Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Boran-Muay Thai

Masterff
16-09-2012, 06:55
Hallo
ja ich weiß, dass es schon viele Threats zu den Thema gab und ich habe sie mir auch durchgelesen-daher habe ich ja auch die Informationen, aber mir sind noch einige Dinge unklar-auf die in vorangegangenen Threats nicht eingegangen wurde..
Und ich weiß, dass es Muay Boran so nicht so richtig gibt...

Ich habe mich informiert und weiß, dass Muay Boran auch Waffen beinhaltet und auch nicht mit Handschuhen gekämpft wird und MT aus Muay Boran entstanden ist und MT die Sport Variante ist die reglementiert ist..

Nur würde mich aber der Unterschied im waffenlosen Bereich interessieren- also ich weiß, dass Kopfstöße drin sind und es auch Würfe beinhaltet aber was sonst noch?
Also ich weiß, dass es wahrscheinlich noch von oben nach unten Ellbogen sind, die im Sport illegal sind...

Aber gibt es außer den oben genannten Unterschieden noch welche?

Das interessiert mich wegen der (waffenlosen) SV und der Anwendbarkeit im MMA...

Kevke
16-09-2012, 10:11
Also ich weiß, dass es wahrscheinlich noch von oben nach unten Ellbogen sind, die im Sport illegal sind...

?

in deutschland vieleicht.

und bare knuckle kämpfe gibts auch im MT nennt sich Muay Kaad Chuek, die oft an verschiedenen Festen an der Landesgrenze stattfinden.

KeineRegeln
16-09-2012, 10:17
Bin mir nicht sicher, meine aber mal mitbekommen zu haben, dass es im Boran auch Techniken mit der Handkante etc. zu geben. Und Wich-Blocktechniken gibt es wohl auch.

Tori
16-09-2012, 12:46
Bin mir nicht sicher, meine aber mal mitbekommen zu haben, dass es im Boran auch Techniken mit der Handkante etc. zu geben. Und Wich-Blocktechniken gibt es wohl auch. :ups:

Was sind denn "Wich-Blocktechniken"? :ups:

KeineRegeln
16-09-2012, 14:35
:ups:

Was sind denn "Wich-Blocktechniken"? :ups:

Na, das sind Wisch-Blocktechniken, wo du soooo schnell bist, dass nur Zeit für ein Wich bleibt *grins*.

:p
KeineRegeln

Masterff
16-09-2012, 14:56
Gut danke bis jetzt...
Hoffe, dass sich jemand meldet der Muay Boran praktiziert- mich würde nämlich schon stark interessieren ob es in Muay Boran auch Sachen gibt die man in Muay Thai nicht lernt und man in MMA z.b. gegebenenfalls einsetzen könnte..

das hier wirkt nämlich richtig interessant
http://www.youtube.com/watch?v=bPr8cVpBxX0

KS-GYM München
16-09-2012, 18:25
Muay Boran als System bibt es nicht!
Da gibt es auch nichts mehr hinzuzufügen!

Das wurde aber in der Sommerlochdiskussion ausführlich von den verschiedenen Fraktionen erläutert!

1. Im Muaythai (Navarach) gibt es zunächst verschienen Stand (JOT)- und Schrittechniken (z.B. SEUP, GAO, SA ÜG, KA YOD, etc.) (Schreibweise beliebig)

2. Verteidigungstechniken (CHERNG RAG):
z.B.: meiden, durchrollen, abtauchen, ausweischen (YOG, GOM, YOR, KLUEN TEE) und verschiedene Block- und Deckungsvarianten (PONG, PAD, PID, PERD)

3. Angriffstechniken (CHERNG RUG):
MHAD, SOK, KHAO, TEEP, DTEH

4. Verteidigungsstrategien:
MAE MAI (groß), z.B. SLAB FAN BLAA - LOOK MAI (klein), z.B. CHANG TAMLAI LONG und die verschiedenen Varianten (MAE GRID) der jeweiligen Grundtechnik /-strategie

5. Angriffsstrategien (MAI RUG)
z.B. YUD YO THA ("Arme verteidigt sich") oder SINGH YADRA ("Löwe schreitet")

Dies soll nur ein kurzer Überblick sein!

Selbstverständlich funktionieren diese fundierten, traditionellen Techniken als Selbsverteidigung und auch und gerade im MMA. (aber je nach Regelwerk unterschiedlich gut)

(Das KS-GYM hatte im letzten Jahr u.a. einen Deutschen Meister und zwei Vizemeister im SHOOTO!!!)

Aber noch einmal zum mitschreiben:

Ich kann mir nicht irgendein zusammengeschnittenes Video ansehen und glauben ich könnte irgendwelche komplexen Techniken und Kampfabläufe aus dem Zusammenhang reißen und einfach "nachtrainieren"! Ich muss das Basiswissen haben und die Hintergründe kennen!

Wenn ich mir im BJJ ein Video über den "armbar" anschaue, so heißt das doch nicht, daß ich diese Technik einfach auswendig lernen kann und schon funktioniert sie! Es gibt hunderte Varianten und wenn ich die Prinzipien des BJJ/grappeln nicht kenne und vor allem nicht kann, nützt mir das gar nichts!

