Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Qigong stehen, anderes Qigong?

Mozi
20-09-2012, 13:27
ich möchte gerne wissen ob es egal ist welchen Qigong Stil man lernt?
Ich gehe davon aus das es dabei immer die gleiche (oder sogar selbe) Energie ist die dann fließt..
Und ob das Qigong auch zu höheren Zielen führt als nur zu Gesundheit, ich meine auch Spirituelle Dinge wie Erleuchtung beispielsweise?

Ich beziehe mich jetzt auf stehen wie ein Baum.
Müsste man zusätzliege Qigong Arten erlernen um andere Ziele zu erlangen oder einfach mehr stehen???

Und ob es schädlich wäre Qigong Stehen mit ZB Atemübungen aus dem Yoga oder Asanas zb davor üben , zu kombinieren?

shin101
20-09-2012, 14:04
Ich gehe davon aus das es dabei immer die gleiche (oder sogar selbe) Energie ist die dann fließt..

Nein es ist nicht egal welches Qi Gong man lernt. Verschiedene Qi Gong Systeme haben verschiedene Absichten. Manche sogenannten Qi Gong Systeme sind auch einfach wild zusammengewürfelt ohne das der sogenannte Meister eigentlich weiß was diese Sachen im Körper bewirken.

Und ob das Qigong auch zu höheren Zielen führt als nur zu Gesundheit, ich meine auch Spirituelle Dinge wie Erleuchtung beispielsweise?

Ja gibt es, das ist aber nicht so sehr verbreitet, da die meißten Qi Gong heutzutage der Gesundheitserhaltung dienen. Manche verwechseln auch die einzelnen Arten von Qi Gong und denken das sie alle das gleiche Ziel haben.

Zb. Abseitz vom Qi Gong zur Gesundheit und dem von dir gefragten Qi Gong was zur Spirtuellen Erleuchtung führen soll, gibt es noch Kampfkunst Qi Gong. Dieses Qi Gong ziehlt primär darauf ab die Fähigkeit der Kampfkunst zu erhöhen und hat nicht zur Absicht gesund zu machen/Gesundheit zu erhalten oder zur Erleuchtung zu führen.
Alle aber haben ähnliche Prinzipien erkannt die zur Verwirklichung ihrer Ziele nötig sind, daher die Oberflächliche Ähnlichkeit.

Müsste man zusätzliege Qigong Arten erlernen um andere Ziele zu erlangen oder einfach mehr stehen???

Kommt auf die Schule an. Mancher mag einfach nur stehen wie ein Baum. Manche machen nichtmal das, sie "praktizieren" einfach nur das Sitzen in Vergessenheit.
Aber um deine Frage einfacher zu halten. Im Prinzip ja, man muss andere Arten üben, bzw. man muss sich auf ein geschlossenes System konzentrieren, da dieses System so konstruiert ist, das die Dinge die du benötigst, dann auch so entstehen.

Das bezieht sich aber nur auf Kampfkunst Qi Gong und Qi Gong was zum Kultivieren gehört, also womit man Erleuchtung erlangen will. Wenn es um Qi Gong geht was die Gesundheit fördert wird nicht unbedingt diese Anforderung gestellt.
Da kann man nur sagen das man ein Qi Gong praktizieren sollte was von jemanden zusammengestellt wurde der die Menschen nicht betrügen wil, aber es macht nichts in dem Sinne,ob man dann 1-2 verschiedene System gleichzeitig macht.

Und ob es schädlich wäre Qigong Stehen mit ZB Atemübungen aus dem Yoga oder Asanas zb davor üben , zu kombinieren?

Am besten mach das eine oder das andere. Das heißt, wenn du Mal eine Zeit lang Yoga lernen willst konzentriere dich auf diese Techniken, wenn du Qi Gong lernen willst dann konzentriere dich erstmal auf die.

Das ist ungefähr so du hast Yoga mit einem Code das ABABAB in deinem Körper heranbildet. Das ist ein geschlossenes System und erfüllt seinen Zweck. Jetzt praktizierst du aber noch ein Qi Gong mit dem Code BABABA. Der Effekt ist, das sich keins der beiden Systeme richtig herausbilden kann, da beide wirken wollen aber sich immer gegenseitig in die Quere kommen.

Im besten Falle spürt man das nichtmal, deswegen sagen manche das machts nichts, praktizier ruhig beides. Wenn man sich aber auf eins konzentriert hätte, hätte man einen viel stärkeren Effekt wahrgenommen.

