Vollständige Version anzeigen : Reizstromgeräte
Max Werner
03-03-2004, 17:43
Was haltet ihr von diesen Geräten, die man sich nur auf den Körper setzen braucht und die dann die Muskeln an dieser Stelle mittels Reizstrom trainieren.
Kann die Anwendung dieser Geräte gesundheitliche Schäden verursachen. Würdet ihr empfehlen, damit zu trainieren? Wenn ja, kennt ihr gute Geräte?
MfG Max
die im Handel frei verfügbaren sind zu schwach um wirklich in der tiefer was aktivieren zu können, die Geräte aus der Reha sind stärker aber dafür auch nicht im Teleshop zu kaufen. Als Massagegerät und Partygag aber ganz nett
wie gut dass ich so ein medizinisches gerät hab *g* aber auch nur als trainingsunterstützung zu gebrauchen
meine freundin, die physiotherapeutin ist, sagt dass man sie gut zur reha gebrauchen kann, zum muskeltraining jedoch nicht. wie gesagt aber nicht diejenigen aus dem fernsehen "butterfly abs" sondern teure profi geräte.
....aber bruce lee hat sie doch auch benutzt!
Naja, evtl. kannte er Deine Freundin nicht...
-----------------------------------
Ist doch eigentlich die Frage, wie komme ich zu was, ohne was zu machen. Oder?
Gruß
Tengu
gab vor einiger Zeit Tests, und bei den meisten stimmen nicht mal die Wert für leichte Wirkung. Liegt zB daran wie der Strom kommt in welcher Amplitudenform.
War wenn ich mich erinnere im Ratgeber Technik mal dran
Geld sollte man wenn dann für die besseren ausgeben, die massieren wenigstens.
Na ja, soeinfach kann man die Wirkung nicht abtun.
Die Geräte aus den TV Shops sind sicherlich zu wenig nutze, wenns auch nicht an der "Stromstärke" sondern eher an der "Übertragungs/Stromart" (Biphasisch, monophasisch, Amplituden etc.) liegt, aber im freien Handel sind durchaus wirksame Geräte erhältlich.
Compex Sport oder EMP (Schwa medico) Beispielsweise. Die sind aber recht teuer.
Auch ist der Muskelaufbau sicher nicht die größte Stärke solcher Geräte (Viele haben dafür gar kein Programm) zumal selbst wenn, dieser ja völlig unfunktional erfolgt.
Für den Muskelerhalt während Verletzungspausen sind sie ganz nützlich.
Es lassen sich auch spezielle Kraftfähigkeiten ZUSÄTZLICH zum normalen Training stimulieren wie z.B. Kraftausdauer oder Schnellkraft, die Schwierigkeit ist allerdings, daß sich selbst mit Geräten mit sehr vielen Kanälen (Ausgängen) nicht annährend so viele Muskeln trainieren lassen wie z.B.mit Kniebeugen und das auch die Programme meist recht lange Laufzeitzen haben.
Wirklich sinnvoll erscheint mir der Einsatz lediglich im regenerativen Bereich, als eine Art massage, das funktioniert sehr gut oder im Bereich Durchblutungsförderung und lösen von Verspannungen und Letztlich im bereich Schmerztherapie (Tens) was auch recht gut funktioniert.
Alles in allem sind die Geräte teuer, nicht kompliziert, aber recht aufwendig und immer nur eine Ergänzung und eigentlich nur im fast schon Leistungssportlichen Bereich sinnvoll, da sind sie aber auch etabliert.
Ob es sich lohnt muss jeder selber entscheiden.
.........., aber im freien Handel sind durchaus wirksame Geräte erhältlich.
Bsp. Compex Sport
LINK:
http://www.compex.info/01Products/Sport_miSport500/index.asp
Für den Muskelerhalt während Verletzungspausen sind sie ganz nützlich.
Wirklich sinnvoll erscheint mir der Einsatz lediglich im regenerativen Bereich, als eine Art Massage, das funktioniert sehr gut oder im Bereich Durchblutungsförderung und lösen von Verspannungen und letztlich im Bereich Schmerztherapie (Tens) was auch recht gut funktioniert.
Alles in allem sind die Geräte teuer, nicht kompliziert, aber recht aufwendig und immer nur eine Ergänzung und eigentlich nur im fast schon Leistungssportlichen Bereich sinnvoll, da sind sie aber auch etabliert.
Vollste Zustimmung!!!!!
Was haltet ihr von den Compexgeräten???
Hermann Meier (Skifahrer) und einige andere Sportler (Profi-Radsportler, Leichtatheten) machen ja sogar Werbung für diese Firma.
ich hab einen schwa medico emp sport ;)
Bei Ebay kostet sowas ja +300Euro...
Also dafür geh ich doch lieber ins Fitness Studio ;)
Munoshut
19-03-2004, 23:00
Und der bereits tote John Lemmon hat sogar nen eigenen Entsafter auf den Markt gebracht. Selbst wenn Gott höchstpersönlich dafür werben würde, würd ich mir son Ding nicht kaufen. Herman Maier macht auch für Milka-Werbung und ich bezweifle, dass er ausschließlich das Zeug futtert.
Meiner Meinung nach geht für Muskelaufbau nix über harten und langfristigem Traiing.
heimdall
02-04-2004, 15:03
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Gerät von Compex. Mir wurde es von der Phsyiotherapie verschrieben. Diese Gerät kostet aber leider ca 3000 Euro!
Mir wurde es von der Phsyiotherapie verschrieben. Diese Gerät kostet aber leider ca 3000 Euro!
Auf Rezept???? Welche Krankheit hast du, wenn ich fragen darf...
Meiner Meinung nach geht für Muskelaufbau nix über harten und langfristigem Traiing.
*Totalanschließ* :klatsch: Meiner Meinung nach sind wir noch weit davon entfernt nen Superkörper vom rumsitzen zu bekommen ;) . Und wenn das heute schon möglich wäre, fänd ich's auch nich mehr bewundernswert nen tollen Körper zu haben, da ich dann genau wüsste, da steckt keine Arbeit drin. Ich hab immer noch viel mehr Respekt vor den Leuten, die sich nen guten Körper hart antrainieren :gewicht:
Mein Freund hat auch so ein rehateil. Der Strom (bis zu 40mA) spannt zwar die Muskeln an aber nicht so sehr das man es als training bezeichnen kann, aber wie schon gesagt wurde macht es übelst laune mit dem teil rumzuspielen...
Witzig ist z.B. das eine pad auf den trizeps von person A und die andere auf den Triseps von person B und dann bei 40mA die hand geben...
oder einfach die pads auf die bauchmuskeln und auf den modus wo die muskeln angespannt bleiben. erstmal hat man dann ne riesen beule und zwischen den pads ist alles taub... schon ein witziges gerät aber für muskelzuwachs völlig ungeeignet :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.