PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie wird man Karatetrainer?

Pharao
18-09-2012, 13:20
wie wird man eigentlich Karatetrainer? ab welchen gurt bin ich berechtigt andere Unterrichten zu dürfen? auch in anderen Kampfsportarten, sei es jetzt Taekwondo, Wing tsun oder sonstiges.
Wie kann man selber Trainer werden? Und ist es dann nur ein Nebenberuf oder kann man es auch Hauptberuflich machen?

Schnueffler
18-09-2012, 13:26
Was willst du eigentlich?
Warum fragst du nicht einen deiner Trainer?
Ach ne, du kannst ja nur austeilen!

D.Fink
18-09-2012, 13:30
Oh mein Gott noch nicht mal einen Verein gefunden und schon Trainer werden ??
mach doch erst eins nach dem anderen erst laufen lernen dann Fliegen.

Oder ist dir einfach nur Langweilig ?

Pharao
18-09-2012, 13:31
ich bitte um sachliche Antworten.
wenn dir mein Beitrag nicht passt, dann ignoriere ihn. und lass die antworten die ähnliche Interessen haben wie ich. ich selbst bin nur Wissbegierig! wenn du mein Wissen nicht füllen willst, lass mich in Ruhe! :D

Pharao
18-09-2012, 13:33
D. Fink
ich denke nur im Vorraus. Mich hat es schon immer interessiert, wie man das macht. Nur Vorausdenken, erlaubt mir in der Gegenwart erfolgreich zu sein! ^^

CeKaVau
18-09-2012, 13:33
Hallo,

Auweia, warum denn der Hass hier?

Es ist schon eine berechtigte Frage. Wenn einer mit Karate anfangen möchte, sollte es schon interessieren, was der Trainer für eine Qualifikation hat. Dies gilt vor allem bei vorhandenen Vorschäden.

Es gibt keinerlei Mindestqualifikation, die für einen Karatetrainer benötigt werden. Jeder kann das machen - sogar jemand, der noch nie Karate betrieben hat.

Grüße
Ike

hashime
18-09-2012, 13:36
Es gibt keinerlei Mindestqualifikation, die für einen Karatetrainer benötigt werden. Jeder kann das machen - sogar jemand, der noch nie Karate betrieben hat.

Grüße
Ike

Wie soll das funktionieren? :gruebel:

CeKaVau
18-09-2012, 13:40
Hallo,

Wie soll das funktionieren?

Keine Ahnung, ich bin noch nie so jemandem begegnet. Theoretisch ist das aber möglich.

Vielleicht so wie bei TCM oder Akkupressung: Wochenendkurse :)

Grüße
Ike

Pharao
18-09-2012, 13:40
ich wollte mich aber nicht von einem weissgurt, der noch weniger drauf hat als ich, mich traineren lassen wollen.
und die Frage war noch ob das nur ein Nebenberuf ist oder ob man das auch Hauptberuflich machen kann?

cross-over
18-09-2012, 13:42
Wie soll das funktionieren? :gruebel:

Ganz einfach. Karate Buch kaufen (z.B. Alfred Hasemeier Karate-Grundschule. Kleines Lehrbuch der Karate-Technik: Amazon.de: Alfred Hasemeier: Bücher (http://www.amazon.de/Karate-Grundschule-Kleines-Lehrbuch-Karate-Technik-Hasemeier/dp/B0037GMI6I/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1347971928&sr=1-4)) , durchblättern und loslegen.

und natürlich Schwarzgurt kaufen. Zuletzt noch eine Urkunde bei ebay kaufen.

:megalach::rofl:

Verbieten kann Dir das keiner :ups:

Einige werden sicher sicherlich noch an den "Meister mit den Socken" erinnern.

hashime
18-09-2012, 13:43
Hallo,

Keine Ahnung, ich bin noch nie so jemandem begegnet. Theoretisch ist das aber möglich.