Liebe Grüße,
Shin

Mozi
20-09-2012, 14:14
Kannst du mir dann sagen wozu das Zhan Zhuang System führt? Weil ich übe es und es fühlt sich gut an, ich übe jeden Tag.

Ist es ein System für Gesundheit,kampfkunst oder Erleuchtung?

Ich weiß das es meiner Gesundheit gut tut, weil ich hatte Chronische Bronchitis, und Kopfschmerzen jetz hab ich sie nicht mehr!
Hat das System noch mehr Nutzen? Auch für Kampfkunst oder Erleuchtung?

va+an
20-09-2012, 14:17

Hai

Shin hat dir die passenden Antworten schon geliefert.
Nur eine Anmerkung noch, die aber wichtig ist, wenn du "Anfänger" sein solltest.
Übe min 1 Jahr entweder Qigong oder Yoga, dann bekommst du ein Gefühl für die Sache. Dann probier die andere Sache hinzu.
Vorher verwirrt dich das nur.

Egal ob du Yoga oder Qigong praktizierst,
beides haben in ihrem Ursprung den "spirituellen" Grundgedanken (schreibe ich mal so). Nur es wird hier nicht wirklich so gepflegt bzw. interessieren sich nicht viele dafür.

Öffne dich, und du findest das was du suchst ;)

shin101
20-09-2012, 14:32
Kannst du mir dann sagen wozu das Zhan Zhuang System führt? Weil ich übe es und es fühlt sich gut an, ich übe jeden Tag.

Etwas generalisiert geantwortet zum aufschließen der Meridiane.

Ist es ein System für Gesundheit,kampfkunst oder Erleuchtung?

Alle drei nutzen es in verschiedenen Ausprägungen.

Liebe Grüße,
Shin

Mozi
20-09-2012, 14:41
Naja also die Frage um Yoga meinte ich so, wenn davon auszugehen ist, das die meridiane vom dehnen, strecken geöfnet werden wie zb im Baduanjin dann trifft das ja auch auf die Asanas im Yoga zu.
Ich habe bevor ich Qigong entdeckt habe viel Yoga geübt, auch tiefergehende Bereiche direckt von einem Indischen Yogi eingeweiht, aber ich empfinde das Qigong stehen als noch viel Intensiver.
Nur Hab ich das Gefühl das die Asanas vor dem Stehen nutzbringend sein könnten um die meridiane zu öffnen, und das Stehen dann als Meditation praktizieren. So dachte ich.

Die Yoga Atmungsübungen (Prananyama) davon übe ich nur noch gelegentlich die Wechselseite Atmung (Nadi Sodhana), weil das bei Erkältung gut ist wie auch Nasenspülung oder gegen einiege Kopfschmerzen und dergleichen.

Ich weiß das einiege Qigong bereiche denen vom Yoga ähnlich sind wie zb die Hirschübung und zb Mula Bandha obwohl ich diese Sachen garnicht übe, weil ich mich eigentlich nur noch aufs ZZ konzentriere.
ja und ich bin noch ein Anfänger im ZZ erst ein paar Monate. Habe auch noch nicht alle Positionen durch von dem kreis zmindest schaffe ich noch keine 20 Minuten locker zu stehen mit Armen auf Brusthöhe oder auf Kopfhöhe den Fluss teilen. Ich war schonmal weiter aber durch Arbeit kann ich teilweise nur Abends üben, morgends hab ich keine Zeit sonst würd ich 2- 3 mal am Tag üben.

shin101
20-09-2012, 14:48
Naja also die Frage um Yoga meinte ich so, wenn davon auszugehen ist, das die meridiane vom dehnen, strecken geöfnet werden wie zb im Baduanjin dann trifft das ja auch auf die Asanas im Yoga zu.

Ja aber allgemein tendiert Yoga eher Öffnung bzw. Bildung des Zentralmeridians der an der Stelle der Wirbelsäule geformt wird. Baduanjin ist eigentlich Daoistisch im Ursprung und bildet keinen Zentralmeridian. Also das was ich mit ABAB etc.. meinte.

Nur Hab ich das Gefühl das die Asanas vor dem Stehen nutzbringend sein könnten um die meridiane zu öffnen, und das Stehen dann als Meditation praktizieren. So dachte ich.

