Kickboxen / Krafttraining / Pensum [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen / Krafttraining / Pensum



kbler
17-09-2012, 10:38
Hallo,

da einem hier immer so nett geholfen wird, habe ich mir gedacht ich hol mir mal auch ein paar Verbesserungstipps für meinen Trainingsplan.

Ich hoffe ich bin hier auch im richtigen Unterforum ;).

Da ich leider nicht konstant ins reguläre Kickboxtraining gehen kann habe ich 3 Varianten für eine Trainingswoche aufgestellt. Mein Ziel ist es so oft wie möglich ins Kickboxtraining zu gehen.

Variante 1: Es geht sich aus, dass ich 5 mal die Woche ins Training kann und laufe zusätzlich nur noch zweimal die Woche eine kleine Runde.

Variante 2: Ich gehe 4 mal ins reguläre Training, dann laufe ich zusätzlich ebenfalls zwei kleine Runden und absolviere noch eine zusätzliche Krafttrainingseinheit, die wie folgt aussieht.

Ich trainiere daheim, hauptsächlich mit BWEs.

5-10min. Aufwärmen (am Stand laufen, Hampelmänner, usw.)

Anschließend folgt ein Zirkel aus folgenden Übungen zu je 1 min. Ich wiederhole diesen Zirkel 4 mal.

Schnurr springen
Kniebeuge
Liegestütz
Sit-Ups
Rückenstrecker (Supermann)

Variante 3: Dies ist auch die, die am Häufigsten vorkommt, ich schaffe es nur 3 mal ins Training. Die zwei Runden laufen bleiben gleich, jedoch kommen zwei Krafttrainingseinheiten dazu.

TE 1:

5-10min. Aufwärmen
3x15 Liegestütz (auf Fäusten und normal)
3x15 Rudern mit Theraband
3x15 Schulterdrücken (Überkopfpressen) mit Theraband
3x15 je Auslage Blitz (Backfist + hintere Gerade) mit Theraband, da ich mich aufs Pointfighting spezialisiert habe

TE2:

5-10min. Aufwärmen
5x1min Schnurr springen
Dynamisch Dehnen (Beinschwingen, nach vorne, nach hinten, zur Seite)
1x20 je Auslage mit langsamer Ausführung Sidekick
1x20 je Auslage mit langsamer Ausführung Roundkick
1x20 je Auslage mit langsamer Ausführung Hookkick
3x15 Kniebeugen
3x15 Sit-Up Variationen
3x15 Rückenstecker (Supermann)



Nun meine Frage an euch. Passt das Pensum (1 Pausentag ist immer dabei, d.h. eine Laufeinheit und eine Trainingseinheit sind am selben Tag)? Ich habe einen relativ geregelten 40 Stunden Job und schlafe 7-8 Stunden täglich. Weiters achte ich auch halbwegs auf meine Ernährung und besonders schaue ich darauf, dass ich 1,5g Eiweiß pro kg zu mir nehme. Auf Nahrungsergänzungen verzichte ich.
Gibt es v.a. an den Krafttrainingseinheiten etwas auszusetzen? Wenn ja was und wie kann ich es ändern?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Loomit
17-09-2012, 11:36
1 Pausen Tag ist viel zu wenig
2 Einheiten an einem Tag würde ich nicht machen
Superman ist schlecht für die Wirbelsäule. Weglassen!

Dein Körper baut in der Pause und nicht während dem Training an.

Ausserdem würde ich mir eine Langhantel, SZ Hantel & Hantelscheiben kaufen. Und dazu noch etwas wo du Klimmzüge machen kannst. z.b. ein Klimmzugständer.

SKA-Student
17-09-2012, 11:55
...
Superman ist schlecht für die Wirbelsäule. Weglassen!
...

Äh, wie bitte?

Loomit
17-09-2012, 13:07
Äh, wie bitte?

Meine den auf dem boden-liegenden-Superman.

Genau, nach meiner Meinung schlecht für die Wirbelsäule.

SKA-Student
17-09-2012, 15:34
Meine den auf dem boden-liegenden-Superman.

Genau, nach meiner Meinung schlecht für die Wirbelsäule.

Den meinte ich auch. Warum schlecht?