CK + BTZ nach Dragos [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : CK + BTZ nach Dragos



M.Krechlok
19-09-2012, 23:48
DRAGOS WING TSUN BIU TZE-FORM by Sifu Martin Dragos - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LZUncVS5Efw)

DRAGOS WING TSUN CHUM-KIU-FORM by Sifu Martin Dragos - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=UYNVEWybgn4&list=UU84P-ygz7cjZ312g1txZOUQ&index=1&feature=plcp)


zu Sehenswert um es nicht zu zeigen ;) :halbyeaha


da kam doch noch was:

DRAGOS WING TSUN SIU NIM TAO FORM by Sifu Martin Dragos - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=D8zd8T8p9Ws) :)

angHell
20-09-2012, 00:06
Naja, immerhin bleibt er inzwischen auf dem Boden (und nicht auf den Zehenspitzen):

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/abkehr-dragos-wing-tsun-140619/index2.html#post2724976

Gern geschehen, Martin! :)

M.Krechlok
20-09-2012, 00:11
versuchst Du n Preis für dumme Kommentare zu gewinnen?

angHell
20-09-2012, 00:13
Hüfte und Ellenbogen Koordination müssen wir aber noch verbessern. Irgendjemand meinte im MD Formen thread ja auch: Nur noch 10 Jahre und Du machst VT - herzlichen Glückwunsch! :D (So in etwa wars.)

Gibt übrigens auch die erste Form in neu:

D8zd8T8p9Ws

angHell
20-09-2012, 00:22
versuchst Du n Preis für dumme Kommentare zu gewinnen?

Wieso? Hatten wir doch im thread drüber geredet, ist ja im Zitat auch verlinkt, Martin wollte es mir auch erklären, aber nicht im thread, die nächste Varainte war dann besser. Freue mich doch immer wenn ich helfen kann! :)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/dragos-biu-tse-123879/#post2423837


_

M.Krechlok
20-09-2012, 00:34
Ich empfinde solche Aussagen als völlig überheblich und unangebracht.
Hier wird suggeriert das der Mann so schlecht sei als würde er nocht nicht mal die Grundlagen hinbekommen (die Grundlagen eures Stils wohlgemerkt, was in sich schon völlig ignorant ist).
Dabei bin ich der festen Überzeugung das die meisten hier, ihm technisch kaum das Wasser reichen können.

Ich für meinen Teil habe keine Probleme damit jemanden Anerkennung zu zollen,wenn er was drauf hat, völlig unabhängig aus welchem Lager er kommt.
Und was den Martin anbelangt hab ich genug gesehen um zu wissen das er ein Könner ist.

angHell
20-09-2012, 01:03
Naja, wenn Dus unbedingt so sehen willst werde ich Dir das nicht ausreden...

Ich habs auch im WT nicht anders gelernt, als dass Stellen auf die Zehenspitzen beim schlagen suboptimal ist, und das ich ihn ein bisschen necke, nach der Auseinandersetzung und dem Ergebnis (BT Version 2 & 3) darf man mir nicht übel nehmen, imo... Lässt sich ja nicht unbegründet ein Zusammenhang herstellen...

Aber ich bin jetzt auch raus hier...

openmind
20-09-2012, 08:38
Steht hinter dieser Veränderung der Formen eigentlich die Intention,
ein besserer Kämpfer zu werden oder aus seinen Schülern bessere
Kämpfer zu machen?

_

re:torte
20-09-2012, 09:29
er macht in der ersten Form aus Ellbogenarbeit Hüftarbeit

macht das Sinn?

va+an
20-09-2012, 09:40
er macht in der ersten Form aus Ellbogenarbeit Hüftarbeit

macht das Sinn?

Im Dragos WT schon. ;)

Die Diskussion, ob es innerhalb einer Form Sinn macht oder nicht ist doch eigentlich für die Katz. Da die meisten hier aus Sicht ihres Stiles argumentieren.

openmind
20-09-2012, 09:51
*** edit ***

va+an
20-09-2012, 10:40
*** edit ***

Ich habe zwar irgendwann auch mal Schreiben gelernt,
aber dennoch unterscheidet meine Schrift von der der anderen

Ich habe bisher Leute beobachtet, die schauen ob gewisse Skills da sind.
Stand, Struktur, Dynamik, Power. Dies sind Dinge die vorhanden sein müssen,
weil es schlicht die Basis bildet.

Was man daraus macht:
WT, VT, Tang Lang, Tai Ji Quan, Fechten, Bodenturnen ist dann wiederum individuell.
Erkennungsmerkmale und Prinzipien/Konzepte der individuellen KK sollten jedoch erkennbar sein.

openmind
20-09-2012, 10:58
*** edit ***

Vollkorn84
20-09-2012, 11:07
ääähhhh.....sorry mann aber das is fechten und wird immer fechten sein :)

Harpo
20-09-2012, 11:14
ääähhhh.....sorry mann aber das is fechten und wird immer fechten sein :)schon klar, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, auf was er aus ist.
und om stellt die frage nicht unberechtigt....

PSEK
20-09-2012, 11:28
*** edit ***

va+an
20-09-2012, 12:09
*** edit ***

DeepPurple
20-09-2012, 12:31
schon klar, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, auf was er aus ist.
und om stellt die frage nicht unberechtigt....

