PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Street Defence, Real Techniques for the Real World.



Panther
20-09-2012, 21:57
Hallo Leute,

eben auf FB gefunden - wie gefällt Euch das Video?
C3xayIEKGf0

Gibt es jetzt im KMSD auch "Black Belt"? Gibt es überhaupt noch einen Unterschied zwischen DSJJ und KMSD?

Viele Grüße

Heiko

Roma
20-09-2012, 22:01
Mir gefällt`s, gleiche Richtung, Km+Jiu wie bei mir, nur das ich kein DSJJ sondern "normales" Jiu mache.

Also von mir Daumen hoch!

Krav Maga Essen
21-09-2012, 07:26
Krav Maga Street Defence, Real Techniques for the Real World.

Wir haben zwei neue Krav Maga Street Defence Advanced Instructoren sie kommen aus der Tschechoslowakei hier ein kleines Video.

C3xayIEKGf0

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence (http://www.krav-maga-essen.de)

Krav Maga Essen
21-09-2012, 07:31
@Panther,
der Originaltitel ist:
Krav Maga Street Defence, Real Techniques for the Real World.
ich sehe da nichts von (Black Belt) !?


Zu deinen wie immer schlauen Fragen

Gibt es jetzt im KMSD auch "Black Belt"? NEIN !!!!!!!

Gibt es einen Unterschied zwischen DSJJ und KMSD? JA !!!!!


Ich habe noch einen Tip für Dich, weniger Fragen mehr TRAINIEREN !

Krav Maga Street Defence (http://www.krav-maga-essen.de)

Kampfsport-Bochum
21-09-2012, 08:28
Zu der Ausgangsfrage: Ich finde das Video ziemlich geil, gerade wenn man vergleicht was hier in letzter Zeit so hochgeladen wurde....

F-factory
21-09-2012, 08:28
Zwei Threads über den gleichen Film wurden zusammengelegt.

Zur Frage von Panther: Die beiden Jungs tragen schwarze Gürtel. Darum finde ich diese auch nicht so abwegig.

Gruß
John

Krav Maga Essen
21-09-2012, 10:24
Sie haben ihre Black Belts im Karate von Tony Morrison und sind stoltz darauf.
Ich denke darum tragen sie ihre Gürtel.
Staff tgkarate.com (http://tgkarate.com/staff)



Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence (http://www.krav-maga-essen.de)

Roma
21-09-2012, 11:07
Ist das wirklich wichtig ob sie Gürtel tragen oder nicht, die Techniken die sie zeigen sind sauber vorgetragen, das Vid ansprechend gemacht.

Runde Sache ob mit Gürtel, oder im TüTü

ich find´s gut, Klamotten und Gürtel sind nebensächlich

Sven K.
21-09-2012, 17:15
Ist das wirklich wichtig ob sie Gürtel tragen oder nicht, die Techniken die sie zeigen sind sauber vorgetragen, das Vid ansprechend gemacht.

Runde Sache ob mit Gürtel, oder im TüTü

ich find´s gut, Klamotten und Gürtel sind nebensächlich

Wahre Worte. ;)

Schnueffler
21-09-2012, 17:33
Wahre Worte. ;)

Dem stimme ich mal zu!

Sven K.
21-09-2012, 17:41
dem stimme ich mal zu!

░░░░░░░░░░░░▄▄░░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░░░█░░█░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░░░█░░█░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░░█░░░█░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░█░░░░█░░░░░░░░░░░░░
██████▄▄█░░░░░██████▄░░░░░░░
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█░░░░░░
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█░░░░░░
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█░░░░░░
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█░░░░░░
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█░░░░░░
▓▓▓▓▓▓█████░░░░░░░░░██░░░░░░
█████▀░░░░▀▀████████░░░░░░░░
░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░


:d;)

Panther
21-09-2012, 20:03
Ich habe noch einen Tip für Dich, weniger Fragen mehr TRAINIEREN !

Danke für den guten Tipp - aber 4 Mal pro Woche finde ich ok für mich - mehr muss nicht sein ;)
Wie oft trainierst Du den pro Woche Kampfsport für Dich?
(Nur das ich weiß was Du als angemessenes Trainingspensum empfindest.)




Gibt es jetzt im KMSD auch "Black Belt"? NEIN !!!!!!!

Gibt es einen Unterschied zwischen DSJJ und KMSD? JA !!!!!

DANKE die Frage "Black Belt" ist ja geklärt - wobei Du schon zugeben musst das wenn alle 3 Darsteller einen tragen - man sich schon fragen kann ob das im KMSD jetzt so ist (hätte ich persönlich ganz und gar kein Problem damit!)

