Kosten einer Karateschule bzw. Verein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kosten einer Karateschule bzw. Verein



Pharao
18-09-2012, 12:27
ich habe mal gehört das Karate relativ preiswert ist? stimmt das? wievlei muss man da zahlen?
ich will jetzt keine 40 euro ausgeben für nur einen Karatestil!
wieviel finanzieller Aufwand ist das? werden die Anzüge gestellt oder muss man die selber kaufen?

CeKaVau
18-09-2012, 12:44
Hallo,

diese Frage ist schwer zu beantworten.

Mit 26 kann man noch Student sein und an der Uni kostenloses Training bekommen. Andererseits gibt es auch kommerziell geführte Vereine, die durchaus 50 - 75 Euro den Monat kosten können.

Der Schnitt dürfte (für einen eingetragenen gemeinnützigen Verein) so zwischen 10 - 20 Euro liegen.

Anzüge und Gürtel werden nicht gestellt, die sind privat zu kaufen. Andererseits halten die auch ewig.

Grüße
Ike

algorismi
18-09-2012, 12:45
Also für ein probetraining könnte dir ein Anzug eventuell bereit gestellt werden, ansonsten muss den Anzug selbst kaufen.
In der Regel kann man für Karate je nach Verein 20-30€ monatlich rechnen.

Pharao
18-09-2012, 13:06
im Polizeipräsidium bei mir, müsste ich nur 8 euro pro monat zahlen. allerdings wird das glaube ich jährlich abgehoben. die bieten Goju-Ryu Karate an. ich weiss alerdings nicht wie gut die sind und ob mir das Training liegt. Nur das sie eben Preiswert sind, spricht für Sie.

CeKaVau
18-09-2012, 13:12
Hallo,

Goju Ryu (so wie ich es kenne - und das ist nicht besonders gut) beinhaltet tiefe Stände.

Hier muss Du (im Hinblick auf Deine Vorschädigungen) besonders auf anatomisch korrekte Belastungen achten. Frag' undbedingt Deinen Trainer danach.
Falls er nicht detailliert antworten will/ kann, würde ich es lieber lassen.

Grüße
Ike

Pharao
18-09-2012, 13:15
du machst ja shotokan Karate. davon bin ich kein freund. viel zu viele Katas! also ich will katas nicht verneinen, aber wenig find ich besser.
wie ist für dich denn das shotokan karate?

CeKaVau
18-09-2012, 13:22
Hallo,

Arrrghhlll - hier hast Du mich voll erwischt. :)

In der Tat mache ich sehr gern Kata - mein Training besteht auch zum großen Teil (ca. 50%) aus Kata und deren Anwendung. Ich entwickle auch das Kumite (inkl. SV) aus Kata.

Allerdings solltest Du das nicht verallgemeinern. Es gibt auch Schulen/ Vereine, da wird halt nur mal ab und zu Kata gemacht, "weil es halt dazugehört" oder "weil es zur Prüfung verlangt wird."

Es führt immer zum Gleichen: Es muss Spaß machen.

Grüße
Ike

Pharao
18-09-2012, 13:26
beim taekowndo habe ich tuls gehasst!
tuls sind das was beim Karate Kata ist. tuls ist bei der (ITF).
das hat zwar was besinnliches. aber ich will etwas schwitzen ^^!!

hashime
18-09-2012, 13:30
Beim Goju gibts genausoviele Kata wie beim Shotokan....und tiefe Stände würd ich jetzt eher beim Shotokan sehen und nicht unbedingt beim Goju, aber spekulieren bringt wohl nix, geh in und mach dir selbst ein Bild.

Pharao
18-09-2012, 13:38
ich habe gehört das Goju Ryu eher das gegenteil von shotokan ist. alles was bei shotokan viel gemacht wird, wird bei Goju Ryu wenig gemacht. und alles was bei shotokan wenig gemacht wird, wird bei Goju Ryu viel gemacht. so habe ich das verstanden.

Sensei-T
18-09-2012, 13:40
Hey,

von ca. 10 - xx Euro dürftest Du alles finden... Es hängt nunmal davon ab, ob es sich um einen gemeinnützigen Verein handelt, um einen kommerziell ausgerichteten Verein, (private) Schule oder Studio.

