PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen bezüglich BB/Kraftsport und Kampfsport

JaMRocKs56
16-09-2012, 14:19
Hallo liebe Community,

ich habe Fragen zum Thema.
Unzwar bin ich nun seit 9 Monaten untergebracht in einem Fitness-Studio.
Anfänglich jeglich zum Spaß hat es sich nach 5 Monaten zum absoluten Hobby entwickelt, sprich ich habe angefangen die Sache sehr ernst zunehmen.

Entsprechend also habe ich angefangen mich ziemlich intensiv damit auseinander zusetzen und habe viel dazu gelernt.
Natürlich auch Hilfe von den Leuten innerhalb des Studios bekommen.
So entwickelten sich auch Freundschaften.

Letztes Jahr, oder generell auch davor, bestand ein großes Interesse gegenüber dem Kampfsport. Bisher bin ich dazu allerdings aus verschiedensten Gründen nicht gekommen.

Nun aber ist es so, dass ein Freund mich gestern darauf ansprach doch einmal mit ins E.M.A (Extreme martial arts) Training zu kommen und mitzumachen.
Erst einmal war ich erstaunt dass es hier bei uns so etwas gibt, noch dazu ist es ziemlich lukrativ des Preises wegen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken vllt. dort in den Verein einzutreten.
Das Training hat mir sehr gefallen, werde am Dienstag noch einmal teilnehmen, und die Leute sind auch alle sehr locker drauf.

Einzig was ich mich jetzt Frage ist, dass ich dann natürlich meinen Kraftsport bzw. Bodybuilding nicht mehr so intensiv ausführen kann aus Geld/Zeit Gründen.
Bin aktuell noch Schüler.

Allerdings läuft mein Vertrag in meinem momentanen Studio in 3 Monaten aus, und der Verein besitzt ein eigenes ebenbürdiges Studio.
Ein Krafttraining zum E.M.A Training halte ich schlussfolgernd für praktisch.
Allerdings ist es wiederrum sehr ambivalent wenn ich u.a weiterhin Weight Gainer nehme etc. und gleichzeitig E.M.A Training betreibe?
Durch dieses Training nehme ich doch gleichzeitig wieder ab oder etwar nicht?
Sprich beides zusammen "passt nicht".
Oder wie verhält es sich so zueinander?

Zur Zeit trainiere ich wirklich auf Masse und Muskulatur sehr intensiv.
Wiege zur Zeit mit meinen knackigen 18 Jahren 90 kg und bin 1,75 groß.
Besitze eine athletische Figur.

Besitze allerdings durch das Trainig keine wahnsinns Ausdauer, habe eine spezielle Ernährung und nehme auch einiges an Nahrungsergänzungsmitteln passend dazu.

Worauf ich hinaus möchte ist, ob ich meine Zielsetzung anders setzen muss.
Entweder zu trainieren und BB/Kraftsport zu betreiben oder eben auf Kampfsport abzuzielen?
Und ob es lohnenswert ist, nebensächlich, also neben dem KS, noch reinen Kraftsport zu betreiben?

Bedanke mich sehr für eure hoffentlich kommende Hilfe!

mfg

Bero
16-09-2012, 15:07
Benutz mal die Suchfunktion, deine Fragestellung gibt es hier im Forum gefühlt einmal die Woche.
Zum Beispiel hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/kk-sv-wenigster-anstrengung-148193/

Um es mal ein wenig zusammen zu fassen, exzessives Bodybuilding und Kampfsport beißt sich. (Krafttraining ist da noch was anderes)
Die Unterschiede an die Anforderungen sind einfach sehr groß, als das man beides auf ordentlichem Niveau nebeneinander betreiben könnte.

Allerdings musst du das selber für dich feststellen, probiere es doch einfach aus und schau wie du mit kommst.
Ich Orakel allerdings, dass über kurz oder lang eins von beidem auf der Strecke bleibt, ich hab zumindest noch nie was anderes erlebt.

Abakus
16-09-2012, 17:51
Probier doch erstmal Kampfsport aus und guck, ob es Dir Spaß macht. Normales ("gesundheitsorientiertes") Krafttraining halte ich für sinnvoll, nicht nur neben Kampfsport, sondern generell. Bodybuilding hat aber eine andere Zielrichtung und das beißt sich m.E. schon mit Kampfsport. Du hast ja erst vor 9 Monaten angefangen. Aber wenn Du das Ziel hast - entsprechendes Training und die Einnahme von sagen wir mal "Mittelchen" vorausgesetzt -, irgendwann wie Markus Rühl oder Ronnie Coleman auszusehen, dann dürfte es mit Kampfsport schwieriger werden. Denn unter solchen Muskelbergen leidet halt einfach die Beweglichkeit.

Lange Rede, kurzer Sinn: Letztlich hängt es (wie so oft) davon ab, was Dir Spaß macht. Ich finde, dass "normales", auf den anderen Sport abgestimmtes Krafttraining und Kampfsport gut zusammen passen.

Phrachao-Suea
16-09-2012, 17:58
Was ist extreme martial Arts?
ich als dösiger Boxer kenn das nicht...:rolleyes:

JaMRocKs56
16-09-2012, 19:32
Phrachao-Suea ich schicke dir mal eine PN mit der Seite des Vereins.
Dann kannst du dich informieren.

Danke für die weitere Aufklärung.

Ich bestreite noch das Probetraining bis Ende des Monats und fälle dann eine Entscheidung.
Sollte ich eintreten werden das Gym besuchen, welches innerhalb des Vereins Gebäudes enthalten ist. : )

Phrachao-Suea
16-09-2012, 23:32
Danke für die PM :)