Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neues aus der Wissenschaft.

Sven K.
20-09-2012, 13:14
Hört sich interessant an. Schauen wir mal was da bei raus kommt. ;)
Darmtyp 1 ist besonders gefährdet: Wenn Darmbakterien dick machen - Die geheime Macht der Darmbakterien (3) - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/tid-27259/die-geheime-macht-der-darmbakterien-3-wenn-darmbakterien-dick-machen_aid_816609.html)

SKA-Student
20-09-2012, 16:02
Super!
Dann gibt's bald keinen Proteinshake mehr von oben, sondern den Bakterienmix von unten... lecker!
;)

Sven K.
20-09-2012, 16:18
Super!
Dann gibt's bald keinen Proteinshake mehr von oben, sondern den Bakterienmix von unten... lecker!
;)

Einlauf? Super! :D

Tuborgjugend
20-09-2012, 16:39
Zum Glück gib's den Bakterienmix auch von oben: viel Joghurt, frisches ungekochtes Sauerkraut, Brottrunk und wenig Cola light

Pustekuchen
21-09-2012, 12:21
"frisches Sauerkraut"?

Tuborgjugend
21-09-2012, 14:18
"frisches Sauerkraut"?

ungekocht und nicht aus der Dose. Also selbst angesetztes und nicht gekochtes. Durch Kochen und Konservieren sterben die Milchsäurebakterien

30Shadow11
21-09-2012, 15:53
Ein sehr großer Teil der Milchsäurebakterien geht in der Magensäure eh hopps, von daher halte ich gezielte Zuführung über Joghurt, Sauerkraut, Brottrunk (schmeckt übrigens auch noch widerlich!) für recht sinnfrei!

Allerdings wäre es auch einfach möglich, dass man sich gesund ernährt und nicht permant Fastfood in sich reinstopft. Und wer dann noch ein bisschen darauf achtet, dass er seinen Kalorienbedarf nicht meilenweit übersteigt, sollte eigentlich auch schlank bleiben, egal welcher Darmtyp er ist!

Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen: Solche Dinge von wegen Darmtyp usw. hören sich für mich immer nach der Suche einer Entschuldigung an, warum jetzt gerade irgendwelche Leute so dick sind wie sie sich durch zuviel Essen eben draufgepackt haben.

Von daher: Gesunde Ernährung, Sport treiben, schlank bleiben! Eigentlich ganz einfach! :p :D

Tuborgjugend
21-09-2012, 16:18
Brottrunk is der beste. Hat mich den letzten Winter ohne Erkältung überstehen lassen

Sven K.
21-09-2012, 17:29
Ein sehr großer Teil der Milchsäurebakterien geht in der Magensäure eh hopps, von daher halte ich gezielte Zuführung über Joghurt, Sauerkraut, Brottrunk (schmeckt übrigens auch noch widerlich!) für recht sinnfrei!

Allerdings wäre es auch einfach möglich, dass man sich gesund ernährt und nicht permant Fastfood in sich reinstopft. Und wer dann noch ein bisschen darauf achtet, dass er seinen Kalorienbedarf nicht meilenweit übersteigt, sollte eigentlich auch schlank bleiben, egal welcher Darmtyp er ist!

Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen: Solche Dinge von wegen Darmtyp usw. hören sich für mich immer nach der Suche einer Entschuldigung an, warum jetzt gerade irgendwelche Leute so dick sind wie sie sich durch zuviel Essen eben draufgepackt haben.

Von daher: Gesunde Ernährung, Sport treiben, schlank bleiben! Eigentlich ganz einfach! :p :D

Vordergründig hast Du natürlich Recht. Allerdings macht man es sich eben zu einfach, wenn man einfach sagt "Die Dicken sollen sich mehr bewegen und anständig Essen". GENAU weiß es die Wissenschaft nämlich nicht, was uns dick macht. Daher werden schnell Mutmaßungen raus gehauen. So gibt es gar Studien, die wohl belegen, das Leute mit erhöhten Sportumfang - bei gleicher Ernährung- mehr Kalorien zu sich nehmen und dadurch dicker werden. Sport ist das kleinste Rädchen beim Abnehmen. Soviel Kalorien kann ich durch Sport gar nicht verbrennen, wie ich durch Ernährung einspare.
Oder der Sport ist dann anderweitig ungesund. Dazu kommen eben doch "Ausreden" wie Gene, Gesundheit, Darmflora, Ernährung, Stoffwechsel etc.
Bei manchen sogar mehrere Aspekte davon. ;)

Die Antwort ist irgendwo da draußen. :D

Simplicius
21-09-2012, 17:56
Ich finde die Sache mit der Darmflora sehr spannend, da geht es nicht nur um Fettleibigkeit:

"Wir waren schockiert, wie viel man nicht weiß" | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Visite - Videos (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/media/visite6297.html)

Mikrobiologie: Experimente stützen die These, dass Darmbakterien auch die Psyche beeinflussen | Wissen | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/2012/17/M-Darm/seite-3)

hier kann man seinen Stuhlgang einschicken und für weniger als 1.000 Euronen analysieren lassen:p:

my.microbes: science for everyone (http://my.microbes.eu/)

Sven K.
21-09-2012, 18:49
So richtig neu ist es ja nun auch nicht. Trotzdem weiß die Wissenschaft noch recht wenig um die Zusammenhänge. Siehe auch das Darmhirn.
Enterisches Nervensystem ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Enterisches_Nervensystem)

Solange wir da nichts genaues zu wissen, ist es eben einfacher zu sagen, die Dicken sind faul, gefräßig und ohne Disziplin. ;)

Sven K.
21-09-2012, 19:18
Dick oder dünn? Darmtyp beeinflusst Risiko | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit - Innere Krankheiten (http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/innere_krankheiten/darm105.html)

F3NR1R
21-09-2012, 19:22
Der Unterschied sei nicht die Folge der überzähligen Kilos, sondern die Ursache des Übergewichts.
....
„Studien haben gezeigt, dass sich die Darmflora von Fettleibigen normalisiert, wenn sie abnehmen“

aha

xnkrtsx
22-09-2012, 02:22
Ich habe mal geträumt, dass meine Darmparasiten mit mir über Kant reden. Welcher Darmtyp bin ich?

Und Brottrunk=Kwass? Dann hätte ich endlich wieder einen guten Grund jeden Tag eine Flasche zu trinken...

Big Bart II
23-09-2012, 19:01
Und Brottrunk=Kwass? Dann hätte ich endlich wieder einen guten Grund jeden Tag eine Flasche zu trinken...

Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. :D

Arganth
23-09-2012, 19:08
Ich habe mal geträumt, dass meine Darmparasiten mit mir über Kant reden. Welcher Darmtyp bin ich?

Kannst ja mal die Freundin beim Analverkehr fragen welcher Darmtyp sie is... :o
Ich mein, wenn man schonmal drin steckt... :p

Weiss man auch gleich ihr Gefährdungslevel das sie mal fett und hässlich wird :D

Simplicius
23-09-2012, 19:08

Der intellektuell parasitäre?

Ging es mehr um Kants Werke oder die Beschaffenheit seiner Verdauungsorgane?

xnkrtsx
23-09-2012, 19:51
Der intellektuell parasitäre?

Ging es mehr um Kants Werke oder die Beschaffenheit seiner Verdauungsorgane?

Um sein Werk und vor allem den kategorischen Imperativ...