Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kämpfen mit exotischen Waffen in Bremen und Umgebung???

Miramis97
17-09-2012, 16:18
Hey!!

Ich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass mich diese ganzen Selbstverteidigungssachen einfach langweilen. Ein Freund von mir hat mich dann auf den Schwertkampf gebracht. Aber ich bin zu schwach um die teile richtig zu halten geschweige denn damit zu kämpfen..! Was außergewöhliches sollte es aber schon sein! Ich werde natürlich an meiner Ausdauer und Stärke feilen.. Aber ich bin halt kein Mann und hab nicht vor n totaler schrank zu werden -.- Also kennt ihr in Bremen und Umgebung vielleicht n Verein, Club,... der Unterricht mit Waffen anbietet bei denen es mehr auf Technik ankommt..?

Fände es echt richtig mega nett von euch wenn ihr euch meldet!!
Miramis

P.S.: Mit Fächern oder Peitschen kämpfen kann man nicht so.. offiziell lernen oder..?

klar
17-09-2012, 17:42
Prinzipiell mal nach FMA (Arnis, Kali, Eskrima, ... ) oder nach Budo und Kung Fu-Stilen suchen und dort den Trainer fragen.
Aikido hat auch Schwert, Stock und Messer normalerweise mit dabei.
Ansonsten Seminare besuchen und selber ne Schule gründen!

post scriptum: doch, kann man, Kung Fu und Systema

panzerknacker
17-09-2012, 17:58
In Bremen gibt es zwei Modern Arnis Gruppen, eine wird von Basti geleitet, der heißt hier auf dem board snasna, ist glaube ich dem PSV angeschlossen.
Die andere Gruppe Gruppe nennt sich Green Hornets, kenne den einen aber nur flüchtig vom einem DBMA Lehrgang, Name ist mir entfallen.
Modern Arnis vermittelt allgemein schöne Grundlagen für spätere auch durchaus exotische Geschichten, guck es Dir halt an.
Ansonsten all das WT-Derivatescrima.
ETF gibt es sicher auch in Bremen, das ist aber möglicherweise zu "robust" für Dich. Ansonsten bliebe vielleicht noch Silat, falls es sowas gibt in Bremen und ich meine, es gibt auch Muay Boran in Bremen.
Schnack einfach Basti an, der kann Dir auf jeden Fall weiterhelfen.
Oder die Frage auf dem FMA Board noch einmal stellen.
Franck

Kumbaja
17-09-2012, 21:29
hi,

schau mal nach Bujinkan oder Kungfu Stilen,

gruß

Asgar
17-09-2012, 21:37
Auch wenn der durchschnittliche ETF-trainierende 1,90 groß, 100+ Kilo schwer ist und ne Glatze rasiert hat, heißt das nicht das Frauen unerwünscht sind und auch nicht das die bei uns nix lernen können :D
Abgesehen davon ist Schwertkampf ausschliesslich Technik und hat sehr wenig mit Kraft zu tun :)

huttmaster
18-09-2012, 10:12
Komm einfach mal zu mir. Schnuppere rein. Auf jeden Fall ist es nicht Langweilig.

http://www.kungfu-society.de/

kaikuehn
21-09-2012, 11:07
Exotische Waffen??? Bei uns lernst du, wie du jegliche Alltagsgegenstände als Waffe nutzen kannst. Den üblichen Rest von Stöcker über Klingen bis zu "exotischen" Waffen lernst du natürlich auch zu benutzen:

http://www.escrimatraining.de

Schau einfach mal vorbei...

Papatom
21-09-2012, 11:14
Moin,
geh mal zu unseren Kollegen nach Bremen. Da gibts Peische und Säbel und Fächer usw. Allerdings nur als Form.

Kung Fu Schule Bremen (http://www.whkd-bremen.de/index.php)

Ansonsten wohl doch zu den Phillis...