Richtig. Wobei das hier

Steht hinter dieser Veränderung der Formen eigentlich die Intention,
ein besserer Kämpfer zu werden oder aus seinen Schülern bessere
Kämpfer zu machen?
die für mich wichtigere Frage ist und die wurde noch nicht beantwortet.

Was also ist das Ziel der Verbesserungen? Verbesserungen von was und wohin? Und inwiefern helfen die beschriebenen Verbesserungen dabei?

M.Krechlok
20-09-2012, 13:19
Die Kampffähigkeit setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen.
Dabei ist der technische Aspekt nur einer.
Die Formen sind nur ein Werkzeug für diesen Aspekt.
Ob man dadurch sofort besser kämpfen kann steht auf einen anderen Blatt.
Wenn man als Rennfahrer sich ein griffsichereres Lenkrad einbauen würde, wird man auch nicht gleich zum besseren Fahrer.
Und trotzdem soll das alles Hilfe für ein besseres Endergebnis sein.

openmind
20-09-2012, 13:39
Die Kampffähigkeit setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen.
Dabei ist der technische Aspekt nur einer.
Die Formen sind nur ein Werkzeug für diesen Aspekt.
Ob man dadurch sofort besser kämpfen kann steht auf einen anderen Blatt.
Wenn man als Rennfahrer sich ein griffsichereres Lenkrad einbauen würde, wird man auch nicht gleich zum besseren Fahrer.
Und trotzdem soll das alles Hilfe für ein besseres Endergebnis sein.

Also muß Professor Doktor Kernspecht nochmal ran an den Patienten,
wenn Vaterlehrer Dragos jetzt die optimalen Formen kreiert hat?

_

1789
20-09-2012, 13:56
Also muß Professor Doktor Kernspecht nochmal ran an den Patienten,
wenn Vaterlehrer Dragos jetzt die optimalen Formen kreiert hat?

_

du hast es immer noch nicht kapiert,was?
dragos wt hat nichts mehr mit ewto wt zu tun.

vergleiche mal karate und tae kwon do.
kein koreanischer grossmeister nimmt sich ein beispiel am karate.
und kein karategrossmeister interressiert sich fürs tae kwon do.


kämpfen kannn man mit beidem.


gruss1789

openmind
20-09-2012, 14:01
du hast es immer noch nicht kapiert,was?
dragos wt hat nichts mehr mit ewto wt zu tun.

Ach sooooooooo, echt?
Ich Idiot!

_

Harpo
20-09-2012, 16:41
Richtig. Wobei das hier

die für mich wichtigere Frage ist und die wurde noch nicht beantwortet.

Was also ist das Ziel der Verbesserungen? Verbesserungen von was und wohin? Und inwiefern helfen die beschriebenen Verbesserungen dabei?ich denke mal, du kennst die antwort! :D

openmind
20-09-2012, 16:57
ich denke mal, du kennst die antwort! :D

Vielleicht ist "Verbesserungen" auch gar nicht das richtige Wort!
Vielleicht trifft "Verkomplizierungen" es etwas bis deutlich besser.

Wird es schwerer zu lernen. Braucht man länger für.
Kann man als Lehrer noch mehr an kleinsten Winkeln herumkorrigieren.

So kann man den Stoff wunderbar strecken.

_

M.Krechlok
20-09-2012, 17:07
Da ist wohl Einigen noch nicht klar, das der Mann keinen Verband mehr hat und gern bereit ist sein System innerhalb eines Schnelldurchgangs zu vermitteln.
Für die, welche es als zu kompliziert empfinden, können sich doch problemlos was anderes suchen.Wir leben in einem freien Land!

mykatharsis
20-09-2012, 17:37
Dabei bin ich der festen Überzeugung das die meisten hier, ihm technisch kaum das Wasser reichen können.
Aber umkloppen geht schon, meinst du?

M.Krechlok
20-09-2012, 18:25
technisches Können macht nicht unbesiegbar und deshalb treffe ich auch nicht derartige Aussagen.
Meine Kohle würd ich wahrscheinlich trotzdem auf Ihn setzen.:D

DeepPurple
20-09-2012, 19:22
...
Und trotzdem soll das alles Hilfe für ein besseres Endergebnis sein.

Ganz richtig gesagt. Und wird es überprüft? Und wie?



ich denke mal, du kennst die antwort! :D

Ich fürchte schon. :(

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Im Ernst. Ich möchte gern hören,dass MD seine Verbesserungen überpüft, indem er (und/oder seine Schüler) sich mit anderen schlägt (natürlich kontrolliert). Ich möchte nichts über Wissenschaft oder so hören, sondern das. Oder so was ähnliches.

M.Krechlok
20-09-2012, 21:15
Was Martin oder Seine Schüler machen weiß ich nicht. Ich bezweifle das seine Schülerschaft, der ja auch kein Verband mehr zu Grunde liegt (kommen, lernen, gehen und vielleicht nie wieder sehen) für Ihn eine wirkliche Informationsquelle für die Entwicklung seines WT darstellen.
Seine Entwicklung wird auf seiner persönlichen Erfahrung beruhen.

Ich für meinen Teil habe ein paar Vertrauenspersonen aus anderen Stilen, von denen ich weiß das die auch n bischen was können und mit denen ich mich freundschaftlich kappel.
Es gibt aber auch ne Menge Überlegungen die einfach auf Logig basieren.
Ich kann behaupten das 2 Äpfel + 2 Äpfel = 4 Äpfel sind und ich kann diese Aussage sicher tätigen, ohne das ich Äpfel im Hause habe um diese Aussage zu überprüfen.
Aber ich verstehe schon wo einige das Problem sehen!

