Vollständige Version anzeigen : vale tudo events und deren reglement
PsychoToast
02-03-2004, 22:05
yo leutz, mich würde mal interessieren wie ihr das mit den unterschiedlichen reglements bei den verschiedenen events seht.
findet ihr es gut das events wie EF, WVC.... sich stärker am ursprünglichen vale tudo orientieren (wo also ohne gloves gekämpft wird und headbutts, ellbogenschläge, soccer- und stompkicks erlaubt sind) oder findet ihr abänderungen/reglementierungen wie sie bei den größten events Pride und UFC vorgekommen sind und natürlich weiterhin bestehen besser ?
auf der einen seite kann man ja sagen, daß diese reglementierung den ursprünglichen gedanken des vale tudo verfälscht, auf der anderen seite wird dadurch natürlich das verletzungsrisiko stark gesenkt, was sagt ihr nun dazu ?
Also ich finde die Kämpfer sollten uns so lange wie möglich erhalten bleiben, daß ist mit Vale Tudo-Regel kaum machbar. Es sei den du bist der Oberkiller oder hast Oberschwache Gegner. Die Hälfte der Kämpfer würden sowieso ALLES kämpfen, und somit liegt es eher in den Händen der Veranstalter und Fans das Ganze zu dämpfen. Jemand hat das gut ausgedrückt: Zivilisierters Vale-Tudo......und wer unbedingt Vale Tudo fighten will.....es gibt ja genug events....!!! :D
Andreas Stockmann
03-03-2004, 06:53
Beide Fraktionen haben ihre Berechtigung! Beide sollten uns erhalten bleiben!
Persönlich bin ich ein Vertreter der "zurück zu den Wurzeln" ;) Fraktion, meine Schüler werden wie alle vernünftigen Freefighter überall antreten
Ich denk mal die großen Events wollen ein breiteres Publikum ansprechen. Wenn unbedarfte, die vorher vielleicht nur Profiboxen angeschaut haben von heut auf morgen mit "echtem" Vale Tudo konfrontiert werden, schreckt das eher ab.
Oder die Events werden gar nicht erst ausgestrahlt.
Die Idee mit keine Handschuhe find ich allerdings gar nicht mal sooo schlecht, zwingt die Leute noch ein bisschen mehr auf die Hände aufzupassen. Andererseits gibts wahrscheinlich wieder mehr cuts, oder?
Von daher:
Für die Vermarktung sind die beschnittenen Regeln sicherlich nicht schlecht.
Und die offenen Regeln wirds denke ich immer geben, aber halt eher im Hintergrund.
Seb
PsychoToast
04-03-2004, 09:57
also ich hab dazu sozusagen zwei meinungen zu:
1. als zuschauer: da schaue ich mir recht gerne die events an, bei denen alles geht, da sie meiner meinung nach besonders auf dem boden actionreicher sind, weil die fighter dort ja dann mehr möglichkeiten haben zu "punkten" :fight: . außerdem sind diese fights ja meist auch brutaler was man sich ja dann auch mal ganz gerne anschaut. :D
2. als fighter: da würden mich doch ein paar dinge stören ganz besonders die ellenbogenschläge auf den hinterkopf und rücken (und somit auch die wirbelsäule), denn da ist das verletzungsrisiko doch ziemlich hoch.
insgesamt denke ich auch das uns beide eventarten erhalten bleiben sollten, glaube jedoch auch, daß die reinen vale tudo events wohl niemals mainstream werden da sie ja für leute die gar keine ahnung von dem sport haben ja wie primitives gehaue wirken, zumindest solange ich noch lebe :( ;) .
andyhug4ever
04-03-2004, 15:19
hmmm - diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten - verfolge nun die MMA Szene seit ca. 8 Jahren, seit den Anfängen der UFC und der Veröffentlichung deren Videos.
Es war ja so, dass die UFC unter Führung von SEG auch via Kabel in Amerika zu sehen war, bevor irgendwelche Ärsche meinten, es sei zu Brutal und sich die Kabelfirmen weigerten, weiterhin die Ultimate Fighting Events zu übertragen. Dies war der Anfang der Regeländerungen, mit deren Ende, wie wir sie heute kennen.
Zum Einten finde ich es schade, dass es die Änderung gegeben hat, da ich auch lieber pures Vale Tudo schaue um zu sehen, welcher Kämpfer der beiden der bessere ist mit den wenigsten Einschränkungen. Dies war ja / ist ja auch der Zweck von diesen Veranstaltungen. Man kann nun sagen, dass Zuschauer, welche dies zu Brutal finden, ihre Augen vom Bildschirm nehmen können, jedoch funzt dies leider nicht. Um nun den Sport dem breiten Publikum bekannter zu machen wurden mehr Regeln eingeführt, damit auch Kleinkinder zuschauen dürfen :D
Um nun zum Schluss zu kommen - ich bin für beide Varianten - Vale Tudo, weil es einfach Geiler und Actionreicher ist / MMA von Heute, weil es das breite Publikum besser anspricht = Mehr Vermarktung möglich...
Wie immer man sich nun auch entscheidet - God bless MMA :D
Ich oute mich mal.
Ich persönlich mag die veränderten Regeln lieber. Und zwar hauptsächlich wegen dem Verletzungsrisiko. Ich finde es nicht attraktiv zu sehen wie jemanden die Eier gequetscht werden oder mit den Elbogen in den Nacken zumindest kurzzeitig gelähmt werden. Ich weiss das ist der Ursprung meiner geliebten Veranstaltungen wie UFC, King of the Cage oder Pride aber mir gefallen sie nun mal nicht ganz so gut.
Ich gehöre auch zu jenen die nicht in jedem Event kämpfen würden, gewisse Regeln müssten für mich schon gegeben sein.
Aber wie auch immer MMA Rules!
Greets Jerome
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.