Was willst du denn mit dem öffnen der Meridiane erreichen ?

Liebe Grüße,
Shin

Mozi
20-09-2012, 15:00
Meine Theorie dazu ist, öffne die Meridiane damit die Energie die dann beim Stehen bzw in meditation fließt durch die meridiane fließen kann und Blockaden etc leichter beseitigt werden.
Naja hab irgendwie das Gefühl das Dehnen ne gute Sache ist. Genau wie zb Kniekreisen, mache ich oft davor weil ich vom stehen einmal schmerzen in den Knie bekam. Hat vielleicht auch was mit Erwärmen zu tun. :D
Bin ja kein Experte^^
Ich weiß nur es fühlt sich besser an wenn ich vorher Baduanjin oder Asanas mache. :)

va+an
20-09-2012, 15:52
Ich glaube die Yogis kennen bis zu 72000 Energiekanäle.
Die Chinesen haben das Ganze etwas "vereinfacht", um es mal salopp auszudrücken.

Um zu deinen Fragen zurückzukehren..
In einem entspannten Körper fließt alles frei!
Siehe Baby
Dazu hat man Bewegungen in Bewegungssysteme zusammengefaßt, um Muskeln/Sehnen/Bänder zu lockern, entspannen und zu dehnen.
Ist der Körper entspannt, entspannt auch der Geist. Ruhiger Atem, ruhiges Herz.
Das wiederum eine positive Beeinflußung für die meditative Praxis hat.

Man braucht sich am Anfang nicht wirklich mit den 12 + Sondermeridianen befassen. Es reicht, wenn man ein wenig Jing- Qi- Shen begreift, was schon schwierig genug ist.

Mozi
20-09-2012, 16:43
ok jing is die Essens, das Qi die lebenskraft und shen ist bewusstsein richtig?
Hab ich das so recht verstanden? Und wie kann man die Kräfte vermehren vor allem das Shen steht doch für mehr Erkennen oder bzw psychische Power..?

Und was sind die 12 sondermeridiane und wie aktiviert man die bzw was können die?

Simplicius
20-09-2012, 17:28
i

Zhan Zhuang | Dan Gong (http://www.dan-gong.de/2011/11/zhan-zhuang/)

Warum willst Du die Übungen verändern/vermischen? Glaubst Du, Du weißt besser Bescheid, als diejenigen, die diese Übungen entwickelt haben?

Natürlich kannst Du vor Stehender Säule Dehnübungen machen.

Mozi
20-09-2012, 17:37
Nein ich muss mich missverständlich ausgedrückt haben, ich meine nicht das ich die Übung mit anderen Übungen vermischen möchte, sondern ob man zusätzlig zb Atemübungen praktizieren kann, oder ob es dadurch wenn man zb am gleichen Tag auch noch atemübungen praktiziert irgendwelche negativen Wirkungen auftreten.

Die Pranayama Übungen sollen doch auch Energie vermehrt aufnehmen helfen wie zb Kapalabathi bzw Bastrika Pranayama nur mal als Beispiel. Wenn man das intensiv übt erhällt man extrem viel Energie, mir persöhnlich zu extrem. Daher nur Wechselseite was eher beruhigend und ausgleichend wirkt, da dadurch ein Zustand von harmonie und Euphorie erlangt werden kann. (Auch von anderen Yogaübungen versteht sich)

Ich finde es nur einfach Schade Sachen die gut funktioniert haben verwerfen zu müssen.

Wenn zb zu bestimmter Zeit stehende Säule geübt wird, ist es dann verkehrt davor oder danach je nach belieben zusätzliche Atemübungen zu praktizieren?

Ich bin kein Meister weder vom Yoga noch Qigong daher weiß ich das nicht, aber es interressiert mich.

Einige Qigong Systeme arbeiten doch auch mit Atem oder?

Klaus
20-09-2012, 18:15
Lass Dir gesagt sein dass Du Dich damit wirklich nicht beschäftigen solltest, das ist normalerweise der sichere Weg in die Psychiatrie wenn man da anfängt in Gott weiss was reinzuregulieren. Das reguliert sich alles schön selbst, wenn man sich auf ein paar Grundübungen beschränkt, und vor allem ZEIT damit verbringt den Körper und Geist sich selbst regulieren zu lassen. Nennt man leere Meditation, bzw. Bewusstheitsübungen. Man sieht in der Gegend rum oder hört.

