PDA

Vollständige Version anzeigen : Tui shou lernen?

Mozi
21-09-2012, 19:56
Ich würd gern push hands lernen gibt es ein gutes Buch darüber indem die Anwendungen gezeigt werden?
Oder vielleicht kennt jemand eine Seite im Internet auf dem die Anwendungen veröffentlicht werden?

Klar würd ich gern zu einem lehrer gehen, es gibt bei mir aber keine und könnte mir solche Kurse ohnehin niemals leisten!

Alpensahne
21-09-2012, 20:13
Hallo,

mal abgesehen von den üblichen Kommentaren wie
Tui Shou lernen ohne Lehrer geht nicht:

schau hier mal in diesem Unterforum ganz oben unter Bücherliste.

ansonsten bei youtube eingeben

Tai Chi/ Taiji/ applicatations od. Chin Na

ein paar der mögl. DVD:
http://www.kungfu-dvd.de/
links unter Tai Chi Chuan - dann unter Push Hands od. Tai Chi Sanshou

ansonsten Geld sparen und bei Gelegenheit mal irgendwo ein Seminar/Workshop/Kurs besuchen.

Klaus
21-09-2012, 21:00
Willst Du ernsthaft Fussball spielen aus einem Buch lernen ? Wenn man keinen Lehrer hat, und kein Geld für Kurse, dann braucht man zumindest Gleichgesinnte die das mit einem üben, anhand von Lehrvideos. Das sind keine "Tricks" die man aus einem Buch abschauen kann, sondern Aktionen die man zumindest mal auf Video gesehen haben muss (eigentlich erlebt). Und dann muss man das auch üben, langsam, mit Gefühl, über längere Zeit. Um richtig vorwärts zu kommen braucht man auch die Grundlage, dass man überhaupt Jin "hat", wenn man sich bewegt oder was macht. Das kommt vom Formentraining o.ä. (siehe Senkong-Übung).

Wenn Du keine Gruppe hast die das mitmachen will, dann kannst Du es gleich knicken. Das ist wie Fussball spielen ohne Ball und Mitspieler.

Alpensahne
21-09-2012, 21:15
richtig,

in Büchern u. DVD bzw. siehst Du nur den Bewegungsablauf bzw. die äußere Bewegung, sonst nichts - Dir fehlen die Grundlagen.

die von mir angegebenen Infos sind zwar informativ, aber bestenfalls nur als Ergänzung zum bereits bestehenden Unterrricht.
sprich: mit Büchern, Videos, DVD wirst Du es nicht über den reinen äußerlichen Bewegungsablauf hinaus bringen.

fang_an
21-09-2012, 23:09
Hallo Mozi,

vlt. sagst du uns doch ungefähr wo du wohnst damit wir dir was empfehlern können. dein Krate zu IMA thread war schon nicht schlecht, aber da ist auch nichts klares rausgekommen. Kakie, Chi Sao, Tuishou ... weiter Karate oder was mit griffe wie JJ, oder doch Aikodo oder WT oder Tai Chi... ;)

Primo
21-09-2012, 23:18
Warum möchtest Du denn Tuishou lernen ?

Gruss

Mozi
22-09-2012, 10:18
Ich möchte das lernen weil ich das interressanter finde als nur draufhauen.
Ich möchte lieber etwas üben was fließend ist und auch mal runde bewegungen. Nicht immer nur geradeaus und rückwerts.
Ich hab mir mal die Shotokan Katas angesehen im grunde sind alle Katas ähnlich, immer gerade aus, rückwärts, wendung nach links oder rechts um wieder vor zu rück zu gehen. Und die techniken sind auch immer nur Schlag, Tritt, Fingerstich, Knie oder Elbogen.

Ich möchte lieber solche Sachen lernen mit Kraft vom gegener benutzen und den wegschubsen, oder an den Armen kleben und dergleichen oder mal einen schönen Griff oder auch Wurf. Beim Aikido allerdings was ich mir angesehen hab, da streckt der Meister immer seine Hand aus, wird von dem Angreifer dort festgehalten damit er einen Hebel/Wurf machen kann find ich unlogisch.

Was mich an dem Japanischen ein bisschen stört ist das alles in kategorien aufgeteilt wurde.
Wenn man was vollständiges lernen möchte, müsste man ja zugleich Karate, Judo, Aikido, lernen um wenigstens eine auswahl an Fuß,Bein angriffen und Würfen, und Hebeln zu bekommen.
Dann würden immernoch Pushhands und dergleichen Techniken fehlen weils die im Japanischen scheinbar nicht gibt.

Aber ich hab einfach keine Zeit 5 verschiedene Systeme lernen zu können nur um eine Vollständige Kunst zu erhalten mit der ich dann was anfangen könnte, wenigstens interressenhalber. Und es kostet alles immer so viel das ichs mir eh nicht leisten kann.

