Vollständige Version anzeigen : FMA gegen TKD? (don't take it too serious..)
Darkpaperinik
03-03-2004, 17:51
Ahoi,
neulich hab ich am Hochschulsport bei uns ein Training gegeben. Kleiner Einblick in unser System etc.. nix weltbewegendes. Drehte sich hauptsächlich um Jiu Jitsu Leute.. :rolleyes:
Im Training kommt einer von den Jitsuka zu mir und fragt ein paar Dinge, wie FMA vorgehen, wie die Übungswege sind, Kampfansätze.. auch nix weltbewegendes.. :rolleyes:
aber jetzt kommt es: fragt der mich, was ein Escrimador (Arnisador, Kaliman, FMAler) gegen z.B. einen TKD macht... :winke: wie FMA mit Kicks umgeht.. (nur damit keine Unklarheiten aufkommen, die Fragestellung ist: wir haben einen Stock/Messer in der Hand und werden von einem Treter angegriffen...)????? :cool2:
Was antwortet man denn da? :rolleyes:
:yeaha:
Wie wärs mit der Wahrheit ? ;)
Gruß Micha
sumbrada
03-03-2004, 18:04
Das Gleiche, wie gegen einen Boxer.
Mit dem Messer schneidest du ihm die Muskeln durch und mit dem Stock zertrümmerst du ihm Knochen und/oder Gelenke. ;)
Interessante Fragestellung, endlich mal eine neue Perspektive in den ewigen Stilvergleichen.
Am besten wirfst du Stock und Messer weg, die haben nämlich gegen die alles vernichtende Durchschlagkraft von Tritten (insbesondere der TKDin) keinerlei Chancen. Vielleicht kannst du dann gerade noch wegrennen, bevor dich ein gesprungener 540°-Drehkick vernichtend trifft. Aber die Chancen stehen leider eher schlecht für dich - Pech gehabt.
Grüße,
Agi-Gum.
sumbrada
03-03-2004, 18:25
:megalach:
@ sumbrada
ich sehe du zweifelst ;)
hier der beweis ......
sumbrada
03-03-2004, 22:16
Ups, ich vergass... ;)
Sieht schön aus.
Eskrima-Düsseldorf
04-03-2004, 06:50
:yeaha:
Hi Marco,
Du hättest Ihm für die Unverschämtheit dieser Frage direkt die Kniescheiben zertrümmern sollen :cool:
Grüße
Christian
Aus Beratersicht wäre die Antwort gewesen: "Das ist doch allen klar, darauf muß ich doch nun wirklich nicht mehr eingehen. Man kann ja nicht immer beim Urschleim anfangen!"
-----------------------------------------
Oder Du hättest ihm gesagt, mir ist wurscht, was mir da entgegengestreckt wird, ich hau erst mal drauf! ;)
Auf alle Fälle sind solche Fragen Gold wert!
Gruß
Tengu
Ps.: Oder Du fragst gegen: "Wie meinst Du das...Treten...einfach so?"
Sorry Leute,
aber jetzt tut ihr alle so als hättet ihr immer Stock und Messer parat,
aber in 1000000 anderen Threads erklärt ihr immer wieder das Kali, Arnis, Escrima (Reihenfolge willkürlich gewählt) nicht auf Waffen angewiesen ist (der Meinung bin ich auch) aber die Leute das nicht einsehen wollen.
Dann zeigt doch den Leuten wie ihr Waffenlos mit sowas umgehen würdet.
Da gibts ja schon 1-2 Möglichkeiten.
Grüsse,
Joachim
Eskrima-Düsseldorf
04-03-2004, 11:10
Hi Joachim,
so wie ich Darkpaperink verstanden habe, wollte sein Gesprächspartner aber eben nicht wissen was man waffenlos machen kann sondern eben was man macht wenn man bewaffnet ist.
Grüße
Christian
Ok Du hast recht,
ich hab das kleingedruckte nicht gelesen...
LOL was ne Scheissfrage...wegrennen.
Eskrima-Düsseldorf
04-03-2004, 11:15
LOL was ne Scheissfrage...wegrennen.
Geht nicht, die fliegen schneller alls Du laufen kannst :D
Grüße
Christian
Mhhhh....wer weiß, was für eine Antwort der Mensch da haben wollte. ...Wer sollte den in diesem ASzenario angreifen? Der Treter?
Gruß
Tengu
Geht nicht, die fliegen schneller alls Du laufen kannst :D
Grüße
Christian
Na dann...
vielleicht wimmern und betteln?
