Lingnaam Wing Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lingnaam Wing Chun



wfn.j
17-09-2012, 18:04
Ein paar kurze Clips:

Biu Jee-Form:
xBP-9Prf_NQ

Chi-Sao:
vE67rbnm60c

Ganz abgefahrene Form: ;)
fpAtovzEfgI

Der Stil ist eine Mischung verschiedener Linien, insbesondere von Sum Nung (Schüler von Yuen Kay-San), Pak Cheung (Tang-Familien Weng Chun) und Chan Yu Min (dem Sohn von Chan Wah Shun, Ip Mans Lehrer).

Erzählt mir mal, wie's euch gefällt.

shin101
17-09-2012, 20:25
Die letze Form ist halt ziehmlich typisch Südstil undverläßt halt den Rahmen dieses Standartgebildes von Siu Lim Tao, Chum Kiu, Biu Jee oder für Weng Chun Praktizierende Sap Yat Kuen.

Wie es mir ingesamt gefällt ? Ich würd gerne mehr sehen um einen besseren Eindruck zu bekommen. Es ist aber nicht wie viele Videos hier, wo ich nach 10 Sekunden wieder wegschalten muss..


Liebe Grüße,
Shin

angHell
17-09-2012, 22:32
hm, naja, also die BJ erkennt man natürlich, und ich erkenne auch einiges wieder. Halt zuviel Handgelenk und nen komischer Haken... klar...

Das chisao sind natürlich skills, das sieht man schon (hab erst beide formen gesehen und hätte ich ihm nicht zugetraut), aber keine Ahnung, ist halt auch doof, da muss natürlich einer umfallen bei soner Demo damit die Leute das mitbekommen - dass was ich trainiere ist noch weniger Demofähig... (obwohl imo wesentlich effizienter, so bäm und so...)

Naja, zur anderen Form kann ich nix so richtig sagen...

War irgendwie auf ner Mai gei wong veranstaltung - haben aber Linien mäßig nix miteinander zu tun, oder?

shin101
18-09-2012, 07:21
War irgendwie auf ner Mai gei wong veranstaltung - haben aber Linien mäßig nix miteinander zu tun, oder?

Ist wie oben beschrieben ein Mix verschiedener Linien. Wong Nim Yis Vater war dazu angewießen in seiner Lehrzeit auch mit anderen Schülern Yuen Kay Sans zu trainieren.
Das war die Wiedereröffnung seiner der Schule von Wong Nim Yi wo dann andere Schulen eingeladen wurden um mit zu feiern und Kung Fu vorzuführen. Die scheinen das nicht so eng zu nehmen wie hier mit dem meinem ist die einzig wahre Linie...


Liebe Grüße,
Shin

va+an
18-09-2012, 10:01
Chisao leider eine ungünstige Perspektive.
BiuJee finde ich die Beinarbeit nicht gut.

Diese Form.. Ja.. eine Form von vielen.
Nette Ideen sind sicherlich enthalten, aber nicht meins.

big X
18-09-2012, 11:00
erinnert mich an einen clip einer nicht-yip-man-linie. dort hatten sie auch mehr als die üblichen 3 formen.

shin101
18-09-2012, 11:56
erinnert mich an einen clip einer nicht-yip-man-linie. dort hatten sie auch mehr als die üblichen 3 formen.

Naja man muss sagen es existiert ein fixes Bild vom Wing Chun und das ist fest verbunden mit Yip Man dementsprechend asoziert man immer nur Siu Lim Tao, Chum Kiu, Biu Jee mit dem was es geben "dürfte"...


Liebe Grüße,
Shin

angHell
18-09-2012, 12:27
Ist wie oben beschrieben ein Mix verschiedener Linien.

Yo das hatte ich mitbekommen.


