Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WTF-Zulassung

leakim2005
16-09-2012, 14:33
Hallo zusammen,

klar ist folgendes: Taekwondo-Schützer mit WTF-Zulassung sind auf allen offiziellen Wettkämpfen der WTF (World Taekwondo Federation) einsetzbar.

Jetzt meine Fragen: Ist nur die Schutzausrüstung auf diesen Wettkämpfen einsetzbar, die mit dem Schriftzug "WTF" gekennzeichnet ist? Oder ist z. B. auch mein alter Kwon-Tiefschutz ohne WTF-Schriftzug von der WTF offiziell anerkannt? Der gleiche Tiefschutz (http://www.kwon.com/kwon/schutzausruestung/tiefschuetzer/547/herren-tiefschuetzer-professional-ce) besitzt nämlich heutzutage einen WTF-Schriftzug. Kommt es also auf das Produkt oder nur auf den Schriftzug an?

Und noch eine Frage: Sind alle Wettkämpfe in Deutschland (DTU) offizielle Wettkämpfe der WTF?

Sportliche Grüße

Desti
16-09-2012, 15:21
Ich kann dazu zwar nichts sagen, aber ich schmeisse meine Frage einfach mal mit in den Raum wenn du nichts dagegen hast ... wo wir gerade bei WTF / DTU sind.
Wenn ich in einem Verein bin, der nicht offiziell der DTU angehört, sondern irgendeinem "no name" Verband, in dem aber trotzdem WTF TKD trainiert wird - gibt es da für mich irgendeine Möglichkeit an DTU bzw. WTF (siehe Frage des TEs) Wettkämpfen teilzunehmen? Sowas wie eine Einzelmitgliedschaft oder so?

Nite
17-09-2012, 00:25
Ich kann dazu zwar nichts sagen, aber ich schmeisse meine Frage einfach mal mit in den Raum wenn du nichts dagegen hast ... wo wir gerade bei WTF / DTU sind.
Wenn ich in einem Verein bin, der nicht offiziell der DTU angehört, sondern irgendeinem "no name" Verband, in dem aber trotzdem WTF TKD trainiert wird - gibt es da für mich irgendeine Möglichkeit an DTU bzw. WTF (siehe Frage des TEs) Wettkämpfen teilzunehmen? Sowas wie eine Einzelmitgliedschaft oder so?
Leider nein, da die DTU keine Einzelmitgliedschaft kennt. Daher ist die Mitgliedschaft in einem DTU-Verein zwingende Voraussetzung zur Teilnahme an DTU-Wettkämpfen, bzw. Wettkämpfen welche von den Landesverbänden ausgerichtet werden.

Donnerfuß
17-09-2012, 00:46
Leider nein, da die DTU keine Einzelmitgliedschaft kennt. Daher ist die Mitgliedschaft in einem DTU-Verein zwingende Voraussetzung zur Teilnahme an DTU-Wettkämpfen, bzw. Wettkämpfen welche von den Landesverbänden ausgerichtet werden.

is ja echt schade eigentlich...

Ist das wohl aus bürokratischen Gründen so - weils einfacher für die DTU ist - oder weil mann seinen "Stall sauber halten möchte"?
Einzelmitgliedschaften währen ja dahin gehend interessant, dass Kämpfer aus anderen Verbänden, oder unabhängigen Schulen neuen Input für Technik und Taktik bringen könnten.

Zur zweiten Frage:

Ja, soweit ich weiß, sind alle DTU Turniere offizielle WTF Turniere. Du kannst umgekehrt auch nur an WTF-Turnieren teilnehmen (WM, Olympia etc.), wenn du in der DTU bist.

Desti
19-09-2012, 02:23
Einzelmitgliedschaften währen ja dahin gehend interessant, dass Kämpfer aus anderen Verbänden, oder unabhängigen Schulen neuen Input für Technik und Taktik bringen könnten.

Zumindest finde ich, dass man die Leute die in kleineren Vereinen trainieren, nicht ausschliessen sollte. Ich meine ich trainiere nach den gleichen Regeln (WTF) und lege die gleichen Prüfungen ab, darf aber nur auf kleinen Wettkämpfen in der Umgebung antreten, da die großen eben meist DTU Wettkämpfe sind. Irgendwie deprimierend ... wenn man mal weiterkommen will und sich auf höherem Niveau messen möchte, muss man gleich den Verein wechseln :weirdface
Naja wird mir dann wohl irgendwann nichts anderes übrig bleiben, solange ich meinen Trainer nicht überreden kann in die N*** einzutreten.
Danke für die Antworten :)

Vielleicht schaffen wir es ja jetzt auch noch, dem TE die andere Frage zu beantworten ;)
Ich würde aber mal behaupten, dass es auf die Ausrüstung und nicht aufs Logo ankommt. Solange man erkennen kann, um welches Modell es sich handelt, sollte es keine Probleme geben.

Inumeg
19-09-2012, 09:01
Wenn das Regelwerk bezüglich der Ausrüstung nicht eindeutig ist, würde ich mich an den zuständigen Verband richten. Als Ansprechpartner wäre da jemand geeignet, der sich entsprechend im Kampfrichterwesen auskennt, also Kampfrichter-Referent, Chef-Kampfrichter, Kampfrichter-Ausbilder oder so jemand.

Mulyo
18-11-2012, 21:47
Hallo,
auf nationaler Ebene zumindest muß nicht WTF drauf stehen. Kann ja auch nicht sein, daß alle ihre bestehende Wettkampfausrüstung in die Tonne werfen, nur weil auf dem gleichen Modell noch nicht WTF recognized drauf steht. Solange die Ausrüstung im tadellosen und vorgeschriebenen Zustand ist... Kann sie auch genutzt werden. ;)

Mit sportlichen Grüßen

Indariel
19-11-2012, 07:48
Hallo,
auf nationaler Ebene zumindest muß nicht WTF drauf stehen. Kann ja auch nicht sein, daß alle ihre bestehende Wettkampfausrüstung in die Tonne werfen, nur weil auf dem gleichen Modell noch nicht WTF recognized drauf steht. Solange die Ausrüstung im tadellosen und vorgeschriebenen Zustand ist... Kann sie auch genutzt werden. ;)

Mit sportlichen Grüßen

Also wenn du dir z.B. beim Boxen die Sachen ankuckst, zahlst du dort fürHandshcuhe mit AIBA Zulassung und DABV Plakette gleich mal ein paar Euro mehr. Wobei vieles hier auch vom Veranstalter gestellt wird.