Vollständige Version anzeigen : Was ist den das für ein Stil
Hey Leute ich habe gerade etwas im Internet gefunden eine kleine Demo von in Anführungszeichen ´´Taekwon-Do´´ es sieht aus wie eine Mischung von TKD und Kung-Fu.
Das video :Tae Kwon-Do Martial Arts Demonstration - FREE LAW DAY - Hosted by The Tu Firm - 02/26/11 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mXvQuUzm2ak&feature=my_liked_videos&list=LLct7vy6d9uQOyZNxkap3m5w)
Was sagt ihr zu dem Stil ? :):):)
Greenarrow1337
18-09-2012, 22:24
was es nicht alles für lustige Styles gibt.
Keine Wellenbewgung enthalten, sieht fuer mich aus wie ne mische aus WTF und Karate :D
KeineRegeln
18-09-2012, 22:51
Wieso lustig. Sieht mir nach "traditionellem", nicht wettkampforientiertem TKD aus. Über die Wellen Bewegung vom ITF kann ich nichts sagen, aber ist das nicht auch erst später durch die zuletzt beigefügte Form ins ITF dazu gekommen?
Im übrigen müsstest du, greenarrow1337, doch bereits von nem älteren topic mitbekommen haben, das TKD direkt aus dem Karate entstanden ist. Das wiederum in seinen meisten Ursprungsstilen vom weißen Krannich stammt.
Von daher sollte es nicht wundern, das es ein bisschen wie Karate und ein bisschen wie Gong Fu aussieht. ;)
Gruß
Keine Regeln
Edit: für mich ist die Art wie in dem Video übrigens nichts.
hallosaurus
19-09-2012, 07:22
Da sieht für mich wie eine Choreografie aus.
KeineRegeln
19-09-2012, 07:28
Da sieht für mich wie eine Choreografie aus.
Das sowieso. Ich meinte auch nur die einzelne Techniken.
Gruß
KeineRegeln
Grand Master Dang Huy Duc :: Grand Master Dang Huy Duc (http://www.ducdangtaekwondo.com/Default.aspx?=Default.html&)
Nach Angabe der Website ITF.....
Kibon
Ich kenne mich zwar null mit Taekwondo aus, aber erkenne darin viel Einfluss aus vietnamesischen Kampfkünsten (der Lehrer ist ja immerhin Vietnamese), was ich selber lange gemacht hab. Das ist meiner Erfahrung nach auch üblich, dass in Vietnam solche "Mischstile" nach "vietnamesischer Methode" entstehen. Nur meine Gedanken dazu, warum das auf TKDler ungewöhnlich aussehen könnte.
Die Doboks sahen mir schon so nach ITF aus. Aber ich finde den Stil recht cool. ;)
Bowmore91
20-09-2012, 08:06
Ich kann mich auch täuschen, aber für mich sieht das aus wie 1a traditionelles Taekwondo. Gerade die eher "Kung Fu - ähnlichen Bewegungen" sehen für mich aus wie aus einer Dan-Träger Hyong. Bei denen hab ich bisher zwar nur zugesehen aber es scheint fast identisch zu sein.
Hoffe geholfen zu haben!
ITF_Trainer
20-09-2012, 15:27
Also ITF es nicht ! Fehlende Sinuswelle und komplett andere Ausführung der Techniken. Und außerdem ist das kein ITF-Dobok :)
Würde sagen, geht in die richtig Traditionelles (WTF) Taekwon-Do mit einer Mischung aus Philippine Freestyle Karate :)
Also ITF es nicht ! Fehlende Sinuswelle und komplett andere Ausführung der Techniken. Und außerdem ist das kein ITF-Dobok :)
Würde sagen, geht in die richtig Traditionelles (WTF) Taekwon-Do mit einer Mischung aus Philippine Freestyle Karate :)
Das mit den Dobok habe ich so gemeint das die Muster die streifen so aussehen.
hallosaurus
20-09-2012, 19:42
Das sowieso. Ich meinte auch nur die einzelne Techniken.
Gruß
KeineRegeln
Und ich meine das diese Techniken eigens einstudiert worden sind für diese Choreo.
KeineRegeln
20-09-2012, 20:49
Würdest du sagen, das es diese Techniken im TKD nicht gibt? Das ist wertfrei gefragt.
hallosaurus
20-09-2012, 21:13
Würdest du sagen, das es diese Techniken im TKD nicht gibt? Das ist wertfrei gefragt.
