Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Get in the water!

jkdberlin
03-03-2004, 12:42
Get in the Water
©1998 Burton Richardson

I am one of the instructors who answers questions on Tim Mousel's JKD Discussion Forum on the internet. I was recently asked if most JKD concepts practitioners also train in Jun Fan Gung Fu. I want to repeat here what I wrote in the forum, along with some other things to think about in regards to competition.

Most "concepts" practitioners that I know have been trained extensively in Jun Fan Gung Fu. The reason for this is that Jun Fan Gung Fu is a great art. The kicking, punching, throwing, and some of the trapping techniques still work very well in today's environment. Why is it, then, that these fighters don't just stick to the Jun Fan/JKD curriculum? Because the truth of the matter is that, while Jun Fan is a great style, it is by no means a complete art. We must go out and seek better ways of doing things. If our mindset is that our current methods are best methods, then we will be left behind as the fighting arts develop, and they will become better and better with or without JKD fighters. I also think that many people believe that the "original" JKD teachers only do Jun Fan. I know that many of them have done Kali or Muay Thai, and a few "original" JKD instructors sometimes teach Kali or Muay Thai techniques as Jun Fan because they assume that certain empty hand Kali or Muay Thai techniques were from Bruce Lee. This would be looked down on in certain circles, but if the technique works, you should implement it. As Bruce Lee said in one of his movies, "It doesn't matter where a technique comes from. If it can help you in a fight, you should use it!" I think that a lot of JKD people forget that being an effective, complete fighter should be the guiding force in our training. If you want to be a good fighter, you must think like a fighter and train like a fighter.

A real fighter, one who actually spars hard in all of the ranges, is always going to be looking for a better way of doing things. Those who think that there is only one style that works hasn't done enough sparring outside of his own group. Spar a good Thai boxer and see if Jun Fan totally nullifies his method. Spar a good BJJ an and see what happens. Fight a Vale Tudo fighter and see what happens. If you stick to one style, there is going to be another style that can counter you.

Most athletes, be it in baseball, football, basketball, soccer, etc., go through rigorous training, then actually play the game. After the game, they analyze their weaknesses, and make adjustments in the training. Many martial artists train, but never play the game against an uncooperative opponent. They end up theorizing so much without testing their theories that the techniques can become ridiculous to an experienced fighter. I think this is the main problem with the "original" group, and also with many of the "concepts" people who think that any technique that they learn from any style can work against anyone. If we want to be good at the fighting arts, we must fight. To paraphrase Bruce Lee's advice, don't be a dry land swimmer, get into the water and see what it is like when you get wet, the water is cold, and there are waves pounding on you. This is the JKD concept, wisdom from experience, not just theoretical knowledge.

This brings up the competition aspect. If you really want experience, you must go all out against an unfamiliar, uncooperative, aggressive, skillful opponent. The best way to do this is to do competitions. There are so many to choose from. You can range from point fighting, grappling, stick fighting, or no holds barred events. You will be able to get into the ring with someone and go for it under pressure. The experience you gain will be invaluable, and you will surely find ways to change your training for the better. My competition experience was invaluable in my development. Some types of competition aren't very realistic, but just getting through the nervousness and having to face someone you have never seen before will give you the seasoning you need to keep your cool in a street encounter. We all want to win, but getting in there and going for it is the most important thing.

I emphasize to my students that there is only one thing worse than having no victories on your competition record, and that is having no victories, no defeats, and no ties because you never even tried. You can't say anything about competitions unless you have actually tried yourself. They aren't everything, but it takes courage to get in there and risk your body, and often much more difficult, to risk your ego.

Please don't be someone who just talks about martial arts, get in the water and get wet!!! As Egan Inoue has printed on his t-shirts, "Only a fighter knows the feeling!" I don't want people to look at JKD as a bunch of hypothetical techniques taught by teachers with no experience. Competition will bring out your best!!!

--Burton Richardson

Grüsse

Jun Fan JKD Ahrweiler
03-03-2004, 13:36
Hi Frank,

wie stehst Du persönlich dazu, das Burton Richardson sagt, Jun Fan Gung Fu wäre "auf keinen Fall eine vollständige Kampfkunst"? Das bedeutet für mich sie bedarf Ergänzungen.