Aber diverse Sachen ( Bsp. Änderungen in der Form) sind Relativ.
Der Rennfahrer weiß das er mit dem besseren Lenkrad besser lenken kann.
Da spielt es keine Rolle ob das Lenkrad sich in einen „großen Rennen“ bewiesen hat oder ob der jenige das Rennen gewinnen konnte.

re:torte
20-09-2012, 21:42
ok, dragos hat vielleicht etwas besseres als WT aus WT gemacht - ich bin mir aber ziemlich sicher dass es nix mit dem Zeug zu tun hat, was Wong damals gemacht hat.

ehrlich wäre, wenn er es umbenennen würde. Was ich da in den vids sehe hat nix mit ing ung zu tun wie ich es kennengelernt habe.

M.Krechlok
20-09-2012, 22:36
Ich sehe das Problem liegt doch eher wo anders.
Denen die hier auf der Grundlage ihres Verständnisses beurteilen, fehlt schlichtweg der Einblick in die Konzeption des DWT
.
Und die kann man nur begrenzt in Worte fassen. Man kann das zwar versuchen, aber erfahrungsgemäß führt das nicht unbedingt dazu, das der andere es auch versteht. Vieles hat sich mir erst durch intensives Üben erschlossen.

Allerdings müßte man hierfür die Ausbildung bei Ihm machen um den Einblick zu bekommen. Aber das Kostet ja wieder Kohle. Und da haben wir das Dilemma.
Man möchte das der Fahraddynamo Licht gibt und erst wenn er das tut, will man in die Pedale treten. Nur so läuft das ganze nicht.

Auf der anderen Seite halte ich das DWT (oder besser das Notwendige um das Konzept zu verstehen) für zu Anspruchsvoll für die Masse, so das auch Personen mit Einblick den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen können.

Im Grunde entwickelt der Martin nichts neues, er taucht nur tiefer in die Konzepte ein, betrachtet Problemstellungen durch die Brille dieser, in der freien Anwendung wird er mit neuen Situationen konfrontiert die er anhand der Konzeption löst. Die Ergebnisse hält er fest und konserviert diese. Er birgt die Schätze die die Konzepte hergeben.
Jede Entwicklung die er vornimmt ist meiner Einschätzung nach Teil seiner persönlichen Selbstverwirklichung im Wing Tsun und nicht ein Mittel es dem Schüler immer schwerer zu machen.

So, und bevor ich jetzt Philosophisch werde trinke ich erstmal n Kaffee:D:kaffeetri


Naja, 2 philosophische hab ich noch.

1. Wahrheit wird nur gefunden, nicht entwickelt oder erschaffen.
2. WT sucht sich seine Meister selber!

Alephthau
21-09-2012, 01:35
Hi,

Formen sind grob gesagt die Bewegungslehre eines Stiles, sozusagen eine Art Speichermedium in Bewegung. Der Stilgründer hat in ihnen alles seine Art sich (im Kampf) zu bewegen/verhalten eingebaut.

Anhand dieser Formen entwickeln sich die Schüler und wenn sie später als Lehrer der Meinung sind das bestimmte Dinge wichtig sind, bauen sie diese ein oder entwickeln neue Übungen/Formen um ihre Erkenntnisse weiter zu geben.

Das ist auch der Grund wieso es zig verschiedene Stile gibt, zählt mal alleine die ganzen Tang Lang-Stile, die aber im Grunde alle mehr oder weniger auf einen Ursprung zurück gehen!

Wenn jetzt ein Lehrer meint das es besonders auf Ganzkörperbewegungen ankommt, wird er unter Umständen die Formen in dieser Art/diesem Schwerpunkt weiter geben, oder eben eine neue Übung hierfür erschaffen.

Wichtig ist nur das hoffentlich der Lehrer weis was er da entwickelt hat, also ein Konzept besteht dahinter und es keine pure Bewegungs-ABM ist, und nicht ob es dem Konzept des Stiles/der Linie X entspricht! ;)

Somit wäre eigentlich für interessant was MD nun als Konzept hinter den Formen hat und wieso er es übt wie er es übt bzw welcher rote Faden dahinter steckt! ;)

Sind die Unterschiede damals zu heute groß, hat oft alles auf den Kopf gestellt/verändert, oder ist ein roter Faden wohin der Weg gehen soll bis heute erkennbar?

Gruß

Alef

DeepPurple
21-09-2012, 06:52
....

Somit wäre eigentlich für interessant was MD nun als Konzept hinter den Formen hat und wieso er es übt wie er es übt bzw welcher rote Faden dahinter steckt! ;)

....

Gruß

Alef

Der rote Faden geht mir in den Verbesserungs-Themen grundsätzlich ab. Flächendeckend.


...in der freien Anwendung wird er mit neuen Situationen konfrontiert die er anhand der Konzeption löst.

Das würd ich jetzt mal als praktischen Anteil der Überprüfung ansehen.