Ersterer bietet meist nur eine Möglichkeit/einen KK-Stil für vielleicht zwei bis drei Trainigseinheiten in der Woche a 1,5h. Letztere haben häufig mehr im Angebot, was auch ohne weitere Kosten genutzt werden kann, z. B. zusätzliche Kurs, Kraft- und Fitnessraum, Saune, etc, zudem vielleicht noch Einheiten im Vor- und/oder Nachmittag.



Mit 26 kann man noch Student sein und an der Uni kostenloses Training bekommen.
Auch das ist möglich... - bei 'ner Uni als Studi (mir bekannte: meist an Shotokan ausgerichtet; andere Studies halten die Einheiten ab)



im Polizeipräsidium bei mir, müsste ich nur 8 euro pro monat zahlen. allerdings wird das glaube ich jährlich abgehoben. die bieten Goju-Ryu Karate an. ich weiss alerdings nicht wie gut die sind und ob mir das Training liegt. Nur das sie eben Preiswert sind, spricht für Sie.

Preiswert heißt nicht "gut" aber auch nicht "schlecht". Mach Dir selbst und geh zum Probetrsaining. Bei uns bieten wir z. B. einen Monat kostenfreies Probetraining innerhalb der bestehenden Gruppen an. Daran kann dann jeder selbst festmachen, ob's was ist oder nicht. Was nützt Dir im Übrigen, wenn's günstig ist, die Trainer oder die Gruppe sogar nichts taugt?



Goju Ryu (so wie ich es kenne - und das ist nicht besonders gut) beinhaltet tiefe Stände.

OT: Oja, tiefe Stände... :rolleyes: : Shiko-Dachi, mmhhhh, ich glaub das war's; zum Vergleich (Shotokan): Kiba-Dachi ("verdrehte" Knie), Sochin-Dachi, Kokutsu-Dachi, ein meist langer und dadurch tiefer Zenkutsu-Dachi (natürlich alles sehr gesund :cool:)

A) es gab hier schon den ein oder andere Thread zum Thema Stände (SuFu nutzen)
B) ein erfahrener und kompetenter ÜL weiß mit Übenden gut umzugehen und kann die Gefahr falscher Haltung einschätzen und korrigieren.

Sensei-T
18-09-2012, 13:42
Hiho,


Beim Goju gibts genausoviele Kata wie beim Shotokan....und tiefe Stände würd ich jetzt eher beim Shotokan sehen und nicht unbedingt beim Goju, aber spekulieren bringt wohl nix, geh in und mach dir selbst ein Bild.

wir "begnügen" uns mit 12 Kata... - Shotokan sind's 26 (?) - sofern wir da jetzt jede einzelne der Heian-/Bassai-Reihe als einzelne sehen


ich habe gehört das Goju Ryu eher das gegenteil von shotokan ist. alles was bei shotokan viel gemacht wird, wird bei Goju Ryu wenig gemacht. und alles was bei shotokan wenig gemacht wird, wird bei Goju Ryu viel gemacht. so habe ich das verstanden.

Und das wäre?

Pharao
18-09-2012, 13:46
z. B: viele Katas (shotokan)
wenig Katas (Goju Ryu)
wenig Kumtie (shotokan)
viel Kumite (Goju Ryu)

hashime
18-09-2012, 13:47
Hiho,



wir "begnügen" uns mit 12 Kata... - Shotokan sind's 26 (?) - sofern wir da jetzt jede einzelne der Heian-/Bassai-Reihe als einzelne sehen



Was aber nicht heißt, dass weniger Kata trainiert wird als beim Shotokan....

Beim Kyokushin werden z. B. grundsätzlich noch mehr als 26 Kata (Kata aus dem Shotokan und aus dem Goju und dann noch Oyamas eigene) unterrichtet und trotzdem leidet die Regelmäßigkeit und des Katatrainings oftmals unter der Dominanz des Kumitetrainings, sprich, Kata wird oftmals weniger trainiert trotz hoher Anzahl an Kata ;)

Sensei-T
18-09-2012, 13:48
Was aber nicht heißt, dass weniger Kata trainiert wird als beim Shotokan....

