PDA

Vollständige Version anzeigen : sind 24 Monatsverträge in Fitnessstudios rechtens?



Vollkorn84
17-09-2012, 10:52
hey,
ich hab damals in karlsruhe einen 24 Monatsvertrag unterschrieben,auch mit billigen tricks des verkäufers.
er sagte zb ohhh da kann ich ihnen ein angebot machen,ich muss nur mit meinem chef telefonieren und das angebot war 39.90.
was der normale preis is wie ich jetzt weiß.
ich sagte ok:ich wills mir überlegen,da sagte er neee nee das angebot zählt nur jetzt er habe das mit dem chef abklären müssen.
das is doch betrügerei oder?
nun,kurz.
ich will da raus und es is jetzt schon über ein jahr her.
ises rechtens mir den vertrag nich kündigen zu wollen mit verweis auf die 24 Monate?Lebensumstände können sich auch in 2 jahren ändern....

hand-werker
17-09-2012, 11:01
ich würd mal sagen: pech gehabt.
ist zwar ein uralter trick und angebote, die "nur jetzt" gelten sind immer unseriös, aber du hast halt unterschrieben. ein handyvertrag geht auch 24 monate, kann man auch nicht vorzeitig kündigen.

da es ein fitnessstudio ist, wäre evtl. (weiß ich aber nicht sicher) was mit attest vom arzt möglich. generell denke ich, du kannst die sache unter "lebenserfahrung" verbuchen, ähnliches ist fast jedem mal passiert.

Nymphaea Alba
17-09-2012, 11:04
Ja, da du die Konditionen ja damals auch in der Form unterschrieben (und ihnen damit zugestimmt) hast.
Wenn du allerdings umziehen solltest und eine Bescheinigung / Meldenachweis dazu bringst oder körperlich schwerwiegend eingeschränkt wärest (Attest / Bescheinigung vom Arzt), dann kann so ein Vertrag auch aufgehoben werden.


Ansonsten lerne daraus deine Gutmütigkeit und jugendliche Hoffnung abzulegen und gegen ein gesundes Misstrauen einzutauschen, insbesondere wenn es sich um Verkäufer, Vertreter oder Geschäftsinhaber handelt. Die Welt ist feindlich. ;)

Schnueffler
17-09-2012, 11:06
Tja, du hast nun mal unterschrieben und diese Verträge sind auch rechtens!

Inumeg
17-09-2012, 11:08
Laufzeiten von 2 Jahren sind erlaubt. Dem Verkäufer Betrug nachzuweisen wird ohne Gesprächsprotokoll oder andere Zeugen schwer, weil dann Aussage gegen Aussage stehen wird.

Aus dem Vertrag kommste jetzt eigentlich nur noch über den Gebrauch des Sondernkündigungsrechts raus. Dazu musst du aber sportunfähig, schwanger oder sehr weit umgezogen sein, das Studion muss seine Preise stark erhöht haben oder ähnliche Sachen.

Anderenfalls: Pech gehabt und jetzt schonmal zum normalen Ende des Vertrags hin kündigen (Kündigungsfrist beachten, Kündigungsbestätigung einfordern)

Jin Rho
17-09-2012, 11:09
Wenn du nen Zeugen hättest der das bestättigt könnteste rauskommen.
Oder wenigsten andere Mitglieder, die genauso verarscht wurden.
Dann hätteste schonmal ne gute Verhandlungsbasis.

Vollkorn84
17-09-2012, 11:24
ja an wieder zu meinen Eltern ziehen hatte ich auch schon gedacht ;)
sind immerhin 250 km dürfe reichen :)
meine freundin war dabei und hat den verkäufer tatkräftig unterstützt mich unterschreiben zu lassen..das dich doch verarsche....jaaa,aber wenn nich jetzt dann nie....waren doch schon in 2 studios und so....so ne shayce...

Schnueffler
17-09-2012, 11:29
Dann wirst du aber auch eine Ab- und Anmeldebescheinigung benötigen.

Doc Norris
17-09-2012, 11:31
hey,
ich hab damals im fit in in karlsruhe einen 24 Monatsvertrag unterschrieben,auch mit billigen tricks des verkäufers.
er sagte zb ohhh da kann ich ihnen ein angebot machen,ich muss nur mit meinem chef telefonieren und das angebot war 39.90.
was der normale preis is wie ich jetzt weiß.
ich sagte ok:ich wills mir überlegen,da sagte er neee nee das angebot zählt nur jetzt er habe das mit dem chef abklären müssen.
das is doch betrügerei oder?
nun,kurz.
ich will da raus und es is jetzt schon über ein jahr her.
ises rechtens mir den vertrag nich kündigen zu wollen mit verweis auf die 24 Monate?Lebensumstände können sich auch in 2 jahren ändern....

was folgt ist m.A.

deine einzige chance m.A.n wäre es den vertrag nach §123 BGB anzufechten.
i.V.m §124 BGB ergibt sich hierfür eine anfechtungsfrist von einem jahr ab bekanntwerden der arglistigen täuschung.

:devil: nur jetzt beweise mal, dass dich der verkäufer getäuscht hat. :p

naja, im endeffekt "kannste" es versuchen.
ob diese vorgehensweise jedoch erfolgreich sein wird..?,
keine ahnung.

:)

D.Fink
17-09-2012, 11:46
Moin das mit den Verträgen ist so eine Sache daraus zukommen wird nicht einfach da du Täuschung nachweisen musst.

wenn es eine Kette ist ist auch umziehen schwierig da es Vielleicht ein Studio in der Gegend gibt wo du Trainieren kannst.

Ich würde mal einen Termin mit den Geschäftführer machen und Ihm sagen das du deinen Job verloren hast und die das nicht mehr leisten kannst. er möchte den Vertrag doch aus kolanz kündigen. er fühlt sich als wohltäter und du bist den schrott los.

immer nett mit den Leuten reden wenn es dann nicht hilft Draufhauen. ist wie im KS

Vollkorn84
17-09-2012, 11:48
@schnueffler
das geht in einem beim anmeldenden amt.
die melden dich an und melden dich gleichzeitig bei der andren stelle ab.
hab bisher immer nur ne anmeldebescheinigung bekommen,damit war dann immer klar das ich bei dem andren ort abgemeldet bin.
@ rest
ich will und kann aus kostengründen nich vor gericht ziehen oder das anfechten.
ansonsten jetzt einfach fristgerecht jettz schonmal kündigen oder?
oder verlangen die dann den gesamten restbetrag wenn ich jetzt schon kündige?

Schnueffler
17-09-2012, 11:50
Ich weiß schon, wie das geht. Nur mußt du es auch machen!

D.Fink
17-09-2012, 11:51
Die könne nicht alles auf einmal verlangen wenn du Frist gerecht Kündigst.

Da du dich ja an den Vertrag hälst

Doc Norris
17-09-2012, 12:06
...

meine freundin war dabei ...

das ändert natürlich einiges.