So, und bevor ich jetzt Philosophisch werde trinke ich erstmal n Kaffee
Um halb 12 in der Nacht? :ups:

Thiloy
21-09-2012, 07:30
Was Martin oder Seine Schüler machen weiß ich nicht. Ich bezweifle das seine Schülerschaft, der ja auch kein Verband mehr zu Grunde liegt (kommen, lernen, gehen und vielleicht nie wieder sehen) für Ihn eine wirkliche Informationsquelle für die Entwicklung seines WT darstellen.
Seine Entwicklung wird auf seiner persönlichen Erfahrung beruhen.

Ich für meinen Teil habe ein paar Vertrauenspersonen aus anderen Stilen, von denen ich weiß das die auch n bischen was können und mit denen ich mich freundschaftlich kappel.
Es gibt aber auch ne Menge Überlegungen die einfach auf Logig basieren.
Ich kann behaupten das 2 Äpfel + 2 Äpfel = 4 Äpfel sind und ich kann diese Aussage sicher tätigen, ohne das ich Äpfel im Hause habe um diese Aussage zu überprüfen.
Aber ich verstehe schon wo einige das Problem sehen!

Aber diverse Sachen ( Bsp. Änderungen in der Form) sind Relativ.
Der Rennfahrer weiß das er mit dem besseren Lenkrad besser lenken kann.
Da spielt es keine Rolle ob das Lenkrad sich in einen „großen Rennen“ bewiesen hat oder ob der jenige das Rennen gewinnen konnte.

Ich mag vestehen was Du schreibst, bin aber nicht ganz davon überzeugt.

Es gibt Kampfkünste wie das Luta Livre, Sambo, BJJ und andere die zum Ende des Trainings hin immer Sparring machen, dort wird überprüft was wirklich funktioniert, dass kann man zum Glück überall auf YT sehen.

Muss dadurch Martin der beste Kämpfer sein, nein das denke ich er ist auch nur Mensch und mehr nicht, aber wenn seine Interpretation sooo gut sein soll oder so innovativ dann soll gerne ein Olli Keil oder wer auch immer das mal auf einem Sparringsvideo zeigen.

Das was Martin D macht ist für mich teilweise schwer einzuordnen, genauso wenn WT Herb schriebt, es wird alles so absolut theoretisch, rum interpretiert und diskutiert, gedreht und gewendet, verdreht und nochmal gewendet...
dass kann es einfach nciht sein. Ich glaube das das typisch Mensch ist an etwas zu schrauben auch wenn es schon gut ist/war.
Ich sage dabei nicht das Weiterentwicklung schlecht ist, aber wenn man sich manche XXX namics anschuat ist das die Spitze der Entwicklung.

grüsse

M.Krechlok
21-09-2012, 08:11
Niemand hat behauptet das Sifu Martin der beste Kämpfer ist.
Er selbst bestimmt auch nicht.
Warum sollte gerade der Olli oder irgend jemand sich die Mühe machen irgendwelche Überzeugungsarbeit zu leisten. Für wen?
Für die Masse derer die Ihm herablassend entgegen treten.
Es gibt genügend Leute die mit echten Interesse hinkommen und lernen wollen.
Also auf die 5 % der Kundschaft die erst ihre eigenen Vorstellungen erfüllt sehen wollen, kann man auch schlichtweg verzichten.

Sifu Martin könnte auch selbst zu seinen Videos Stellung nehmen. Das er sich die Mühe nicht mehr macht hat Gründe.
Ich für meinen Teil freue mich halt, wieder was von meinem ehemaligen Lehrer zu sehen.

Ich trinke Kaffee rund um die Uhr, hat sich bewährt.:D

M.Krechlok
21-09-2012, 08:29
@alef

Also, ich hab ja keinen Kontakt mehr zu Sifu Martin, meine aber auch aus der Ferne beurteilen zu können, was er da macht.
Auch finde ich das alles gar nicht so kompliziert.
Ohne jetzt viel zu schreiben (weil mein Kaffee auf mich wartet :D ) würde ich sagen, das er die Trainings- und Vermittlungswege den Erfahrungen die er in der praktischen Anwendung macht, anpasst. Und hierbei legt er die Schwerpunkte nach dem, was er für wichtig hält.

1789
21-09-2012, 08:50
ok, dragos hat vielleicht etwas besseres als WT aus WT gemacht - ich bin mir aber ziemlich sicher dass es nix mit dem Zeug zu tun hat, was Wong damals gemacht hat.

ehrlich wäre, wenn er es umbenennen würde. Was ich da in den vids sehe hat nix mit ing ung zu tun wie ich es kennengelernt habe.


welches ing ung hast du denn schon alles kennengelernt???
lo man kam macht was anderes wie wong
lok yiu macht was anderes wie wong
chris chan macht was anderes wie wong
william cheung macht was anderes wie wong
achtung jetzt kommts! selbst frühere schüler von wong machen jetzt was anderes z.b wan kam leung.

sollen die alle ihr zeuch umbenennen(aus ehrlichkeitsgründen :D ),weil sie alle was anderes machen als der re:torte

ist nich böse gemeint,aber du merkst auf was ich rauswill ?

gruss1789 :)

openmind
21-09-2012, 09:13
Warum sollte gerade der Olli oder irgend jemand sich die Mühe machen irgendwelche Überzeugungsarbeit zu leisten. Für wen?


