PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelenkprobleme

Pharao
18-09-2012, 11:54
ich habe etwas Gelenkprobleme. ist Karate da ungeeignet? ich habe aber mal gehört, das man mit Karate sogar Gelenproblemen entgegenwirken kann. wie ist eure erfahrung damit?

CeKaVau
18-09-2012, 12:26
Hallo,

wenn ich mir Deine Kampfkunstliste ankucke, frage ich mich, ob der Thread wirklich ernst gemeint ist.

Falls doch:
Eine allgemeingültige Antwort ist nicht möglich. Ob Karate gelenkschonend ist oder nicht, hängt vom Stil, Wettkampfgeschehen, Trainer und persönlicher Intelligenz ab.

Die meisten Leute haben Knieprobleme, darum speziell mal dazu:

Stil: Der Stil sollte nicht zu viele tiefe Stellungen enthalten. In allen Positionen sollte darauf geachtet werden, dass die Knie nur in anatomisch korrekter Richtung belastet werden. Viele von uns tun das nicht - wir stehen so tief, dass zum Beispiel in der Vorwärtsstellung der hintere Fuß nach außen gedreht ist: Nicht knieschonend.

Wettkampfgeschehen: Leistungssport legt i.A. nicht viel Wert auf gesundheitsliche Aspekte. Schaut man sich viele der Ex-Spitzenleute an, sieht man jede Menge künstlicher Gelenke.

Trainer: Der Trainer muss mit Deinen Limitierungen umgehen können und Dir einen Stil lehren, der diesen entspricht.

Persönliche Intelligenz: Wenn der Trainer etwas vorschreibt, was Du als schmerzhaft, schädlich oder zumindest ungünstig empfindest, musst Du es ignorieren. Einfach Nein zu sagen, fällt vielen aber schwer.

Hast Du das etwa so gemeint?
Kannst Du näheres zum Stil oder Deinen Gelenkproblemen sagen?

Grüße
Ike

Pharao
18-09-2012, 12:42
zu meiner kampfsportliste
ich habe es nacheinander gemacht. also ich mach nicht alles gleichzeitig. am intensivsten habe ich kickboxen trainiert. ich wusste aber immer das man sich nicht nur auf eine Kampfsportart verlassen soll, deswegen habe ich in noch ein paar anderen reingeschnuppert. wing tsun hat mir zwar gefallen, ist aber auf dauer zu teuer.
Zu meiner Gesundheit,
mein linkes bein tut mir relativ weh und auch die knie, ich glaube da habe ich eine patellassehenreizung meinte meine hausärztin. und in der hüftgegend habe ich so seltsmae schmerzen, als wenn der ishias eingeklemmt sei. erworben habe ich mir das, sofern ich das beurteilen kann, durch meine (dollyo chagis, zu deutsch. rundkicks). da habe ich immer zu viel schwung geholt glaube ich und bin damit über den natürlichen radius hinausgegangen quasi eine Überdehnung dachte ich erst. allerdings heilt es nur sehr schwer ab. habe schon angst das sich das chronifiziert.
Zu meinen Stil
Taekwondo (ITF) also mit tuls, mit verstärkter Sinuswelle.
VC Ving Chun (Birol *****), habe damit aber aufgehört, sind eh profitgeier!
Krav Maga, Kickboxen, Thaiboxen habe sofern kein Stil soweit ich weiss. also das geht so wie der trainer es vorgibt!
und soweit hast du es richtig verastanden!

CeKaVau
18-09-2012, 12:50
Hallo,

Wir haben in unserem Verein einige Leute, die Gelenkschäden, wie von Dir beschrieben, haben. Die sind aber vorerworben (Handball, Tennis, Unfälle, ...). Die kommen mit unserem Training recht gut zurecht.

Allerdings ist unser Verein auch relativ klein, so dass ich auf jeden einzelnen eingehen und seinen Stil und seine Bewegungen anpassen kann.

Von Kontakt und Wettkämpfen würde ich, bis zu einem entscheidenden Heilungsfortschritt, dringend abraten.

Ich will Dich jetzt nicht demotivieren, aber vielleicht solltest Du Dir für den Anfang einen Verein suchen, der mit Erwachsenen/ Älteren zu tun hat.

Grüße
Ike

Pharao
18-09-2012, 12:57
ich bin doch Erwachsen.
meine Vereine wahren immer für Erwachsene oder Erwachsene und Kinder!

CeKaVau
18-09-2012, 13:29
Hallo,

etwas wichtiges habe ich vergessen: die Erwärmung.

Ich habe in relativ vielen Vereinen mittrainiert und bin auch auf einigen Lehrgängen. Mein Gefühl sagt mir, dass Fußballer und Kampfkünstler die schlechteste (sprich: ungesündeste) Erwärmung machen.

