"Hände jagen" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Hände jagen"



Hau Tzu
16-09-2012, 13:31
Jeder kennt die Theorie: Im Wing Chun greifen wir den Gegner an, und nicht seine Waffen.

Jeder kennt aber auch das Problem, besonders bei Stilfremden Angriffen welche halt gerade NICHT über die Zentrallinie gehen, dass sich hier schon die Frage stellt ob man sich doch erst um den Angriff Kümmern sollte, statt den eigentlich freien Angriffspfad zu nutzen. Typisches Beispiel ist die Tan Fausstoss Anwendung gegen Schwinger/ Haken. Ist das Hände jagen?

Wie seht ihr das in der Praxis und wie wird das von euch umgesetzt?

mykatharsis
16-09-2012, 13:42
Wenn da ein Fauststoß ist, ist es kein Hände jagen.

Btw, wenn die Distanz zu weit ist um ordentlich zu treffen, bleibt man besser defensiv.

Jim
16-09-2012, 13:45
Wir jagen keine Hände, sondern besetzen den Raum vor uns.

Sturmnacht
16-09-2012, 14:03
scheiß auf die hand... hau ihn den fauststoß rein und der tan gehört an die außenseite um den schwinger ggf zu spüren... aber nicht um ihn zu jagen!!!!

bessere wäre auch der name faustoß/tan anstatt tansao/fauststoß..

weil der fauststoß rettet das leben nicht der tan!!!

und defensiv bleiben, wenn dann auch mit meidbewegung und ggf angreifen des feidnliche armes in einem sicheren abstand... sonst immer zum ziel!!!

und wenn mich wer angreift und ich ihm ZEITGLEICH mit meinem körpergewicht entgegen gehe und nichts im weg ist, bzw es leicht wegzuräumen ist bin ich drin und dann ist völlig egal was von außen kommt...

dazu gehört aber auch der einsatz des körpergewichtes!!!
und das geht definitiv nicht mit 100% gewicht hinten...

Jim
16-09-2012, 15:11
@Bjarne, du hast recht! OT-Beiträge gelöscht.

Tigr
16-09-2012, 16:22
scheiß auf die hand... hau ihn den fauststoß rein und der tan gehört an die außenseite um den schwinger ggf zu spüren...

Den Schwinger "spuerst" du mit der Methode hoechstens mit dem Kinn.

MaFyA
16-09-2012, 16:38
warum macht ihr euch eigentlich alle so grosse sorgen um so ein dämlichen schwinger?

jemand der ordentliche kellen damit hauen kann der greift nicht mit dem schwinger als erstes an. der wird eher vorbereitet wenn man ihm die zeit dazu lässt.

jemand der sich damit eher weniger auskennt wird allerwahrscheinlichkeit nach seinen schwinger vorher telegrafieren. dementsprechend wird man die zeit der welt haben wie eine kampfsau rein zu marschieren oder erst mal raus zu gehen wenn er wie ein beserker haut.

marius24
16-09-2012, 17:23
warum macht ihr euch eigentlich alle so grosse sorgen um so ein dämlichen schwinger?

jemand der ordentliche kellen damit hauen kann der greift nicht mit dem schwinger als erstes an. der wird eher vorbereitet wenn man ihm die zeit dazu lässt.

jemand der sich damit eher weniger auskennt wird allerwahrscheinlichkeit nach seinen schwinger vorher telegrafieren. dementsprechend wird man die zeit der welt haben wie eine kampfsau rein zu marschieren oder erst mal raus zu gehen wenn er wie ein beserker haut.

Gerade reinlaufen, wird aber in teils Wing Chun Stilen erst am Schluss gelehrt.

mar

Jim
16-09-2012, 17:34
Gerade reinlaufen, wird aber in teils Wing Chun Stilen erst am Schluss gelehrt.

mar

Echt?

marius24
16-09-2012, 17:42
Echt?

Jup, klopf mal bei der SKEMA an, ich weiss gar nicht ob die heute überhaupt noch direkt reinlaufen, da wird viel über die Wendung gemacht.
So direkt wie ich es im VT mache, ist es aber sicher nicht.

mar

Sturmnacht
16-09-2012, 18:57
mh komisch gerade reinlaufen war mal das este was ich vor über 17 jahren noch als kind gelernt habe...
und das war lange zeit so..."die alten zeiten"

heute würde ich immer von der seite aus agieren bevorzugen, aber das ist eine rein persönliche vorliebe und wohl auch mit dem NE geschuldet...

die Chisau
16-09-2012, 23:47
Jeder kennt die Theorie: Im Wing Chun greifen wir den Gegner an, und nicht seine Waffen.


Welch frohe Botschaft. :)
Das verschafft in der Praxis einen tollen Reichweitenvorteil. Ich liebe das.

openmind
17-09-2012, 00:16
scheiß auf die hand... .

Als Teilkonzept sicher sinnvoll.

:)

_

Armin
17-09-2012, 10:04
Als Teilkonzept sicher sinnvoll.

:)

_

Und wenn er mit der Scheiße wirft?! :ups:

Ach ja, sorry, noch zum Thema: Hm, eine Hand haut, die andere kümmert sich um die angreifende Hand. Oder anders: Die eine jagt das Zentrum, die andere schließt eines der Tore. Muss man sich da jetzt wirklich fragen, wie das konzeptionell/technisch/takitsch zu klären ist? Komm schon, das kannst Du Dir auch selbst denken ...

Novizo
17-09-2012, 23:06
Dass der Angreifer aber auch noch eine freie Hand hat habt Ihr aber nicht vergessen, oder? Was ist z.b., wenn der Angreifer einen schwinger nur fingiert und dann auf die Leber zielt? Auch Boxer kommen gerne durch die Mitte.

mykatharsis
18-09-2012, 08:40
Dass der Angreifer aber auch noch eine freie Hand hat habt Ihr aber nicht vergessen, oder? Was ist z.b., wenn der Angreifer einen schwinger nur fingiert und dann auf die Leber zielt? Auch Boxer kommen gerne durch die Mitte.
Wenn er fingiert, hat er in der Fresse. Darf halt kein so Luftfauststößchen sein. Das ist ja genau der Trick an der Taktik.

BlackFist
18-09-2012, 10:52
Schon wieder das alte Thema.
Auf der Strasse wird nicht oder fast nicht taktiert oder fintiert. Da herrscht in der Regel Wut und Alkohol od. Drogenkonsum vor, aus welchem Grund auch immer.
Hab noch keine Auseinandersetzung dieser Art gesehen, wo ein wütender oder betrunkener oder anderweitig aufgebrachter, sich hingestellt hat und anfängt zu fintieren.
Wenn man den ersten Angriff erfolgreich abwehren konnte mit gleichzeitigem Konter hat man in der Regel gute bis sehr gute Karten.
Wenn nicht, war der andere eben besser. Kann auch durchaus sein und sollte man nicht ausschliessen.