Beim Kyokushin werden z. B. grundsätzlich noch mehr als 26 Kata (Kata aus dem Shotokan und aus dem Goju und dann noch Oyamas eigene) unterrichtet und trotzdem leidet die Regelmäßigkeit und des Katatrainings oftmals unter der Dominanz des Kumitetrainings, sprich, Kata wird oftmals weniger trainiert trotz hoher Anzahl an Kata ;)

das ist wohl wahr - ist doch nunmal der Trainer mit "seinen" Vorlieben

hashime
18-09-2012, 13:50
das ist wohl wahr - ist doch nunmal der Trainer mit "seinen" Vorlieben

Eben....wollte nur drauf hinweisen, weil der TE ja ungern Kata trainiert und sonst denkt, Goju wäre "katafrei"

Sensei-T
18-09-2012, 13:50
z. B: viele Katas (shotokan)
wenig Katas (Goju Ryu)
wenig Kumtie (shotokan)
viel Kumite (Goju Ryu)

siehe vorherigen Post von Hashime und mir :D

CeKaVau
18-09-2012, 13:53
Hallo,


OT: Oja, tiefe Stände... : Shiko-Dachi, mmhhhh, ich glaub das war's; zum Vergleich (Shotokan): Kiba-Dachi ("verdrehte" Knie), Sochin-Dachi, Kokutsu-Dachi, ein meist langer und dadurch tiefer Zenkutsu-Dachi (natürlich alles sehr gesund )

Ich hatte das nicht für den Stil wertend gemeint. Ich bezog mich auf einen Thread, die hier parallel läuft.
Es geht gelenkschonendes Karate. EINE Position, wenn sie nur oft genug falsch gemacht wird, kann schon reichen.

Vielleicht sollten wir in diesem Thread weiterreden.

Grüße
Ike

P.S.: Weder in Kiba-, Fudo-, Kokutsu- noch Zenkutus-Dachi verdrehe ich meine Knie. Aber ich gebe zu: Viele tun das.

Ike

Sensei-T
18-09-2012, 13:55
Hi Hashime,


Eben....wollte nur drauf hinweisen, weil der TE ja ungern Kata trainiert und sonst denkt, Goju wäre "katafrei"

jo, da hast recht. Aus den Post


du machst ja shotokan Karate. davon bin ich kein freund. viel zu viele Katas! also ich will katas nicht verneinen, aber wenig find ich besser.
wie ist für dich denn das shotokan karate?


z. B: viele Katas (shotokan)
wenig Katas (Goju Ryu)
wenig Kumtie (shotokan)
viel Kumite (Goju Ryu)

deutete ich mehr in Hinblick auf zu lernende Kata.

Gruß

Pharao
18-09-2012, 14:05
ich verneine kata nicht.
aber kata hat so viel wirkung wie trockenschwimmen.
kurzfristig in ordnung. nur nicht langfristig. ich habe ja noch nie kata gemacht, ich kenne es nur aus dem taekwondo (tul). und das hat mir nicht zugesagt!

Inumeg
18-09-2012, 14:08
ich verneine kata nicht.
aber kata hat so viel wirkung wie trockenschwimmen.
kurzfristig in ordnung. nur nicht langfristig. ich habe ja noch nie kata gemacht, ich kenne es nur aus dem taekwondo (tul). und das hat mir nicht zugesagt!

Du hast Karate-Katas also nie gemacht, kannst aber über ihren Wert urteilen? Faszinierende Fähigkeit.

Pharao
18-09-2012, 14:11
ich habe tuls gemacht.
sind ähnlich wie kata ^^

SKA-Student
18-09-2012, 14:18
Wieviel Karate kostet erfährst du hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-teuer-148525/

Und noch besser bei den Clubs in deiner Nähe.

Weitere Fragen zum Goju Ryu können auch in deinem anderen Thread geklärt werden.


Und übertreib's nicht gleich mit der Anzahl der neuen Themen hier, nutze die Suchfunktion.