Ich empfehle den Ansatz "weniger ist mehr". Einfach nur ZZ und Taijiquan, das aber täglich, und fertig.

shin101
20-09-2012, 18:23
Nein ich muss mich missverständlich ausgedrückt haben, ich meine nicht das ich die Übung mit anderen Übungen vermischen möchte, sondern ob man zusätzlig zb Atemübungen praktizieren kann, oder ob es dadurch wenn man zb am gleichen Tag auch noch atemübungen praktiziert irgendwelche negativen Wirkungen auftreten.

Das ist auch mischen. Wenn du eine Sache gut praktizierst, ist es nicht nötig ein anderes System hinzuzufügen. Noch irgendwelche Atemtechnicken.

Ich finde es nur einfach Schade Sachen die gut funktioniert haben verwerfen zu müssen.

Warum sie dann verwerfen mit etwas anderem ?Dann mach das und nicht Zhang Zhuang.

Wenn zb zu bestimmter Zeit stehende Säule geübt wird, ist es dann verkehrt davor oder danach je nach belieben zusätzliche Atemübungen zu praktizieren?

Ich bin kein Meister weder vom Yoga noch Qigong daher weiß ich das nicht, aber es interressiert mich.

Ja aber du machst den Fehler zu glauben das das alles gleich ist. Es ist nicht alles gleich. Das ist alles Methoden vermischen. Die Meister, die diese Methoden kreiert haben haben sich dabei was gedacht und das System ist in sich geschlossen. Du baust in einen Fernseher ja auch keine Teile von einem Radio die da gar nicht reinpassen oder gar nicht reinsollen.

Was du machen willst ist auf zwei Booten stehen. Die fahren vielleicht zum selben Ziel, aber ihre Route ist eine andere. Wenn der Weg zu weit auseinandergeht fällst du ins Wasser,wenn du zu sehr auf beiden Boden rumtaumelst, stoßen sie vielleicht zusammen und du fällst auch ins Wasser. Das Endergebnis ist, das du vielleicht gar nichts bekommst.

Liebe Grüße,
Shin

Talisker
20-09-2012, 19:22
Ich praktizieren seit über einem Jahr die Grundformen von Yiquan. Dort bildet ja das Stehen wie ein Baum sozusagen den Hauptbestandteil einer Übungssequenz. Soviel zu meiner fachlichen Qualifikation :rolleyes:;):)

Dass man nicht verschiedene Qigong-Formen gleichzeitig praktizieren soll, kann ich nachvollziehen. Ich bin bisher aber immer davon ausgegangen, dass dies für das Zhang Zhuang nicht gilt. Einfach aus dem Grund, weil das Stehen wie ein Baum in vielen verschiedenen Qigong-Formen praktiziert wird. Daher habe ich immer gedacht, dass man es gefahrlos mit nahezu allen IMA- und Qigong-Formen kombinieren kann.

Mozi
20-09-2012, 19:28
gut wenn das so is, entscheide ich mich lieber für ZZ anstatt für Atemübungen.
Im Yoga habe ich immer schwierigkeiten mit der meditation gehabt. Was ich dort nach den atem und körperübungen geübt habe war meist eine art nicht denken meditation im sitzen. Aber ich habe dabei nie ein so starkes Energiegefühl empfunden wie beim stehen.
Und seltsame Chakra atemmeditationstechnik aber irgendwie hab ich davon immer Kopfschmerzen bekommen. Beim ZZ nicht.
ZZ finde ich am besten von allen Techniken die ich ausprobiert habe dadurch hab ich sofort Energie bekommen und fühlte mich viel besser und mein Imunsystem ist viel viel stärker geworden.
Leider kann man in Deutschland die krankenkasse nicht kündigen sonst würd ichs sofort machen.

shin101
20-09-2012, 19:38
Dass man nicht verschiedene Qigong-Formen gleichzeitig praktizieren soll, kann ich nachvollziehen. Ich bin bisher aber immer davon ausgegangen, dass dies für das Zhang Zhuang nicht gilt. Einfach aus dem Grund, weil das Stehen wie ein Baum in vielen verschiedenen Qigong-Formen praktiziert wird. Daher habe ich immer gedacht, dass man es gefahrlos mit nahezu allen IMA- und Qigong-Formen kombinieren kann.