Grüße

panzerknacker
21-09-2012, 17:44
Auch wenn der durchschnittliche ETF-trainierende 1,90 groß, 100+ Kilo schwer ist und ne Glatze rasiert hat, heißt das nicht das Frauen unerwünscht sind und auch nicht das die bei uns nix lernen können :D
Abgesehen davon ist Schwertkampf ausschliesslich Technik und hat sehr wenig mit Kraft zu tun :)

Hab ´ich auch nicht behauptet, Kadena ist aber doch schon Schwerpunkt bei Euch oder sehe ich das falsch?
Gruß

snasna
22-09-2012, 02:10
Panzerknacker hat schon recht mit seiner Bremenaufstellung und leider kenn ich auch niemanden, der Silat in Bremen anbietet.

Sonst kann ich noch Arnis/Balintawak im Hochschulsport an der Uni bieten und noch dazu sagen, dass man eigentlich in fast allen FMA/Arnis Stilen den Kampf mit beliebigen Gegenständen lernt. :o

Ein spezielle Kindergruppe haben wir allerdings nicht. Und Du solltest auch keine Angst haben ein "totaler Schrank" zu werden. Diese Vorstellung von Mädchen und Frauen ein paar mal "Kraft"-Sport gemacht zu haben und dann gleich wie der She-Hulk auszusehen ist anscheinend verblüffend weit verbreitet... :rolleyes:

Was die "Exotik" der Waffen angeht bist Du vielleicht vielleicht tatsächlich in der Kungfu-Region besser aufgehoben, mit ihren Speeren, 3Gliederstäben, flatternden Alufolienschwertern und so weiter... (offensichtlich hab ich von Kungfu keine Ahnung:D)

Das exotischste was wir im Schrank haben ist Kampilan und Ginunting...

Asgar
22-09-2012, 09:37
Kadena ist einer von drei Schwerpunkten. Anfänger fangen mit dem Schwert an und gehen dann mit steigendem Kenntnisstand übers waffenlose zum Stock. Das ist auch die Reihenfolge in der Gewicht und Kraft immer wichtiger werden, Stock geht nunmal nicht ohne angemessene Power und Masse, während man das ganze beim waffenlosen Kämpfen noch ganz gut durch Technik kompensieren kann. Schwertkampf beruht an sich nur auf Geschwindigkeit.

Indariel
22-09-2012, 11:09
Stock geht nunmal nicht ohne angemessene Power und Masse, während man das ganze beim waffenlosen Kämpfen noch ganz gut durch Technik kompensieren kann.

Ok ich hab ja keine Ahnung vom Kämpfen mit Stöcken, aber irgendwie ist mir die Aussage nicht ganz schlüssig:gruebel:

Die Schwerter die ich bisher in der Hand hatte haben aber alle eine gewisse Kraft fürs Halten erfordert, gerade über einen längeren Zeitraum. Damit dann noch im Training dann ne Stunde Übungen zu machen wird wohl auch kein Klacks sein. Selbiges gilt da mMn auch für die leichteren Stöcke. Die eigenen Fäuste werden zwar auch irgendwann schwer, aber Zusatzgewicht in Form einer Waffe sollte da schon mehr zusetzen.

Weitergehend denke ich auch dass eine Waffe, historisch gesehen, prinzpiell dazu dient einen Vorteil gegenüber dem Waffenlosen zu schaffen. Dh. frage ich mich welchen Logik dahinter steh dass basale Elemente des waffenlosen Kämpfen, z.B. Power/Masse, im Kampf mit einer Waffe, die wie vorher schon erwähnt als Vorteil ggü. dem Waffenlosen dient, hier den größeren Fokus benötigen obwohl eine Waffe gegeben ist.

snasna
23-09-2012, 01:47
Und schon ist aus der Trainingssuche wieder eine technische Diskussion geworden... *seufz*
Sowas ist ja schon interessant (besonders im richtigen Forumsteil), aber ich vermute, dass dies der Suchenden nicht weiterhelfen wird. :(

John McClane
26-09-2012, 16:40
Ich habe gleiche Interessen und schiebe es deshalb nochmal hoch.

