Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan - zuhause möglich?

Iron-Nike
18-09-2012, 20:43
Hallo,

ich möchte ungebingt bald mit dem Boxen anfangen. Da ich aber aufgrund von Schule maximal 1 mal in der Woche zum Training kann (und erst ab Ende Oktober), dachte ich mir, fängst du mal an dich körperlich darauf vorzubereiten.

→ 16 Jahre; 175cm; 68kg
→ Kampfsport: Am liebsten Boxen, oder Muay Thai → einmal in der Woche (mehr wird für den aktuellen Zeitraum nicht drin sein – auch erst ab Ende Oktober Training, hatte bis jetzt nur Probetraining)
→ Hilfsmittel: ? Ich hab zuhause Kurzhanteln je 6kg ;)...
→ Ernährung: möglichst sehr gesund. Relativ viel Quark mit Obst und Haferflocken und nach dem Training immer einen Bananen/Buttermilchshake ;)
→ Probleme: Zeit und Ort

Ich bin mache Abi und hab gerade weniger Zeit, als sonst.
Ich plane Samstags in das Fitnessstudio zu gehen und an den Tagen Dienstag (etwas mehr Zeit) und Donnerstag (weniger Zeit, aber Training wäre drin) zuhause bestmöglich zu trainieren.

Ziele:

Das Training dient als Vorbereitung zum Boxen. D.h. Ich will fitter werden → höhere Schlagkraft, Bauchmuskeln. Ich lege keinen großen Wert auf Body Builder Optik. Ich will auch keiner von diesen „Pumpern“ werden. Der Kampfsport ist mein wesentliches Ziel.
Der Trainingsplan soll auch neben dem Kampfsporttraining durchgeführt werden, nicht nur, bis ich anfange.

Was ist denn wichtig für´s Boxen:

Ich hab natürlich schon eine Menge in FAQ´s gelesen und weiß daher, dass z.B. Bizepscurls nahezu unwichtig sind, aber das Bankdrücken wesentlicher Bestandteil sein sollte.
Die 3 wichtigsten Sachen, die ich trainieren sollte:
Maximalkraft/Schnellkraft
Hypertrophietraining
Kraftausdauer

Ich kenne die ungefähre Wiederholungs- und Satzzahl für Maximalkraft oder Hypertrophietraining.
Ich hätte aber da ein paar Fragen.

Mal angenommen ich komme nur Samstag ins Studio, so müsste ich Dienstag und Donnerstag zu Hause trainierne. Realisierbare Übungen zu hause sind: Liegestütze, Dips zw. Zwei Stühlen, Sit Ups, Crunches, Kniebeuge. Ferner hab ich 2 Kurzhanteln je 6kg für Seitenheben, oder als Zusatzgewicht für Crunches.
Aufgrund der Übungen zu hause fällt schonmal das Maximalkrafttraining zuhause raus.
Ich kann Schnellkraft mit diesen Übungen trainieren, richtig? Ich hab es zumindest heut versucht:

6-8 Wiederholung, 10 Sätze, explosive Ausführung mit, Pausen 15. Sek:
Liegestütze (3 Sätze normaler „Griff“; 4 Sätze enger Griff, 3 Sätze weiter Griff)
Kniebeuge (ohne Gewichte)
Dips zw. 2 Stühlen
Crunches nach (Sit-ups beim Kampftraining (Muskeltraining im Kampfsport) | Box Training Tipps (http://www.boxtrainingtipps.com/sit-ups-beim-kampftraining-muskeltraining-im-kampfsport/) ) Anleitung
Abschließend hab ich 20 Wiederholung, 4 Sätze Crunches mit langsamer Ausführung gemacht.
Insgesamt sind das rund 25min.
Dies kurze Training könnte ich auf den Donnerstag packen, da es ja wirklich recht kurz ist.
Bringt es denn überhaupt etwas?

Bliebe noch das Hypertrophietraining oder Kraftausdauer für den Dienstag.

Wie gesagt, ich kann nur die genannten BWE´s zuhause machen, da ich keine Hantelbank hab.
Würde ein Hypertrophietraining mit meinen Übungen zuhause Sinn machen?

z.B so:

Wiederholung: bis zum Muskelversagen
Sätze: 3-6
Pausen: ca 1min

Dazu wieder Liegestütze, Dips, Sit- Ups, Crunches, Kniebeuge?

Versteht ihr woraufich hinaus will?:

Montag: Frei – wenn dann nur joggen
Dienstag: Hypertrophie oder Kraftausdauer- Training (zuhause)
Mittwoch: Frei – wenn dann nur joggen
Donnerstag: mein „Schnellkrafttraining“ zuhause
Freitag: Frei
Samstag: Fitnessstudio Maximalkrafttraining + Schnellkrafttraining (erst Schnell-, dann Maximalkraft)
Sonntag: Freit

Macht eine solche Aufsplittung der versch. Krafttraingsarten Sinn, oder wäre ein GK Plan für mich (quasi Anfänger) besser, den ich zuhause durchführe mit BWE´s und im Studio mit Bankdrücken und verschiedenen anderen Sachen, die ich zuhaus nicht machen kann, erweitere?

