Anmelden

Vollständige Version anzeigen : modernes Wushu als Vorstufe zu traditionellem Kung Fu

Lithian
17-09-2012, 12:52
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer Kampfkunst. Dabei bin ich mir sehr sicher, dass ich traditionelles Kung Fu machen möchte. Das Problem ist nur, dass bei mir in der Gegend kein traditionelles Kung Fu angeboten wird (außer Wing Tsun, das zähle ich aber mal nicht dazu, da mir dort der SV Gedanke immer zu stark in den Vordergrund gerückt wird und die Philosophie meist eine unwesentliche Rolle spielt).
Hier in Tübingen gibt es nur das moderne Wushu (neben diverser anderer Kampfkünsten; mir geht's hier aber um Kung Fu).

Nun frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, erstmal mit modernem Wushu anzufangen und später, wenn ich mit dem Studium fertig bin und an einen anderen Ort umgezogen bin (in ca. 2 Jahren), traditionelles Kung Fu zu trainieren.

Was haltet ihr von der Idee?
Erhält man durch modernes Wushu einen technischen Vorteil, sodass man später in einer traditionellen Kung Fu Schule auf einem höheren Niveau zu trainieren beginnen kann, oder ist es gar kontraproduktiv, weil der Unterschied zwischen traditionellem und modernem Wushu zu groß ist?
[Dass es körperliche Vorteile gibt auf Grund der Körperbeherrschung, die man im modernen Wushu lernt, ist mMn selbstverständlich.]

Mit freundlichen Grüßen
Lithian

Huangshan8
17-09-2012, 14:40
Nun wenn es kein trad. Gong Fu/Wushu gibt, dann schau mal ob es andere Kampfkünste gibt ?(Karate,Hapkido.....)

Wenn du dich nur auf chin. Kampfsysteme beschränken willst, ist Sport Kampfturnen"Wushu" für das Grundlagentraining OK, wenn du später trad. Gong Fu ausüben willst, du solltest jedoch später das "Teeglas leeren" wenn du neu anfängst.(Formen,Prinzipien....)

shin101
17-09-2012, 15:36
Wie weit ist es denn bis Stuttgart für dich ?Den da gibt es mehre Traditionelle Kung Fu Schulen. Oder wie schaut es mit Reutlingen aus ?
Da gibt es zb:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f105/ving-tsun-kung-fu-philipp-bayer-pfullingen-reutlingen-116194/

Ist die Traditionelle Variante des Wing Chun die mit WT nicht viel am Hut hat.

Liebe Grüße,
Shin

Lutwolf
23-09-2012, 18:19
Wenn es tatsächlich noch immer so ist, dass Chang Quan/Nan Quan sowie Tan Tui die "Stützpfeiler" des Modern Wu Shu darstellen, sehe ich kein Problem darin, jenes als Basis für spätere "traditionelle" Sachen zu nehmen. Zumindest Lehrbuchformen wie Wu Bu 1-3, Chu Ji Quan, Xiao Hong etc. folgen ziemlich basismäßigen Prinzipien, und auch das Erlernen vieler verschiedener Tritte mag bereits eine gute Vorbereitung sein. Je nachdem, welchen Stil du später erlernen willst, kann es sein dass du einige Sachen später wieder wegtrainieren musst, aber du bist immer noch dichter als mit irgendwelchen komplett stilfremden KKs - diese folgen zu oft anderen Ansätzen, Prinzipien, Strukturen und Entfernungen.

Gruß - ICH