:)

Vollkorn84
17-09-2012, 12:08
Ich weiß schon, wie das geht. Nur mußt du es auch machen!
klar muss ich das machen,kostet mich monatlich 40 takken fürn ein training das ich nie mehr anspruch nehmen werde.
@d fink
danke.
nur wenn ich schon von den servicemitarbeitern am telefon ausgelacht werde mit dem ding "da könnt ja jeder kommen" und "wissen sie wieviele leute hier jeden tag einfach so kündigen wollen?"...ich versteh das ja auch.
die leben ja auch überwiegen von solchen menschen wie mir.
würde da bald jeder wieder hingehen der einen vertrag hat,könnten die dicht machen und würden sie jeden rauslassen der raus will auch...würd ich ja auch so machen wenn ich ein studio hätte und geld verdienen möchte...aber nach dem gespräch mit diesen serviceleuten denk ich nich das da was zu machen ist.

Vollkorn84
17-09-2012, 12:11
das ändert natürlich einiges.

:)

war das jetztn joke?falls nich,warum?

Cillura
17-09-2012, 12:11
Ganz normal kündigen und gut ist. Sieh es als Lehrgeld. Passiert nun mal. :o

D.Fink
17-09-2012, 12:12
das ändert natürlich einiges.

:)


Man könnte Ihr aber auch befangenheit unterstellen. oder der Richter Glaubt ihr nicht da Sie die Freundin ist.

ausserdem würde das mehr kosten als die Restlichen beiträge.

Ich kann nur jedem Raten es im Guten zu versuchen damit kommt man meistens ans Ziel. und erst dann mit Anwalt Gericht und sonst noch was drohen.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Sachen Leider

D.Fink
17-09-2012, 12:14
klar muss ich das machen,kostet mich monatlich 40 takken fürn ein training das ich nie mehr anspruch nehmen werde.
@d fink
danke.
nur wenn ich schon von den servicemitarbeitern am telefon ausgelacht werde mit dem ding "da könnt ja jeder kommen" und "wissen sie wieviele leute hier jeden tag einfach so kündigen wollen?"...ich versteh das ja auch.
die leben ja auch überwiegen von solchen menschen wie mir.
würde da bald jeder wieder hingehen der einen vertrag hat,könnten die dicht machen und würden sie jeden rauslassen der raus will auch...würd ich ja auch so machen wenn ich ein studio hätte und geld verdienen möchte...aber nach dem gespräch mit diesen serviceleuten denk ich nich das da was zu machen ist.

Alternativ kannste dennen ja anbieten du bezahlst 6 Beiträge sofort und dafür erlassen Sie dir die Restlichen 6 Beiträgen

Vollkorn84
17-09-2012, 12:16
sehr guter tip,danke.
frag mich zwar warum sie das machen sollten aber einen versuch isses wert.

D.Fink
17-09-2012, 12:24
sehr guter tip,danke.
frag mich zwar warum sie das machen sollten aber einen versuch isses wert.

Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. wenn du denen noch erzählst du hat Finaz. Probleme werden die sich das schon gut überlegen.

aber rede mit einem der das entscheiden darf und nicht mit der Dame an der Saftbar.

Doc Norris
17-09-2012, 12:25
war das jetztn joke?falls nich,warum?

weil noch jemand bei war.?

+



Man könnte Ihr aber auch befangenheit unterstellen. oder der Richter Glaubt ihr nicht da Sie die Freundin ist.

ausserdem würde das mehr kosten als die Restlichen beiträge.

Ich kann nur jedem Raten es im Guten zu versuchen damit kommt man meistens ans Ziel. und erst dann mit Anwalt Gericht und sonst noch was drohen.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Sachen Leider

jop, da haste leider recht.

m.A.n wären halt (40€ x 12M =) 480€ für ein jahr, den tanz wert.
(anstatt der 12 Monate halt die reale restlaufzeit einsetzen)
zumal bis 5000€ streitwert kein anwaltszwang herrscht.
im endeffekt eine kosten nutzen abwägung.
aber ok, is nur m.A

:)

D.Fink
17-09-2012, 12:32
Okay keinen Anwaltszwang für dich aber die gegenpartei ? und die Gerichtskosten ? wenn du gewinnst und die gegenpartei geht in berufung bzw. Rewi. kommt es zum Landgericht dort ist anwaltzwang egal wie der Streitwert ist.

Wenn du verlierst zahlst du das Gericht den Anderen Anwalt und auslagen und die Restlichen Beiträge.

D.Fink
17-09-2012, 12:39
weil noch jemand bei war.?

+



jop, da haste leider recht.

m.A.n wären halt (40€ x 12M =) 480€ für ein jahr, den tanz wert.
(anstatt der 12 Monate halt die reale restlaufzeit einsetzen)
zumal bis 5000€ streitwert kein anwaltszwang herrscht.
im endeffekt eine kosten nutzen abwägung.
aber ok, is nur m.A

:)

Da es um den Vertrag geht berechnet nicht der Streitwert aus dem gesamten Vertrag dazu gehöhren auch Anmedegebühren etc.

Doc Norris
17-09-2012, 12:39
Okay keinen Anwaltszwang für dich aber die gegenpartei ? und die Gerichtskosten ? wenn du gewinnst und die gegenpartei geht in berufung bzw. Rewi. kommt es zum Landgericht dort ist anwaltzwang egal wie der Streitwert ist.

Wenn du verlierst zahlst du das Gericht den Anderen Anwalt und auslagen und die Restlichen Beiträge.

ab 600€ is berufung möglich. :p (§ [schlag mich tot] ZPO)

zumal die kosten / nutzen abwägung schon gemacht werden sollte.
z.B bei einem restbetrag von (40€ x 3M =) 120€ wäre für "mich" auch der sinn fraglich.

& ja, risiko is immer ein bisserl bei. ;)

D.Fink
17-09-2012, 12:42
ab 600€ is berufung möglich. :p (§ [schlag mich tot] ZPO)

zumal die kosten / nutzen abwägung schon gemacht werden sollte.
z.B beim restbetrag 40€ x 3M = 120€ wäre für "mich" auch der sinn fraglich.

& ja, risiko is immer ein bisserl bei. ;)

Ja aber wie gesagt es geht um den Gesamt Vertrag also 39,90€ X 24 Monate = 957,60€ + eventuelle Gebühren.

aber wir Driften ab :rolleyes:

Vollkorn84
17-09-2012, 13:46
nein,es geht nich um 24 Monate.
es geht um die restlaufzeit.
die restlaufzeit wären jetzt noch glaub 8 Monate oder so...
und das mit"da war noch jemand dabei" geht glaub ich nich auf,da auch sie einen vertrag der über mein konto läuft dort hat den sie mit mir zusammen abgeschlossen hat.
es gehen praktisch jeden monat 80 euro von meinem konto ab,davon sind 40 von mir.
also kannste die gesamtsumme mal 2 nehmen.
dürfte aber an der argumentationskette nix ändern...kein geld,keine zeit,sich neu ergebende verpflichtungen...ect...
mit der ummeldebescheinigung komm ich vllt durch aber wenn sie danach hingeht und sagt sie hat kein geld obwohls von meinem konto gebucht wird is das schon ...naja....unglaubwürdig.
ahhhh...ich bekomm zahlungerinnerungen und kann momentan einfach nich zahlen....