Wo liegen den die Unterschiede? Was ich auf dem Video sehe hat für mich schon viel vom Jiu-Jitsu? Und das Video ist doch KMSD?
Dazu hat ein netter Bekannter erst ein Seminar mit Dir (wo Du fast pünktlich begonnen hast) zum Thema Krav Maga (KMSD) - wo nach ihm und seinen Schülern aber nur Jiu-Jitsu gemacht wurde (er macht im Übrigen schon X Jahre Jiu-Jitsu und Krav Maga kennt also die Unterschiede).

Viele Grüße

Heiko

Schnueffler
21-09-2012, 20:35
Wo liegen den die Unterschiede? Was ich auf dem Video sehe hat für mich schon viel vom Jiu-Jitsu? Und das Video ist doch KMSD?
Dazu hat ein netter Bekannter erst ein Seminar mit Dir (wo Du fast pünktlich begonnen hast) zum Thema Krav Maga (KMSD) - wo nach ihm und seinen Schülern aber nur Jiu-Jitsu gemacht wurde (er macht im Übrigen schon X Jahre Jiu-Jitsu und Krav Maga kennt also die Unterschiede).

Viele Grüße

Heiko

Immer diese kleinen Stichelein!

Wo ist der Unterschied zwischen KM und JJ?
JJ betreibe ich extremst lang, ins KM schaue ich ab und an rein, somit denke ich mal, das ich einen "Überblick" habe, was das rein technische angeht. Deswegen erlaube ich mir ein Kommentar dazu!

Bei einem KM-Lehrgang mit einem international anerkanntem Gastlehrer fragte mich dieser, wie lange ich denn schon Instructor für KM und LE wäre.
Auf Nachfrage: Weil die Techniken sauber waren, schnell und mit Druck!
Nur so trainiere ich seit fast 25 Jahren, 2-4x die Woche.
Auf die Aussage, das ich JJ betreibe, sagte er, Aha, aber jeder Mensch hat im Normalfall 2 Arme und 2 Beine und einen Kopf. Und es gibt Sachen, die sind logisch und funktionieren, andere nicht.

Also das eine ict ne Gerade im KM, das andere ein Zuki im JJ, aber wo ist da der Unterschied?

Roma
21-09-2012, 20:40
Und zu dem angesprochenen Seminar, da kenne ich auch andere Stimmen, nicht nur die von unserem Bekannten, einer meiner Schüler war da, bei Bedarf per PN.

Ansonsten sehe ich es wie Schüffi, ich mache selber auch beides KM und Jiu und die "Unterschiede" sind nur in der Form des Training zu suchen, KM ist war und bleibt reduziertes Jiu, mit ein wenig Kick and Punch und einer Betonun gder Scenarios und der Stresssachen, die es früher im Jiu nicht gab.

Panther
21-09-2012, 20:47
Also das eine ict ne Gerade im KM, das andere ein Zuki im JJ, aber wo ist da der Unterschied?
Ich verstehe gut was Du meinst - mach ja auch beides seit ein paar Wochen.
Dennoch gibt es andere Methoden im JJ und KM - ob das jetzt besser oder schlechter ist - ist ein ganz anderes Thema!
Aber z.B. die Aktionen ab 2:09 - kenne ich so nicht aus dem Krav Maga - nur aus dem Jiu.


Und zu dem angesprochenen Seminar, da kenne ich auch andere Stimmen, nicht nur die von unserem Bekannten, einer meiner Schüler war da, bei Bedarf per PN.
Also ich hab mit einigen gesprochen und ich weiß sicher das am über 1 Stunde zu späten Anfang deutlich mehr Leute dabei waren als am Schluss - weil manche einfach gegangen sind. Aber ist auch nicht so wild - hier ist ja das Videoforum und zum Video (siehe oben).


Ansonsten sehe ich es wie Schüffi, ich mache selber auch beides KM und Jiu und die "Unterschiede" sind nur in der Form des Training zu suchen, KM ist war und bleibt reduziertes Jiu, mit ein wenig Kick and Punch und einer Betonun gder Scenarios und der Stresssachen, die es früher im Jiu nicht gab.
Also bei mir gab es das "früher" auch schon im Jiu-Jitsu - also Stresstraining/Scenarios usw.. - dennoch wird im Jiu mit ganz anderen Methoden wie im Krav Maga gearbeitet.

Viele Grüße

Heiko

PS: Diese Aktion kenne ich z.B. auch eher aus dem Jiu http://youtu.be/C3xayIEKGf0?t=2m39s

Schnueffler
21-09-2012, 20:47
Danke!

