Fragen zum Bulgarian Bag [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Bulgarian Bag



dirk
18-09-2012, 12:06
Moin, moin,

ich habe mal zwei Fragen zum Bulgarian Bag :

Erstens, wenn man sich den Bag nicht selber bauen möchte, welchen nimmt man den aus Leder oder sind die aus Kunststoff ausreichened ?

Zweitens mit welchem Gewicht sollte man starten ? Als Anhaltspunkt Kettlebell Swings mache ich mit einer 24 Kungel.

Ich bin halt am überlegen ob ich mir einen Bag anschaffen möchte. Die Übungen sehen doch recht spassig aus :D.


Bis denn
Dirk

Björn Friedrich
18-09-2012, 12:32
Ich persönlich mag die Segeltuch Variante, die ist günstiger als Leder, aber ich steh halt auch auf Tarnfarbenmuster.:-) Kunstoff hab ich nicht probiert, aber könnte mit dem Schweiss eventuell etwas rutschig werden....

Gewicht 16er oder wenn die noch schwerere Variante erhältlich ist, auch die.

Grundsätzlich ist der Bag o.k. als Zusatzgewicht für Kniebeugen, Schulterbrücke, usw. aber auch nicht wirklich so ein wichtiges Trainingstool.

Ausser der "Around the World" Übung und den Bag Burpees gibts jetzt nicht soviel Verwendung dafür in meinem Programm. Und Kniebeugen mit 16 Kilo Zusatzgewicht sind jetzt auch nicht der Hammer, ausser man macht vielleicht gesprungene Kniebeugen.

Tschüß
Björn Friedrich

Jin Rho
18-09-2012, 12:39
Haste nen Sandsack? Wäre doch günstiger den zu benutzen.
Der Bulgarien Bag ist doch eh nur die handliche Version davon.

dirk
18-09-2012, 13:59
@ Björn :

Ich finde gerade die "Around the World" Übung interessant. Es gibt aber auch noch ein paar andere balistische Übung die ich vom anschauen her toll finde. Unterm Strich ist es halt interesant nicht mehr. Wirklich notwendig ist der Bag für mich auch nicht.
Was das Gewicht angeht bin ich mir nicht sicher ob ich mich mit 17 kg oder 22 kg nicht übernehmen würde. Ich denk eher an 12 kg. Als Breitensportler bin halt nicht so fitt wie Du oder andere ;).
Die Segeltuch variante habe ich allerdings nirgens gefunden. Es scheint momentan nur die Vinyle oder Leder varrianten zu geben und bei Vinyle habe ich auch den Verdacht das es zu rutschig wird.

@ Jin Roh

Ich habe zwar einen Sandsack, wäre aber auf dauer zu bequem ihn andauert an und ab zu hängen. Außerdem würden die Ketten echt nerven.


Bis denn
Dirk

La Cucaracha
18-09-2012, 14:39
Selber bauen. :-)
Gibt hier im KKB und bei youtube schon einige Anleitungen dazu.

dirk
18-09-2012, 14:58
Selber bauen. :-)
Gibt hier im KKB und bei youtube schon einige Anleitungen dazu.

Die Bauanleitung habe ich schon gefunden ;). Ich bin aber nicht so der Bastler :o.


Dirk

marq
18-09-2012, 16:02
ich würde einen aus leder nehmen. das gewicht hängt davon ab , welche übungen du hauptsächlich machen möchtest.

dirk
18-09-2012, 17:28
Hallo,

ich möchte den Bag vorallem für Cadio benutzen und da primär mit balistischen Übungen. Ich kenne leider die Namen der einzelnen Übungen noch nicht die ich Interessant finde. Außer "Around the World" Übung wenn das die Übung ist wo man den Bag um den Kopf herum schwinkt. Es sind dann eher viel Wiederholungen und/oder auf Zeit.

Das mit dem Leder hat mein Bauch auch schon gesagt ;). Da werde ich bestätigt :).


Bis denn
Dirk

andyconda
19-09-2012, 00:59
Nimm Leder. Die Anschaffung lohnt sich.
Ich würde das 17 Kg Bag (grau) wählen, das jedoch meistens unterschätzt wird.
Und mach unbedingt einen Kurs. Es gibt phantastische Übungen und Programme mit dem Bag. Youtube offenbart nur wenig von den gigantischen Variationen, die Dir einen feinen Muskelkater zaubern werden.
Kurse hier: Fitalo - Functional Fitness Organization - Kettlebell Training and more - FITALO - Organisation für funktionelle Fitness (http://www.fitalo.de)

;-)

Gruß Andy

dirk
19-09-2012, 09:04
Moin,

was das Gewicht des Bags angeht fange ich so langsam an zu schwanken. Es wird zwei mal die Meinung vertretten das ich 17 kg nehmen sollte. Plus das auf der Seite von Foeldeak steht, daß wenn man über 86 kg wiegt den 17 kg Bag nehmen kann. Ich wiege momentan 95 kg. Grübel ;).


Bis denn
Dirk

Björn Friedrich
19-09-2012, 10:08
Meine Frau macht Around the Worlds mit dem 12er.......Wenn ich sie dazu zwinge:-)

Du trainierst mit einer 24er Kettlebell und wie schon gesagt, so cool ist der Sack auch nicht, ne schöne Spielerei, aber ich würde mein Geld lieber in eine 2. Kettlebell investieren.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

dirk
19-09-2012, 10:19
Meine Frau macht Around the Worlds mit dem 12er.......Wenn ich sie dazu zwinge:-)

Du trainierst mit einer 24er Kettlebell und wie schon gesagt, so cool ist der Sack auch nicht, ne schöne Spielerei, aber ich würde mein Geld lieber in eine 2. Kettlebell investieren.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Du meinst in eine fünfte Kettlebell :D. Ich bin ja auch noch am überlegen, ich habe nur das Problem das ich ein Febel für Spielereinen habe :p und abwechslungsreiches training mag ;).


Dirk

PingoPongo
19-09-2012, 11:28
Denke das könnte hier passen, einige Workouts für Bulgarian Bag.
Workouts | IBBC Online (http://ibbconline.com/blog/workouts/)

Underhook
19-09-2012, 12:06
. Ich bin ja auch noch am überlegen, ich habe nur das Problem das ich ein Febel für Spielereinen habe :p und abwechslungsreiches training mag ;).


Dirk

dann kann der bag dir unglaublich tolle dienste erweisen!
ich hab mir einen selber gebaut (ca.15 kg) genau aus den o.g. gründen
seitdem fehlt er in keinem zirkel. wenn du die kohle hast kauf dir son leder deluxe teil von foeldeak die sind echt geil.
ich denke wer 24 kg kb schwingt sollte auch mit einem 17kg bag klarkommen

dirk
20-09-2012, 09:37
Moin,

ich danke euch für die Antworten und werde mal in mich gehen und überlegen ob ich so eine Sack haben möchte ;).


Gruß
Dirk