Franz
17-09-2012, 13:54
um die Sache zu verkürzen, 24 Monatsverträge sind zulässig. Das ist die maximale Obergrenze. Druckaufbauen über nur kurze Zeit gültig oä. kannst du jeden Tag auf Teleshopiing Kanälen beobachte ist normale Verkaufspsychologie, und da gibt es auch noch ein paar weitere Tricks zB ein Vetrag mit Kurzlaufzeit der teuer ist, ein Vertrag der 24 Monate und ein Premium Vetrag mit zB mit Flatrate oder Sauna, und beim erklären klopft man dann beim erklären und zeigen immer wieder auf den Tarif den man vorrangig verkaufen möchte, diese sollte auch in der Mitte stehen. Die meisten Leute greifen auf die Angebote in der Mitte zurück. Das ist nicht illegal sondern nur das Verhalten der Menschen beim Verkauf einbeziehen.
Der korrekte Weg ist rechtzeitig zu kündigen, damit sicher der Vertrag nicht automatisch um 1 Jahr verlängert.(Maximale Verlängerungsfrist die halbe Laufzeit des vorhergehenden Vertrags)

Doc Norris
17-09-2012, 14:11
....

:ups: alter...



Ja aber wie gesagt es geht um den Gesamt Vertrag also 39,90€ X 24 Monate = 957,60€ + eventuelle Gebühren.

aber wir Driften ab :rolleyes:

:p

die anfechtungserklärung wird mit zugang beim anfechtungsgegner wirksam.
daher muss der anfechtungsgegner auf feststellung klagen.

der streitwert entspricht i.d.r dem finanziellen interesse des klägers.
in dem falle is es der fitness meister, selbiger muss auf feststellung klagen.
der streitwert ist demnach einfach zu ermitteln, anhand der offenen forderung....

40€+40€ = 80€ x 8M = 640€

weiterhin ist der streitwert ohne zinsen und mahnkosten zu berechnen.
naja, zumindest meinem wissen nach.

aus kulanz würde "ich" auf die rückzahlung der bereits geleisteten mitgliedsbeiträge verzichten. :D:cool:
kommt jedenfalls besser als die bereits gezahlten beiträge zurück zu verlangen & verhindert möglicherweise auch eine klage auf feststellung.

wie gesagt m.A

:)

Vollkorn84
17-09-2012, 14:23
das "alter.." triffts ganz gut.

aus kulanz würde "ich" auf die rückzahlung der bereits geleisteten mitgliedsbeiträge verzichten.
kommt jedenfalls besser als die bereits gezahlten beiträge zurück zu verlangen & verhindert möglicherweise auch eine klage auf feststellung.
was meinst du damit?
wir diskutieren hier die ganze zeit darüber wie mans machen kann und das da fast keine chance besteht und jetzt diskutiert ihr darüber ob ich alles zurück verlangen soll?hä????
wenns nicht geht aus dem vertrag raus zu kommen,brauch man auch nich drüber zu diskutieren ob man vor gericht die gesamte summe wieder einfordern kann oder hab ich da was falsch verstanden jetzt?
edit:
zumal ich ja sagte dases mir zu heiß ist vor gericht zu gehen,da ich sonst wenns blöd läuft erhebliche mehrkosten begleichen muss.

Doc Norris
17-09-2012, 14:34
das "alter.." triffts ganz gut.

:D ja....


was meinst du damit?
wir diskutieren hier die ganze zeit darüber wie mans machen kann und das da fast keine chance besteht und jetzt diskutiert ihr darüber ob ich alles zurück verlangen soll?hä????

sorry das war zuweit ausgeholt.
theoretisch ja, praktisch wird es schwierig, da höchstwahrscheinlich eine nutzung von sportstätte & dienstleistungen stattgefunden hat.
daher lieber aus kulanz auf die rückzahlung verzichten.
alleine schon um den wert gering zu halten & um eine mögliche klage zu vermeiden.



wenns nicht geht aus dem vertrag raus zu kommen,brauch man auch nich drüber zu diskutieren ob man vor gericht die gesamte summe wieder einfordern kann oder hab ich da was falsch verstanden jetzt?
edit:
zumal ich ja sagte dases mir zu heiß ist vor gericht zu gehen,da ich sonst wenns blöd läuft erhebliche mehrkosten begleichen muss.

analysiere doch einfach deine chancen & risiken.

m.A

1. lehrgeld zahlen & ordentlich kündigen = 0 risiko
2. freundlich um aufhebung bitten = 0 risiko
3. umziehen / krank etc. = geringes risiko
3. "Tram Tram" lostreten & anfechten = hohes risiko


naja, letztendlich liegt die entscheidung bei dir.

:)

Vollkorn84
17-09-2012, 15:11
ich bin pokerspieler ich rechne nur mit + und - ev :D
selbst mit nem abschluss in wirtschaftspsychologie is die varianz einfach ziemlich groß,falls du weist was ich meine...
desweiteren,muss man sich überlegen wie man diese schritte angeht.
wenn a,dann fällt b weg da...usw...
ich kann also nich hingehen und bitten und so und dann mit nem krankenschein oder ner ummeldebescheinigung kommen.zu obvious ;)
auch die story muss durchdacht sein :D
kosten und risikorechnung is mir also vertraut aber so einfach is das dann immernoch nich...

Kartoffel
17-09-2012, 16:19
das is doch betrügerei oder?

Bauernfängerei trifft's eher.

Doc Norris
17-09-2012, 16:20
ich bin pokerspieler ich rechne nur mit + und - ev :D
selbst mit nem abschluss in wirtschaftspsychologie is die varianz einfach ziemlich groß,falls du weist was ich meine...
desweiteren,muss man sich überlegen wie man diese schritte angeht.
wenn a,dann fällt b weg da...usw...
ich kann also nich hingehen und bitten und so und dann mit nem krankenschein oder ner ummeldebescheinigung kommen.zu obvious ;)
auch die story muss durchdacht sein :D
kosten und risikorechnung is mir also vertraut aber so einfach is das dann immernoch nich...

tja., poker is gut...

m.M.n

hat D.Fink schon alles sehr schön zusammengefasst.



Man könnte Ihr aber auch befangenheit unterstellen. oder der Richter Glaubt ihr nicht da Sie die Freundin ist.

ausserdem würde das mehr kosten als die Restlichen beiträge.