Vor allem bei Dehnungsübungen kann man sich jedem Menge Gelenke zu Schanden machen.
Mein angeschlagenes rechtes Knie stammt aus jahrelangem falschem Dehnen.

Auch hier gilt: Wird ein Gelenk falsch belastet oder tut es weh, musst Du den ***** in der Hose haben und die Übung nicht machen. Der Trainer kann nicht in Deinen Körper hineinsehen.
Besteht der Trainer darauf (Reiß' Dich zusammen - immerhin machen wir hier Kampfsport, blah, blah, ...), unbedingt den Verein wechseln.
Du hast nur einen Körper.

Grüße
Ike

Sensei-T
18-09-2012, 14:20
Hi,

aus

P.S.: Weder in Kiba-, Fudo-, Kokutsu- noch Zenkutus-Dachi verdrehe ich meine Knie. Aber ich gebe zu: Viele tun das.

hier her...

Ja, zumindest das an Kiba-Dachi was ich kenne und von den Leuten, von denen ich das habe wurde der Kiba-Dachi immer so dargestellt, dass die Füße straight nach vorn zeigen, der Hintern runter geht und dadurch eine unnatürliche Stellung der Knie zum Tragen kommt (siehe ähnlich hier (http://www.skkifwatford.co.uk/Shotokan%20Karate%20Terminology%20%28stances%29.ht m)). Anders halt der Shiko-Dachi, bei dem die Füße nach außen zeigen und die Knie halt in Laufbahn über Oberschenkel zum Fuß zeigen... dat mein ich mit "verdreht" aus dem anderen Thread.

Ist im Kokutsu-Dachi nicht das Knie nach außen zeigend und das hintere Bein belastet? Dadurch wird eine Scherwirkung auf's Kniegelenk erzeugt. Alternativ dazu der Neko-Ashi-Dachi, bei dem zwar das hintere Bein ebenso belastet wird, das Knie jedoch nicht ganz nach vorn, jedoch beinahe nach vorn ausgerichtet ist und eine Bewegung im Kniegelenk in Richtung natürlicher Bewegungsrichtung erfolgt.

Fudo-Dachi (wie hier in der Abbildung (http://www.skkifwatford.co.uk/Techniques%20(500)/Fudo-dachi.JPG)) beeinträchtigt mMn sowohl Knie als auch Fußknöchel...

Alles in allem: es gibt ÜL, die auf kleinste Feinheiten achten und auf die Gesundheit der Übenden achten, welche - alter Schule - die nicht mehr so können, es trotzdem nach alter Schule unterrichten und welche, denen das egal ist :mad:

Gruß

CeKaVau
18-09-2012, 14:38
Hallo Sensei-T,

so ein Dreck - ich hatte gerade was dazu im anderen Thread geschrieben. Und als ich submitted hab' war er zu. :)

Wie ich schon sagte, ICH verwende ALLE Positionen so, wie sie mir anatomisch korrekt erscheinen. Das führt u.a. dazu, dass mein Kiba-Dachi wie Shiko-Dachi aussieht.

Generell ist meine Grundregel, dass die Knie nicht tortiert (wie es im von Dir beschriebenen Kiba-Dachi der Fall ist) oder quer zur Bewegungsrichtung mit Kraft oder Moment beaufschlagt werden.
Ich gebe zu, dass das ziemlich mühevoll ist und ich auch auf dem einen oder anderen Lehrgang (auch auf Prüfungen) schief angesehen werde. Was soll's: Es ist mein Körper und mein Karate. Lächeln und weitermachen.

Warum Fudo-Dachi für die Sprunggelenke belastend sein soll, sehen ich nicht ganz ein. Da hier reine Druckbelastung vorliegt, müssten die das doch ganz gut wegstecken, oder?
Andererseits gibt es auch mehrere Fudo-Varianten:
1.) Wie Zenkutsu-Dachi, aber hinters Bein gebeugt.
2.) Vorderes Bein wie Zenkutsu-Dachi, hinteres wie Kokutsu-Dachi. Gewicht auf beide Beine gleich verteilt. Dies ist meine Variante.

Welche machst Du?

Grüße
Ike

P.S.: Achja, ich habe mir noch das Fudo-Dachi-Bild angesehen. Nach meiner Einschätzung, ist Position, wie hier gezeigt wird, nicht zu empfehlen.

Ike

SKA-Student
18-09-2012, 14:51
Kurzes OT:

so ein Dreck - ich hatte gerade was dazu im anderen Thread geschrieben. Und als ich submitted hab' war er zu. :)

:o Pardon...
Bei mir kann ich sowas idR mit dem "Zurück-Button" des Browsers retten und kopieren.