An alle, die sich für das komplette Muay Thai -auch mit seinen komplexen traditionellen Techniken- interessieren, kann ich nur den Ratschlag geben, dass sie sich eine vernünftige Muay Thai Schule in ihrer Nähe suchen.

Wer sich näher für das Muaythai Navarach interessiert, kann mich gerne kontaktieren.

Stephan Feldmeier
15. KHAN / Benja Kru Muaythai Navarach
unter Großmeister Amnat Pooksrisuk

PS:
Zu Sinn und (vielleicht auch ) Unsinn von Graduierungen sag ich dann demnächst noch was! ;)

Masterff
16-09-2012, 18:37
@KS-Gym München

Dass es Muay Boran als System nicht gibt habe ich schon im ersten Beitrag geschrieben..
Und ich will ja auch nicht nach Videos trainieren-was ich auch NIEMALS geschrieben habe...

Also gibt es laut deiner Aussage in Muay Boran (ich nenne es mal so vorerst um es vom MT abzugrenzen das man über MMA und K1 etc. vermittelt bekommt) auch Techniken die man sonst im MT nicht findet?

Wenn ich in München wohnen würde-würde ich definitiv bei euch mal vorbeischauen...

KS-GYM München
16-09-2012, 19:00
Das Muay Thai, das im Ring als Wettkampf ausgeübt wird macht Sinn und mir persönlich auch Spass und ist nicht verkehrt oder kein Muay Thai!

Aber im traditionellen (es gibt da ja verschiedene alte Stile und Richtungen) gibt es Techniken / Strategien, die einfach nur ohne Boxhandschuhe oder z.B. mit kleinen MMA-Handschuhen anwendbar sind.

Beides zu trainieren macht Sinn, aber Muay Thai nur auf das bekannte "Profi Muay Thai" zu reduzieren ist mir einfach zu wenig!

Masterff
16-09-2012, 19:13
@KS...
Gut dann schreibe ich besser traditionelles und modernes MT zur Unterteilung..
Dass es kein MT ist habe ich nicht behauptet...

Welche Technik z.b. macht nur mit MMA Handschuhen Sinn?
(Frage wirklich nur aus Interesse)..

Wie sieht es eigentlich mit den Formen aus?
Also Tiger,Elefant,alte Mann mit Melone...

Kevke
16-09-2012, 21:35
Wie sieht es eigentlich mit den Formen aus?
Also Tiger,Elefant,alte Mann mit Melone...

Es gibt in den traditionellen Stilen keine Formen.
was sollen den " tiger,elefant,alter Mann mit Melone" für Formen sein. Gibt Techniken die solche Namen haben.

das hier wirkt nämlich richtig interessant
http://www.youtube.com/watch?v=bPr8cVpBxX0

das sind die 15 Mae Mai Muay Thai Techniken und haben mit Muay Boran wenig zu tun. 15 mehr oder weniger zusammenhaltlose Techniken. Ein guter Muay Thai Lehrer wird dir auch diese Techniken zeigen können, aber ob das meiste davon Sinn macht?!

Tarlo
16-09-2012, 22:13
Das Verhältnis von "richtigem" Muay Thai (also das "Ursprüngliche", auf Selbstverteidigung und Überleben basierende Muay Thai) zu klassischem "Sport-Muay Thai" ist wie...

Das Verhältnis von Karate zu Kickboxen.

Da ich herauslese, dass es dir mehr auf MMA ankommt bzw. auf die praktische Anwendbarkeit des im Muay Thai Erlernten im MMA, schlage ich dir vor einfach in ein MMA Studio deines Vertrauens zu gehen, dort lernst du auch alles was du brauchst fürs: MMA

Masterff
17-09-2012, 13:04
@tarlo
interessiert mich nicht..
ich will hier mehr in erster Linie mehr übers traditionelle Muay Thai herausfinden und erst in 2. Linie ob es umsetzbar ist für MMA (da es auch interessant ist etwas zu können, dass Gegner überrascht etc.)

@kevke
OK-ich habe das nur von einer Webseite und da werden diese Techniken eindeutig als Formen oder Stufen bezeichnet..
Aber wie gesagt ich kenne mich da zu wenig aus und habe das nur von dieser Webseite und von Film Ong Back..

Kevke
17-09-2012, 13:10
Hättest du nen Link dazu? Wie gesagt gibt nicht sowas wie Katas im Muay Boran.

Masterff
17-09-2012, 13:26
hier
Muay Thai Boran (http://www.tiger-kungfu.de/MuayThaiMain.htm)

unter Allgemein wird es als Form bezeichnet..

Kevke
17-09-2012, 13:42
?

steht ziemlich Stuss auf der Seite. Seit wann heißt Wai kru übersetzt " Angst aus dem herzen verjagen ". Und an ner holzpuppe hab ich auch noch keinen gesehn der Muay Boran trainiert.:o

Mit Form sind hier lediglich verschiedene Übungen und Techniken gemeint.

Masterff
17-09-2012, 13:55
Ok passt-wie gesagt komme aus K1 Kickboxen und kenne MT zwar, aber von den traditionellen Arten habe ich wenig Ahnung...