Ich kann nur jedem Raten es im Guten zu versuchen damit kommt man meistens ans Ziel. und erst dann mit Anwalt Gericht und sonst noch was drohen.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Sachen Leider

Kusagras
17-09-2012, 16:33
klar muss ich das machen,kostet mich monatlich 40 takken fürn ein training das ich nie mehr anspruch nehmen werde.
@d fink
danke.
nur wenn ich schon von den servicemitarbeitern am telefon ausgelacht werde mit dem ding "da könnt ja jeder kommen" und "wissen sie wieviele leute hier jeden tag einfach so kündigen wollen?"...ich versteh das ja auch.
die leben ja auch überwiegen von solchen menschen wie mir.
würde da bald jeder wieder hingehen der einen vertrag hat,könnten die dicht machen und würden sie jeden rauslassen der raus will auch...würd ich ja auch so machen wenn ich ein studio hätte und geld verdienen möchte...aber nach dem gespräch mit diesen serviceleuten denk ich nich das da was zu machen ist.


Da ist mit wenigen schon genannten Ausnahmen nicht viel zu machene, du hattest/hast keinen geeigneten Zeugen offenbar: Wenn du nicht umziehst, (selbst dann, nicht unbedingt zwingend möglich)wirst du bis zum Ende zahlen müssen.

Rat: Kündige jetzt ! , schriftlich und mit Einschreiben und Rückschein ! zum nächstmöglichen Zeitpunkt, sonst verpasst du es ggf. wieder.

Ich musste leider auch schon Lehrgeld zahlen, ich sage nur Telekommunikationsanbieter, die agieren fast alle im halb- bis ganz betrügerischen Rahmen.

Es bleibt nur jeden Vertrag aussschlnießlich schriftlich abzuschließen ud auch das Kleingruckte wirklich zu lesen. Was man nicht versteht oder nicht klar und eindeutig und unter Zeugen erklärt bekommt (und dann für sich festhält mit Unterschrift des Zeugen), das lässt man lieber.

Im Grunde noch einfacher: alles was un- oder missverständlich klingt und kein gutes Bauchgefühl vermittel: Finger weg.
(Entsprechendes gilt auch bei der Partnerwahl:o:p)

Kauf-Verträge mit langen Bindungszeiten (bei mir > 6 Monate) gehe ich grundsätzlich nicht mehr ein. Meist gibt es Alternativen, die nicht mal teurer sein müssen.

D.Fink
17-09-2012, 17:25
@Vollkorn,

Doc Norris Hat dir deine möglichkeiten mit einschätzung sehr gut aufgezählt!
dir bleiben nicht soviele möglichkeiten aus der nummer rauszukommen.

Wenn ich ein Angebot bekomme was nur Jetzt und Heute gültig ist werde ich immer Doppelt Skeptisch, solche aussagen sollen immer Druck aufbauen damit man das gefühl bekommt etwas einmaliges zu verpassen. leider fallen immer wieder Leute auf sowas rein.

Also deine möglichkeite hat dir Doc Norris ja genannt.
Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde ist jemanden zu finden der deinen Vertrag übernimmt für die Restlaufzeit.

Und noch ein kleiner Tip schreib das nächste mal alles von Anfang an und nicht Bröckschen weise nach Anfrage das hätte es einfacher gemacht letztendlich ist es eh schwierig einen Rat zu geben ohne die genauen hintergründe zu kennen und auch die Absprachen oder Verträge.

Hack es unter Lehrgeld ab und Lächle das ist uns alles schon mal in der einen oder anderen Art passiert gehört zu leben dazu und ein Zweites mal passiert dir das jetzt nicht mehr.

MFG

D.Fink

Vollkorn84
17-09-2012, 18:39
zu einem nächsten mal wird es hoffentlich nich kommen.
das mit den daten...naja,dachte eben nich dass das so relevant is.
die leute haben ja auch keinen bock einen seitenlangen eingangspost zu lesen.
danke für die vielen nützlichen tips :)

Glasse
17-09-2012, 20:34
Habs beim überfliegen des Threads nicht gesehen, deshalb:

Schon mal überlegt den Vertrag an jemanden abzugeben, sprich an n schwarzes brett oder so hängen, ob jemand einen Vertrag mit dem Fitnesscenten will?
Könntest ja noch locken mit: Ich bezahl 40€ im Monat, wenn du die letzten 6 Monate bezahlst, dann kriegste von mir noch ne Kiste Bier, oder so ;)

Vollkorn84
17-09-2012, 21:22
an den vertrag abgeben schon,nen aushang machen aber nich :)
sehr geile idee,dankeschön

Big Bart II
18-09-2012, 07:34
Es sollte eigentlich reichen, wenn du deinen Hauptwohnsitz zu deinen Eltern verlegst, auch wenn du deinen Nebenwohnsitz noch in Karlsruhe hast. Du solltest aber darauf achten, innerhalb von zwei Wochen ab der Ummeldung zu kündigen, längere Wartezeiten können als stillschweigendes Einvernehmen angesehen werden.

Vielleicht fragst du nochmal einen Experten, wenigstens Verbraucherzentrale oder sowas.

Kjubi
18-09-2012, 07:54
Noch 8 Monate meintest du?

Na dann nichts wie hin und kündigen!
Habe bei mir extra 1 Jahr vorher gekündigt, damit die nicht iwelche faule Spielchen spielen können.
Gab nämlich Probleme wie :
- keine Kündigung erhalten
- sie ist unterwegs
- eine Mail reicht doch ebenfalls
- das kann nur der Geschäftsführer unterschreiben und der ist momentan nicht da

Haben die schön versucht in die Länge zu ziehen.

Von daher mein Rat an dich. Kündige nicht in der letzten Woche bevor die Frist abläuft! (du musst wahrscheinlich 6 Monate vorher kündigen) lieber kündige jetzt und geh gelassener an die Sache ran anstatt dich nacher mit denen rumprügeln zu müssen und zu beweisen das du die Kündigung VOR der Frist verschickt hast.


Falls du schon eine Kündigung + Bestätigung verschickt/erhalten hast dann ignorier das hier einfach :p

Vollkorn84
27-09-2012, 13:23
hey leutz,
Update:
Also ich hab jetzt ne ummeldebescheinigung.
Dh ich komm raus(müssen sie ja auch) aber wie bekomm ich jetzt meine freundin da auch raus?
übrigens kleine story nebenher:
bekam vor ein paar tagen post mit der bitte 2x 80 euro zu überweisen.
was ich besonders seltsam finde, da ich bereits vor 2 wochen jeweils 23 euro überwiesen habe mit dem hinweis da würden gebühren fehlen.
auf anfrage diese doch bitte aufzuschlüsseln und mir mitzuteilen wie sich dieser betrag zusammensetzt, bekam ich keine antwort. auf anruf hat niemand reagiert,mehrmals nicht.
jemand den ich kenne,sagte mir das er das problem auch mal hatte und sie am tel sagten sie seien zu nix verpflichtet und man MÜSSE bezahlen.egal wie und warum.wenn man keinen überblick über seine finanzen habe,wäre das nich ihr problem.
nun kenne ich meine finanzen und weiß das alles abging und trotzdem bleibt die forderung.
whats my line?was soll ich jetzt machen?für beide probleme...

thx im voraus

Lordnikon27
28-09-2012, 18:08
Häh, warum überweist du 23€ wenn der Monatsbeitrag 40 beträgt?