FrAgGlE
21-09-2012, 20:59
Real World High Kicks;)

Wenn wir das nächste Mal schwere Schutzwesten und Oberschenkeausrüstung tragen, machen wir die sicherlich auch...

Schnueffler
21-09-2012, 21:09
Real World High Kicks;)

Wenn wir das nächste Mal schwere Schutzwesten und Oberschenkeausrüstung tragen, machen wir die sicherlich auch...

Klappt!

Schnueffler
21-09-2012, 21:20
Also bei mir gab es das "früher" auch schon im Jiu-Jitsu - also Stresstraining/Scenarios usw.. - dennoch wird im Jiu mit ganz anderen Methoden wie im Krav Maga gearbeitet.


Der fette unterstrichene Teil interesiert mich!
Welche Methoden meinst du konkret?

Krav Maga Essen
21-09-2012, 21:49
@Panther, ja leider bin ich zu diesem Seminar fett zu spät gekommen was nicht meine Art ist.

Aber an deiner Aussage und die deines netten Bekannten sehe ich das beide nicht viel ahnung haben.
Ich habe auf deisem Seminar reine Krav Maga Basic´s gezeigt nicht mehr und nicht weniger.

Und noch mal für alle KRAV MAGA ist KEIN JJ.

Schade das Du nicht da warts ;O)

Mit sportlichen Grüßen

www.krav-maga-essen.de.

Panther
21-09-2012, 21:54
@Panther, ja leider bin ich zu diesem Seminar fett zu spät gekommen was nicht meine Art ist.

Aber an deiner Aussage und die deines netten Bekannten sehe ich das beide nicht viel ahnung haben.
Ich habe auf deisem Seminar reine Krav Maga Basic´s gezeigt nicht mehr und nicht weniger.

Ist eh nur Hörensagen - von daher lass uns lieber beim Video bleiben.

Hab ja ein paar Bsp. genannt welche ich im Video deutlich als Jiu sehen würde - ist da mein Bild vom Krav Maga falsch?


Schade das Du nicht da warts

Das wird auch mal wieder klappen - da lässt es sich sicher auch produktiver Austauschen.

Panther
21-09-2012, 22:01
Der fette unterstrichene Teil interesiert mich!
Welche Methoden meinst du konkret?
Um es kurz zu umreißen - im zivilen Krav Maga werden z.B. Würfe u. Hebel max. selten gemacht und wenn dann eigentlich nie direkt.
Oder war das bei den Krav Maga Seminaren bei Dir anders? Wenn ja, würde mich natürlich interessieren auf welchen Du warst.

Schnueffler
21-09-2012, 22:06
Hebel sehr viele!
Nur nicht wie in vielen EisenbahnerJJSportVereinen ausgeübte ich strecke langsam den Arm bis er abklopft, sondern z.B. bei Entwaffnungen: kurz, hart, knack! Raushebeln etc.
Genauso wie bei den Würfen: Keine Wettkampfwürfe, sondern so wie sie auch OHNE Gi im Kampf funktionieren.
Diejeniegen die mich kennen, wissen auf welchen Seminaren ich war.


@ Michael:
Aber Gemeinsamkeiten, wenn man realistisch und effektiv trainiert!

StaySafe
21-09-2012, 22:08
@ Panther: Mal so aus Interesse: Du sprichst immer sehr allgemein von dem Krav Maga. Mich würde mal interessieren welche Spielarten des Krav Maga du real kennst und worauf du dich beziehst ?

Oder beziehst du dich immer auf das Curriculum der Krav Maga Union ?

Zum Thema Hebel im zivilen Krav Maga (völlig egal wie man dazu steht): Es ist nicht überall der Fall das Hebel und Würfe aus dem "zivilen" Teil ausgelagert sind. In der IKMA bspw. (und Ablegern davon) werden Hebel und Würfe auch im "zivilen Krav Maga" unterrichtet, allerdings erst in einem etwas späteren Verlauf. Und dann natürlich was Schnueffler ansprach: Keine "Eisenbahner Juju ev." Hebel, sondern vieles fängt schon bei Entwaffnungen, etc. an. Und wie er richtig schrieb: Schnell, hart, direkt, meist mehr mit der Intention der "Zerstörung" als der der "Kontrolle". (Wobei ja beides geht wenn mans kann)

Btw: Wenn es dir nur um das Video geht, frag ich mich was der Kommentar mit dem zu spät kommen von Michael überhaupt sollte ? Muss dieses dumme Gestichel wirklich immer sein ?

Panther
21-09-2012, 22:28
Btw: Wenn es dir nur um das Video geht, frag ich mich was der Kommentar mit dem zu spät kommen von Michael überhaupt sollte ? Muss dieses dumme Gestichel wirklich immer sein ?