Ralph22
17-09-2012, 14:04
Muay Thai ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Muay_Thai)

Muay Thai Boran ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Muay_Thai_Boran)

Masterff
17-09-2012, 15:29
@Ralph Leuthold
Kenn ich schon...
Da steht aber nicht drin welche waffenlosen Techniken im sogenannten Muay Thai Boran drin sind...
Hilft also kein bischen...

Phill00
18-09-2012, 07:55
alter Mann mit Melone..............
:rofl::rofl:

ach bin ich gar nich im WT Forum??
sorry

Masterff
18-09-2012, 09:33
Ich muss hier nochmal nachfragen:
In Ong Bak 1 gibt es eine Szene wo er trainiert und wo er diese Techniken wie Katas läuft und den Namen jeweils sagt...

Mir ist klar, dass das ein Film ist jedoch hat Tony Jaa ja seitdem er 10 ist Muay Thai trainiert...

Ist das also reine Fiktion was in Ong Bak gezeigt wird (ich meine jetzt von den Kampftechniken her)?

und kennt-trainiert hier zufällig jemand Muay Thai Chaiya-also die Grappling Variante..

Kevke
18-09-2012, 09:39
Tony Jaa führt nur verschiedene Muay Thai Techniken in einer selbst ausgedachten reihenfolge vor und sagt dabei die jeweiligen Namen.

Muay Thai Chaiya ist nicht die Grappling Variante des Muay Thai, hat aber auch einige Grappling Elemente. In Deutschland wirst du das aber nicht finden und in Thailand unterrichten das auch kaum noch Leute.

ReneR
19-09-2012, 11:47
Tag zusammen,

ich sage mal was ich so zu dem Thema "Boran" weis.

In Thailand gab es verschiedeme Kampfstiele. Manche mit Waffen, manche ohne. Von Region zu Region unterschiedlich. Diese würden vor garnicht all zu langer Zeit unter dem Begriff Muay Boran, oder Muay Thai Boran (grob übersetzt "altes Boxen") zusammengefasst. Zu den Techiken die z.B. Tony Jaa demonstriert gibts Aufzeichungen (z.B. in Ayuthaya) und Überlieferungen. Natürlich sind diese für den Film etwas geschönt... aber das haben Jackie Chan und Bruce Lee ja auch gemacht ;)

Das Muay Boran "traditionel und echt" ist, kann man sehen wenn man nach "nebenann" schaut. Nahezu analog zum Boran ist "Bokator" das kommt aus Kambodscha (ist direkt neben Thailand) und ist ca. 1.000 jahre alt. In Angkor sind unzählige Reliefs auf denen die Techniken dargestellt sind. Es gibt auch noch einen Großmeister (San Kim Sean) in Kambodscha der unterrichtet.

Wenns interessiert:

Bokator (Cambodia) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nl_qpNe9vUw)

Die Techniker die man so als "Boran" bezeichnet kommen halt aus dem Krieg und sind wohl eher nicht für MMA geeignet. Also quasi all das was im Muay Thai (K1) raus gelassen wird. Es geht dabei ums Töten des Gegners, wie es im Krieg nunmal war und ist. Also Ellenbogenstösse von oben auf den Kopf oder ins Genick, Brechen des Brustbeins usw...

Es gibt auch Meisterschaften im Muay Boran. In Deustchland und auch in Thailand. Allerdings wir hier nicht gekämpft sondern es werden Shows vorgeführt. Ansonsten würde halt immer nur einer überleben, was ja nicht mehr ganz zeitgemäß ist :D

1.Deutsche Meisterschaft im Muay Boran - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=DiFadO_vWBg)

Wir trainieren ein bis zwei mal wöchentlich Muay Boran. Von daher scheints das zu geben :D

Gruß
René

ACHTUNG! Ich bin kein Historiker und übernehme keine Haftung für die Richtigeit meiner Aussagen wobei ich diese nach bestem Wissen und Gewissen getätig habe ;-)

Kevke
19-09-2012, 11:55
Wie kommen immer alle darauf das Ellbogen von oben oder auf das Brustbein ( sinn mal außen vor gelassen ) verboten seien? Alles erlaubt solangs nicht auf den Hinterkopf geht.

Und das alle Völker mit ner gewissen Grad an ehthnischen Khmer irgendwas in Richtung Muay Thai machen dürfte auch nicht neu sein. Aber auch da gibts verschiedene Meinungen ( Muay Thai hat sich zur Zeit der völkerwanderung aus Völkern Südchinas entwickelt...)

Ansonsten würde halt immer nur einer überleben, was ja nicht mehr ganz zeitgemäß ist :D

:rolleyes:

ReneR
19-09-2012, 12:10
ich hab nix von ellenbogen auf brustbein geschrieben ;-)

Masterff
19-09-2012, 12:12
@ReneR
Ok vielen Dank...

Also wenn ich richtig verstanden habe ist Muay Boran also das Überbleibsel aus der kriegerischen Zeit und also eher auf Töten bedacht..
Daneben gibt es aber noch ältere Muay Thai Stile die man als traditionelles Muay Thai betrachtet und mehr Techniken beinhalten als das aktuelle MT was in Europa etc. gelehrt wird.

Noch eine Frage:
Kickboxing - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Kickboxing)
Kennt sich auch jemand bei den "verwandten" Stilen von Muay Thai aus?
Wie Muay Lao etc.

