfsport/)


Anschließend Hypertrophie zum "Muskelaufbau":

Liegestütze 3 Sätze so viele Wiederholungen wie möglich
Kniebeuge 3 Sätze mit 20 Wiederholungen
Crunches (keine Sit Ups) 3 Sätze 20 Wiederholungen
Dips zwischen zwei Stühlen 3 Sätze 20 Wiederholungen


Also:
Mo: Zuhause - mein Schnellkraft/Hypertrophie ca 16:00 bis 16:30
Di: Studio 16:00 - 17:30
Mi: Zuhause - mein Schnellkraft/Hypertrophie ca 16:00 bis 16:30
Do: Zuhause - mein Schnellkraft/Hypertrophie ca 16:00 bis 16:30
Fr: Studio 16:00 - 17:30


Natürlich mache ich immer einen Tag frei, aber manchmal schaffe ich es doch Montags ins Studio, mache Dienstag frei und Mittwoch zuhause.




Training am Wochenende:
Samstag oder Sonntags gehe ich schon 11:00/12:00 für 90 min. ins Studio.
Hier absolviere ich wieder mein Training, wie oben beschrieben.


Genau hier kommt es zu meinen Fragen:


Ich habe neulich gelesen, dass man vor dem Training keinen Magerquark zu sich nehmen sollte, eher auf Haferflocken setzen. Heißt das für mich, ich sollte während der Schulzeit (also 7:00/ 10:00/12:00/14:00) auf Magerquark verzichten, wenn ich 16:00 trainiere?
Gleiches für das Training am Wochenende. Wenn ich also 11:00 trainiere, dann 8:00 zum Frühstück kein Quark?


So, dann zu meiner Mahlzeit nach dem Training. Wenn ich 17:30 mit dem Training fertig bin, dann nehme ich eine Banane und einen Becher Buttermilch zu mir. Eine Stunde später gibt es Abendessen.


Am Wochenende bin ich jedoch 12:30 fertig. Anschließend wieder die Banane mit Buttermilch, doch Abendessen gibt´s erst 18:00, kann/sollte ich also 15:00 eine kleine Rohkostmahlzeit zwischenschieben?


Allgemeine Ernährungsfragen
Ich verzichte bewusst auf sehr viele Dinge, da ich die enorme Panik hab wieder so auszusehen wie früher. Deshalb esse ich kein:
weißes Brot/Brötchen
Nutella; Schokolade, Marmelade
paniertes Fleisch -> generell kaum Schwein
Döner, MC´s, SubWay, Nordsee + Co.
Fertiggerichte
Kuchen, Gebäck, Kekse
Softdrinks
Eis
Alkohol (ja das geht als Jugendlicher und bin sehr stolz drauf)
Butter/Magarine
zum Anbraten kaum Öl/Fett
Eigelb -> ich trenne immer Eiweiß von Eigelb und nehme für Rührei nur Eiweiß


Ich hab eigentlich kaum Probleme mit dem Verzicht, doch als ich letzte Woche auf Klassenfahrt war, hab ich bemerkt, dass eine Mitschülerin jeden Tag eine Tafel dunkle Schokolade verputzt, neben den normalen Mahlzeiten, die auch noch reichhaltiger waren als meine. Trotzdem ist sie total schlank. Würde ich so essen, würde ich aussehen wie Rainer Kalmund..
Wie geht das?


Abschließende Fragen:


Morgens/bzw. generell bei allen Mahlzeiten vor dem Training auf Magerquark verzichten ? (Morgens dann eher 60g Haferflocken mit Buttermilch und Obst; 12:00 eher dann nur VK Brot oder HF mit Obst, statt Magerquark?)
In einem FAQ habe ich gelesen, man soll morgens KH (Haferflocken) und Whey Protein zu sich nehmen. Da ich aber kein Whey hab, müsste ich zwangsläufig langsames Casein nehmen?!

Ist meine Mahlzeit nach dem Training mit Banane und Buttermilch ein guter Ersatz für dieses ganze Whey Zeugs?