Vollkorn84
28-09-2012, 19:56
ich raff deren system nich ganz.
ich glaube die berechnen das auf 2 wochen.
warum man das so macht kann ich dir nich sagen.

Simplicius
28-09-2012, 20:30
ich raff deren system nich ganz.
ich glaube die berechnen das auf 2 wochen.
warum man das so macht kann ich dir nich sagen.

Wenn Du die ärgern willst, überweis doch einfach 15 Euro pro Woche :hehehe:

Lordnikon27
28-09-2012, 22:08
ich raff deren system nich ganz.
ich glaube die berechnen das auf 2 wochen.
warum man das so macht kann ich dir nich sagen.

Haut nicht wirklich hin. Soweit ich weiß, rechnet man bei Lohnabrechnungen etc. mit ~4,35 Wochen pro Monat, 39,90/4,35=9,1€ pro Woche sind 18€ für 2 Wochen.

Ich hab mir mal den ganzen Thread durchgelesen und irgendwie das Verständnis für dich verloren... Du lässt dich mit dem ältesten Bauernfängertrick der Welt ("normal kostet unser Studio 900€ Monatsbeitrag, aber wenn sie exakt jetzt zuschlagen, sind es nur 40€, aber nur weil sie es sind") reinlegen, zusätzlich überweist du einfach so Geld ohne so recht zu verstehen, wie der Betrag zu Stande kommt?

Ich würde es an deiner Stelle sein lassen und die Kohle unter "Lehrgeld für eigene Idiotie" verbuchen, am Ende lässt du dir aus versehen ne Vertragsverlängerung um 24 Monate aufschwatzen :D

Kannix
28-09-2012, 23:30
hey,
ich hab damals im fit in in karlsruhe einen 24 Monatsvertrag unterschrieben,auch mit billigen tricks des verkäufers.
er sagte zb ohhh da kann ich ihnen ein angebot machen,ich muss nur mit meinem chef telefonieren und das angebot war 39.90.
was der normale preis is wie ich jetzt weiß.
ich sagte ok:ich wills mir überlegen,da sagte er neee nee das angebot zählt nur jetzt er habe das mit dem chef abklären müssen.
das is doch betrügerei oder?
nun,kurz.
ich will da raus und es is jetzt schon über ein jahr her.
ises rechtens mir den vertrag nich kündigen zu wollen mit verweis auf die 24 Monate?Lebensumstände können sich auch in 2 jahren ändern....

Kapier nicht was das alle soll. Da hat jemand einen Vertrag unterschrieben, der Vertragsgegenstand war klar, die Vertragsbedingungen ebenfalls. So wird da nunmal gearbeitet. Als erwachsener Mensch muss man doch überlegen wo man unterschreibt.

joksuto
28-09-2012, 23:46
kann ich auch nur so bästätigen wenn jemand etwas unterschreibt soll er es auch ein halten.Heute kam ein Vater von einen Schüler und verlangte das der vertrag aufgehoben wirt weil sein Sohn jetz eine Freundin hat und nicht mehr zum training kommt,wenn ich jeden aus kulanz oder guten willen aus den vertrag raus lassen würde kann ich den laden dicht machen. Gerade Fitness studios leben von den karteileichen

Vollkorn84
29-09-2012, 13:39
naja,seh ich nich so wie die meisten hier.
ich habe nicht die Einstellung dases ok ist alten damen Zeitungabos aufzudrücken,
ich habe nicht die Einstellung dases ok ist Leuten mit Marketingtricks auszunehmen,
ich habe nicht die Einstellung dases ok ist,unerfahrene Menschen für ihre Fehler bluten zu lassen.
da habe ich wohl ne andre Einstellung als die andren hier.
Das sich bei mir was verändert hat,ich die rechnungen leider nich bezahlen kann und mich das praktisch in den ruin mit schufa usw treibt is den meisten hier obv egal...Hauptsache man muss seine schuld bezahlen auch wenn diese schuld durch dubiose mittel erreicht wurde.
@joksuto
find ich wenigstens gut das du es offen sagst das die die Individuellen Lebensumstände deiner Schüler egal sind.

Vollkorn84
29-09-2012, 13:43
Haut nicht wirklich hin. Soweit ich weiß, rechnet man bei Lohnabrechnungen etc. mit ~4,35 Wochen pro Monat, 39,90/4,35=9,1€ pro Woche sind 18€ für 2 Wochen.
+ Bearbeitungsgebühren usw...;)
wie gesagt,ICH bin raus(auch wenn das dem ein oder andren hier nich schmeckt)
es geht noch um 40 euro meiner freundin.
aber auch die laufen dann bald aus.
wurde auch eben gekündigt(fristgerecht obv)

Lordnikon27
29-09-2012, 13:49
+ Bearbeitungsgebühren usw...;)
wie gesagt,ICH bin raus(auch wenn das dem ein oder andren hier nich schmeckt)
es geht noch um 40 euro meiner freundin.
aber auch die laufen dann bald aus.
wurde auch eben gekündigt(fristgerecht obv)

Bei 40€ im Monat noch alle 2 Wochen 5€ Bearbeitungsgebühr extra? das sind dann mehr als 50€im Monat. Ich checke nicht, wie man einfach Geld überweisen kann, ohne genau zu wissen, wofür...

Man, selber schuld, wenn du dich nicht einfach bei McFit oder so anmeldest, da haben die meisten Trainer keinen Plan aber es kostet nur 17€ im Monat, ohne extra Bearbeitungsgebühr... Ansonsten sollte man sich evtl. vorher überlegen, ob einen 40€im Monat in den Ruin treiben, bevor man sich für 2 Jahre anmeldet...

Simplicius
29-09-2012, 13:50
naja,seh ich nich so wie die meisten hier.
ich habe nicht die Einstellung dases ok ist alten damen Zeitungabos aufzudrücken,
ich habe nicht die Einstellung dases ok ist Leuten mit Marketingtricks auszunehmen,
ich habe nicht die Einstellung dases ok ist,unerfahrene Menschen für ihre Fehler bluten zu lassen.


Aber Du bist der Meinung, dass es ok ist, Dich aus einem Vertrag, der für Dich 16 Monate o.k. war und jetzt aufgrund veränderter Lebensumstände/Interessen nicht mehr passt, mit einem vorgetäuschen Umzug rauzumogeln?