CeKaVau
18-09-2012, 15:06
Hallo Student,

genau das hab' ich auch gemacht. Ich habe den Text dann 'rauskopiert und dem Kampfkunstexperten als PM geschickt.
Erschien mir der günstigste Weg.

Grüße
Ike

Sensei-T
18-09-2012, 15:13
Hey,

Wie ich schon sagte, ICH verwende ALLE Positionen so, wie sie mir anatomisch korrekt erscheinen. Das führt u.a. dazu, dass mein Kiba-Dachi wie Shiko-Dachi aussieht.

Generell ist meine Grundregel, dass die Knie nicht tortiert (wie es im von Dir beschriebenen Kiba-Dachi der Fall ist) oder quer zur Bewegungsrichtung mit Kraft oder Moment beaufschlagt werden.
Ich gebe zu, dass das ziemlich mühevoll ist und ich auch auf dem einen oder anderen Lehrgang (auch auf Prüfungen) schief angesehen werde. Was soll's: Es ist mein Körper und mein Karate. Lächeln und weitermachen.

:D: und die "alten" Hasen sagen: "dat is nich shotokan-Ryu!" Korrekt erscheinen ist, denke ich, der falsche Ausdruck. Vielmehr sollte es heißen, so geht es mir bzw. meinen Gelenken gut. Das kann jeder für sich nur selbst beantworten, da derjenige, der vorne steht und Kommandos gibt nur die Hose sieht, nicht wie das Gelenk wirklich steht (annähernd ja, aber wirklich: nur mit Hosen runter ;))

Warum Fudo-Dachi für die Sprunggelenke belastend sein soll, sehen ich nicht ganz ein. Da hier reine Druckbelastung vorliegt, müssten die das doch ganz gut wegstecken, oder?
Andererseits gibt es auch mehrere Fudo-Varianten:
1.) Wie Zenkutsu-Dachi, aber hinters Bein gebeugt.
2.) Vorderes Bein wie Zenkutsu-Dachi, hinteres wie Kokutsu-Dachi. Gewicht auf beide Beine gleich verteilt. Dies ist meine Variante.

Welche machst Du?

Ich würde, wenn ich den Fudo-Dachi denn ausführen würde, eher als Variante zwei ausführen, da durch das gebeugte hintere Knie, wei auf Foto und Beschreibung Deiner einer, wieder eine Scherbelastung von oben zum Boden gerichtet auf das Knie einwirkt.
EDIT -> Ergänzung: hinteres Bein, bzw. hinterer Fuß eher in Richtung nach vorn; ähnlich Neko-Ashi...

P.S.: Achja, ich habe mir noch das Fudo-Dachi-Bild angesehen. Nach meiner Einschätzung, ist Position, wie hier gezeigt wird, nicht zu empfehlen.

Eben: Scherbelastung hinteres Knie, weil Fuß nach außen zeigt; (Scher-) Belastung vorn, da Fuß abgewinkelt nach innen zeigt...

CeKaVau
18-09-2012, 15:26
Hallo,

Korrekt erscheinen ist, denke ich, der falsche Ausdruck.

Ich habe den Ausdruck mit Absicht gewählt. Ich werden zu meinen Lebzeiten niemals der Weisheit letzen Schluss erlangen. Immer wieder korrigiere und modifiziere ich meine Stellungen, Techniken, Energiefluss, ...
Ich sage "erscheinen", weil das meine MOMENTAN beste Technik ist. Vielleicht ist sie morgen schon anders - und hoffentlich besser.

"dat is nich shotokan-Ryu!"

So direkt höre ich es eher nie. Wenn ich die (sicherlich gut gemeinten) Ratschläge junger Wettkampf-Schwarzgurte ignoriere, stehe ich eher als komischer Kauz da. Oder als Ossi. Oder als Depp. Oder als Abtrünniger. Oder als ...

Das kann jeder für sich nur selbst beantworten, da derjenige, der vorne steht und Kommandos gibt nur die Hose sieht, nicht wie das Gelenk wirklich steht (annähernd ja, aber wirklich: nur mit Hosen runter )

Das ist ein echter Nachteil des Gi. Es regle das im Allgemeinen mit einem beherzten Griff zum Knie oder Ellbogen.
Am Anfang kucken die Schüler komisch, aber dann gewöhnen sie sich dran.
Komischer Kauz halt. :)

Soviel wie heute hab' ich ja ewig nicht gepostet. War auch echt was los, im Karate-Forum.
Zeit, zum Training zu gehen.

Grüße
Ike

Hau.drauf.wie.nix
18-09-2012, 17:14
Was auch nicht unbedingt positiv für die Gelenke ist, sind Tritte und Schläge in die Luft, da die eingesetzte Kraft nicht auf ein Ziel trifft und somit das Gelenk die Kraft "abfängt".

Beim Karate wird das meistens gemacht...