Bin ich zu dünn/esse ich zu wenig/falsch?
Ich zähle ja seit geraumer Zeit Kalorien. Wenn ich mir die letzten Tage angucke, pendle ich zwischen 1200 bis 1900kcal. Wenn ich weiß, dass ich heute 1900kcal zu mir genommen habe, dann nehme ich einen Tag später bewusst etwas weniger zu mir.
Ich würde mir gern mal wieder ein Stück Schoki gönnen, doch ich hab sehr große Angst wieder zuzunehmen bzw. öfters zur Schokolade zu greifen, deshalb fürchte ich mich jetzt schon vor der Weihnachtszeit.




Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen EP überarbeiten könntet. Gerade bezüglich Frühstück/Quark ja/nein bräuchte ich Hilfe!


Viele Liebe Grüße

xnkrtsx
01-10-2012, 21:46
Du isst viel zu wenig, vermutlich viel zu wenig Fett. Iss die Eier ganz, benutze gutes Fett (Butter, Olivenöl, Nüsse) und iss insgesamt einfach mehr. Du brauchst kein unglaublich durchgeplantes Ernährungssystem, vermeide einfach die "ganz schlimmen Sachen", zumindest meistens, und iss sonst ordentlich. Du solltest gerade wachsen und machst viel Sport, da in wenigen Monaten so viel Gewicht verlieren ist kein gutes Zeichen.

xnkrtsx
01-10-2012, 21:56
Nach dem zweiten Lesen: Du wiegst zu wenig, würde ich sagen. Außerdem ist deine große Angst, zuzunehmen oder Schoki in ordentlichen Mengen zu essen, bedenklich. Iss einfach wie ein normaler Sechzehnjähriger ;)

Savateur73
01-10-2012, 22:09
@ TE

An deiner Stelle würde ich auf die Diät pfeifen, da du dein ganzen Wachstum versaust.
Das bedeutet das du nicht mehr richtig wächst und klein bleibst!
Es kann sein das du anfängst Magersüchtig zu werden.

Iron-Nike
01-10-2012, 22:36
@ TE

An deiner Stelle würde ich auf die Diät pfeifen, da du dein ganzen Wachstum versaust.
Das bedeutet das du nicht mehr richtig wächst und klein bleibst!
Es kann sein das du anfängst Magersüchtig zu werden.

Hm, Magersüchtig. Klingt nicht cool, absolut nicht.
Mich quält jedoch am meisten die Frage mit dem Eiweiß :ups::D

SKA-Student
01-10-2012, 23:03
Erstmal Glückwunsch, dass du es geschafft hast, dein Gewicht zu reduzieren.
Jetzt weißt du, DAS es und WIE das geht.
Also fang einfach wieder an, normal zu essen. 58kg bei deiner Größe klingt tatsächlich beängstigend!
Mach dir morgens ein paar Esslöffel Haferflocken und nen Schuss Honig in den Quark, gönn dir mal ein Stück Schoki, lass das Eigelb drin, etcpp...
Ich bezweifle, dass du vor dem abnehmen so viel Sport gemacht hast, deswegen vermute ich, dass du nicht fett wirst, wenn du dich wieder "normaler" - aber trotzdem gesund - ernährst. Hör auch mit dem Kalorien-zählen auf, das macht ja gar kein Spaß mehr.

xnkrtsx
01-10-2012, 23:23
Hm, Magersüchtig. Klingt nicht cool, absolut nicht.
Mich quält jedoch am meisten die Frage mit dem Eiweiß :ups::D

Völlig egal, solange Du insgesamt deinen Eiweissbedarf deckst und dementsprechend einen gefüllten Aminosäurenpool hast. Iss deine (ganzen!) Eier, trink deine Milch, iss viele leckere tote Tiere, dann kannst Du auch mal ganz auf diesen ekligen Quark verzichten...