Moral nur wo es Dir nutzt?

gast
29-09-2012, 13:53
Wenn du arbeitslos geworden bist kannst du wohl eine "Kündigung aus wichtigem Grund" geltend machen - wenn du dir also tatsächlich den Vertrag nicht mehr leisten kannst.

Mitleid mit Leuten die man nicht kennt hält sich eigentlich immer in Grenzen. Ist auch ganz gut wissenschaftlich belegt.

Ansonsten kann ich nur sagen: Versuchen nicht über die eigenen Verhältnisse zu leben. Ich z.B. würde nie ein Auto auf Kredit kaufen da ich viel zu viel Sorge hätte dass was passieren könnte... Aber das muss jeder selber wissen.

EDIT: Allerdings hab ich hier auch oft das Gefühl, dass nur Fitnessstudiobesitzer mitposten. ;)

Simplicius
29-09-2012, 14:00
Vielleicht sollte es in der Schule ein Fach Lebenskunde geben.
Wo unter anderem die gängigsten Marketingtricks erklärt werden und worauf man vor Abschluss von Verträgen achten sollte.
Wäre sicher sinnvoller, als manches, was man da sonst so lernt.

Vollkorn84
29-09-2012, 14:00
bearbeitungsgebühren wenn die lastschrift nich eingelöst werden konnte und ich ein schreiben bekomme.
es sind natürlich nicht die 40 eus allein.
Mcfit gibts hier nich.(ich hatte gesucht)
und du? hast nen festen arbeitsvertrag der dich über die nächsten 2 jahre sichert?festgehalt?
die nächsten 2 jahre schon durchgeplant?
siehste.ich auch nich.ich war eben naiv.

mit einem vorgetäuschten Umzug rauszumogeln?
wo hab ich denn geschrieben das ich nicht umgezogen bin?
ich habe 2 Wohnsitze wenns dich interessiert und keiner davon liegt näher als 50 km vom Fitnessstudio.
Der Vertrag war auch 16 Monate für mich nich ok.
er war 2 Monate ok, bis ich gemerkt hab das Fitnessstudio gar nix für mich is.
jetzt bot sich eben nur Gelegenheit die Verträge zu kündigen....
jo genau.ich hab selektive Moralvorstellungen.^^

Vollkorn84
29-09-2012, 14:06
Wenn du arbeitslos geworden bist kannst du wohl eine "Kündigung aus wichtigem Grund" geltend machen - wenn du dir also tatsächlich den Vertrag nicht mehr leisten kannst.

Mitleid mit Leuten die man nicht kennt hält sich eigentlich immer in Grenzen. Ist auch ganz gut wissenschaftlich belegt.

Ansonsten kann ich nur sagen: Versuchen nicht über die eigenen Verhältnisse zu leben. Ich z.B. würde nie ein Auto auf Kredit kaufen da ich viel zu viel Sorge hätte dass was passieren könnte... Aber das muss jeder selber wissen.

EDIT: Allerdings hab ich hier auch oft das Gefühl, dass nur Fitnessstudiobesitzer mitposten. ;)
ich habn surfstick,ein prepaidhandy und hasse auch sonst dinge die fixkosten verursachen.
der vertag kam auf drängen meiner freundin zustande(klar,läuft ja über mein konto :D).aber ich will mich da gar nich drücken.ich hätte auch einfach nein sagen können.
ja klar schreiben hier ein haufen studiobesitzer die natürlich nich unbedingt kundenorientiert hier antworten.
Mitleid wollte ich auch keins.
nur eben tips und keine "selber schuld" poster...das bringt weder mir noch diesen Leuten was ausser das sie ihre Meinung mal kundgetan haben.
naja vllt hab ich auch einfach ein Humanistisches Weltbild was nich in die utilitaristische Weltsicht hier passt.

gast
29-09-2012, 14:09
naja vllt hab ich auch einfach ein Humanistisches Weltbild was nich in die utilitaristische Weltsicht hier passt.

Vielleicht bist du auch nur ein selbstgefälliger Sack der nicht einsehen kann dass er einen Fehler gemacht hat und sich jetzt einen Schuldigen sucht.

Aber wer kann das schon wissen was es in Wirklichkeit ist.

Tuborgjugend
29-09-2012, 14:12
Vielleicht bist du auch nur ein selbstgefälliger Sack der nicht einsehen kann dass er einen Fehler gemacht hat und sich jetzt einen Schuldigen sucht.

Aber wer kann das schon wissen was es in Wirklichkeit ist.

„Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.“

Konfuzius

Simplicius
29-09-2012, 14:15
-

Vollkorn84
29-09-2012, 14:26
Vielleicht bist du auch nur ein selbstgefälliger Sack der nicht einsehen kann dass er einen Fehler gemacht hat und sich jetzt einen Schuldigen sucht.
ich hör mich ganz gern selbst reden ja :D
und ja ich hab auch nen fehler gemacht,sag ich aber auch immer wieder in meinen posts.
@simplicus
das hast du falsch verstanden.
also ich bin sehr wohl umgezogen.
desweiteren steht da,dases eine idee wäre...eine IDEE!
meine freundin wohnt natürlich keine 250 km weit weg von mir,sondern eben um die 30.

Kannix
29-09-2012, 17:55
naja,seh ich nich so wie die meisten hier.
ich habe nicht die Einstellung dases ok ist alten damen Zeitungabos aufzudrücken,
ich habe nicht die Einstellung dases ok ist Leuten mit Marketingtricks auszunehmen,
ich habe nicht die Einstellung dases ok ist,unerfahrene Menschen für ihre Fehler bluten zu lassen.
da habe ich wohl ne andre Einstellung als die andren hier.
Das sich bei mir was verändert hat,ich die rechnungen leider nich bezahlen kann und mich das praktisch in den ruin mit schufa usw treibt is den meisten hier obv egal...Hauptsache man muss seine schuld bezahlen auch wenn diese schuld durch dubiose mittel erreicht wurde.

Tritt Dir doch bitte in meinem Namen selber kräftig ins Gesicht! Du bist keine alte Dame und wurdest auch nicht abgezockt. Was denn für dubiose Mittel? Wenn man mal die Augen aufmacht begegenen einem die ganze Zeit ganz besonders günstige Angebote, bei denen man aber bei näherem hinsehen nichts geschenkt bekommt. Willkommen im Leben. Ich glaube auch langsam du verarscht uns hier.

Der Vertrag war auch 16 Monate für mich nich ok.
er war 2 Monate ok, bis ich gemerkt hab das Fitnessstudio gar nix für mich is.