Ich weiß zwar nicht, um welchen Olli es geht, aber wenn man eine Kampfkunst
verkauft, dann sollte man auch zeigen, dass man sie auch in einer unkooperativen
Situation anwenden kann, finde ich. Es geht ja darum, dass Leute sich selbst schützen
können sollen. Da finde ich solche Beweise absolut nicht abwegig...

Ich möchte nochmal kurz anfügen, dass ich diese Analysen, die Dragos über den Zustand
der WT-Szene geschrieben hat, ganz angenehm und sympathisch finde.

Hier und auf den anderen Seiten unter "Probleme der WT-Branche":

PROBLEME IN DER WT-BRANCHE (http://www.dragoswingtsun.com/index.php/fragen-unerwuenscht.html)

_

San4Diego
21-09-2012, 10:42
ok, dragos hat vielleicht etwas besseres als WT aus WT gemacht - ich bin mir aber ziemlich sicher dass es nix mit dem Zeug zu tun hat, was Wong damals gemacht hat.

ehrlich wäre, wenn er es umbenennen würde. Was ich da in den vids sehe hat nix mit ing ung zu tun wie ich es kennengelernt habe.

Hi,

wir Menschen sind ein lustiges Völkchen.

Nur weil wir etwas so kennengelernt haben, darf niemand kommen und es verändern. Evolution ist Veränderung. Ob was gut ist oder nicht, müsste man doch im Gesamtkonzept sehen und nicht nur an einem Video.

Würde jemand die Bibel verändern, dann sagen wir das ist ne Sekte oder der hat keine Ahnung von dem was er da Schreibt. Weil wir die Bibel so kennen wie Sie jemand geschrieben hat und uns als die einzig echte Geschichte von Gott, Jesus etc verkauft hat. Wer sagt den das, diese Geschichte die einzige Möglichkeit ist.

Wir glauben immer nur in engen Muster. Hätte SMD sein System nen neuen Namen gegeben, dann würde es zumindest keiner mehr mit seinem WC/WT/VT Stil vergleichen.

Ich denke jeder dieser Ableger hat seine Berechtigung.

Interesant wäre, warum soll die Form so falsch sein? Was daran soll nicht funktionieren oder....?

Es wäre hilfreich, wenn sich andere Sifus und Vortgeschrittene nicht beschweren (dass ist schlecht, das funktioniert nicht, der hat keine Ahnung), sondern erklärt warum das seiner Meinung nach nicht funktionieren kann, was daran falsch sein könnte etc.
Man würde bei der Erklärung sodann erkennen ob der jeweilige Kiritker auch was versteht von dem was er Kritisiert oder aber man könnte auch in die Konzepte seines Stiles schauen und hätte einen Einblick in die Abweichungen der Interpretation dieses Ablegers.

Irgendwie traut sich das hier aber keiner. Warum nicht? Kritisieren kann jeder, besser machen nicht immer.

Allerdings findet man hier immer nur Diskussionen wer ist besser als der andere. Wer würde in einem Kampf verlieren etc. Komisch im Karate etc. frägt das keiner obwohl es auch dort unterschiedliche Ableger gibt.

Stellt doch die eure Form qualitativ Hochwertig ins Nezt, macht Lehrvideos oder Zusammenschnitte und gebt Infos zur Ausführung und Anwendung. Dann könnte man mal vergleichen. Die meisten kostenlose Videos im Netz sind nicht zu gebrauchen um sich wirklich ein Bild zu machen.

Vollkorn84
21-09-2012, 19:28
mach dir doch die mühe und lies mal die andren seiten des threads :)

angHell
21-09-2012, 20:10
Ich sehe das Problem liegt doch eher wo anders.
Denen die hier auf der Grundlage ihres Verständnisses beurteilen, fehlt schlichtweg der Einblick in die Konzeption des DWT

Ich fühl mich mal angesprochen, habe ja auch schon einiges drüber geschrieben und wir hatten uns ja damals schon in dem BT-thread drüber unterhalten. Aber ich habe 1,5 Jahre DWT trainiert, und wenn ich sage ich habe es trainiert, dann habe ich es richtig trainiert, wenn auch nur Programm 1. TG Ich denke ich habe es auch verstanden, wie gesagt, habe da auch schon einiges drüber geschrieben, auch schon vergleiche gemacht... Ist alles zu finden...

M.Krechlok
21-09-2012, 21:50
Und was willst Du damit sagen?

Ich hab einen Schüler den Henry, auch bekannt als DJ Cutrock;), n kleiner Mann der hat nur 1 + 3 Sektion (meine 1 .Sektion) und der geht damit ab wie ne Rakete. Der kann die ganze Nummer mittlerweile in Realspeed (vergleichbare Geschw. siehe PHB :)) und würde Dir sagen das das ne echt geile Scheiße ist.
Ok, er kann damit noch nicht jede Situation lösen aber
sonst bräuchte man den ganzen Rest ja auch nicht. aber er kann damit kämpfen.
(Verdammt, irgendwann mach ich doch noch mal n paar Videos)

angHell
21-09-2012, 21:59
Von Dir gibts doch schon videos:

Wing Tsun by M. Krechlok - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=pPmNVpJ2NDI)

Ok, zugegebenermaßen etwas älter...

Übezeugt mich eher weniger...

M.Krechlok
21-09-2012, 22:06
Und Du denkst ich müsste Dich überzeugen?
Wieso?

1789
22-09-2012, 08:21
Und Du denkst ich müsste Dich überzeugen?
Wieso?