Bump!:)

Primo
26-09-2012, 17:30
Was wird trainiert? - Shaolin Kung Fu und Wu Shu Bremen (http://www.chinese-wushu.de/index.php?id=6)

Langstock , Speer , Hellebarde , Schwert , Säbel , Knochenpunktpeitsche

Gruss

John McClane
26-09-2012, 18:44
Die hatte ich auch schon gefunden, aber leider beginnen deren Trainingszeiten schon während ich noch nicht einmal Feierabend habe oder am sind am Wochenende. Am Wochenende kann ich leider nicht, da meine Herzallerliebste mich dann kastrieren würde, da sie unter der Woche nicht in Bremen ist und wir uns nur am Wochenende sehen können.

Trotzdem Danke!

Ach ja, für die die meinen anderen Thread nicht verfolgt haben: Ich suche Kampfsport/kampfkunst mit Waffentraining in Bremen und Umgebung.

Bevorzugte Waffen: Langstab/Speer, Kurzstab (ein- und beidhändig), Schwert (ein- und beidhändig), Tonfa ("Polizeistock"), Tessen (Fächer), Shuriken (Wurfstern&Wurfmesser), Sai ("Dolch") und Sansetsukon (Dreistock).

Alles wird wohl nicht gehen, aber ich hoffe auf etwas mehr als Stock und Schwert.

Bisher führt Bujinkan (DEL), Gendokan (HB) und Kobudo (OL). Wobei Oldenburg schon eine kleine Reise ist, aber evtl. bin ich ja nicht der einzige, der aus meiner Richtung dorthin fährt ODER Miramis97, die den Thread hier erstellt hat, kommt evtl mit. Dann könnte man schonmal ein bisschen Benzin sparen.

Ich habe bereits Anfragen an alle drei geschickt und gefragt, welche Waffen genau trainiert werden und wie oft es trainiert wird.

snasna
03-10-2012, 23:31
Ihr habt schon gemerkt, dass Miramis97 erst 14 ist und sie sich seit der Originalanfrage nicht mehr geäussert hat? ...

OT: WTF ist eine Knochenpunktpeitsche??? :gruebel:

Sturmnacht
04-10-2012, 04:51
also hannover ist ja von bremen auch gar nicht weit weg ;o)

Mittelalter | EWTO Schule Hannover (http://www.ewto-schule-hannover.de/index.php?id=26&s=mittelalter)

bei interesse an schwertkampf sehr gute schule!

Jadetiger
04-10-2012, 13:29
Also kennt ihr in Bremen und Umgebung vielleicht n Verein, Club,... der Unterricht mit Waffen anbietet bei denen es mehr auf Technik ankommt..?

Fände es echt richtig mega nett von euch wenn ihr euch meldet!!
MiramisHi Miramis, hast du schon mal darüber nachgedacht, was für das KampfKunstBoard RICHTIG exotisches zu machen?

Degenfechten (http://www.youtube.com/watch?v=FNp_JLft_tA&feature=related)

Sportfechten ist ein sehr schneller adrenalingeladener Sport, der eine sehr gute Grundlage für ALLE Waffenkampfkünste ist.
Wo sonst kann man das Gelernte in voller Geschwindigkeit, ohne sich zurückzuhalten und ohne großes Verletzungsrisiko einsetzen?
Zudem bist du in einem idealen Alter, um damit anzufangen!

Falls du möglichst dicht am Realkampf bleiben willst, dann wähle den Degen als Waffe. Der ist sehr sehr ähnlich zum Duellfechten des 19. Jahrhunderts.

In Bremen habe ich z.B. diesen Verein gefunden: Bremen 1860 (http://www.bremen1860.de/angebot.aspx?id=526155)