Heisst das ausserdem, das Jun Fan Gung Fu oder "Original JKD" gar kein Jeet Kune Do ist?

Wieso werde ich hier zerfleischt, wenn ich sage, das JKD ohne guten Wing Chun Hintergrund nicht besonders gut zu gebrauchen ist, gerade was Trapping und so angeht, weil das nunmal wenn Du keine Wing Chun Drills benutzt sondern nur RP-Trapping machst zum sensibilisieren, nicht klappt?

Ohh, die JKD Politics sind echt voll nervend...

jkdberlin
03-03-2004, 13:43
Hmm, vollständig...ich würde es mit "komplett" übersetzen und hätte dann keine Probleme damit. Es gibt keine "komplette" Kampfkunst.

Btw: wer macht hier "nur RP-Trapping"? Um mit HIA anzugreifen, brauche ich keinen Referenzpunkt. Für mich ist Trapping mehr als nur Pak Sao oder Lap Sao oder die anderen Techniken aus dem Wing Chun. Unter anderem deswegen kann für mich ein Wing Chun zwar hilfreich sein, es ist aber nicht zwingend notwendig fürs JKD.

Grüsse

Jun Fan JKD Ahrweiler
03-03-2004, 15:25
Naja,

ich finde, das mit "es gibt keine komplette Kampfkunst" merkwürdig. Wahrscheinlich müsste man die Begrifflichkeit klären, was man jeweils individuell unter "komplett" versteht. Natürlich gibt es komplette Kampfkünste.
Karate - Durchorganisiert von weiss gurt nach soundsovielter Dan Grad, mit spezifischen Katas, Kumite etc. Wenn fertig, dann fertig, System komplett, beeinhaltet alle Distanzen, Schläge, tritte, Würfe, Konter etc....

Wing Tsun (europäisches) :
Organisiert von Verband zu Verband bis zum soundsovielten PG,
abgeschlossen mit kompletter HP, Langstock, Doppelmesser.
Das heisst natürlich nihct, das man sich nicht individuell noch steigern, verbessern kann aber dann ist´s halt zuende und es gibt nix neues mehr im System.

Was heisst komplett? Das man für jede nur erdenkliche Situation Antworten hat? Also Übung 345.876 - Ein betrunkener linkshänder greift dich vor der Telefonzelle an Variante A, B ,C?

Wenn´s nur allgemein um KK´s geht, die für allg. Probleme Lösungen anbieten (long range, medium, close, bodenkampf, SV etc.) gibts Unmengen von kompletten Systemen!!!

Ich verstehe BR so, das er explizit sagt, das im Jun Fan was fehlt und man deswegen quasi gezwungen ist immer noch was besseres zu suchen, weil halt vieles nicht (mehr) optimal ist.

jkdberlin
03-03-2004, 15:34
Hmm, schon in dem Augenblick, in dem ein System "fertig" ist, d.h. einen begrenzten Inhalt hat, den man insgesamt lernen kann, wird es als System starr und unflexibel und kann sich anderen Anforderungen und Veränderungen nicht mehr anpassen. Die Nicht-Anpassungsfähigkeit begrenzt es und macht es somit alles andere als "komplett".

Grüsse

sumbrada
03-03-2004, 16:06
Es kann keine vollständige KK geben, da jeder Kämpfer/ KK-Betreibende anders in seinen Anlagen ist.
Wäre eine KK vollständig, hätte sie für jeden einzelnen Schüler individuelle systematisierte Anwendungen.
Das ist ja der springende Punkt des JKD, im Jun Fan werden dir Prinzipien, allgemeine Techniken und Trainingsmethoden erklärt, die man trainiert und sich aneignen sollte. Die Entwicklung des JKD, des eigenen individuellen Ausdrucks muss jeder für sich selber finden, da kann einem kein Stil dieser Welt helfen, Lehrer ja, Stile aber nicht.
Viel Kampfkünstler behaupten zwar ihr System wäre perfekt und vollständig, da es jede Distanz abdeckt und auf jeden Angriff, der kommen könnte, eine passende Antwort parat hätte, aber ist das dann wirklich so.
Für den, der dieses System entwickelt hat, stimmt das möglicherweise sogar, aber jeder seiner Schüler und deren Schüler ist anders und braucht andere Dinge zur Vollständigkeit.

andreas222
04-03-2004, 13:37
Hallo zusammen,

finde einen Artikel wie den von Burton Richardson immer erfrischend auch wenn er schon aelter sein mag.