Kevke
19-09-2012, 12:13
Dann halt brechen des Brustbein. wäre im muay thai auch nicht verboten :ups:

Hast aber was von Ellbogen von oben geschrieben , die eben nicht im MT verboten sind.

willkommen im forum noch. :)

Noch eine Frage:
Kickboxing - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Kickboxing)
Kennt sich auch jemand bei den "verwandten" Stilen von Muay Thai aus?
Wie Muay Lao etc.

im grunde das gleiche da zu der als muay thai enstanden ist in ganz südostasien die khmer herschten und so auch der Stil dort unter anderem Namen verbreitet ist.

Dietrich von Bern
19-09-2012, 12:24
In Angkor sind unzählige Reliefs auf denen die Techniken dargestellt sind.

erklärt einiges:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/Carte_Empire-Khmer.png

ReneR
19-09-2012, 12:25
@Kevke:
Es ging mir darum klarzustellen, dass im Boran Techniken gelehrt und angewendet werden, die nur darauf abziehlen den Gegner zu töten, und nich darauf einen sportlichen Wettkampf zu gewinnen ;)

Der Ellenbogen von oben ist somit mein Fehler, solang mach ichs ja noch nicht. Und danke fürs Willkommen :D

@Masterff:
Im Groben tut sich das alles nicht viel.. Burma Boran, Muay Lao... Kannste Dir bei Youtube ansehen ...

@Dietrich:
jepp :D

Dietrich von Bern
19-09-2012, 12:25
Frage an den TE: Was erwartest Du? Geheime Supertechniken?

Masterff
19-09-2012, 12:27
@Kevke
Ok danke-aber war nur ein Beispiel
Ich meinte auch:

Musti yuddha
Yaw-Yan
Lethwei
Pradal Serey
Tomoi

Yaw-Yan z.b. Yaw-Yan - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Yaw-Yan)
Klingt laut Beschreibung sehr interessant-vor allem wenn man liest was der Gründer für einen Background hatte...
Und beschäftigt sich anscheinend auch mit SV gegen Waffen....

@Dietrich von Bern
Nö-wollte mich nur einfach informieren, was durchaus der Sinn eines Forums sein sollte..
Und ich wollte mich auch mal informieren, was aus alten Muay Thai Stilen man vlt. ins MMA einfließen lassen könnte..
Diese Konter-Techniken finde ich z.b. nicht schlecht-wo man den Gegner beim Angriff packt und attackiert- könnte man durchaus mit MMA Handschuhen machen und ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man das gut trainiert das dann ziemlich überraschend kommt und sehr effektiv ist in MMA...

Kevke
19-09-2012, 12:33
@Kevke
Ok danke-aber war nur ein Beispiel
Ich meinte auch:

Musti yuddha
Yaw-Yan
Lethwei
Pradal Serey
Tomoi

Von den Stilen haben wahrscheinlich nur unmittelbar Lethwei,Predal Serey und Tomoi etwas mit Muay Thai zu tun. Die ganzen Indochinesischen Länder halt.
Yaw-Yan kenn ich nicht ist aber scheinbar auch erst 1970 entstanden und Musti yuddha ist in Indien entstanden und hat somit auch nichts mit den Khmer am Hut.

Diese Konter-Techniken finde ich z.b. nicht schlecht-wo man den Gegner beim Angriff packt und attackiert- könnte man durchaus mit MMA Handschuhen machen und ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man das gut trainiert das dann ziemlich überraschend kommt und sehr effektiv ist in MMA...

Stinknormale Muay Thai Techniken.

ReneR
19-09-2012, 12:49
Stinknormale Muay Thai Techniken.

hmmm vermutlich liegts einfach daran, dass in vielen Studios und Gyms auf das lehren solcher techniken verzichtet wird. Nach dem Motto "N paar Kicks, Lowkicks und n bisschen Boxen reicht ja". Habe ich bei meiner Stutio-Auswahl selbst erlebt. Manch einer bietet MT an, und im Grundes ist das eher "Tae Bo" :-)

Dietrich von Bern
19-09-2012, 13:01
Es bleibt übrig, was funktioniert ;)

Masterff
19-09-2012, 13:21
@Dietrich von Bern
Naja hängt aber auch von Ausrüstung-Regelsystem-Können des Athleten ab..
Könnte mir durchaus vorstellen, dass so manche Sachen die im MT mit Boxhandschuhen nicht klappen im MMA mit MMA Handschuhen vlt. klappen könnten..

Kevke
19-09-2012, 13:23
@Dietrich von Bern
Naja hängt aber auch von Ausrüstung-Regelsystem-Können des Athleten ab..
Könnte mir durchaus vorstellen, dass so manche Sachen die im MT mit Boxhandschuhen nicht klappen im MMA mit MMA Handschuhen vlt. klappen könnten..

zum beispiel? :confused:

ach und zu den kontern:

w6rg1Zxe1mw

Masterff
19-09-2012, 13:39
@Kevke
Muay Thai Chaiya Grapping - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Z2OPdkZEk5o&feature=relmfu)
Hier das z.b.
Oder auch z.b. durch MMA Handschuhe die Möglichkeit Gegner zu greifen beim Konter...

Kenn mich aber wie gesagt beim traditionellen MT zu wenig aus..