Iron-Nike
02-10-2012, 06:32
Erstmal Glückwunsch, dass du es geschafft hast, dein Gewicht zu reduzieren.
Jetzt weißt du, DAS es und WIE das geht.
Also fang einfach wieder an, normal zu essen. 58kg bei deiner Größe klingt tatsächlich beängstigend!
Mach dir morgens ein paar Esslöffel Haferflocken und nen Schuss Honig in den Quark, gönn dir mal ein Stück Schoki, lass das Eigelb drin, etcpp...
Ich bezweifle, dass du vor dem abnehmen so viel Sport gemacht hast, deswegen vermute ich, dass du nicht fett wirst, wenn du dich wieder "normaler" - aber trotzdem gesund - ernährst. Hör auch mit dem Kalorien-zählen auf, das macht ja gar kein Spaß mehr.

Danke, ich bin froh, dass ich nun etwas schlanker bin :)

Ich frag mich sowieso, wie ich es geschafft hab "nur" 82kg zu wiegen. Jeden morgen Nutella Toast, Schinken, Speck, kaum Obst, nie Salat, viel paniertes Fleisch..

Die Frage, die mich eben so "quält", basiert halt auf der Aussagen, die ich mehrfrach gelesen hab, vor dem Training kein Magerquark zu essen. Ja, wie viele Stunden denn davor?


Völlig egal, solange Du insgesamt deinen Eiweissbedarf deckst und dementsprechend einen gefüllten Aminosäurenpool hast. Iss deine (ganzen!) Eier, trink deine Milch, iss viele leckere tote Tiere, dann kannst Du auch mal ganz auf diesen ekligen Quark verzichten...

Auf diesen Quark verzichten? Hm, den hab ich schon vorher gegessen, aber mit 20% Fett iTr.. Ich weiß nicht, mittlerweile hab ich mich so daran gewöhnt. Wenn ich Abends mir einen guten Film ansehe esse ich immer die nächtliche Portion Quark anstatt Popcorn, Tortillias und Co. Ganz ehrlich, so richtig vermisse ich das Zeug nicht. Ich würde halt gern mal wieder ein Stück Schokolade essen, aber McDonalds? Döner? Da wird mir übel, wenn ich daran denke!

SKA-Student
02-10-2012, 07:12
Danke, ich bin froh, dass ich nun etwas schlanker bin :)
Das klingt bei 1,75m / 58 kg nach einer gefährlichen Untertreibung! Das meine ich ernst, klingt nicht gut. Ich kann deinen Vater verstehen! Wenn du unbedingt nochmal Super-Flyweight (oder so...) werden willst, mach das doch besser mit 20.



Ich frag mich sowieso, wie ich es geschafft hab "nur" 82kg zu wiegen. Jeden morgen Nutella Toast, Schinken, Speck, kaum Obst, nie Salat, viel paniertes Fleisch..

Morgens Akku leer, also gib ihm! :D
Aber es gibt Leute, die können (fr)essen was sie wollen und werde nicht fett(er).
Meine Frau zum Glück :) - ernährt sich an einigen Tagen größtenteils von Kinderschokolade, und bleibt bei ihren 1,75m unter 60kg. Sport? Mit dem Fahrrad gemütlich zur Arbeit, das war's.



...Wenn ich Abends mir einen guten Film ansehe esse ich immer die nächtliche Portion Quark ...
Abends Quark soll optimal sein! Das solltest du beibehalten.



Ich würde halt gern mal wieder ein Stück Schokolade essen...
Mach es! Andere Leute empfehlen Kakao nach dem Training, dann sollte ein Glas Milch mit nem Stück Schoki auch gehen.

Du musst irgendwie noch deine richtige Ernährung finden, momentan ist zu wenig und nicht das richtige. Keine Ahnung wie sich das aufs Wachstum auswirkt, aber sicher nicht positiv.
Diese ganzen Rechnereien (kcal-Bedarf, Eiweiß, etcpp) sind für "Ausgewachsene" gemacht, die nur noch in horizontaler Richtung wachsen können...