Nim Yis Vater war dazu angewießen in seiner Lehrzeit auch mit anderen Schülern Yuen Kay Sans zu trainieren.
Das war die Wiedereröffnung seiner der Schule von Wong Nim Yi wo dann andere Schulen eingeladen wurden um mit zu feiern und Kung Fu vorzuführen. Die scheinen das nicht so eng zu nehmen wie hier mit dem meinem ist die einzig wahre Linie...


Gibts sowas wirklich? finde ich ja auch sympathisch, aber mit der Wong Nim Yi Linie hat er hier dennoch nichts zu tun, oder?

shin101
18-09-2012, 13:22
Gibts sowas wirklich? finde ich ja auch sympathisch, aber mit der Wong Nim Yi Linie hat er hier dennoch nichts zu tun, oder?

Yip Man Linie ist eine der kleinsten in China. Du kannst auf Chinesischen Webseiten Haufenweise solcher Videos von solchen Festen finden. Nicht alle von Wing Chun aber von KK an sich.

In Hongkong gibt es ja zb. auch die Kung Fu Corner wo die alle zusammen Kung Fu Vorführen.


Liebe Grüße,
Shin

angHell
18-09-2012, 13:45
Ist mir schon klar... ;)

Vermutlich hast Du so die Frage auch indirekt beantwortet, aber nicht direkt - also keine Linie mit WNY!?

Muy fa
18-09-2012, 16:04
Die dritte Form da find ich super!
Einige Moves sehr ähnlich zu Mang Fu Chut Dong / Strong Tiger out of cave.
Ho Kam Wai (R.I.P...) aus Malaysia hatte die Unterrichtet, soll angeblich eine der Basic Formen gewesen sein, die Gee Sim im südlichen Shaolin gelehrt hat.
Die Hung Gar Version ist mehr Horse Stance betont, was hier natürlich fehlt, aber aus guten Gründen (wenig Zeit wegen Kämpfen gegen die Qing).
Danke für's Reinstellen, man sieht doch ab und zu, dass es gemeinsame Wurzeln gibt! :beer:

shin101
18-09-2012, 16:52
Ist mir schon klar... ;)

Vermutlich hast Du so die Frage auch indirekt beantwortet, aber nicht direkt - also keine Linie mit WNY!?

Wong Nim Yi is im wesentlichen Yuen Kay San(Fung Siu Ching ) und Lai Ying( Leung Jan ) Linie. Also doch irgendwo Verwante


Liebe Grüße,
Shin

wfn.j
18-09-2012, 20:51
Die dritte Form da find ich super!
Einige Moves sehr ähnlich zu Mang Fu Chut Dong / Strong Tiger out of cave.
Gibt's davon ein Video online? Würde mich sehr interessieren.

Muy fa
20-09-2012, 09:56
Gibt's davon ein Video online? Würde mich sehr interessieren.

Hab bisher leider nichts gefunden dazu.
Gibt lediglich entfernt verwandte Formen wie "Night Tiger emerges from Forest" etc. im Netz.

shin101
20-09-2012, 17:45
Hab bisher leider nichts gefunden dazu.
Gibt lediglich entfernt verwandte Formen wie "Night Tiger emerges from Forest" etc. im Netz.

Leung Gaamgwong sifu - "night tiger emerges from the forest" (ye fu cheut lam) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Ja2WVX2_Zn4)

Die man hier sehr schön sieht. Früher sollen ja alle Hung Kuen Formen so ausgeführt worden sein, wenn ich mich recht entsinne.


Liebe Grüße,
Shin

Reshi
20-09-2012, 21:33
Im 3. Video wird vom Kommentator gesagt, dass der Ausführende die Form (Siu Hok Kuen - kleiner Kranich Faust) selbst kreiert hat. Und zwar von Einflüssen aus mehreren Stilen.

shin101
20-09-2012, 22:34
Im 3. Video wird vom Kommentator gesagt, dass der Ausführende die Form (Siu Hok Kuen - kleiner Kranich Faust) selbst kreiert hat. Und zwar von Einflüssen aus mehreren Stilen.

Interessant, lieben Dank.


Liebe Grüße,
Shin