Kevke
19-09-2012, 13:45
@Kevke
Muay Thai Chaiya Grapping - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Z2OPdkZEk5o&feature=relmfu)
Hier das z.b.
Oder auch z.b. durch MMA Handschuhe die Möglichkeit Gegner zu greifen beim Konter...

Grappling? Mach Bjj zusätzlich, bietet ein vieeel größeres Arsenal an Techniken und hat den Bodenkampf mehr perfektioniert. Im den Kommentaren steht auch das Kru Preang das selbstständig zum seinem Muay Thai chaiya hinzugefügt hat , keine ahnung ob das stimmt. überzeugt auch nicht wirklich was da im Video zu sehn ist.

Und was meinst du mit greifen beim Konter? videos?

cross-over
19-09-2012, 14:01
Zum Muay Boran würde ich mich hier (Pahuyuth-Bremen (http://www.pahuyuth-bremen.de/mb_academy.htm)) informieren. Klaus ist ja hier auch am Board aktiv.

Masterff
19-09-2012, 14:06
@Kevke
war nur ein Beispiel-wenn dann würde ich sowieso Ringen/BJJ mit einbauen..

Mit Konter meine ich sowas Muay Boran Mae Mai Techniques very rare to see - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bPr8cVpBxX0)
und ich meine, dass wenn man keine oder MMA Handschuhe trägt Gegner der schlägt greifen könnte am Handgelenk oder Arm um ihn aus der Balance zu bringen oder näher ranzuziehen um ihn in die Position für einen Ellbogen oder Tritt oder Knie zu bringen..

Kevke
19-09-2012, 14:22
Mit Konter meine ich sowas Muay Boran Mae Mai Techniques very rare to see - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bPr8cVpBxX0)

wirklich am arm oder handgelenk gegriffen wird da nicht , sondern schläge eher abgeleitet. Würde auch mit normalen Boxhandschuhen klappen.

Abgesehn davon sind das meiste normale Muay Thai Techniken in etwas unrealistischen Schlagkombinationen. (nicht alles, bei 4:50 Frontkick danach gesprunger Frontkick sieht man oft in Saechai Kämpfen )

Wie gesagt hab im Grunde das gleiche gepostet ohne teils unrealtische Folgetechniken.

Ralf Kussler
19-09-2012, 14:32
Sawadee

Master Ekger Mono ist in Deutschland, Schueler von Sane Tubtitong

er kann dir einige Sachen zeigen

http://www.youtube.com/watch?v=8lLOyl6u9Wg&feature=player_embedded

06/10/2012 Pranakon Muay Boran mit Master Ekger - Arjan Ralf-Kussler (http://www.ralf-kussler.com/news/2012-09-13/06_10_2012_Pranakon_Muay_Boran_mit_Master_Ekger)

mfg

Masterff
19-09-2012, 14:47
@Kevke
Das nicht wirklich am Arm gegriffen wird weiß ich..
Ich habe auch eher gemeint, dass man es so in einem MMA Fight verwenden könnte...

Ralph22
19-09-2012, 15:14
Immer wieder Cool anzusehen :D Tony Jaa Muay Boran Training.mp4 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=r9Slk7LE8PY)

Tori
19-09-2012, 18:29
@Kevke
Das nicht wirklich am Arm gegriffen wird weiß ich..
Ich habe auch eher gemeint, dass man es so in einem MMA Fight verwenden könnte...

Du gibts an noch keine Kampfkunst/Kampfsport zu machen und bist Dir also sicher das man diese Techniken in einem MMA Fight verwenden kann?

Hast Du schon einemal MMA gekämpft? Oder Muay Thai?

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum die MMAler (die auch z.T. MT können) eben diese "tödlichen Todestechniken" (Achtung Ironie) nicht im Ring verwenden? :rolleyes:

Trainiere erst mal ein paar Jahre dies oder jenes und komm dann bitte wieder mit guten Ratschlägen, ja?

Masterff
20-09-2012, 06:57
Momentan nichts-habe aber schon K1 Kickboxen z.b. gemacht..

Von sicher ist NIRGENDWO die Rede..
Selbst im Part den du zitiert hast steht AUSRÜCKLICH!!! KÖNNTE und das ist Möglichkeitsform...

Es ist ganz klar und deutlich für jeden nur als Idee und NICHT als Ratschlag zu erkennen...

Aber ist klar, hineinterpretieren ist halt einfach...

Außerdem ist MT sehr weit gefächert wie schon oben geschrieben und es gibt auch Vereine die einem halt auch in MT nur Basistechniken beibringen, hab auch schon MT Kämpfe gesehen die nur Kickboxen mit Musik waren...

Lies bitte das nächste mal besser und interpretier nicht Sachen hinein, die der Schreiber weder geschrieben hat, noch im Sinn hatte...

