PDA

Vollständige Version anzeigen : WKM + Kampfsport

Wargod
20-09-2012, 10:01
hi, ich habe jetzt knapp 3 Monate Pause vom Kampfsport gemacht und nur WKM trainiert. Jetzt würde ich gerne wieder BJJ und MT aufgreifen. Wie verteile ich die Einheiten am Besten, wenn ich meinen Fokus weiterhin auf Muskelmasse halten möchte.

PS:2x bjj +1 x MT dachte ich so

DonBorgetti
20-09-2012, 10:28
Man sollte versuchen das Kraftraing auf die Tage nach dem Kampfsport setzen, z.B:

Mo:BJJ
Di: Krafttraining
Mi:Frei
Do:MT
Fr:BJJ
Sa:Kraftraining
So:Frei

SKA-Student
20-09-2012, 10:50
Man sollte versuchen das Kraftraing auf die Tage nach dem Kampfsport setzen.

Warum?
Habe selbiges Problem mit Trainingsverteilung.

DonBorgetti
20-09-2012, 13:20
In den meisten Fällen ist ja das Kampfsporttraining aus Sicht der Koordianation anspruchsvoller . Ich denke alleine deswegen sollte man dort "frischer" reingehen. Wenn man stark verkartert in eine Trainingsstunde geht kann man eventuell die Technicken die man übt nicht sauber durchführen. (pun intended)

Kartoffel
20-09-2012, 15:11
In den meisten Fällen ist ja das Kampfsporttraining aus Sicht der Koordianation anspruchsvoller . Ich denke alleine deswegen sollte man dort "frischer" reingehen. Wenn man stark verkartert in eine Trainingsstunde geht kann man eventuell die Technicken die man übt nicht sauber durchführen. (pun intended)
Umgekehrt aber genauso. Krafttraining erfordert auch viel "Koordination", vor allem wenn man im Maxkraft-Bereich arbeitet.

SKA-Student
20-09-2012, 15:58
Bisher 1:1.
Statistik fängt bei "6" an, wir brauchen also noch mehr Meinungen! ;)

DonBorgetti
20-09-2012, 16:11
Umgekehrt aber genauso. Krafttraining erfordert auch viel "Koordination", vor allem wenn man im Maxkraft-Bereich arbeitet.

Das ist zwar auch richtig, dennoch trainiert man hier Kraftsport ergänzend zum Kampfsport. Beim WKM Plan liegt man wenn ich mich nicht irre meistens im intensiveren Hypertrophiebereich.

Sofern man nicht grade die O-Lifts im Training hat wird Kampfsport immer die Bewegungen haben welche von der intermuskulären Koordination schwieriger sind.

Um es mal an einem Beispiel festzumachen: Ein Turner , welcher am Tag zuvor ergänzend Krafttraining gemacht hat (Oberkörper) wird weniger Leistung bringen, weil seine Arme vom Tag zuvor noch nicht erholt sind -> Er wird die Technicken nur suboptimal ausführen können.

Wargod
26-09-2012, 15:07
hat keiner mehr Vorschläge bzw Wissen?
Fokus sollte auf KRaftraining liegen. Muskelaufbau hat prirität aktuell

Ralph22
26-09-2012, 15:25
Leg einfach mal los mit dem Training, dann siehst du ja was für dich das beste ist (Trainingsplanung) :)

nEEdLzZz
03-10-2012, 15:34
so wie es don borgetti vorgeschlagen hat, macht es am meisten sinn...

ich lege zur zeit auch mehr fokus auf das krafttraining und trainiere nach einem ganzkörperplan...

MO: Krafttraining
DI: Muay Thai
MI: Frei
DO: Muay Tahi
FR: Krafttraining
SA: Joggen oder Seilspringen
SO: Joggen oder Seilspringen

Früher hatte ich mittwochs noch eine Krafttrainingseinheit, habe aber gemerkt, dass dies zu viel wird und ich mich nur mühsam dazu motivieren konnte...

Weniger ist manchmal mehr...

Pustekuchen
04-10-2012, 07:07
Rein subjektiv bin ich am Tag nach dem BJJ fertiger, also lege ich meine Krafttage davor. Kraft mache ich allerdings auch Mittags und BJJ ist spät Abends.

SKA-Student
04-10-2012, 07:25
Rein subjektiv bin ich am Tag nach dem BJJ fertiger, also lege ich meine Krafttage davor. Kraft mache ich allerdings auch Mittags und BJJ ist spät Abends.

Oh ja! Gut, dass es nicht nur mir so geht. Je nach Intensität und Trainingspartner fühle ich mich nach dem BJJ-Training meist wie von 1 - 3 Bussen überrollt.
Krafttraining verursacht höchstens einen dagegen angenehmen Muskelkater.

Jin Rho
04-10-2012, 11:33
Einfach ausprobieren womit man selber am besser klarkommt.
1 Monat Kraft vor KS und nen Monat KS vor Kraft.
2-3 Monate sind Peanuts wenn man eh Jahre trainiert.
Und es ist ja auch abhängig von den Möglichkeiten. KS/KK hat meistens festgelegte Trainigszeiten während Fitnesscenter inzwischen 24/7 offen haben.

Ich selber mach lieber Kraft nach dem Kampfsport. Weil ich einfach nicht mit Muskelkater und noch nicht erholten Muskeln beim KS nicht vernünftig trainieren kann.