Vollständige Version anzeigen : Angst kontrollieren
Mal ne Frage an die kampferprobten und erfahrenen Fighter hier: Wie ist das bei euch mit der Angst vor einem Kampf - Also ist das komplett weg gegangen mit steigender Erfahrung oder gewinnt man mit der Zeit einfach die Kontrolle darüber, so dass man das nicht mehr zeigt? Weil wenn ich mir einige Videos so anseh, die Typen sehn teilweise aus, als ob sie 0 Emotionen dabei hätten, was ich mir nur schwer vorstellen kann.
Angst wirst du immer haben. Angst ist gut. Das Ausmaß an Stresshormonen senkt sich aber durch Erfahrung und vor allem Selbstsicherheit.
Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl bekommst du , in dem du lernst bei dir zu bleiben und dich nicht mit deinen Gedanken bei anderen aufhälst. Sowas kannst du z.B. durch Meditation erlangen. Siehe buddhistische Mönche.
lg
Savateur73
20-09-2012, 10:28
Mal ne Frage an die kampferprobten und erfahrenen Fighter hier: Wie ist das bei euch mit der Angst vor einem Kampf - Also ist das komplett weg gegangen mit steigender Erfahrung oder gewinnt man mit der Zeit einfach die Kontrolle darüber, so dass man das nicht mehr zeigt? Weil wenn ich mir einige Videos so anseh, die Typen sehn teilweise aus, als ob sie 0 Emotionen dabei hätten, was ich mir nur schwer vorstellen kann.
Angst bezogen auf Wettkampf oder Sparring?
nervösität und lamoenfieber ist normal. man lernt einfach damit umzugehen.
wenn man wirklich angst hat dann stimmt was nicht.
Mal ne Frage an die kampferprobten und erfahrenen Fighter hier
Funny, die meisten Leute haben stärkere soziale Ängste als die Angst vor einer körperlicher Auseinandersetzung. Der Kriegsheld aus dem zweiten Weltkrieg der die meisten Orden verliehen bekam, inklusive der Medal of Honor, hatte sein Leben lang die Angst vor dem Sprechen vor anderen Leuten nicht überwinden können.
Anyway, ich schweife ab und könnte hier einen langen Aufsatz schreiben. Oder ich empfehle einfach das Buch "Extreme Fear" von Jeff Wise in die Runde. Es gibt auch eine deutsche Übersetzung dazu. Empfehlen ist eigentlich untertrieben. Ich lege es jedem ans Herz.
10-0 amateur und 10-1 pro schrieb
I am very proud when I read that you think I am a fearless fighter but I am honestly think that you are wrong. I am scare to enter the cage like every single fighter in the world, but I am way more scare to disappoint my fans or not pull the victory for my gym and my family. I just cannot give up, I cannot back up...that's what makes me fearless...
Vrooktar
22-09-2012, 12:44
Hätte nicht gedacht, dass die Angst bei professionellen Kämpfern so lange (immer?) ein Thema bleibt.
Aber es ist ja ein alter Hut, dass es eher drauf ankommt mit der Angst klarzukommen, als darauf sie loszuwerden.
Atze6000
22-09-2012, 22:32
Bei meinem ersten Fight war er schlimm!
Verletzungsangst etc und ich weiss gar nicht wovor überall noch...
Mit der Zeit lernt man damit umzugehen, bei mir ist es mitlerweile mehr, dass ich vor den Kämpfen einfach nur noch Bokc auf fighten bekomme und mir im Nachhinein denke, dass ich das alles n bisschen "ruhiger" angehen sollte...
Nur wenn ich weiss, dass ich einen besonders starken Gegner bekomme mach ich mir oft Gedanken und bin Tage vorher hibbelig und aufgeregt und teilweise auch n bisschen ängstlich!
Royce Gracie 2
02-10-2012, 16:04
Angst hat man nicht vor dem Kämpfen , sondern zu verlieren !
Sich selbst oder andere zu enttäuschen.
Und diese Angst wird jeder Sportler immer haben !
Das gute ist , sobald die Glocke leutet , hast du keine Zeit mehr Angst zu haben.
Da passiert einfach alles und man hat keine Zeit mehr angst zu haben weil man zu viel zu tun hat.