Dietrich von Bern
20-09-2012, 11:58
Ich vermute folgendes:
Du suchst im -ich nenne es mal Boran - technische Elemente die Dich technisch überlegen machen.
Solche Elemente gibt es aber nun einmal nicht.
Beispiel:
Du springst mit Anlauf mit dem Knie zuerst in den Gegner und gibst ihm im Landevorgang einen Beidarmigen Ellenbogen von oben auf die Fontanelle.
Das ist eine recht verbreitete alte Technik die auch heutzutage hin und wieder mal seine Opfer (Tote) fordert.
Selbst wenn das jetzt im MMA erlaubt wäre (was es nicht ist) würde damit nur Derjenige Erfolg haben der diese Technik im passenden Moment anwendet.
Da aber das Prinzip gilt "Energie muss für X Runden reichen, also keine Verschwendung" wirst Du kaum einen cleveren Kämpfer sehen der unnötige Luftsprünge macht. Zu sehen gibt es viele die viel springen, kaum treffen und dann keine Luft mehr haben.
Also ist der richtige Weg die Technik zu wählen die mit geringstem Energieverbrauch die größten Schäden anrichtet.
Du suchst technische Überlegenheit?
Dann lerne die wichtigsten Techniken, wiederhole sie tausende male und lerne sie im passenden Moment einzusetzen.
Irgendwann wirst Du merken, dass "das Auge" (=was Du siehst, wie Du es verarbeitest, wie Du agierst und reagierst) wichtiger ist als irgendein "Hokuspokus".

Masterff
20-09-2012, 12:16
@Dietrich von Bern
Damit hast nicht mal so unrecht also mit der technischen Überlegenheit..

Den 2. Absatz verstehe ich absolut nicht, da ich nicht nach was spektakulärem Suche, sondern einfach mal über den Tellerrand blicken möchte...
Deshalb verstehe ich auch das mit den Energieverbrauch etc. nicht, oder mit den Regeln...

Es geht mir nicht darum unbedingt was spektakuläres zu lernen, sondern über den Tellerrand zu blicken um Techniken zu lernen..
Und mir haben diese Kombos z.b. auch gut gefallen (also die in dem Video, das ich gepostet habe)...
Also sowas Muay Boran Mae Mai Techniques very rare to see - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bPr8cVpBxX0)

Verstehe auch nicht, was das mit Hokuspokus zu tun hat wenn man sich für Kampftechniken aus anderen Stilen interessiert..
Oder auch nicht warum du annimmst, dass ich gleich runhüpfen will etc.

Den letzten Satz verstehe ich auch gar nicht, was hat denn das damit zu tun, dass man was aus einem anderen Kampfstil übernehmen will?

Nochmal es geht mit NICHT darum Gegner so spektakulär wie möglich zu erledigen etc., es ist mir darum gegangen zu schauen ob man etwas aus dem traditionellen MT ins MMA übernehmen könnte...
Ich habe nie gesagt, ich will wie Tony Jaa kämpfen und so spekatkulär wie er meine Gegner ausknocken...

Kevke
20-09-2012, 12:19
Also sowas Muay Boran Mae Mai Techniques very rare to see - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bPr8cVpBxX0)

Hab bestimmt schon 4 mal geschrieben dass das nicht zwingend was mit Muay Boran zu tun hat. Jede der gezeigten Technicken lernt man im Muay Thai training.

Masterff
20-09-2012, 12:28
@Kevke
Ja war nur als Beispiel gedacht um zu zeigen an was ich so ca. gedacht habe..
Also auch an solche Kombos und nicht ich springe wild rum und haue jedem den Ellbogen von oben auf den Kopf...

Naja kommt auch darauf an in welches MT Gym man geht..

Tori
20-09-2012, 13:18
@TE: nein, ich habe Dich schon richtig verstanden. Nur hast Du mein Posting misinterpretiert. Ich hätte es vielleicht ein wenig anders formulieren sollen. Kann aber vorkommen.

Das Problem ist, daß Du einfach keine Ahnung hast und wild irgendwelche Sachen reininterpretieren versuchst, die nicht zu interpretieren sind.

Auf Deine Ideen hat DvB schon die Antwort gegeben. Und wie schon geschrieben: Ellbogen in der von Dir angeg. Form wäre in einem MMA-Kampf wohl eher unproduktiv und von wenig Erfolg gekrönt. Wahrscheinlicher wäre dabei, daß Du in einen Konter läufst und KO gehst ;)

Apropos: wäre, hätte, Farradkette (frei nach Oliver Kahn interpretiert :rolleyes:)

Zudem wurdest Du schon von Stephan Feldmeier auf die Unterschiede gemäß Deiner Frage hingewiesen und er hat Dir vieles schon ausführlich erklärt.

Und das hat nichts damit zu tun in welches Gym man geht.

Wo also ist Dein Problem?

Fang einfach erst mal mit dem Training an, vielleicht begreifst Du dann meine Intention ;)

MfG
Tori

Masterff
20-09-2012, 14:19
@Tori
Meine Frage war ganz einfach:
Gibts im traditionellen MT Techniken, die es im modernen MT nicht gibt und die man fürs MMA gebrauchen kann?

Ich weiß jetzt auch nicht welche Art von Ellbogen du meinst und aus welchem Posting, aber wahrscheinlich meinst du das mit dem gesprungenen von oben herab- wo ich auch gesagt habe, dass ich das NICHT und NIEMALS verwenden würde..

Dass es schon was damit zu tun hat in welches Gym man geht, hat auch jemand anderes vorher bestätigt..
Außerdem habe auch ich schon gesagt, dass ich MT Fights auch live gesehen habe, die ganz einfach nur normale KB Fights waren mit Musik..