Eigentlich nicht - aber nett dass das von Dir kommt ;)
An sich wollte ich damit nur aufzeigen wie ich zu der Frage gekommen bin.


Curriculum der Krav Maga Union ?

Was ist das?

F-factory
21-09-2012, 22:29
Also ich finde das Video schön gemacht, dynamisch und relativ ansprechend, auch wenn wieder einige Klischees bedient werden (tätowiert, muskelbepackt,...).

Technisch finde ich einige Sachen gut, andere nicht "real world", z.B. die Beinhebel wenn der Angreifer steht. Man sieht in dem Video sehr genau, dass der Angreifer kurzzeitig verharrt bevor der Griff/Beinhaken sitzt.

Die Highkicks sind in meinen Augen bei erfahrenen Leuten auch kein Problem. Bei uns werden im Sparring/Kämpfen "Krav Maga Style" (im Gegensatz zum Sportkampf) mit Schutzkleidung auch immer wieder bei erfahrenen Leuten hohe Tritte angewandt, die schnell den anderen zum Kapitulieren bringen.
Also warum nicht (Betonung auf "erfahren" und die Jungs in dem Clip schlagen ja nicht erst seit gestern eine Gerade...).

Ich finde es auch gut zu sehen, dass ich, der an der Langwaffe relativ unerfahren ist, auch andere Leidensgenossen habe. :D
Mein Tip, wie er mir schon von Leuten mit mehr Erfahrung mitgegeben wurde: "If you don't know how to use a rifle properly, use it as a blunt weapon!" (Übersetzung: "Wenn Du nicht weißt wie man mit einer Langwaffe umgehen muss, benutze sie als stumpfes Schlaginstrument!").

Gruß
John

Panther
21-09-2012, 22:33
@ Michael:
Aber Gemeinsamkeiten, wenn man realistisch und effektiv trainiert!
Das hat jedes System was so trainiert wird - 2Arme/2Bein usw. - dennoch sind die Systeme nicht gleich!


Achja ich hab im übrigen nie gesagt das ich das Video schlecht finde - vielleicht nicht perfekt - aber Video nicht gleich Realität! Und wenn ich ein Video machen würde wäre sicher jede Menge nicht perfekt! Ich finde das Video voll OK und das die Jungs Muskeln und Tattoos haben spricht auch nicht gegen sie - eher für gutes Training!

Mir ist aber einfach aufgefallen das viele Teile nicht so aussehen wie ich es vom Krav Maga kenne - sondern wie ich es vom Jiu kenne.

matz21
22-09-2012, 20:18
In dem Video werden schnelle, schnörkellose und effektive Techniken gezeigt, das gefällt mir.

Was mich aber immer wieder stört, ist dass hauptsächlich in Krav Maga Videos immer wieder Schusswaffen zum Einsatz kommen. Ich weiß nicht in welchen Städten Deutschlands ihr unterwegs seid, aber ich sehe keinen Bedarf für den Privatmann Techniken gegen Schusswaffen zu trainieren. Und dann noch mit einer AK 47?

Zur technischen Seite ob nun JJ oder KM? Für mich ist nichts neues dabei, obwohl ich KM oder Kapap nur sehr kurz trainiert habe. Das Rad kann nicht neu erfunden werden. Ich sehe Elemente aus dem Kyokushin, Boxen, MT oder auch JJ. Mir ist es egal, wie es heißt und welcher Verband dahinter steckt.

Wichtig ist doch, dass die Sachen vernünftig und knackig trainiert werden.

Vielleicht OT, aber der größte Unterschied für mich in Bezug auf KM und JJ ist nicht die unterschiedliche Technik oder Effektivität, sondern nur die verstärkte Werbung und Vermarktung.

Panther
22-09-2012, 20:36
Was mich aber immer wieder stört, ist dass hauptsächlich in Krav Maga Videos immer wieder Schusswaffen zum Einsatz kommen. Ich weiß nicht in welchen Städten Deutschlands ihr unterwegs seid, aber ich sehe keinen Bedarf für den Privatmann Techniken gegen Schusswaffen zu trainieren. Und dann noch mit einer AK 47?

Ich sehe das wie Du - aber ist eben bei KMSD ein Hauptthema (eigentlich in allen Videos drin).

angHell
22-09-2012, 20:47
Sie haben ihre Black Belts im Karate von Tony Morrison und sind stoltz darauf.
Ich denke darum tragen sie ihre Gürtel.
Staff tgkarate.com (http://tgkarate.com/staff)


das ist doch mal ne Info!