Bitte nochmal zutreten


ich habn surfstick,ein prepaidhandy und hasse auch sonst dinge die fixkosten verursachen.
der vertag kam auf drängen meiner freundin zustande(klar,läuft ja über mein konto :D).aber ich will mich da gar nich drücken.ich hätte auch einfach nein sagen können.
ja klar schreiben hier ein haufen studiobesitzer die natürlich nich unbedingt kundenorientiert hier antworten.
Mitleid wollte ich auch keins.
nur eben tips und keine "selber schuld" poster...das bringt weder mir noch diesen Leuten was ausser das sie ihre Meinung mal kundgetan haben.
naja vllt hab ich auch einfach ein Humanistisches Weltbild was nich in die utilitaristische Weltsicht hier passt.
Diesmal sollte es so aussehen
face of death most brutal knockout ever!!! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=DYpDWCa-wtc)
Erst wurdeste über den Tisch gezogen, nun isses die Alte. Ist ja auch logisch dass Du ansonsten von der Hand in den Mund lebst, aber dann mal für dich und die Holde ein 24 Monate-Ticket löst.
Und nein, Dein Weltbild scheint nicht in die tatsächliche Welt zu passen, Du wirkst auf mich ein wenig verwackelt

Vollkorn84
29-09-2012, 18:01
soso...ins gesicht treten also was?:rolleyes::ups:

pantera
29-09-2012, 18:12
Es gibt ein Urteil ..... egal wie lang die Verträge sind, man kommt immer raus mit einfache Attest des Arzt und somit ENDE! Gab etliche Urteile darüber dass zum Schluss ganz oben entschieden wurden! - also man kommt immer RAUS! - Sorry das so hart klingt ..... unsere Sorge ist das natürlich aber in Ruhe zu entlassen hat man mehr davon, als mit Streit auseinander zu gehen!

Kannix
29-09-2012, 18:16
Es gibt ein Urteil ..... egal wie lang die Verträge sind, man kommt immer raus mit einfache Attest des Arzt und somit ENDE! Gab etliche Urteile darüber dass zum Schluss ganz oben entschieden wurden! - also man kommt immer RAUS! - Sorry das so hart klingt ..... unsere Sorge ist das natürlich aber in Ruhe zu entlassen hat man mehr davon, als mit Streit auseinander zu gehen!

Nein, ist nicht so einfach mit Attest. Gefälligkeitsattest googlen

joksuto
29-09-2012, 18:29
Mit den atest ist es nicht so einfach raus zu kommen,und mir sind meine schüler nicht unwichtig nur sehe ich verliebt sein nicht als Argument an.:rolleyes:Ich rate auch den Eltern auch lieber am anfang 10er karten zu kaufen bei kleinen kindern ist nicht so günstig und für mich auch nicht besonderes weil ich nicht im voraus planen kann aber so können sie immer raus und kommen später eventuell züruck.:)

Sokolo
01-10-2012, 00:56
naja,seh ich nich so wie die meisten hier.
ich habe nicht die Einstellung dases ok ist alten damen Zeitungabos aufzudrücken,
ich habe nicht die Einstellung dases ok ist Leuten mit Marketingtricks auszunehmen,
ich habe nicht die Einstellung dases ok ist,unerfahrene Menschen für ihre Fehler bluten zu lassen.
da habe ich wohl ne andre Einstellung als die andren hier.
Das sich bei mir was verändert hat,ich die rechnungen leider nich bezahlen kann und mich das praktisch in den ruin mit schufa usw treibt is den meisten hier obv egal...Hauptsache man muss seine schuld bezahlen auch wenn diese schuld durch dubiose mittel erreicht wurde.
@joksuto
find ich wenigstens gut das du es offen sagst das die die Individuellen Lebensumstände deiner Schüler egal sind.

*lol* Du bist ja geil. Fakest nen Umzug, begehst damit nen astreinen Betrug und spielst am Ende noch den Empörten.

Das nenn ich Chuzpe! :D

Aber irgendwie nicht ganz clever, das in nem öffentlichen Forum breitzutreten. ;)

Cillura
01-10-2012, 06:13
Ich frag mich immer wieder, warum Leute Verträge unterschreiben, die sie nicht haben wollen. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht.

Wenn ich für irgendwas nen 2 Jahresvertrag abschließe, überleg ich mir doch vorher, ob ich das überhaupt machen will oder mir leisten kann. Aber immer schön die Schuld auf die andern abwälzen. Wann werden die Leute endlich mal erwachsen?

Bei uns gibts auch Studionutzende, die kündigen ihren Vertrag (fristgerecht). Die Kündigung wird selbstverständlich auch bestätigt. Aber dann kommen sie den letzten Monat nicht (können sie ja auch machen - ist ja ihr Bier) und dann buchen sie natürlich rotzfrech den letzten Monatsbeitrag wieder zurück. O.o Kann man echt nur den Kopf schütteln.

Vollkorn84
01-10-2012, 10:33
*lol* Du bist ja geil. Fakest nen Umzug, begehst damit nen astreinen Betrug und spielst am Ende noch den Empörten.

Das nenn ich Chuzpe! :D

Aber irgendwie nicht ganz clever, das in nem öffentlichen Forum breitzutreten. ;)

lies nochmal nach...wo fake ich nen umzug?das hab ich simplicus auch schon beantwortet.
nochmals ich bin nicht empört,ich suche nach möglichkeiten
und ebenfalls nochmals...streite ich meinen fehler nicht ab.
also nochmal.
es war mein fehler.dennoch brauche ich auswege und lösungen.

Simplicius
01-10-2012, 11:34
Ich frag mich immer wieder, warum Leute Verträge unterschreiben, die sie nicht haben wollen. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht.


Der Sinn ist, den Leuten Dinge zu verkaufen, die die nicht wollen um mehr Geld zu verdienen.
Dafür gibt es Verkaufspsychologie, Marketingtricks, Kleingdrucktes und *-Angebote:

Da steht dann oben ganz dick: 29,90 im Monat*

und weiter unten in einem Meer von Kleingedrucktem:

*Was das Sternchen bedeutet, können Sie in den AGB nachlesen, die immer am ersten Samstag im Weltzeitalter zwischen 23:00 und 23:01 in unserem Zentralbüro auf dem Jupitermond Ganymed zur Einsicht ausliegen.

Auf Ganymed könnte man dann (am ersten Samstag des Weltzeitalters zwischen 23:00 und 23:01) nachlesen:

AGB der Satan Gmbh & Co Kg
[....]
§52.156 Absatz 400 Abschnitt 253:

nach Ablauf von drei Monaten erhöht sich der Monatsbeitrag auf 10 Fantastilliarden pro Tag. Sollte der Kunde in Zahlungsverzug kommen, gehen sämtliche Rechte an einer eventuell vorhanden Seele an die Satan GmbH & Co KG über und der Kunde muss die Restschuld in den Bleiminen auf Ganymed abarbeiten.
[...]