Mein Problem ist, dass ich in deinem Posts Sachen finde die ich so nicht gesagt habe, wie auch hier mit den Ellbogen, falls du die gesprungene Variante mit Ellbogen von oben auf den Kopf ist, dann ist das lediglich irgendwann in einen Nebensatz von einem anderen User gefallen und war niemals die Idee von mir sowas einzusetzen...

Falls du hingegen das mit dem am Arm greifen und Ellbogen meinst weiß ich auch nicht was dein Problem damit ist, schließlich haben genug Leute mit Ellbogen schon aus ganz anderen Situationen KO erzielt...

Kannst dir ja mal "Jon Jones spinning elbow " auf Youtube anschauen- das war der Hammer und ein Beinahe 1000% KO..

Tanren
20-09-2012, 14:56
@Tori
Meine Frage war ganz einfach:
Gibts im traditionellen MT Techniken, die es im modernen MT nicht gibt und die man fürs MMA gebrauchen kann?

Kurze Antwort...Nein.
Alle Techniken die in einem Kampf sinnvoll sind, gibt es auch im modernen MuayThai.

@Tori
Ich weiß jetzt auch nicht welche Art von Ellbogen du meinst und aus welchem Posting, aber wahrscheinlich meinst du das mit dem gesprungenen von oben herab- wo ich auch gesagt habe, dass ich das NICHT und NIEMALS verwenden würde..

Witzigerweise gibts diese Technik im modernen MuayThai und wird auch bei Wettkämpfen verwendet. Im MMA ist es aber wie schon gesagt wurde nicht erlaubt.

Masterff
20-09-2012, 15:03
Ok passt, danke..

Mittlerweile hat sich die Frage auch denke ich gründlich erledigt, weshalb man diesen Threat eigentlich auch schließen könnte..

Dietrich von Bern
20-09-2012, 17:32
Kannst dir ja mal "Jon Jones spinning elbow " auf Youtube anschauen- das war der Hammer und ein Beinahe 1000% KO..

Der JJ geht ohne Rücksicht auf Verluste rein und früher oder später kommen die (unnötigen) Verletzungen und er steht da wie ein Schatten seiner selbst.
Wie Shogun jetzt.
Es brauch nur einmal einer die Schockstarre abzulegen und dem ins Kreuz zu treten (der soll sich ja nicht abdrehen) und schon ist der Bann gebrochen.

Tori
20-09-2012, 21:38
@Masterff: yup, wir haben wohl etwas gepflegt aneinander vorbeigeschrieben :o

Alles was ich noch zu sagen hätte wurde durch Tanren + DvB eigentlich schon erklärt und dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)

Kevke
21-09-2012, 09:41

Und das hat mit Muay Boran was zu tun? Sieht man in normalen Muay Thai Kämpfen recht häufig. Kem,Sudsakorn,Kevin Ross,Saenchai,...
Das man in manchen Muay Thai Kämpfen nicht die volle Bandbreite an Muay Thai Techniken sieht dürfte wohl klar sein. Fang lieber mal an in ein MT Gym zugehn.

Masterff
21-09-2012, 10:10
@Kevke
Das hast du jetzt aber auch falsch verstanden..
Dass das mit Muay Boran wenig zu tun hat weiß ich..

Das ist auch aus dem Zusammenhang gerissen..
Damit bin ich auf Tori eingegangen, der erzählt hat, dass man sich im MMA damit einen KO einfängt..
Also habe ich dieses Video benützt um zu zeigen, dass man sowas eben durchaus in MMA effektiv als Kontertechnik einsetzen kann...

Dass man das in MT Kämpfen sieht weiß ich..

Dietrich von Bern
21-09-2012, 11:54
Ja dann such Du mal. Wenn Du was cooles findest, dann informiere uns bitte auch. Es gibt so vieles ... Kannst ja auch mal nach Senegal fahren:
Senegal promotes fairer fighting in the wrestling ring | World news | Guardian Weekly (http://www.guardian.co.uk/world/2012/may/29/senegal-wrestling-fair-fight)
http://static.guim.co.uk/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2012/5/16/1337187623598/senegal-wrestling-008.jpg

Tantaluz
22-09-2012, 11:04
Ich vermute folgendes:
Du suchst im -ich nenne es mal Boran - technische Elemente die Dich technisch überlegen machen.
Solche Elemente gibt es aber nun einmal nicht.
Beispiel:
Du springst mit Anlauf mit dem Knie zuerst in den Gegner und gibst ihm im Landevorgang einen Beidarmigen Ellenbogen von oben auf die Fontanelle.
Das ist eine recht verbreitete alte Technik die auch heutzutage hin und wieder mal seine Opfer (Tote) fordert.
Selbst wenn das jetzt im MMA erlaubt wäre (was es nicht ist) würde damit nur Derjenige Erfolg haben der diese Technik im passenden Moment anwendet.
Da aber das Prinzip gilt "Energie muss für X Runden reichen, also keine Verschwendung" wirst Du kaum einen cleveren Kämpfer sehen der unnötige Luftsprünge macht. Zu sehen gibt es viele die viel springen, kaum treffen und dann keine Luft mehr haben.
Also ist der richtige Weg die Technik zu wählen die mit geringstem Energieverbrauch die größten Schäden anrichtet.
Du suchst technische Überlegenheit?
Dann lerne die wichtigsten Techniken, wiederhole sie tausende male und lerne sie im passenden Moment einzusetzen.
Irgendwann wirst Du merken, dass "das Auge" (=was Du siehst, wie Du es verarbeitest, wie Du agierst und reagierst) wichtiger ist als irgendein "Hokuspokus".