Vielleicht so wie bei TCM oder Akkupressung: Wochenendkurse :)

Grüße
Ike

Worauf beziehst du dich in deiner Aussage? Wodurch wird das theoretisch möglich?

duoyang
18-09-2012, 13:44
1. wie wird man karatetrainer? - indem man karate trainiert und das dann weiter gibt.
2. ab welchem gurt du andere unterrichten kannst? - siehe frage eins, falls professionell dann mit verbands instructoren lizensen und trainer lizensen.
3. wie kann man selber trainer werden? - siehe frage eins + sprachliche fähigkeiten :-)
4. kann man das neben/hauptberuflich machen? - du kannst in deutschlönd alles machen, selbstständigkeit beantragen, raum mieten, lizens haben und loslegen ps: steuern zahlen nicht vergessen.

einfacher ist, sich seinen eigenen stil zu kreieren. etarak war glaub ich aber schon vergeben.

CeKaVau
18-09-2012, 13:45
Hallo,

ich wollte mich aber nicht von einem weissgurt, der noch weniger drauf hat als ich, mich traineren lassen wollen.

Das kriegst Du nur durch Ausprobieren 'raus.

Allerdings sagt die Gürtelfarbe nicht viel aus. Das ist eher eine tendenzielle Aussage.

Ich kenne Weißgurte, die eine Menge drauf haben. Aber irgendein misteriöser Einsiedler auf einem Berg auf Okinawa hält halt nur alle 100 Jahre Prüfungen ab. Leider ist er aber der Einzige auf diesem Planeten, der auch nur halbwegs qualifiziert ist.

Auf der anderen Seite: Ich kenne auch Schwarzgurte von, äh, zweifelhafter Qualität.

Und wieder: Es hilft nur ausprobieren.

Grüße
Ike

P.S.: Hab' ich noch vergessen: Ich mache das weder haupt- noch nebenberuflich. Ich bin nur Amateur.

Ike

CeKaVau
18-09-2012, 13:47
Hallo,

Worauf beziehst du dich in deiner Aussage? Wodurch wird das theoretisch möglich?

JEDER, wirklich JEDER darf einen Karateverein gründen und sich Karatetrainer nennen. Es gibt darauf kein Copyright.

Grüße
Ike

hashime
18-09-2012, 13:49
Hallo,

JEDER, wirklich JEDER darf einen Karateverein gründen und sich Karatetrainer nennen. Es gibt darauf kein Copyright.

Grüße
Ike

Ah, alles klar....dachte mir nur, das wäre irgendwie in einem der millionen Verbände und Unterverbände streng geregelt, so wie doch immer alles streng geregelt ist in Deutschland....;)

Inumeg
18-09-2012, 13:51
Trainer kann in der Tat jeder werden. Einfach nen Gürtel im nächsten Sportgeschäft kaufen, zu nem Wald- und Wiesenverein gehen und denen ein entsprechendes Angebot machen.

Das wird aber selten lange gut gehen ;)
Der Einstieg ins Trainer-Dasein läuft meistens über Trainerassistenz im eigenen Verein. Das machen die meisten so ab violett oder braun. Irgendwann übernimmt man dann selber eine Gruppe. Das kommt mit der Zeit. Weitere Qualifikationen ausser Erfahrung braucht man i.d.R. nicht. Viele Vereine verlangen aber solche Qualifikationen. Schwarzgurt, Fachübungsleiter-Lizenz, C-Trainer-Schein, B-Trainer-Schein, A-Trainer, Verbandszugehörigkeit, Prüferlizenz,etc,bla...

Die meisten Trainer machen das Ehrenamtlich (siehe entsprechende Threads hier im Forum). Es gibt aber auch Leute, die damit einen Teil oder ihren ganzen Lebensunterhalt finanzieren. Letzteres sind aber meistens hochgraduierte Leute, die entsprechenden Zulauf haben.

Shugyo
18-09-2012, 13:55
Ah, alles klar....dachte mir nur, das wäre irgendwie in einem der millionen Verbände und Unterverbände streng geregelt, so wie doch immer alles streng geregelt ist in Deutschland....;)

Nicht das Vereinsrecht. Du kannst auch einen Verein gruenden, der keinem Verband angehoert.
Wenn mindestens 7 Leute ein gemeinsames Interesse haben (das nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoesst),
koennen sie loslegen und einen Verein gruenden. Da gibt es dann auch ziemlich absurde Geschichten.
Aber ich finde es gut.