Einzeln ja schon aber so in der Form kenne ich das nicht vom TKD zb. diesen tiefen stand zwischen den Schlägen und Tritten. Aber wir machen ab und zu Kimoodo das ist eine Atemtechnik entwickelt aus dem TaiChi daran erinnert mich das teilweise
Ich muss aber auch dazusagen ich bin noch nicht solange im Tkd unterwegs und ich kenne nur ITF also über die Formenläufe (wenn es den welche sind) kann ich nichts sagen!
Ich bewerte das nur anhand der einzelnen Techniken,gut den ersten Kick den die demonstrieren üben wir auch die weiteren Kicks sind entweder schlecht ausgeführt oder die kenne ich so nicht.
Meiner Meinung nach ist das einfach eine Showgruppe die coole Moves zusammengewürfelt hat.
KeineRegeln
20-09-2012, 21:34
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es diese "Form" im ITF oder WTF gibt. Eindeutig ne choro. Die "Auslegung" der Techniken ist mMn auch sehr eigen interpretiert im Vergleich zu ITF und WTF. "Fremde Einflüsse" sind garantiert drin.
wiesenwurz
21-09-2012, 04:03
Die Videos wurden ja eindeutig manipuliert oder mein PC ist nicht in der Lage das Video vernünftig abzuspielen. Genau sieht man es dann auch an den Autos hinten.. die werden abrupt schneller und langsamer, aber das kam mir eh schon komisch vor.
Samurai85
21-09-2012, 08:09
das sind eindeutig Hyongs, die da gelaufen werden ... aber naja ... :rolleyes:
ITF_Trainer
21-09-2012, 09:06
das sind eindeutig Hyongs, die da gelaufen werden ... aber naja ... :rolleyes:
Für Hyongs sind mir diese Techniken etwas zu "flüssig" !
Außerdem diese tiefen Stellungen...hmm...
Für Hyongs sind mir diese Techniken etwas zu "flüssig" !
Außerdem diese tiefen Stellungen...hmm...
Das ist alles eine Frage der Ausführung ;)
1. Das ganze hat gar nichts mit WTF-TKD zu tun, eher mit einer Abwandlung des traditionellen TKD mit tieferen Ständen, da der Trainer vorher einen anderen Stil trainiert hatte...andere Länder haben eben andere Sitten.
2. Die Anzüge sind traditionell, Wickeljacke und der eine Dan-Träger trägt einen Instructor Anzug (eigentlich aus der ITF)
3. Es werden 2 Formen gezeigt, der Rest ist reine Choreografie (wobei eine Form auch eine Art Choreografie ist!!!), Die 14. Hyoung Chung-Jang und die 8. Hyoung Hwa-Rang (wobei die ersten Techniken fehlen).
@ wiesenwurz: glaube nicht, dass das Video manipuliert wurde, sieht von der Geschwindigkeit relativ normal aus.
AlfaWhiskey
24-09-2012, 22:29
Es sieht zum größtenteil gut aus. Ich glaube das war die einzige Intnention :D
TKD-Dragon
04-10-2012, 19:51
Also die laufen Hyongs wie hier schon gesagt wurde.
Wobei die Technikausführung eher in Richtung Karate geht mit den extrem tiefen Stellungen usw.
Denke also man kann es traditionelles TKD nennen.
Die choreo am Anfang enthält Sequenzen aus verschiedenen Hyong.
KeineRegeln
04-10-2012, 20:04
Hah, ich sagte doch TKD :) vielleicht hat ja unbewusst mit eingewirkt, dass der Verein in dem ich war, im ersten Jahr (war 12 o. 13) noch ITF Mitglied war.
Ich hatte übrigens nur den Anfang des Videos gesehen. Daher meine Vermutung der Choreo. *Selbstberäucherung* ;)
Gruß
KeineRegeln
Sabum-Nym
04-10-2012, 21:12
Der gute Mann hat irgendwann mal das klassisches ITF-Taekwon-Do nach der alten Chang-Hun Methode gelernt.
Irgendwann aber muss er abdrünnig geworden sein und hat seine eigenen Soft-Style Kreationen mit eingebaut.
Neben Hwa-Rang und Joong-Jang, habe ich auch Elemente aus Po-Eun gesehen.
Greenarrow1337
13-10-2012, 18:03
Ja stimmt ein kleiner teil von Joong Jang wird da gelaufen, krass wie weit man mit dem gewicht nach vorne geht wie große schritte gemacht werden und wie weit der schwerpunkt niedrig gehalten wird. Haett den Tul so nicht erkannt!
und auch teile aus kwang gae kommen vor.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.