Zum video: Also mit 105 kg würde ich keine schlecht ausgeführten highkicks üben, sondern mich aufs wesentliche konzentrieren.

Krav Maga Essen
24-09-2012, 16:07
Hallo Leute, ich möchte einmal einige Dinge zu Euren Anmerkungen sagen.

Die Jungs im Video haben bei mir ihre Prüfung zum Krav Maga Street Defence Advanced Instructor abgelegt. Zu der Ausbildung gehören Techniken, die nicht alle für den zivilen Bereich gedacht sind, darum auch die AK47 und andere Dinge.

Leider stelle ich immer wieder fest, dass hier im Board Videos, Berichte usw. gerne zerredet werden oder versucht wird, sie in einem schlechten Licht dastehen zu lassen.

Ich höre immer viele Sprüche darüber, dass bei uns das Hauptthema Gun Disarming sei oder dass man meine Schusswaffen DVD nicht kaufen sollte da wir ja keine Bodydefense haben oder auch geil der spruch nur weil er einmal in der Lotar war bla bla :D.
Aber sorry ich ich werde dort noch sehr oft sein.

Es ist traurig, dass hier in Deutschland so viel Neid und Missgunst untereinander herrscht.

Ich reisse mir seit vielen Jahren sprichwörtlich den hintern auf für die Israeli Martial Arts. Um den Menschen die zu mir kommen vernünftige Dinge zu zeigen. Ich habe mich nie auf meinen Lorbeeren oder meinem Instructor-Titel ausgeruht. Ich habe mich ständig weitergebildet und -entwickelt.
Obwohl einige in den ersten Jahren sagten, dass das was wir da in Essen machen gar kein Krav Maga sei und ich manchmal an mir selbst gezweifelt habe, bin ich meinen Weg dennoch weitergegangen.


Und heute kann ich sagen: Es war 100%tig der richtige Weg.
Ich habe das Glück, dass ich fantastische Schüler und Menschen um mich herum habe die mich unterstützen und mir zeigen, dass das was ich tue das Richtige ist.
Ich gebe auf der ganzen Welt Seminare, meinen Namen kennen immer mehr Leute aus der Krav Maga Welt und immer mehr Krav Maga Interessenten kommen aus dem Ausland auf mich zu und wollen Krav Maga Street Defence Instructor werden. In Israel gebe ich immer mehr Seminare für Privatpersonen, Spezial-Einheiten und spezielle Einrichtungen.

Und warum? Ich denke mal gerade aus dem Grund, weil ich einige Dinge anders sehe und auch anders mache! Bei mir gibt es halt keine übertriebene Bodydefense und viele andere Dinge auch nicht und genau das macht mich und mein System aus.

Doch hier reden Leute von Qualität im Krav Maga die keine vernüftige Führhand schlagen können.

Ich bin 43 und kämpfe in Israel auf Meisterschaften zu Ehren von gefallen Soldaten. Ich trainiere jeden Tag hart, mache einmal die Woche BJJ usw.

Und ich bin immer noch nicht fertig, ich werde immer weiter gehen.
Für mich bedeutet das Krav Maga oder das Dennis Hisardut nicht nur schnelles Geld damit zu verdienen, ich liebe es und lebe dafür.

Kritiken nehme ich gerne entgegen, aber dann von Leuten, die auch bereit sind sich mit mir auch mal zu treffen um sich auszutauschen und um zu sehen warum der eine oder der andere es so oder so macht.
Ich habe schon vielen Leuten gesagt, dass es ok ist wenn sie meine Techniken scheiße finden und ihnen angeboten, dass wir uns doch mal treffen und austauschen.
Komisch, dass da nie einer Zeit hatte oder es auch nicht wollte.


Es gibt einen schönen Spruch:
Nur wer den Ball hat, der wird angegriffen.

In diesem Sinne viel Spaß noch hier.

Krav Maga Street Defence (http://www.krav-maga-essen.de)

tempestas
24-09-2012, 16:58
Interessehalber, was ist der Grund, auf Body defense weitgehend zu verzichten?
Macht es die Techniken aus deiner Sicht zu langsam oder zu komplex?

Panther
24-09-2012, 23:32
Und ich bin immer noch nicht fertig, ich werde immer weiter gehen.
Für mich bedeutet das Krav Maga oder das Dennis Hisardut nicht nur schnelles Geld damit zu verdienen, ich liebe es und lebe dafür.

Unabhängig von sonstigen Meinungsunterschieden finde ich die Einstellung SUPER! :halbyeaha
Es gibt viele welche der Meinung sind das sie fertig sind und sich nicht mehr weiter entwicklen.