@M.Krechlok

ehrlich gesagt könntest du wirklich mal wieder nen clip drehen. :)

nein nein überzeugen musst du mich nicht :)

der erste war alles in allem schon ganz gut gemacht,allerdings entwickelt man sich ja weiter,richtisch?
wäre cool mal wieder was zu sehen von dir und wohin jetzt deine interpretation des von dir immer wieder genannten "baukasten" gegangen ist.
aus meiner sicht ist z.b das chi gerk von m.dragos inzwischen herausragend, ;)

gruss1789

MaFyA
22-09-2012, 09:29
Von Dir gibts doch schon videos:

Wing Tsun by M. Krechlok - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=pPmNVpJ2NDI)

Ok, zugegebenermaßen etwas älter...

Übezeugt mich eher weniger...



mich auch nicht.. blitzartige verteidigungen auf schildkrötenartige angriffe.. ok da werden einfach bestimmte dinge unter laborbedingungen geübt, aber dennoch kann man dem schüler doch sagen:" halt die wu hoch, mach ne anständige deckung, SCHLAG DOCH MAL ZU UND HALT MIR DEN ARM NICHT NUR HIN"

aber ist auch ok, denn darum geht es hier ja überhaupt nicht.. ich klink mich wieder aus..

metalsteve20
22-09-2012, 09:50
warum muss man formen immer neu erfinden, kann man nicht einfach 5,6,7, ect. daraus machen ? formen sind ja nur bewegungsabläufe von techniken und das ist ja nichts schlechtes zum üben, aber das man jedesmal bestehende formen umändern muss find ich übertrieben, aber ja das ist nur meine meinung ;)

marius24
22-09-2012, 10:37
Wo steht denn das MD-WT im Vergleich zu anderen Derivaten des EWTO-WT?
So vom sehen her erscheint es mir schon kraftvoller...

Mar

angHell
22-09-2012, 11:11
Habe da schon viel zu geschrieben, wenns Dich interessiert musst Du mal suchen. Es ist viel kraftvoller, und es wird auch in den Übungen gegeneinandergearbeitet, also Kraft aufgebaut, ob das nun besonders funktional ist weiß ich nicht, kommt halt auch immer drauf an, was man darunter versteht, jedenfalls werden stabile Positionen eingeübt und halt viel auch der Umgang mit Kollisionen (inkl. Gleichgewichtsverlust usw - es wird aber auch versucht mit einer Hand gegen 2 zu arbeiten, also zu immobilisieren, im weitesten Sinne zu verdrehen - es ist halt, und das sieht man ihm imo auch sehr an, sehr auf Kontrolle bedacht, er hat halt imo nen kleinen Kontrollzwang, wodurch man sich gerade in viele ungünstige Situationen bringt und viel festhalten und klammern übt, was imo der größte Nachteil ist (wenn die Fetzen fliegen ist das ein guter Weg um aufs Maul zu bekommen), und auch das sieht man ihm und den Übungen an. Der Realwingtsunhungary-Mensch hat da scheinbar ne deutlich lockerere, und schlagendere Interpetation von). Fauststoßpflege und schrittarbeit finde ich halt wesentlich effizienter...

M.Krechlok
22-09-2012, 15:28
@1789

wieviel Einblick hast Du in SMD sein CG bzw. in wie weit unterscheidet sich seine Erstversion von dem was er heute macht?

1789
22-09-2012, 15:37
@1789

wieviel Einblick hast Du in SMD sein CG bzw. in wie weit unterscheidet sich seine Erstversion von dem was er heute macht?

waas? ich verstehe deine frage nich so wirklich(vor allem als sein ex-schüler muss dir das doch auffallen) die qualität in den bewegungen hat um ein vielfaches zugenommen !
er ist viel schneller auf den beinen und seine "antworten"(reaktionen) kommen fast ohne zeitverlust.
wieviel einblick braucht man denn aus deiner sicht dazu?
ich bin kein schüler von ihm.nicht mal ein fan.dennoch kann ich erkennen wie seine entwicklung fortschreitet. ;)

ach ja um ang hells antwort bezüglich der unterscheidungsmerkmale aus meiner sicht noch zu vervollständigen:
M.D. arbeitet viel impulsartiger und mit mehr "short power" als die vielen anderen lehrer des wing tsun,die ich kennenlernen
durfte.
das ist für mich das grösste unterscheidungsmerkmal zu anderen wt derivaten. wt derivate.wt derivate.

gruss1789

M.Krechlok
22-09-2012, 15:47
Ne Du ich bezog mich auf das Chi Gerk.

Mit Sicherheit wird SM sich verbessert haben.
Aber seine Videos treffen da keine Aussage.:)
Das was Du da alles siehst ist nicht Realspeed.Gestellte Situationen mit n bissl Dynamik drin.
Aber Realspeed ist noch mal was anderes.

1789
22-09-2012, 16:04
du würdest dich wundern,welche feinheiten ich inzwischen alle aus videoclips
erkennen kann.....;)

gruss1789

p.s hast du in meiner antwort das wort "beine" nich gelesen?
damit meinte ich keine"schrittarbeit"

M.Krechlok
22-09-2012, 18:04
@ 1789

Ich glaub wir haben aneinander vorbei geredet.
Meine Frage war so gemeint, kanntest Du seine Chi Gerk Sektion, die er vor ca. 4 Jahren unterrrichtet hat im Vergleich zu dem was er heute macht?!