Warten bis du nen Schlag abkriegst-merken, dass du nicht aus Glas bist, zornig werden und zurückschlagen.
Nehmen lernen hilft.
Batzz Spencer
03-10-2012, 16:13
Warten bis du nen Schlag abkriegst-merken, dass du nicht aus Glas bist, zornig werden und zurückschlagen.
Nehmen lernen hilft.
Fail!
Warterei und blinde Wut machen dich nur zu Kanonenfutter. Gib bitte keine Ratschläge, wenn du selbst noch nie Wettkämpfe bestritten hast.
Halblang Großer ;-) Warten bei Angst ist mit der größte Fehler. Aber Zorn und Wut funktionieren definitiv, sind nur nicht empfehlenswert wie du angedeutet hast. Oder wie Geoff Thompson in seiner Masterclass sagte: Dann begibst du dich auf die selbe negative Stufe wie ein Angreifer, und davor sollte man sich meta-physisch selbstverteidigen. Allerdings handelt es sich dabei um negative Aggression. Positive und kontrollierte Aggression dagegen ist sehr nützlich. Aggression und die Angst selbst entstehen in den selben Gehirnarealen, den Mandelkernen, deshalb kann man Aggression nutzen um die Angst Symptome zu überschreiben. Mit Vernunft und klar denken ist da nichts, denn dieser Teil des Gehirns hat Nor-Adrenalin Rezeptoren und wird praktisch ausgeschaltet. Jemand der sehr effektiv positive Aggression einsetzt ist Lewis Pugh, ein ehemaliger SAS Soldat der durch den Nordpol geschwommen ist. Buchempfehlung: Achieving the Impossible (neben dem schon genannten "Extreme Fear")
Ich hab geschrieben zornig werden nicht wütend, soll ich euch den Unterschied echt erklären?
Ein Kampf ist keine emotionslose Angelegenheit und irgendwas aufpushendes hilft schonmal gegen die Angst vor Schmerzen, mein Tipp galt auch eher fürs Sparring, wer Angst vor Schmerzen hat sollte keine Wettkämpfe bestreiten das sollte man schon im Sparring loswerden.
Royce Gracie 2
08-10-2012, 13:53
Halblang Großer ;-) Warten bei Angst ist mit der größte Fehler. Aber Zorn und Wut funktionieren definitiv, sind nur nicht empfehlenswert wie du angedeutet hast. Oder wie Geoff Thompson in seiner Masterclass sagte: Dann begibst du dich auf die selbe negative Stufe wie ein Angreifer, und davor sollte man sich meta-physisch selbstverteidigen. Allerdings handelt es sich dabei um negative Aggression. Positive und kontrollierte Aggression dagegen ist sehr nützlich. Aggression und die Angst selbst entstehen in den selben Gehirnarealen, den Mandelkernen, deshalb kann man Aggression nutzen um die Angst Symptome zu überschreiben. Mit Vernunft und klar denken ist da nichts, denn dieser Teil des Gehirns hat Nor-Adrenalin Rezeptoren und wird praktisch ausgeschaltet. Jemand der sehr effektiv positive Aggression einsetzt ist Lewis Pugh, ein ehemaliger SAS Soldat der durch den Nordpol geschwommen ist. Buchempfehlung: Achieving the Impossible (neben dem schon genannten "Extreme Fear")
Hier ging es doch um MMA und nicht um Todesangst in ner SV Situation :D
Also vernunft und klar denken ist im MMA auch im Wettkampf sehr wichtig :)
Adrenalin gilt es so niedrig wie möglich zu halten.
Wer in nen MMA Kampf geht und denkt das hat irgendwas mit überleben auf der Straße und Adrenalin zu tun wird meist schnell submitted oder ausgeknocked :)
Leider kann man das nicht kontrollieren. Wenn jemand vor etwas Angst hat und einen Adrenalin Rush bekommt ist es nicht mehr möglich das zu verhindern. Versuchen sich zu beruhigen resultiert in einer paradoxen Reaktion das die Angst verstärkt wird. Und vernünftig denken wird immer schwerer je mehr Adrenalin.
"Adrenalin so niedrig wie möglich halten" heißt in dem Falle also nicht noch zusätzlich aufputschen und mit der Zeit daran zu gewöhnen, dann kriegt man das in den Griff.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.