Krav Maga Essen
25-09-2012, 14:59
Hallo tempestas, gerne antworte ich Dir auf deine Frage.

Ich habe nicht gesagt, dass wir auf die Body Defense verzichten, denn das wäre ein großer Fehler.
Die sogenannte Body Defense ist gerade bei der Unterrichtung von Schusswaffen-Entwaffnungstechniken ein sehr wichtiger Bestandteil.

Meine Body Defense ist da aber halt nicht so ausgeprägt wie bei anderen ;)

Zum Beispiel in folgender Situation: Der Angreifer steht mit einer Schusswaffe in einem Meter Abstand zu uns und bedroht uns mit seiner Waffe im unteren Bereich, also in Bauchhöhe.
Die meisten Anbieter reagieren folgendermaßen: Sie gehen mit einer Hand zur Schusswaffe, bringen ihren Körper gleichzeitig aus der Schussrichtung und fangen dann an, auf den Angreifer einzuschlagen bevor sie ihn dann letztendlich entwaffnen.

Dabei werden aber zwei wichtige Faktoren vergessen.
Nr. 1: Auch der Angreifer steht unter Stress! Er ist voller Adrenalin und hat Angst, dass irgendetwas nicht funktioniert.
Damit will ich sagen, dass NIEMAND darauf warten wird, dass er entwaffnet wird.

Hier setzt dann Faktor Nr. 2 ein: Der Rückziehreflex des Waffenarmes.
Niemand lässt sich gerne anfassen. Meine Tochter z. B. ist 4 Jahre jung. Wenn sie etwas in der Hand hat von dem ich meine dass das nichts für sie ist, wenn ich dann versuche es ihr wegzunehmen. Weil sie es mir nicht geben will, zieht sie ihre Hand natürlich weg.
Und dieser Rückziehreflex ist das was die Entwaffnung so gefährlich macht.

Darum gehe ich mit beiden Händen zur Waffe um die sofortige Kontrolle zu erlangen, aber auch um dem dann einsetzenden Rückziehreflex entgegen zu arbeiten.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence (http://www.krav-maga-essen.de)

tempestas
25-09-2012, 15:28
Hallo KM-SD,

Danke für die Antwort!

Du beschreibst die klassische IKMF Entwaffnung (mag auch woanders so sein, da habe ich aber keinen Einblick). Deine Argumentation dagegen finde ich schlüssig und nachvollziehbar.

Auf einem kürzlichen Seminar (KM L.A., du kennst den Roy ja) war der Ansatz in der Tat auch ein anderer, dort ging eine Hand zur Waffe, die andere von der anderen Seiten zum Handgelenk - dadurch wurde die Waffe zunächst mit Wucht aus der Schussbahn gedreht, es erfolgte quasi zeitgleich ein Tritt ins Gemächt und dann die übliche Entwaffnung mittels drehen der Waffe zum Gegner (oben rum, sprich Lauf geht weg von mir über den Himmel in Richtung des Angreifers).

Erschien mir aus den von dir genannten Gründen sinnvoll. Allerdings habe ich dort - und die Frage bleibt für mich leider auch aktuell noch bei deiner Antwort bestehen - gefragt, was gegen eine zusätzliche Bodydefense spricht?

Aktuell erscheint mir die von dir beschriebene Problematik ja eher die zu sein, dass ich vielleicht nicht an die Waffe rankomme, oder aber sie nicht festgenug halten kann (da nur eine Hand). Was aber spricht dagegen, dass ich mit beiden Händen zugreife und dennoch meinen Körper zusätzlich aus der Schussbahn drehe? Stehe ich dann zu instabil? Macht es mich zu langsam wg. zuvieler Bewegungen?

Bin gespannt auf deine Antwort.

VG

krav maga münster
25-09-2012, 16:42
Hallo "tempestas",
der Grund für die Anwendung der gängigen (übertriebenden) Bodydefense, liegt darin, das die Bedrohungen mit Schusswaffe statisch ausgeführt werden.

Bedrohungen in Kophöhe, Brust- oder Unterleibbereich, werden statisch mit gestrecktem Schusswaffenarm hingehalten und als Verteidger kommt man meistens zu dem Entschluß, das man eine überzogende Bodydefense braucht.

In der Realität sehen Bedrohungen jedoch anders aus, der Angreifer ist ständig in Bewegung u.a. auch der Waffenarm.

Er pusht, gibt Ohrfeigen, gibt Tritte, schlägt und stößt mit der Schusswaffe....also es ist mehr Dynamik innerhalb der Bedrohung und in einem solchen Szenario, ist es wichtig doch eher mit beiden Händen Kontrolle über den Waffenarm zu erhalten und je nachdem, in welchen Winkel die Waffe nun vom Angreifer bewegt wird, ist eine übertriebende Bodydefense nicht nötig.