Aber Du hast ja grad gesagt, das Du keiner seiner Schüler bist, wodurch sich die Frage beantwortet hat.

Seine Videos sind im ing ung - Bereich eigentlich die einzigen die ich mir noch gern ansehe.
Das meist gefällt mir so wenig, das ich mir lieber Sachen aus anderen Stilen reinziehe.

angHell
22-09-2012, 18:28
bspw. Jon Bones Jones vs Vitor Belfort:

UFC.TV (http://www.ufc.tv/ufc/)

In 8 Stunden! Ich hoffe es wird ein guter Kampf! :sport146:

Armin
22-09-2012, 20:23
Ich habe mir das jetzt nochmal angesehen. Also, nein, echt. Meint MD das wirklich ernst?!

Ok, Moment, ich muss mich kurz zügeln ...

Also, mal schauen. Mir fehlen dazu die Erklärungen, aber mir kommt das so vor, als hätte er sich überlegt, welche Techniken/Technikfolgen seiner Meinung nach fehlen und die dann entsprechend eingebaut. Sowas kenne ich aus dem Hung Fa Yi, z. B. in der Siu Nim Tao, in der im 4. Satz nicht nur einmal horizontal Fak Sao gemacht wird, sondern eben alle möglichen Winkel abgearbeitet werden. Nun ja. Muss nicht sein, macht das ganze zu "ausufernd", aber wenn man meint, dass es so sein muss.

Was mir überhaupt nicht gefällt sind die "Verstöße" gegen sämtliche "Konzepte/Ideen", die es selbst im WT damals gab, also z. B. dass der Tritt "schattenlos" sein soll, dass der Tritt "Punkt zu Punkt" geht und nicht erst ausgeholt wird, dass man aufrecht bleibt, frontale Ausrichtung, und, und, und.

Wenn ich mir das so ansehe, sehe ich eigentlich ein Wing Tsun, das sich hin zum hochkomplexen Modern Wu Shu entwickelt. Leider nicht der Sanda-Teil, sondern der Vorturn-Teil.

marius24
22-09-2012, 20:36
Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, was ich sehe. Ich kenne nicht eine Idee des MD-WT, weiss nicht wie trainiert wird, weiss nicht was man sich dabei denkt.
Nur sehen reicht nun mal nicht.
Ich habe aber das Gefühl, das WT von MD ist in den letzten Jahren immer verspielter geworden, oder irre ich mich da?

Mar

angHell
22-09-2012, 20:51
Sieht für mich ehrlich gesagt inzwischen auch so aus! Gerade bei den Formen, immer mehr ausfallschritte und recoveryaktionen, aufs Knie steigen, sprünge/gesprungene Tritte usw... naja... Das war mal bodenständiger, aber ist nur mein eindruck von den öffentlich zugänglichen videos der letzten paar Jahre...

mykatharsis
23-09-2012, 07:15
Ich habe aber das Gefühl, das WT von MD ist in den letzten Jahren immer verspielter geworden, oder irre ich mich da?
Wenn man nur an Schülerpuppen Fantasietechniken demonstriert wird man halt leicht verspielt.

FCVT
23-09-2012, 08:14
Vielleicht arbeitet Dragos ja mit William Cheung zusammen?

Sturmnacht
23-09-2012, 10:26
ich freue mich ja immer wenn ich von dragos neue dvs kriege mit der bitte doch in seinen verband zu wechseln bzw zu seinen seminaren zu kommen ^^

aber was ich bei seinen neuen formschöpfungen bisher noch nie verstanden habe sind warum übernimmt er die fehler die in den formen extra gemacht werden?

zb satz 7 nach oben stoßen macht keinen sinn (außer dehnung)...
wenn er doch alles kann und weiß und tradionelles ändert, warum nicht das als erstes? weil in der holzpuppenform sollte er das doch richtig gelernt haben und daher wissen...

um von den anderen fehlern die er auch stumpf übernimmt mal ganz zu schweigen...

wie schön dass sich jeder ein gelbes shirt bestellen kann...

MaFyA
23-09-2012, 12:31
...

wie schön dass sich jeder ein gelbes shirt bestellen kann...

find ich auch.. hab mir selber jetzt eins bestellt

Sturmnacht
23-09-2012, 13:24
gut dass ich keine großmeister ambitionen hab... gelb war noch nie meine farbe ;o)

schwarz und rot sind schon schick genug... weiß ist auch ihh ;o)

M.Krechlok
23-09-2012, 14:06
@Sturmnacht

Das ist nur Dummheit, der Mann hatts halt nicht bis zur 2ten BTZ geschaftt und weis nicht das das Ding zu den Nüssen geht! :ironie:

Sturmnacht
23-09-2012, 14:52
ich weiß nicht was die 2. btw ist aber ja!

mal gucken ob ich dieses jahr wieder werbe dvds kriege... geld steckt er ja immer artig rein

M.Krechlok
23-09-2012, 17:13
Rückblickend, auch gerade wenn ich mir das Material so vieler Lehrer anschaue, hätte ich bei keinen anderen lernen gewollt.