Auf Deine Ideen hat DvB schon die Antwort gegeben. Und wie schon geschrieben: Ellbogen in der von Dir angeg. Form wäre in einem MMA-Kampf wohl eher unproduktiv und von wenig Erfolg gekrönt. Wahrscheinlicher wäre dabei, daß Du in einen Konter läufst und KO gehst ;)

@ masterff

bleib weiter am ball, bis du es tust!

@ andere

mich wundert, dass oft davon abgeraten wird, diese oder jene sache zu untersuchen und auszuprobieren.
ich verfahre grundsätzlich so, dass ich bestimmte dinge, die ich für gut und interessant halte auch ausprobiere.

2 gründe dafür wären:

- ich trainiere schon ziemlich lange und wenn ich mich nur auf wenige besonders effektive und energiesparende techniken reduzieren würde, würde ich mich nach so vielen jahren ziemlich langweilen.

- jede technik, die nicht beherrscht wird kostet energie und ist ineffezient (ein beispiel dafür sind boxanfänger, die schon nach einfachen jabs völlig kaputt gehen). der grund dafür ist nicht, dass sie nicht funktionieren, sondern weil dem kämpfer z.b. die einsatzsituationen (ein beispiel für einen konter) nicht bewusst sind.

@ dietrich von bern

auch scheinbar exotische techniken können durch die bewusstmachung bestimmter grundlegender prinzipien und den von dir zurecht angesprochenen tausendfachen wiederholungen etc. zu sauberen, flüssig ablaufenden und gut einsetzbaren waffen werden.

@ tori

ich bin mir ziemlich sicher, dass es von dir nicht so gemeint wahr aber überspitze dein argument einfach mal um dann darauf einzugehen.

auch scheinbar sichere techniken schützen nicht vor kontern und ko's. aber trotzdem werden sie als relativ sicher bezeichnet und oft angewendet. obwohl jeder sie kennt und gerade deshalb im kontern dieser techniken geschult ist!?

@ plaitamin

bald müssen die beiden diskusionen vereinigt werden oder alle beteiligten einigen sich wo weitergepostet wird. sonst droht chaos und anarchie :rolleyes:

Playtamin
22-09-2012, 13:28
Lieber Tantaluz,

@ plaitamin
bald müssen die beiden diskusionen vereinigt werden oder alle beteiligten einigen sich wo weitergepostet wird. sonst droht chaos und anarchie

Nach meinem Verständnis, sehe ich einen unterschiedlichen Diskussionsinhalt nach dem Ausgang und Entwicklung von dem Thema, sowie auch mit den Persönlichkeit besteht, der die um ein direkte Beteiligungs- / Ansprechensentscheidung von mir vornehmen lassen kann.

Dem Thema von der so genannte „Sommerlochdiskussion“, geht es um sachlichen und fachlichen Wissensaustausch unter den verschiedenartiger Wissender, der meine Beteiligung nach meinem Wissen es erfordert. Meine Beteiligung geht es darum, um mich unter ihnen teilhaben zu dürften.

Hier geht aber um eine lebhafte Diskussion, die um einen Entwicklungsaustausch, der die mehr oder minder unter dem Wissens- / Erfahrungsentwickler beteiligt. Wie auch von ein gesundes Werdegang der werdender Kämpfer, der die sie mit der unterschiedlichen Möglichkeit an den Nützlich und Unnutz zu begegnet hat. Grundsätzlich freue mich auf eine stille oder passive Beteiligung, um meine Vergangenheit hier und jetzt durch ihnen wiederholt genießen zu dürften.

Während ich hier über die fachliche Eingaben von meine bekannte Persönlichkeit gelesen, die mich wo möglich unschlüssig empfindet habe, und keine Umstand der Diskussion zu verwirren anstiftet, entscheide ich deshalb in eine geeignete Diskussionsthema geäußert habe. Bitte versteht du mir auch richtig. Es geht hier bei nicht um den Selbstverherrlichung oder von den oben herab wie abfälliger Verhalten von mir, sondern ausschließlich um den Ausdruck von den Achtung und Würdigung sowie Verständnis an den Aller der sich in dem Lebensweg der Kämpfer zu sein befindet bedeuten.

.

Dietrich von Bern
22-09-2012, 20:39
Bokator : techniques et démonstration - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=RalqHrCChWI)

:D

Tori
23-09-2012, 22:56
@ tori

ich bin mir ziemlich sicher, dass es von dir nicht so gemeint wahr aber überspitze dein argument einfach mal um dann darauf einzugehen.

auch scheinbar sichere techniken schützen nicht vor kontern und ko's. aber trotzdem werden sie als relativ sicher bezeichnet und oft angewendet. obwohl jeder sie kennt und gerade deshalb im kontern dieser techniken geschult ist!?

Du hast recht ;)