PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeiten als Student



freakyboy
19-09-2012, 20:08
Hallo alle zusammen,

habe eine Frage bzgl. Studententätigkeiten. Ich hab mal gelesen, dass man nur 20h pro Woche als Student arbeiten darf. Nun habe ich ich diese Woche ne Stelle als Werkstudent angefangen wo ich bis zum Monatsende schätzungsweise auf so ~60 Stunden komme. Allerdings habe ich noch von diesem Monat 40 Stunden von meinem vorherigen Arbeitgeber (Überstunden) bezahlt bekommen. Habe somit dann ja eigentlich 20h mehr gearbeitet als ich eigentlich "darf". Oder hat das keine Auswirkungen, weil es Semesterferien sind? Womit muss ich rechnen? Muss ich dann einfach diesen Monat die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen oder hat das noch andere Konsequenzen? Mit wieviel Abzügen muss ich da rechnen?

Grüße

Lars´n Roll
19-09-2012, 20:19
In den Semesterferien darfste länger, das ist kein Thema.

freakyboy
19-09-2012, 20:27
Alles klar, danke! Ich hab mal vor paar Jahren nen regulären Job gehabt und in den Ferien noch nen Ferienjob gemacht. Der war dann Steuerklasse 6 und ich hab viel viel Geld erstmal abdrücken müssen, was ich dann aber bei den Steuern wiederbekommen habe. Muss ich mir sowas ähnlichem dann nun auch rechnen? ^^

Simplicius
19-09-2012, 20:41
Alles klar, danke! Ich hab mal vor paar Jahren nen regulären Job gehabt und in den Ferien noch nen Ferienjob gemacht. Der war dann Steuerklasse 6 und ich hab viel viel Geld erstmal abdrücken müssen, was ich dann aber bei den Steuern wiederbekommen habe. Muss ich mir sowas ähnlichem dann nun auch rechnen? ^^

Ja, allerdings nicht in Steuerklasse 6.

Indariel
19-09-2012, 20:43
Also ich musste als Student bisher noch nie was versteuern, da ich immer unter das Jahrespensum (kp wieviel das grad war, glaub irgendwas knapp unter 8000€ im Jahr) gefallen bin.

Jenna Supernova
20-09-2012, 12:57
Ja das ist egal wann du wieviel verdienst in einem Monat!
Kannst auch 5000euro in einem Monat machen -
du darfst eben nur nicht über diesen Satz kommen.. glaube auch der lag bei ca. 8000Euro.

Wobei das alles anders ist, wenn du Familienverichert bist oder Bafög bekommst ;)

Phrachao-Suea
20-09-2012, 13:08
Nur mal so:
Bei dem zuständigen Amt nachfragen ist nicht oder? ;)