Was ist denn die richtige Antwort?
Hi!
Ich würde sagen: "Wir ignorien das, was der Gegener macht ..."
Schlauer wäre natürlich die Situation mit folgenden verwirrenden Worten einzuleiten: "Jeder vermiedene Kampf - ist ein gewonnener Kampf!" , um dann überraschend den Stock oder das Messer fallen zu lassen - und direkt in den Bodenkampf zu gehen. Be water, eben!
Hi!
Ich würde sagen: "Wir ignorien das, was der Gegener macht ..."
Schlauer wäre natürlich die Situation mit folgenden verwirrenden Worten einzuleiten: "Jeder vermiedene Kampf - ist ein gewonnener Kampf!" , um dann überraschend den Stock oder das Messer fallen zu lassen - und direkt in den Bodenkampf zu gehen. Be water, eben!
LOL.
Das ist mal ne gute Antwort...
Darkpaperinik
04-03-2004, 18:42
Wisst ihr, was eigentlich am traurigsten an der ganzen Geschichte ist: man nimmt uns FMAler irgenwie nicht ernst.. vielleicht sollte ich doch auf TKD umsatteln..
Jun Fan - PFS
04-03-2004, 19:36
@ Agi-Gum: War die Antwort dein ernst??? :rolleyes: ;)
Würd auch sagen, dass FMAler da zig Varianten hätten, um gegen eine angreifenden TKDler vorzugehen, mal von den Waffen abgesehen, da sich da die Frage wohl oder übel erübrigt, denn:
Mit halbem Bein tritt keiner rein! :klatsch: :hammer: :bang:
the_ANSWER
04-03-2004, 23:39
Mir fällt dazu folgende Geschichte ein:
Einer der berühmtesten Schwertmeister seiner Zeit war Bokuden. Einst fuhr er unerkannt über den Biwa - See. Unter den Mitreisenden war ein wild aussehender und laut daherredender Samurai, der hochmütig mit seinen Heldentaten prahlte. Bokuden tat so, als höre er ihn nicht. Das reizte den Wilden. Er trat auf ihn zu und fragte herausfordernd:" Ihr tragt ja auch zwei Schwerter - warum sagt Ihr nichts?"
Bokuden blieb gelassen.
"Weil meine Kunst nicht Eure Kunst ist. Die meine besteht darin, andere nicht zu besiegen, aber auch selbst nicht besiegt zu werden."
Das schien dem anderen eine Herausforderung. "Welche Schule vertretet Ihr?", fragte er barsch.
"Die meine", erklärte Bokuden mit weicher Stimme, "heisst 'Mutekatsu' (etwa: ohne Hand siegen): man siegt, ohne das Schwert überhaupt zu berühren."
"Wozu tragt Ihr dann ein Schwert?"
"Als Mahnung zur Selbstlosigkeit; andere nicht zu töten!"
Das brachte den Samurai derart in Wut, dass er Bokuden zum Kampf forderte. "Warum nicht?", meinte dieser und riet, zu einer entfernten kleinen Insel zu fahren - dort könnten andere nicht von dem Kampf in Mitleidenschaft gezogen werden. Der Samurai war zufrieden, sprang, kaum dass man ankam, an Land und zog sein Schwert. Bokuden aber bat den Bootsmann, sein Schwert zu halten, bis er selbst ausgestiegen sei, ergriff aber plötzlich das Ruder und stiess vom Ufer ab, wo der Samurai wütend gestikulierte. "Das ist", rief Bokuden lächelnd zurück, "Mu -Te - Katsu!".
PS: Gut, die Geschichte passt nicht wirklich zu der Frage, aber ist schon witzig.
jau, die Geschichte ist bekannt.
Bruce Lee machte das gleiche in "Enter the Dragon"
"Die Kunst des Kampfes ohne zu kämpfen" :rofl:
:boxing: :fight:
Übrigens, ähnliche Fragen höre ich öffter.
meine lieblingsfrage: Ist es nicht effektiver ins Fitnesstudio zu gehen als KK zu machen?
Grüsse
sumbrada
05-03-2004, 08:51
Um die Fettpölsterchen wegzukriegen, vielleicht.
Meine Lieblingsfrage: Was ist effektiver, Fussball oder KK?
On-Topic
Gegen Waffen waffenlos sehen auch wir, wo wir ja öfter sowas trainieren, schlecht aus, den TKDlern wird es da so ergehen, dass sie dabei drauf gehen.