Oder: Den GK Plan nur in der Woche zuhause und Samstag Schnell und Maximalkrafttraining?!

Wie und Was sollte ich zuhaus trainieren und wie siehts im Studio aus?

Schönen Abend euch noch!
LG Nike

Iron-Nike
19-09-2012, 18:35
Keiner ne Idee? :ups: So kenne ich das Forum gar nicht ;)

Ralph22
20-09-2012, 08:49
Für Fragen ist das Forum : Krafttraining, Ernährung und Fitness sowie Trainingslehre da :D

Hast du alle FAQ hier im Forum gelesen ???

uron
20-09-2012, 13:58
würde dich auch gern erstmal in "Trainingslehre" verweisen!

Ansätze sind gut, bisschen hinken tuts noch :).

(sry, hät ich mehr Zeit würde ich mich dir annehmen!)

Iron-Nike
20-09-2012, 16:09
Für Fragen ist das Forum : Krafttraining, Ernährung und Fitness sowie Trainingslehre da :D

Hast du alle FAQ hier im Forum gelesen ???

Soll ich bei Trainingslehre den Thread reinstellen, oder könnte ein Mod den dahin verschieben? Jap, ich hab alles rund ums Thema Krafttraining für Kampfsportler und Fitness gelesen...

Ansätze sind gut, bisschen hinken tuts noch

Was würdest du verbessern?

Ralph22
21-09-2012, 09:51
Bankdrücken, da kannst du als Bank auch 2 leere Mineralwasser Kasten nehmen.

Die Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern, Frontdrücken kannst du auch mit 2 Kurzhanteln trainieren.

Franz
21-09-2012, 10:18
bereite dich nicht vor geh ins Training, die machen dich dann schon fit

Iron-Nike
22-09-2012, 07:05
Bankdrücken, da kannst du als Bank auch 2 leere Mineralwasser Kasten nehmen.

Die Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern, Frontdrücken kannst du auch mit 2 Kurzhanteln trainieren.

Also ich bin jetzt Mitglied im Studio und kann jetzt da trainieren und Übungen wie Bankdrücken machen und Kreuzheben, was ich zuvor nicht konnte. Sollte ich immer zuerst ein Satz Schnellkraft (3-8WH; 5-10 Sätze explosiv kurze Pause) trainieren und danach ein Satz Maximalkraft (2-6 WH, 3-6 Sätze explosiv lange Pause) ?

Iron-Nike
22-09-2012, 23:19
Edit: Ich hoffe, nun ist´s im richtigen Unterforum.

Towel
23-09-2012, 01:54
Ich würde an deiner Stelle zunächst mal Fit werden mit leichten Grundübungen im Bereich Kraft-Ausdauer, also so ~15 Wiederholungen. Ist zu früh um gleich auf Schnellkraft zu gehen, das ist doch eher etwas Fortgeschrittener..

Du willst keiner dieser "Pumper" werden, aber dein Hauptziel für den Kampfsport ist neben Schlagkraft die Bauchmuskulatur? :D

Aber mal ne Frage.. du bist 16 und machst Abitur?o0 Hast du n paar Klassen übersprungen, wurdest du sehr früh eingeschult, bist du einer von diesen Blitz-Abiturienten mit nur 12 Jahren oder alles zusammen?:S

Gruß

Iron-Nike
23-09-2012, 06:50
Ich würde an deiner Stelle zunächst mal Fit werden mit leichten Grundübungen im Bereich Kraft-Ausdauer, also so ~15 Wiederholungen. Ist zu früh um gleich auf Schnellkraft zu gehen, das ist doch eher etwas Fortgeschrittener..

Du willst keiner dieser "Pumper" werden, aber dein Hauptziel für den Kampfsport ist neben Schlagkraft die Bauchmuskulatur? :D

Aber mal ne Frage.. du bist 16 und machst Abitur?o0 Hast du n paar Klassen übersprungen, wurdest du sehr früh eingeschult, bist du einer von diesen Blitz-Abiturienten mit nur 12 Jahren oder alles zusammen?:S

Gruß

Hallo,

also sollte ich erstmal mit einem Grundkursplan mit 8-12 WH bei 3 Sätzen anfangen und dazu Kraft-Ausdauer.

Richtig, ich hab bin von der 3. gleich in die 5. Klasse., habe also ein Jahr übersprungen.

Ralph22
23-09-2012, 08:29
Ideal für Anfänger ist der STARTING STRENGTH PLAN oder auch der WKM PLAN :)