Iron-Nike
02-10-2012, 07:40
Das klingt bei 1,75m / 58 kg nach einer gefährlichen Untertreibung! Das meine ich ernst, klingt nicht gut. Ich kann deinen Vater verstehen! Wenn du unbedingt nochmal Super-Flyweight (oder so...) werden willst, mach das doch besser mit 20.


Morgens Akku leer, also gib ihm! :D
Aber es gibt Leute, die können (fr)essen was sie wollen und werde nicht fett(er).
Meine Frau zum Glück :) - ernährt sich an einigen Tagen größtenteils von Kinderschokolade, und bleibt bei ihren 1,75m unter 60kg. Sport? Mit dem Fahrrad gemütlich zur Arbeit, das war's.


Abends Quark soll optimal sein! Das solltest du beibehalten.


Mach es! Andere Leute empfehlen Kakao nach dem Training, dann sollte ein Glas Milch mit nem Stück Schoki auch gehen.

Du musst irgendwie noch deine richtige Ernährung finden, momentan ist zu wenig und nicht das richtige. Keine Ahnung wie sich das aufs Wachstum auswirkt, aber sicher nicht positiv.
Diese ganzen Rechnereien (kcal-Bedarf, Eiweiß, etcpp) sind für "Ausgewachsene" gemacht, die nur noch in horizontaler Richtung wachsen können...

Hallo,

naja ein ganz dürrer will ich ja auch nicht werden. Immerhin möchte ich bald Boxen. Ich würde sehr gern an Muskelmasse zulegen. Ich bin ja eh der Meinung, dass Gewicht sagt nicht´s aus. Ich hab kein Problem damit 65kg zu wiegen, wenn ich jetzt eben 7kg nur an Muskelmasse zulege und weiterhin Körperfett abbaue, denn am Bauch hab ich immernoch Rettungsringe. Sieht nicht schön aus...

Abends esse ich gern Quark..ist ja auch gutes Zeug. Nur bin ich mir unsicher, ob man den auch am Tag (Frühstück/Mittag) essen kann, wenn die Mahlzeiten dicht am Training sind.


Nach dem Training esse ich immer eine kleine Banane und trinke ein Becher Buttermilch. Wie gesagt, Whey hab ich nicht. Vielleicht esse ich dann mal ein kleines Stück Bitterschokolade dazu, nicht immer, aber vielleicht einmal in der Woche oder so.

Edit: Jap, so ist eine Freundin auch. Sie verputzt täglich eine ganze Tafel (ca 150g) und ist morgens nur Nutella und Honig, Mittags seh ich sie in der Schule mit einem selbstgemachten Burger mit viel Käse, Ketchup usw. Und Abends ist sie oft Schnitzel mit Ei und wenn man sie ansieht, denkt man, sie ist beruflich Model. Wahnsinn.

Ralph22
02-10-2012, 13:42
@ TE

An deiner Stelle würde ich auf die Diät pfeifen, da du dein ganzen Wachstum versaust.
Das bedeutet das du nicht mehr richtig wächst und klein bleibst!
Es kann sein das du anfängst Magersüchtig zu werden.

+

Ja leider wird Magersucht oft / zu oft unterschätzt

Lebkuchen
02-10-2012, 15:05
Such dir einen Tag aus wo du alles essen kannst ;)
Ich mache es so das ich mir einen Tag aussuche und an dem Tag alles esse was ich will. Also Döner, Pizza, Pommes oder Schokolade etc.

Iron-Nike
02-10-2012, 17:37
Such dir einen Tag aus wo du alles essen kannst ;)
Ich mache es so das ich mir einen Tag aussuche und an dem Tag alles esse was ich will. Also Döner, Pizza, Pommes oder Schokolade etc.

Ist natürlich eine Idee. So könnte man sich einen schönen Sonntag gestalten ;)
Heute fahre ich ins Kino.Da kann ich mir Popcorn gönnen ;)