Die Gefahr ist eher da wenn man es ganz bunt haben will, wenn man sagt ein bißchen von da, ein bißchen von da und ein bißchen von hier. Ohne wirklich zu begreifen was die einzelnen Übungen wirklich bewirken. Manche Dinge sind eben nicht nur Gymastik, sondern mehr.

Da sollte man eben vorsichtig sein. Wie ich in verschiedenen Post angedeutet habe, macht es im Prinzip nichts, wenn du zb. Zhang Zhuang übst und gleichzeitig Yoga Techniken. Hätte man aber nur eins von beiden geübt hätte es um einiges effektiver gewirkt,da beide Übungen sich nicht ins gehege kommen.

Ist in dem System was du machst Zhang Zhuang enthalten, dann wird es da gebraucht. Ist es nicht darin enthalten kannst du davon ausgehen das das System so konzipiert wurde das es schlicht nicht notwendig ist, da alles so entsteht wie es entstehen soll.

Liebe Grüße,
Shin

Talisker
20-09-2012, 20:02
Manche Dinge sind eben nicht nur Gymastik, sondern mehr...
Ja genau! Ich finde es total faszinierend, wie kraftvoll ZZ ist. Man steht ja eigentllich nur ruhig in der Gegend rum und trotzdem erfrischt es Körper und Geist. Danach habe ich immer das Gefühl in jeder einzelnen Zelle meines Körpers präsent zu sein. Das ist ein schönes Gefühl. :):cool:

Ich kann ZZ nur jedem empfehlen. Es ist mehr drin als man vermutet.

john_doe
20-09-2012, 20:48
Leider kann man in Deutschland die krankenkasse nicht kündigen sonst würd ichs sofort machen.

Schlag' Dir den Gedanken mal ganz schnell aus dem Kopf - ZZ ist 'ne wirklich gute Sache, aber kein Wundermittel und hilft z.B. überhaupt nicht bei einem vereiterten Backenzahn, einem gebrochenen Knochen oder falls Du mal wegen einer anderen Verletzung ins Krankenhaus mußt. Dann dürftest Du froh sein, wenn die KK die Kosten übernimmt.

Aber wenn Du im Bedarfsfalle die Arzt-/Operationskosten aus eigener Tasche bezahlen kannst ... :D.

Schöne Grüße,
john_doe

Mozi
20-09-2012, 22:13
Ich hatte mal was mit den weisheitszähnen, das ist überhaupt der Grund weshalb ich zum Qigong gefunden hab. Die ganze linke Seite war angeschwollen und heiß und tat weh. War damals auch nicht Krankenversichert, musste selber bezahlen beim Zahnarzt 35 Euro für eine behandlung.
Jedenfalls spürte ich damals den verlauf von einem Meridian an der Seite. Das hab ich nachgesehen im Internet und tatsächlig befindet sich dort einer der vom Kopf an der Seite des Kiefers entlang runterführt bis zum Unterkiefer.
Durch die Anwendung der Zahnärztin habe ich keine Heilung gefunden die hat nur was antibiotisches raufgemacht. Hätte eigentlich gezogen werden müssen.
Ich hab mich dann mit hilfe von konzentration und visualisation von Eiswürfelschmilzen wie ichs aus sonem Buch gelesen hab auf den Meridian bezogen und danach trat heilung ein.
Ich kenne jetzt auch die ursache es kommt durch Fahrtwind. Bin also in Zukunft vorsichtiger. Jedenfalls bin ich seid dem Gesund und meine Zähne sind auch wieder gesund, die heilen wieder von selbst mit hilfe von Energie genau wie alles andere auch im Körper! Ich brauche keine Giftmedikamente mehr!!
Das Energie mich heilen kann wusste ich auch schon von Yoga und Reiki anwendungen her. Aber die Qigong Übungen übertreffen das alles noch bei weitem. Obwohl ich zu verschiedenen Krankheiten jeweils verschiedene Methoden benutze eben auch vom Yoga weil ich weiß was ich wofür nutzen kann. Ich brauche keine Ärzte mehr. Ich habe gemerkt das viele Ärzte garnicht wissen was sie da tun wenn man sie mal fragt, sie wissen nicht woher die krankheiten kommen und wie sie weggehen. Die wissen nur wie man Antibiotika verschreibt! :mad:

Gesundheit hängt mit so einfachen Dingen zusammen wie Ernährung, Stress/Entspannung, Dehnung, wenig Denken/keine Sorgen/positive Einstellung und Energieübung :) ach ja und immer genug trinken, frische Luft schadet ja auch nicht.
Ja und was in unserer Gesellschaft leider fehlt aber für Gesundheit unerlässlig ist: Ausreichend Schlaf..
Es macht doch eindeutig krank immer unausgeschlafen zu sein, ich spreche vom natürlichen Rythmus. Wann wurde man geboren so gegen 10 Uhr? Dann is doch auch um gegen 10 das aufstehen angesagt. Wann muss man zum arbeiten aufstehen zwischen 5-7 Uhr. (Außer Büroleute klar die können auspennen).
1 Tag in der Woche mal ausschlafen is einfach zu wenig so wird man nicht alt. Kranke Gesellschafft so kann ja niemand richtig Gesund sein.
Essen vergiftet, Luft vergiftet, Arbeit nur Stress, alle Unzufrieden...

Shugyo
20-09-2012, 22:37
Wann wurde man geboren so gegen 10 Uhr? Dann is doch auch um gegen 10 das aufstehen angesagt. Wann muss man zum arbeiten aufstehen zwischen 5-7 Uhr. (Außer Büroleute klar die können auspennen).

Und wie macht man das, wenn man so wie ich, um 22:00 Uhr geboren wurde?
Um die Zeit langsam mal aufstehen?

Simplicius
20-09-2012, 23:31
Und wie macht man das, wenn man so wie ich, um 22:00 Uhr geboren wurde?

in eine andere Zeitzone umziehen :)

Simplicius
21-09-2012, 01:56
Die Pranayama Übungen sollen doch auch Energie vermehrt aufnehmen helfen wie zb Kapalabathi bzw Bastrika Pranayama nur mal als Beispiel. Wenn man das intensiv übt erhällt man extrem viel Energie, mir persöhnlich zu extrem. Daher nur Wechselseite was eher beruhigend und ausgleichend wirkt, da dadurch ein Zustand von harmonie und Euphorie erlangt werden kann. (Auch von anderen Yogaübungen versteht sich)

[...]

Ich hab die von Dir genannten Atemübungen mal gegoogelt.
Es handelt sich dabei wohl um eher schnelle, bzw. kräftige Atmung(?).
Das gibt es auch im Qigong, z.B. "Feueratmung" und wirkt nach meiner Erfahrung aufputschend.
Dass dadurch Energie aufgenommen oder angereichtert wird, muss nicht sein, es wird eventuell eher vorhandene Energie freigesetzt (Red Bull vermehrt auch nicht die Energie, obwohl es aufputscht).

Diese Dinge kann man machen, wenn man deren Wirkung abschätzen kann (auch langfristig gut funktionieren), sobald man sie braucht, z.b. wenn man grade müde ist, und unbedingt wach sein muss.
Idealerweise lernt man die in einem Gesamtsystem von einem kompetenten Lehrer, der notfalls auch ein ausgleichendes Gegenmittel parat hat.

In zeitlicher Nähe zur stehenden Säule würde ich die aufputschenderen Atemmethoden nicht üben, da man da die Energie zunächst eher absenkt und den Geist beruhigt.
Eine zu ZZ passende Atemübung würde diese Geistesberuhigung unterstützen.
Aus der Geistesberuhigung und der Entspannung des Körpers entsteht nach meiner Erfahrung eine sanftere, nachhaltigere Energetisierung.

Ein gutes Buch zum Thema ist:

Himmel-Erde-Mensch: Einführung in die Alchemie des Qigong (http://www.amazon.de/Himmel-Erde-Mensch-Einf%C3%BChrung-die-Alchemie-Qigong/dp/3935367708)

vom gleichen Autor, der den von mir verlinkten Artikel (http://www.dan-gong.de/2011/11/zhan-zhuang/) zur stehenden Säule geschrieben hat.

Da sind unter anderem prägnante Anleitungen für grundlegende Übungen drin, u.A. auch zu stehender Säule und zu Atemübungen (Bauchatmung, Wellenatmung, Lotosblütenatmung, Hautatmung und eine Atemmethode entsprechend des großen Energiekreislaufs der Meridiane*), die in eine Qigong-Praxis passen.:)

(*mit 12+Sondermeridiane sind wohl die 12 Haupleitbahnen gemeint, die Organen zugeordnet sind und in denen das Jing-Qi zirkulieren sollte und bei Gesunden auch tut, egal ob die Qigong üben oder nicht) + Sondermeridiane, die die Hauptleitbahnen teilweise verbinden und als Jing-Qi-Resorvoir dienen.)