Gruesse

Pharao
18-09-2012, 14:00
also ich kann einfach mal so im park gehen und leuten sagen, ich kann karate und will es euch für 10 euro pro monat beibringen?????? und schon bin ich nicht mehr arbeitslos? :rolleyes:
kann ich mir schlecht vorstellen! ^^

Shugyo
18-09-2012, 14:04
also ich kann einfach mal so im park gehen und leuten sagen, ich kann karate und will es euch für 10 euro pro monat beibringen?????? und schon bin ich nicht mehr arbeitslos? :rolleyes:
kann ich mir schlecht vorstellen! ^^

Na klar kannst du das machen. Das Problem wird eher sein, Schueler zu finden, die dich fuer kompetent halten. Ein weiteres Problem: Du wirst viele Schueler brauchen, wenn du von jedem nur 10 Euro im Monat bekommst.

Schnueffler
18-09-2012, 14:12
Hallo,

Auweia, warum denn der Hass hier?

Hast du seine anderen Beiträge mal gelesen?

Sven K.
18-09-2012, 14:17
Ja! Man kann OHNE Qualifikationen Karatetrainer werden. Die Bezeichnung ist nicht geschützt, jeder kann sich so nennen und SEIN Karate unterrichten.
Großmeisteurkunde (selber)drucken oder ähnliches Bei eBay kaufen oder in den bekannten "bösen" Verbänden Urkunden "kaufen" und loslegen.
Allerdings wird sich dies bald rumsprechen. Es kommen immer mal wieder "ältere" Karateka in dein Training -sofern du etwas länger überleben solltest-, die verkünden das dann recht zügig in der Stadt. Da ist dann schnell Feierabend. ;)

Will man aber qualifizierten Unterricht geben so muss man eine "Karriere" im Karate durchlaufen. Wenn man dann soweit ist bietet fast jeder Verband Ausbildungen bzw. "Scheine"(C,B,A-Trainer) an. Informationen findest du auf den jeweiligen Verbandsseiten.

Pharao
18-09-2012, 14:21
und ab wann bin ich soweit?
schon beim grünen Gürtel oder erst beim schwarzen? muss man nicht unbedingt Dan Träger sein?

CeKaVau
18-09-2012, 14:22
Hallo Schnüffler

Hast du seine anderen Beiträge mal gelesen?

Ja, habe ich. Es macht auf mich den Eindruck, als wenn er vorher wissen möchte, worauf er sich einlässt.

Erscheint mir vernünftig.

Grüße
Ike

Pharao
18-09-2012, 14:24
endlich einer der mich versteht ^^!!!

SKA-Student
18-09-2012, 14:24
Ja! Man kann OHNE Qualifikationen Karatetrainer werden. Die Bezeichnung ist nicht geschützt, jeder kann sich so nennen und SEIN Karate unterrichten.
Großmeisteurkunde (selber)drucken oder ähnliches Bei eBay kaufen oder in den bekannten "bösen" Verbänden Urkunden "kaufen" und loslegen.
Allerdings wird sich dies bald rumsprechen. Es kommen immer mal wieder "ältere" Karateka in dein Training -sofern du etwas länger überleben solltest-, die verkünden das dann recht zügig in der Stadt. Da ist dann schnell Feierabend. ;)

Will man aber qualifizierten Unterricht geben so muss man eine "Karriere" im Karate durchlaufen. Wenn man dann soweit ist bietet fast jeder Verband Ausbildungen bzw. "Scheine"(C,B,A-Trainer) an. Informationen findest du auf den jeweiligen Verbandsseiten.

Damit ist alles gesagt.

Wenn du wissen willst, ob die Trainer im benachbarten Karate Club gut sind: hingehen, Probetraining machen.

Deswegen: closed.

PS:
Nochmal: vor dem Erstellen eines weiteren neuen Threads bitte:
a) Suchfunktion nutzen.
b) Ist die Frage / das Thema irgendwie sinnvoll?
c) Überlegen: kann ich die Frage vielleicht noch in einem meiner anderen Threads unterbringen?