:cool:

Cillura
01-10-2012, 11:38
Die Sicht der Verkäufer erschließt sich mir ja noch. Aber die der Käufer erschließt sich mir nicht. :D

Papatom
01-10-2012, 12:16
Moin,
wieso habe ich gerade immer meine 3 jährige Tochter vor augen, die mit dem Fuß aufstampft und "ich will aber, ich will aber" plärrt? :p

Alles immer sofort haben sollen. Wenns nicht sofort geht gerne alles auch auf Raten. Neues Handy, Laptop, Fernseher, Auto...gerne alle par Jahre. Man will ja mithalten mit der Entwicklung. Ab und an Urlaub...noch ein Häuschen dazu. Haben ja lle. Will ich auch...uhps....ich habe gar kein Geld? Na ja, das kann ja wohl jetzt nicht mein Problem sein.

Letztlich ist ja nur die Werbung schuld, dass ich das will! ich bin da machtlos! Wie können die jetzt nur ihre Forderungen einklagen! Frechheit das....

:ironie:

Genau wie der Hartz 4 Empfänger aus dem entfernten Bekanntenkreis. Die neue Waschmaschine vertickt um Party zu machen und sich dan beim Amt beschwert, dass er keine neue bekommt.....

Ich bin immer wieder erschrocken, wie einige so durchs Leben laufen.

Gruß

Vollkorn84
01-10-2012, 12:47
@papatom
war das jetzt auf mich bezogen oder eine aussage allgemeinerer natur?
@cillura
fehler macht jeder,so mach ich sie auch.
wie gesagt bin normalerweise jemand der lieber kurzfristig mehr bezahlt und dafür die freiheit hat sich auszusuchen was er will und auch kurzfristig zu wechseln,dafür aber auch aufgrund von fehlender zahlungsverpflichtungen frei is.
siehe prepaid ect...
@simplicus
ich weiß was vertragsrecht bedeutet und ich weiß wie das mit dem verkauf funktioniert(war selbst mal im verkauf,hab niemandem verträge angedreht.ich hab sogar mal in der schlimmsten branche von allen gearbeitet...im callcenter)
Pacta sunt Servanda
BGB Vertragsfreiheit §311
BGB 314 Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund

LG Kiel - 28.10.2004 - Az: 1 S 141/04



Leitsatz

1. Eine (Erst-)Laufzeitvereinbarung in einem Fitnessvertrag von mehr als 24 Monaten (hier: 25 Monate) ist als AGB-Klausel unwirksam(Rn.10).

2. Bei einem solchen Vertrag handelt es sich um eine Mischung aus Miet- und Dienstvertrag. Dabei kann dahinstehen, ob und inwieweit hier miet- oder dienstvertragliche Vorschriften anzuwenden sind(Rn.10).

3. Allgemeine Geschäftsbedingungen sind alle für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierten Vertragsbedingungen, die eine Vertragspartei (Verwender) der anderen Vertragspartei bei Abschluss eines Vertrages stellt, § 305 I Satz 1 BGB. Dabei ist es gleichgültig, ob die Bestimmungen einen äußerlich gesonderten Bestandteil des Vertrages bilden oder in die Vertragsurkunde selbst aufgenommen werden, welchen Umfang sie haben, in welcher Schriftart sie verfasst sind und welche Form der Vertrag hat, § 305 I Satz 2 BGB. Auch Klauseln mit ausfüllungsbedürftigen Leerräumen können Allgemeine Geschäftsbedingungen in diesem Sinne sein(Rn.11).

4. Dies gilt bei Einfügungen, die den Regelungsgehalt des Vertrages mitbestimmen - wie insbesondere Regelungen über die Vertragslaufzeit - jedenfalls dann, wenn die Mitarbeiter des Verwenders die Lücke in einer Vielzahl von Fällen in einem bestimmten Sinne ausfüllen (vgl. BGH, 2. Juli 1998, IX ZR 255/97, NJW 1998, 2815 und BGH, 10. März 1999, VIII ZR 204/98, NJW 1999, 2180) oder darauf hinwirken, dass der andere Teil den Text ohne individuelles Aushandeln entsprechend ergänzt (AGB "im Kopf")(Rn.11).

dennoch muss ich das nicht gutheißen und ja ich bin einmal reingefallen und suche jetzt nach wegen aus der krise.is das jetzt so schlimm?

ja hier gabs nen gut dokumentierten aussetzer von mir,da mich solche antworten einfach sauer machen und kannix beiräge finde ich unter alles sau.
wozu hier überhaupt noch offen ist,ist die andre frage.
die letzten posts zeigen doch das die leute sich den thread noch nichtmal ganz angeschaut haben um die sachlage beurteilen zu können.
für alle die nochwas schreiben wollen....ICH BIN UMGEZOGEN!NICHT UM AUS DEM VERTRAG RAUSZUKOMMEN;SONDERN WEIL ES GERADE NOTWENDIG WAR!
ALSO NICHTS VON WEGEN BETRUG.

Franz
01-10-2012, 13:14
wenn du weiter als 50 km weggezogen bist sollte es mit der Kündigung vorzeitig funktionieren

Vollkorn84
01-10-2012, 13:29
danke franz,soweit bin ich schon :)
hast auch nich ganz gelesen was?
ICH bin schon raus ;) nur läuft der Vertrag meiner Freundin auch über mein Konto.aber die 40 eus über die paar Monate schaffe ich auch noch.solang is das ja auch nich mehr.dann wird halt an anderem ende gespart.
werd aber jedem davon abraten sich bei denen anzumelden.
DAS ist eben auch die freie wirtschaft freunde ;)

gast
01-10-2012, 14:49
danke franz,soweit bin ich schon :)
hast auch nich ganz gelesen was?
ICH bin schon raus ;) nur läuft der Vertrag meiner Freundin auch über mein Konto.aber die 40 eus über die paar Monate schaffe ich auch noch.solang is das ja auch nich mehr.dann wird halt an anderem ende gespart.
werd aber jedem davon abraten sich bei denen anzumelden.
DAS ist eben auch die freie wirtschaft freunde ;)

Ich zahle 80 Euro im Monat. ;)

Gehe aber auch hin. :D

AndyLee
01-10-2012, 15:25
Verträge haben wohl immer die Eigenschaft, zugunsten des Anbieters formuliert zu sein. Insofern wundert mich dieser Thread.

Ob man sich nun 24 oder 36 Monate an einen Anbieter bindet, um seine monatlichen Raten so tief wie möglich zu halten oder - wie es in den meisten Vereinen gang und gebe ist - ein ganzes Jahr mit einem Einheitstarif. Jedem Kunden muss klar sein, dass es sich bei diesen Anbietern in keinem Fall um eine Sozialstation handelt - Gemeinnützigkeit hin oder her...

Vollkorn84
01-10-2012, 15:48
Ich zahle 80 Euro im Monat. ;)

Gehe aber auch hin. :D

das problem is nich das ich nich trainiere ;)

Jin Rho
01-10-2012, 15:57
Bezahlst du für deine Freundin? Bekommst du es wenigstens wieder?
Dann entziehe denen die Einzugsermächtigung und die sollen sich das Geld von deiner Freundin holen.