Richard22
21-09-2012, 08:27
Die Kettenfäden/Meridiane sind ein Konzept.

Chakren/Hewel sind ein anderes Konzept.

Generell fließt "Energie" durch jede Körperzelle - sonst würde sie sich vom Körper trennen oder sterben.

Klaus hat das sehr gut formuliert, in dem Bereich Energieführung ist zu viel Denken eher gefährlich.

Oder anders formuliert: In dem Bereich Energieführung ist der Mensch natürlich - nimmt er seinen unnatürlichen Verhaltenweisen aus der Moderne in diesen Bereich mit, dann bringt er ein sehr starkes Ungleichgewicht in den Bereich der Energieführung. Das kann dann schädlich oder sogar gefährlich werden.

"Red Bull" reichert als Nahrungsmittel durchaus Energie an, daß kann dir jeder Arzt bestätigen, die Frage ist nur, was der Körper mit dieser Energie anstellt.

Viel wichtiger ist für mich Übungspraxis - Klaus sieht das auch so, denke ich.

Fechtergruß

Simplicius
21-09-2012, 08:49
"Red Bull" reichert als Nahrungsmittel durchaus Energie an, daß kann dir jeder Arzt bestätigen, die Frage ist nur, was der Körper mit dieser Energie anstellt.

Red Bull Zuckerfrei hat 3kcal pro 100ml.
Der physikalische Energiegehalt ist völlig unbedeutend für die Wirkung und die Wachheit ist nach meiner Erfahrung nur "geliehen".

va+an
21-09-2012, 09:27
Habe dir ja bereits geschrieben, dass du erst einmal in eine Richtung gehen sollst, damit du eine Basis bildest.
Entsprechendes liest du nun auch von den anderen!

Such dir einen guten Lehrer. Eine Adresse habe ich dir auch schon gegeben, der in deiner Nähe ist.

Man muß erstmal los lassen, damit man anfangen kann.
Lass die Konzepte einfach mal los, die du dir eingelesen hast.
Yin/Yang, 5 Wandlungen, Chakren usw. alles los lassen,
praktiziere aufrichtig, und dann erst wirst du so einiges begreifen!

Zum Nudeln kochen benötigst du Wasser, Salz und Nudeln.
Wissen mußt du 1. wie lange kochen, 2. Wieviel Salz, 3. Was tun, wenn es gekocht ist.
Du brauchst aber nicht zu wissen, wie die Nudeln produziert worden sind, oder das Salz herkommt!
Selbes Schema gilt auch für Qigong.

Viele Grüße

Mozi
21-09-2012, 10:16
@simplicicus
Die beiden Übungen dienen zum großteil der Reinigung, kapalabathi ist eine der 6 reinigungsübungen, es befreit die Lunge von Schleim, bei intensivem gebrauch steigt viel Energie zum Kopf, wodurch man ein ja wie du sagst aufgeputschtes Gefühl bekommt, daher der Name in übersetzung ungefaihr "Scheinender Schädel".

Bhastrika ist die intensivste reinigungsübung, sie soll den mittleren Kanal durchpusten und reinigt alle Nadis und putscht auch auf.

Als beruhigendes Mittel wird normalerweise Nadhi Sodhana genommen die Wechselatmung, zumindest habe ich es so gelernt.

Ich glaub ich hab gesagt das ich oben genannte Übungen garnicht mehr verwende ebenso wie Chakra meditationsübungen. Nur ZZ, aber die Wechselatmung verwende ich manchmal, weil sie im grunde einen ähnlichen Effekt hat wie ZZ sie beruhigt und gleicht die Hirnhälften aus.
Sie hilft bei Erkältung und stress, Sorgen, emotionellen Leiden etc.

manchmal spüre ich instinktiv die eine oder andere Übung machen zu müssen, oder den Körper zu drehen, dehnen, dann tu ichs einfach.
Man kann nicht immer nur alles nach dem Kopf und irgendwelcher Vorschriften tun, die Intuition ist etwas viel höheres. Ich glaub man muss einfach auch mal auf diesen Instinkt hören.
Will aber auf solche Effekte nicht näher eingehen.