Das ist leider ein sehr großes Problem im Krav Maga, viele Sachen grad auch in Bedrohungsszenarios, werden statisch einstudiert, man macht sich selten Gedanken darüber, da man es ja als Instructor selbst so gezeigt bekommen hat.

Gruß Markus

Joergus
25-09-2012, 17:05
Hallo "tempestas",
der Grund für die Anwendung der gängigen (übertriebenden) Bodydefense, liegt darin, das die Bedrohungen mit Schusswaffe statisch ausgeführt werden.

Bedrohungen in Kophöhe, Brust- oder Unterleibbereich, werden statisch mit gestrecktem Schusswaffenarm hingehalten und als Verteidger kommt man meistens zu dem Entschluß, das man eine überzogende Bodydefense braucht.

In der Realität sehen Bedrohungen jedoch anders aus, der Angreifer ist ständig in Bewegung u.a. auch der Waffenarm.

Er pusht, gibt Ohrfeigen, gibt Tritte, schlägt und stößt mit der Schusswaffe....also es ist mehr Dynamik innerhalb der Bedrohung und in einem solchen Szenario, ist es wichtig doch eher mit beiden Händen Kontrolle über den Waffenarm zu erhalten und je nachdem, in welchen Winkel die Waffe nun vom Angreifer bewegt wird, ist eine übertriebende Bodydefense nicht nötig.


Das ist leider ein sehr großes Problem im Krav Maga, viele Sachen grad auch in Bedrohungsszenarios, werden statisch einstudiert, man macht sich selten Gedanken darüber, da man es ja als Instructor selbst so gezeigt bekommen hat.

Gruß Markus

Freut mich, dass mal von einem Kravisten zu hören! :-)

Krav Maga Essen
25-09-2012, 18:33
@tempestas die von Dir beschriebene Technik hat Roy von mir übernommen.
Wie auch ein paar sprüche von mir zb. den mit der Oh Shit hand weiß nicht ob Du da was von auf dem Seminar gehört hast ;O).
Letztes Jahr hat Roy noch die alte Technik gemacht wie sie fast alle machen.
Und zu der Bodydefense hat Markus eine Antwort gegeben.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence (http://www.krav-maga-essen.de)

Panther
25-09-2012, 20:46
In der Realität sehen Bedrohungen jedoch anders aus, der Angreifer ist ständig in Bewegung u.a. auch der Waffenarm.

Er pusht, gibt Ohrfeigen, gibt Tritte, schlägt und stößt mit der Schusswaffe....also es ist mehr Dynamik innerhalb der Bedrohung und in einem solchen Szenario, ist es wichtig doch eher mit beiden Händen Kontrolle über den Waffenarm zu erhalten und je nachdem, in welchen Winkel die Waffe nun vom Angreifer bewegt wird, ist eine übertriebende Bodydefense nicht nötig.


Ich finde die Erklärung sehr gut - aber da Schusswaffenabwehr wirklich nicht mein Spezialbereich ist - frage ich mich wie Du zu der Einschätzung kommst das sich jemand mit einer Schusswaffe in der Form verhält. Du hast ja sicher eine Grundlage für diese Aussage?

tempestas
25-09-2012, 22:04
Danke an Markus und Michael.

Die Abwehr hat mir übrigens gut gefallen :)

F-factory
26-09-2012, 13:05
Ich verstehe nicht ganz was mit einer "übertriebenen Bodydefense" gemeint ist, wenn die Technik halbwegs korrekt gemacht wird. Das hört sich für mich an wie einige andere Vertreter (z.B. Avi Nardia) die "Standard-Techniken" (gibt es sowas überhaupt bei Schusswaffen?) erstmal grundlegend schlecht ausführen um dann ihre "bessere" Variation zu zeigen. Ist übrigens auch einer der Gründe warum ich keine Lust verspüre mich mit manch anderem KM-Vertreter zu treffen um mich "auszutauschen"...

Auch der Rückzugsreflex als Begründung passt nicht (deswegen geht man auch schräg nach vorne, mit der Bewegung des rückziehenden Arms...).

Hier wird scheinbar von einigen befürwortet eine koordinativ komplexere Bewegung zu machen, also mit zwei Händen zur Waffenhand/an die Waffe zu greifen.
Sollten Markus' Ausführungen korrekt sein, bez. der Dynamik der Situation, dann spricht dies doch gegen eine komplexere Abwehrbewegung, oder nicht?