Waffenlos würde ich ihm vors Knie treten und die Distanz verkürzen.
Wisst ihr, was eigentlich am traurigsten an der ganzen Geschichte ist: man nimmt uns FMAler irgenwie nicht ernst.. vielleicht sollte ich doch auf TKD umsatteln..
Shalom!
Hm, ich sehe das eher umgekehrt. Es ist ein Vorteil!
Ich trage jetzt wirklich keine Waffen mit mir herum. Das habe ich abgelgt - besser so. Allerdings kann in der Not für einen geübten FMAler so manch unscheinbarer Gegenstand eine brauchbare Waffe sein. Zu guter Letzt funktioniert mein Escrima auch waffenlos. Prima Sache!
On-Topic
Gegen Waffen waffenlos sehen auch wir, wo wir ja öfter sowas trainieren, schlecht aus, den TKDlern wird es da so ergehen, dass sie dabei drauf gehen.
Waffenlos würde ich ihm vors Knie treten und die Distanz verkürzen.
Wobei Du bestimmt sogar gute Karten hättest. Ich meine, wer erwartet schon im Normalfall, daß, wenn man einen Knüpel oder 2 in der Hand hat, so ein Psycho kommt und einem so mir nichts, dir nichts gegens Knie tritt! ;)
Gruß
Tengu
@ Jun Fan - PFS
100% ernst gemeint. Weiß doch jeder, dass Waffen (insbesondere scharfe wie z.B. Messer oder Schwerter aber auch Pistolen) keine ernsthafte Bedrohung für einen WIRKLICH geübten unbewaffneten Kämpfer darstellen. Das sieht man schließlich in jedem guten Ninja-Film.
@ darkpaperink
Wenn du auf eine solche Frage keine Antwort weisst, dann hättest du tatsächlich lieber was ordentliches lernen sollen (z.B. TKD). ;)
Gruß,
Agi-Gum.
Oh Gott,
und ich hab die Waffenabwehr aus dem TKD früher als unrealistisch abgetan. Wie konnte ich mich nur so irren.... :rolleyes:
Greets Chris
sumbrada
05-03-2004, 15:26
Wobei Du bestimmt sogar gute Karten hättest. Ich meine, wer erwartet schon im Normalfall, daß, wenn man einen Knüpel oder 2 in der Hand hat, so ein Psycho kommt und einem so mir nichts, dir nichts gegens Knie tritt! ;)
Gruß
Tengu
Das bezog sich eher auf FMA-waffenlos gegen einen TKDler.
Sonst hast du natürlich recht. ;)
Jun Fan - PFS
05-03-2004, 21:22
@ Jun Fan - PFS
100% ernst gemeint. Weiß doch jeder, dass Waffen (insbesondere scharfe wie z.B. Messer oder Schwerter aber auch Pistolen) keine ernsthafte Bedrohung für einen WIRKLICH geübten unbewaffneten Kämpfer darstellen. Das sieht man schließlich in jedem guten Ninja-Film.
Gruß,
Agi-Gum.
Tschuldigung, wie konnte ich diese Filme nur vergessen! *tiefverbeugtunderfürchtigguck* - Aber das waren schließlich Ninjas und keine TKDler! :D ;) :D
Mir geht das echt auf die Nerven das jeder TKD fertig macht. Es kommt eigentlich immer auf die Person an und nicht welche KK man studiert (mehr oder weniger).
Eskrima-Düsseldorf
08-03-2004, 07:42
Hi Spooky,
sorry, falls Du Dich verarschst und/oder Tae Kwon Do angegriffen siehst, war das mit Sicherheit von keinem der hier geschrieben hat beabsichtigt. In der Überschrift des Threads steht man soll diesen Thread nicht so ernst nehmen was uns halt dazu gebracht hat etwas Blödsinn zu schreiben. Meint sicherlich keiner ernst.
Grüße
Christian
he es wurde von Jiu Jitsu trainierenden gefragt die anscheinend ne hohe Meinung vom TKD haben
He, dat ist so, wie dat der Chrischan schreibt.
----------------------------------------------------
Ich persönlich finde TKD gut, er ist meiner Meinung nach vor allem als Einsteigersport so mit 8-12 zu Beginnen (ist auch nicht abwertend). Die Dehnung, welche man da bekommt, nützt Dir bei allem, was Du später machen willst. (Vor allem, wenn ich mich ungedehnten Judokrüppel so ansehe).
Gruß
Tengu
Jo, ich nehme das schon nicht soooo ernst hier. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.