Muy fa
18-09-2012, 17:24
Ja, das hab ich auch schon oft gesehen...in Karateschulen sehr oft.
In einer Kickboxschule auch, da hat einer 5 Minuten lang mit 100% Power in die Luft gekickt, danach hatte er derartige Schmerzen, dass er das Training abbrechen musste.
Klingt idiotisch, aber es liegt einfach daran, dass vielen oft nicht gesagt wird, dass es für die Gelenke sch*** ist, wenn sie in der Luft ohne Auftrefffläche mit viel Power belastet werden.

Schnueffler
18-09-2012, 17:49
Das passiert immer, wenn die Gelenke durchschnappen!
Kontrolliert man es, passiert es nicht so sehr.

buju007
18-09-2012, 19:09
Das passiert immer, wenn die Gelenke durchschnappen!
Kontrolliert man es, passiert es nicht so sehr.

Das Problem ist, dass wenn du mit voller Kraft in die Luft trittst, es nicht sonderlich einfach ist das kontrolliert abzufangen.
Das Problem sehe ich häufig im Sparring. Wenn ich am Sandsack übe weiß ich ja, dass ich treffe, aber im Sparring weiß ich das ja nicht. So passierts, dass man "unkontrolliert" abfangen muss, weil man eigentlich mit einem Treffer rechnet, der Tritt aber in die Luft saust.
Heißt das jetzt, man sollte Tritte in die Luft nur langsam üben? Was ist mit Katas?

MfG Buju007

PS: Bei Schlägen in die Luft hatte ich bisher noch nicht das Gefühl, dass das irgendwie ungesund ist. Die kann man sehr gut kontrollieren, durch kurzzeitiges anspannen, aber bei Tritten ist (bei mir zumindest) das nicht so einfach, vor allem mit viel Kraft.

Schnueffler
18-09-2012, 19:38
Generell Kata immer ohne s!!!
Ist ne Frage des Trainings!
Auch das mit dem Anspannen, bzw. zurückziehen!

buju007
18-09-2012, 20:28
Generell Kata immer ohne s!!!

Steh grad aufm Schlauch. "Ohne s"? :gruebel:

Ezares
18-09-2012, 20:33
Steh grad aufm Schlauch. "Ohne s"? :gruebel:
Pluralform = Singularform ;)

buju007
18-09-2012, 20:44
Ahhhhhhhhhhh ich dachte das wär jetzt auf irgendwelche Tritte bezogen. Hab grad echt rum gerätselt, was er mit "s" abkürzen wollte. :D
Ich hab mich grad echt dumm gefühlt :biglaugh:
Ok ich merks mir!

Schnueffler
18-09-2012, 20:50
Pluralform = Singularform ;)

Jepp!

YunLung
20-09-2012, 13:09
PS: Bei Schlägen in die Luft hatte ich bisher noch nicht das Gefühl, dass das irgendwie ungesund ist. Die kann man sehr gut kontrollieren, durch kurzzeitiges anspannen, aber bei Tritten ist (bei mir zumindest) das nicht so einfach, vor allem mit viel Kraft.

Ist aber im Prinzip bei Schlägen das gleiche (eben dann auf den Ellenbogen bezogen). Ura-Ken oder Tsukis gehen, wenn unkontrolliert mir vollständiger Ellenbogen-Streckung verbunden auch gut in Schmerz über.... Besonders nach jahrelangem training.....

Chrischan

buju007
21-09-2012, 16:08
Ist aber im Prinzip bei Schlägen das gleiche (eben dann auf den Ellenbogen bezogen). Ura-Ken oder Tsukis gehen, wenn unkontrolliert mir vollständiger Ellenbogen-Streckung verbunden auch gut in Schmerz über.... Besonders nach jahrelangem training.....

Unkontrolliert hieße ja unangespannt im Endpunkt. Das merkt man doch, dass das irgendwie schlecht ist. Schmerzen bekommt man ja schon nach einmaliger Ellenbogenstreckung. Wenn man Tzukis in die Luft macht und sie dann im Endpunkt stoppt sieht man ja recht gut, ob der Arm durchgestreckt ist.

Ich finds nur bei Tritten schwerer zu kontrollieren.

MfG Buju007

netz-guru
21-09-2012, 17:58
Unkontrolliert hieße ja unangespannt im Endpunkt. Das merkt man doch, dass das irgendwie schlecht ist. Schmerzen bekommt man ja schon nach einmaliger Ellenbogenstreckung. Wenn man Tzukis in die Luft macht und sie dann im Endpunkt stoppt sieht man ja recht gut, ob der Arm durchgestreckt ist.

Ich finds nur bei Tritten schwerer zu kontrollieren.

Das ist ja die Kunst :) Die Problematik bekommt man durch gutes Kime in den Griff.