Das gelbe kann sich jeder bestellen, aber es kleidet halt nicht jeden :D

mykatharsis
24-09-2012, 11:58
Rückblickend, auch gerade wenn ich mir das Material so vieler Lehrer anschaue...
Dass man Videos auf den Markt wirft ist auch kein Gütesiegel. Wahrscheinlich eher im Gegenteil, wenn man sich die Clips auf der Tube so anschaut.

wfn.j
24-09-2012, 12:43
Was mir überhaupt nicht gefällt sind die "Verstöße" gegen sämtliche "Konzepte/Ideen", die es selbst im WT damals gab, also z. B. dass der Tritt "schattenlos" sein soll, dass der Tritt "Punkt zu Punkt" geht und nicht erst ausgeholt wird, dass man aufrecht bleibt, frontale Ausrichtung, und, und, und.
Ich habe mir das Video nicht angesehen, aber vielleicht sollen es ja ein Kniestoß und ein Kick sein, dann wären es zwei Punkt-zu-Punkt Bewegungen.

Armin
24-09-2012, 16:32
Ich habe mir das Video nicht angesehen, aber vielleicht sollen es ja ein Kniestoß und ein Kick sein, dann wären es zwei Punkt-zu-Punkt Bewegungen.
Hmmm, nein, ich glaube nicht. Schau's Dir mal an bitte. Liege ich so daneben, dass ich einen Kniestoß nicht erkenne?!

angHell
24-09-2012, 16:57
Nö. :)

wfn.j
25-09-2012, 11:23
Hmmm, nein, ich glaube nicht. Schau's Dir mal an bitte. Liege ich so daneben, dass ich einen Kniestoß nicht erkenne?!
Hm, also im 2. Satz der Chum Kiu soll es anscheinend ein Bong-Gerk sein, denke ich. Aber einiges in den Formen geht nicht von Punkt-zu-Punkt, da hast du Recht.

San4Diego
25-09-2012, 15:12
Hi,
wer von euch hat ein Seminar oder Einführungslehrgang bei Sifu Dragso besucht bzw. hat dwt trainiert und kennt somit die Bedeutung der Änderungen?

Grüsse
:-)

MaFyA
25-09-2012, 16:17
Hi,
wer von euch hat ein Seminar oder Einführungslehrgang bei Sifu Dragso besucht bzw. hat dwt trainiert und kennt somit die Bedeutung der Änderungen?

Grüsse
:-)

frag mal anghell, der war wohl länger bei ihm

M.Krechlok
25-09-2012, 18:08
sieht doch n Blinder mit Krückstock das das n Kniestoß ist.

angHell
25-09-2012, 18:26
Das ist ein Kniestoß? (http://www.youtube.com/watch?v=UYNVEWybgn4#t=1m49s)


_

M.Krechlok
25-09-2012, 20:14
Achso, ich dachte Ihr meint die Bewegung in der MYCF

Vlad
25-09-2012, 20:35
Ich glaube das die 1:08 Meinen.

angHell
25-09-2012, 20:46
Vlad, hatte ja nen zeitpunkt verlinkt wos mir besonders auffällt, 1:08 geht ja noch und ist irgendwie auch was anderes...

Weiß aber nicht ob Armin das auch meinte, gehe aber mal von aus...

Viel schlimmer finde ich ja noch den uppercut - also uppercut schön und gut, aber da nehme ich doch nicht die Hand von Brusthöhe unter die Hüfte und hau dann hoch, und dann v.a. wie. Vollk. ohne sinnvolle Körpemechanik, der besteht fast nur aus Bizeps und vorderer Schulter... naja...

Bentley
25-09-2012, 22:27
Mich würde trotzdem mal "theoretisch" interessieren wie die Entwicklung von Dragos verlaufen wäre, wenn er die Erklärungen und Hirngespinnste nicht von LT gehört hätte, sondern aus der Wong Linie? Wäre seine neue SNT-Form dann immer noch so?

Bei ihm habe ich immer das Gefühl er baut an einen Kleinwagen (Auto) ;) mit 4 Rädern nochmal 4 Räder rann, damit es besser in der Stadt fährt.

Ich glaube ER SELBST (nich die anderen) sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Das er was auf dem Kasten hat und eventuell sogar kämpfen kann - glaube ich gut und gerne. Das spreche ich ihm nicht ab. Sicherlich tut er dafür mehr als mach anderer - aber das steht auf einem anderen Blatt ... :)

Armin
27-09-2012, 05:22
Vlad, hatte ja nen zeitpunkt verlinkt wos mir besonders auffällt, 1:08 geht ja noch und ist irgendwie auch was anderes...

Weiß aber nicht ob Armin das auch meinte, gehe aber mal von aus...

Viel schlimmer finde ich ja noch den uppercut - also uppercut schön und gut, aber da nehme ich doch nicht die Hand von Brusthöhe unter die Hüfte und hau dann hoch, und dann v.a. wie. Vollk. ohne sinnvolle Körpemechanik, der besteht fast nur aus Bizeps und vorderer Schulter... naja...

Beide Stellen.

angHell
27-09-2012, 12:31
Ok, bei 1:08 glaube ich halt, dass er da teilw (beim rückwärtstritt bspw) so ne WT-verteidigungsbewegung vorher macht und deswegen "ausholt" - ist halt eh extrem "Anwendungs"orientiert und sehr schwer mit anderem zu vergleichen (außer mit WT), der einfache Tritt geht imo in dem Fall noch... Aber bei der anderen Szene ist es schon sehr deutlich...