Also lasst uns aufhoeren mit Trocken schwimmen....

Viele Gruesse
Andreas

Jun Fan JKD Ahrweiler
05-03-2004, 16:11
Ich finde eher, das viele behaupten diese oder jene KK sei nicht komplett, weil sie weder disziplin, skill oder lust haben um sie komplett (auch die schwierigen Sachen, für die man länger als 2 Monate trainieren muss) zu lernen.

Meistens wenden sich diese Leute dann solchen Interpretationsstilen zu, wo physische Mängel anstatt sie zu beheben einfach weggeredet werden, so a la "blabla, schwall...das System passt nicht zu mir, weil ich das oder das nicht anwenden kann...blabla, aber das liegt daran, das das System keine Lösungen für MICH beinhaltet, die ich umsetzen kann...das System muss sich mir anpassen und nicht ich dem System" obwohl das Unsinn ist, man muss isch körperlich grundsätzlich an jedes System anpassen, sonst gäb´s schon längst Systeme für faule, fette und tollpatschige Loser die ohne Training ( d.h. anpassen an belastung) funktionieren,
diese Sichtweise zum JKD in Richtung "das ist so toll, da muss man keine Formen lernen und nicht stundenlang dehnen und gar nichts und wird trotzdem zum unbesiegbaren Tier" Überheblichkeitsmentalität ist totaler Bullshit, selbst die aller-allerfreiste JKD Concepts Schule die man sich denken könnte kommt nicht ohne Training( also Leute auf die für die systemerforderlichen Attribute ausbilden) aus. Auch im JKD hast Du Antworten auf die unterschiedlichsten Angriffe, die Du lernen musst und hampelst nicht einfach irgendwie frei herum...Du kannst sie nur "mehr" variieren als das bei vielen traditionellen Methoden möglich ist.

Menschen haben, wie Bruce Lee sagte nunmal nur 2 Hände und 2 Füsse, deswegen brauchnicht jeder seinen "eignen" Weg in DEM Sinne. Wenn das so wäre. mit jeder braucht seinen absolut individuellen approach, dann wäre es besser gar nichts von anderen zu lernen sondern einfach Kraft und Konditionstraining zu machen und sich regelmässig ohne "TEchniken" im ring zu klappen, dadurch würde JEDER genau das lernen was ER PERSÖNLICH bracuht um nicht dauernd eins auf die Fresse zu bekommen,

LERNEN DURCH SCHMERZ - aber dann absolut individuell

:fight:

Ausserdem: Aber nur allgemein, weil Dich nicht persönlich angreifen, kenne Dich ja gar nicht, aber hier im Board posten:" Diese oder jene KK ist nicht komplett" ist easy. Bevor ich sowas leichtfertig posten würde, nur weil ich einige Sachen der KK nicht kann und zu faul bin hart an mir zu arbeiten um die erforderlichen Voraussetzungen zu haben, damit sie funtionieren, würde mit dieser Einstellung mal eine gute Schule der von mir kritisierten KK besuchen, das dem Lehrer ins Gesicht sagen und in zum Vollkontakt Kampf in kompletter montur herausfordern ( Kopfschutz, Schienbeinschutz, Cup, Handschuhe) und gucken ob Ich am Ende noch stehe. Zu sagen XY ist nicht komplett ist einfach, vor allem Dingen wenn ich sag XY ist nicht komplett FÜR MICH

Dmein ich jetzt nicht Frank oder andere "Instructoren" oder "meister" oder "Sifus" die schon was geleistet haben, sondern die ganzen coolen Leute die nie die Disziplin hatten irgendwas länger wie bis zum orange gurt zu machen und jetzt Leute anmachen a la:"Wofür machst Du denn Gürtelprüfunegn? Bracuchst Du das fürs Ego? Ich hab schon seit 5 Jahren keine Gürtel mehr, weil ich überlegen bin und keinene Leitsungsbeweis n der Hüfte bracuhe." Und das klingt gut, bis man sieht, wie die sich bewegen...