Gruß
John

matz21
27-09-2012, 00:30
Ich weiss nicht mehr wann es genau war als ich das erste Mal Krav Maga trainiert habe. Ich schätze es war 2004 oder 2005 bei Jürgen Schaffrath . Ich glaube damals gab es fast nur ikmf km. Und es galt als das Sv- System.Aber was ich nicht verstehe,dass man sich jetzt so von Verband zu Verband gegenseitig schlecht macht. JEDER weiß es besser als der andere. Erinnert mich leider viel zu sehr an den Streit der Wing Chun Stile.

Finde das schadet euch doch nur. Bin froh beim MT und Bjj gelandet zu sein. Da kenn ich sowas nicht. Vielleicht liegt es daran, dass hier alles in der praxissprich auf Wettkämpfen oder beim Sparring 1 zu 1 getestet werden kann. Für viele bleibt doch der Sv-Fall, so hoffe ich doch zumindest nur Theorie.

Und somit kann man sich über vieles streiten, nämlich in der Theorie. Finde Km ein gutes sv-system, und mir gefallen auch die trainingsmethoden. Aber das gegenseitige schlechtmachen gefällt mir überhaupt nicht.

Und nur für SV-Zwecke zu trainieren wäre mir zu wenig. Hatte in 32Jahren noch keine private Sv Situation. Ich trainiere einfach weil mir Kampfsport an sich Spass macht.

Panther
27-09-2012, 10:16
Ich weiss nicht mehr wann es genau war als ich das erste Mal Krav Maga trainiert habe. Ich schätze es war 2004 oder 2005 bei Jürgen Schaffrath . Ich glaube damals gab es fast nur ikmf km. Und es galt als das Sv- System.Aber was ich nicht verstehe,dass man sich jetzt so von Verband zu Verband gegenseitig schlecht macht. JEDER weiß es besser als der andere. Erinnert mich leider viel zu sehr an den Streit der Wing Chun Stile.

Extremen Meinungsaustausch gab es auch schon 2004 zum Krav Maga – such nur mal die Beiträge von Dr. Ralf usw. – weil Maor und IKMF einfach Unterschiede haben.
Ich würde das hier auch nicht als Grundlegend verstehen – da es eigentlich zu fast 100% eine Person ist die immer gegen alle ist und dieses auch in fast jedem Beitrag schreibt und ab und an kann man (inkl. ich) dann einfach nicht anders und reagieren drauf – weil man manches dann einfach doch nicht so stehen lassen kann.
Meiner Beobachtung nach herrscht z.B. zwischen IKMF und der Krav Maga Union ein Verhältnis von gegenseitigem Respekt – was nicht heißt das man immer einer Meinung hat – aber das muss auch nicht sein – aber der Grundrespekt ist da!


Und nun noch was zum Thema - persönlich bin ich der Meinung das Schusswaffenabwehr möglichst einfach sein sollte - alles andere wird unter richtigem Stress nicht gehen. Ich glaube auch nicht das mir eine 60Kg Person die Waffe einfach (ohne Schläge oä) abnimmt.
Hingegen kann z.B. Micha fast jedem die Waffe direkt abnehmen - aber mein Training ist auf alle Kraft-/Gewichtsklassen ausgerichtet.


Das ist das Problem wenn man selbst nur viel testet - man glaubt irgendwann dass was bei einem selbst funktioniert auch bei allen anderen gehen muss - wenn man Tests macht - sollte immer Verteidiger ca. 50-60 Kg haben und Angreifer ab 110 Kg und die Dinge die dann funktionieren - die funktionieren wahrscheinlich bei jedem. Und dann stellt man noch min. einen zweiten Angreifer mit ab 110 Kg dazu und was dann übrig bleit sollte gehen.

Und keine Tests 90 geben 90 usw. und 1 gegen 1 - in meiner Welt kommt es extrem selten vor das Starke gegen Starke kämpfen - die meisten suchen Opfer und da nehmen sie sicher keine Gleichgewicht.



Viele Grüße


Heiko

Sven K.
27-09-2012, 14:53
OK. Entweder ihr kommt wieder auf das Video zurück oder ich mach zu. :rolleyes:

Bosco
27-09-2012, 16:17
Könnt ihr mal eure Penisse wieder einpacken, und damit aufhören, die Größe zu vergleichen? Meine Fresse, wie im Kindergarten hier...


Zum Topic:

Schön gemachtes Video! Sieht man leider zu selten! Würde KMSD in Köln angeboten werden, wär ich sicher mal zu nem Probetraining gekommen.

Ich persönlich halte nur nichts von High-Kicks in der SV. Denn damit kann man sich ganz schnell selber ein Ei legen :)

LG,
Marcel