Also Hab mich auch mal umgesehen wegen anderem Karate stil aber dann komm ich später wieder nicht meh aus den Verträgen raus und bin schnell verschuldet.

Richard22
22-09-2012, 19:39
Hauen ist eine runde, fließende Bewegung.

Im Karate gibt es haufenweise Stücke, welche die Kraft des Gegners nutzen - nur wird das heute nicht unterrichtet.

Kakie im Karate ist den Schiebenden Händen ziemlich gleich.

Die Idee mit der Hand hinhalten im Aiki ist es eine Blöße anzubieten, die der Gegner angreift - technisch ist das das Nutzen der Kraft des Gegners.

Schaue dir mal lieber das heutige Schieben Hände Treiben an - das ist wie bei den Japaners, alles in Sparten aufgeteilt - nur haut das niemand mehr. Sogar Dan/Grade gibt es jetzt im China Bereich - fehlt nur noch der schwarze Grütel im Taiji.

Im Original wurde Greifen, Schlagen, Treten und Ringen unterrichtet.

Fechtergruß

Simplicius
22-09-2012, 20:11
Oder vielleicht kennt jemand eine Seite im Internet auf dem die Anwendungen veröffentlicht werden?

bAKoR9hm6rk

TRUTrTmv4Dg&feature=relmfu

Primo
22-09-2012, 22:23
Hier mal was aus dem Wu Taijiquan . Das Tuishou (Push Hands Routinen) der einzelnen Taijiquan Stile unterscheiden sich ja zum Teil.

gumingwei - YouTube (http://www.youtube.com/user/gumingwei)

Gruss

Hongmen
22-09-2012, 22:56
Unsere Version von Tuishou

cZsyqs0nNBU

AlArabiata
22-09-2012, 22:58
ab ca der 5. Minute sind ein paar Ideen zum Do-It-Yourself :D
Schön auch: die Hacky-Sack-Applikation

yDaV9C0ERP8

Mozi
23-09-2012, 10:47
Da sind ja echt paar ganz interressante Sachen zu sehen danke :)
Glaub das wäre das perfekte Kampfkunstsystem für mich, nur Tui Shou ohne all den ganzen Krams drumrum.

AlArabiata
23-09-2012, 11:32
Da sind ja echt paar ganz interressante Sachen zu sehen danke :)
Glaub das wäre das perfekte Kampfkunstsystem für mich, nur Tui Shou ohne all den ganzen Krams drumrum.

Du, das war auch eher als Joke gemeint. Das ist jmd in Richtung Meistergrad.
Wie meine Vorschreiber bereits erwähnten, wirst Du als Anfänger ohne Anleitung und Partner(n) das nicht trainieren können ;)

Simplicius
23-09-2012, 12:02

das ist doch nur eine Zwischenübung zwischen Soloform und freierem Kampf bzw. Anwendungen.

Gb_CC3GE18M&feature=related

4DEGLU5WEvM&feature=related

wenn der auch noch zum Kopf schlagen und Gelenke brechen "darf", dann sieht das von außen gar nicht mehr rund aus

Richard22
24-09-2012, 09:22
KK sieht generell nicht schön aus - tippte Qi Jiguang im 17. Jhd.

Auch in den Chen Aufzeichnungen, die Jan in seinen Büchern veröffentlich hat, sieht man viel KK und wenig Gedöns "innen" und "außen".

Es ist ja auch fraglich, ob ein Kämpfer drauf achten sollte, daß seine Bewegungen hübsch aussehen - das steht eher dem Tänzer an.

Es scheint folgende Trennung gegeben zu haben:

Schiebende Hände - Verformung auf drei Raumachsen unter Erhaltung des Kontakts.

Zerstreuende/ Schlagende Hände - Verformung auf drei Raumachsen mit Kontakt Lösung und Schlagen auf die sich bietenden/öffenenden Blößen

Großes Ziehen - Anti-Hebel/ Anti-Bodenkampf, Hebel und Ringen über die Arme wird vor allem durch Körperbewegungen im Stand neutralisiert.

Da scheint Tui Shou/ das Schieben der Hände eben nur das Anfängerglied gewesen zu sein, welches aber auch den zentralen Kontrollaskept übte - also den Eigenschutz durch ständige Kontrolle über das Band.

Was noch fehlt ist das Zulaufen, also den Eingang in das Band - was Chen Changxing den Angriff oder die Meisterschaft nennt.

Sind alle vier Elemente vorhanden, Zulaufen, Schieben, Zerstreuen/Schlagen und Großes Ziehen - dann ist Taiji Quan wahrscheinlich in seiner ursprünglichen Form vorhanden.

Das finde ich extrem spannend.

Fechtergruß

va+an
24-09-2012, 09:38
das ist doch nur eine Zwischenübung zwischen Soloform und freierem Kampf bzw. Anwendungen.

wenn der auch noch zum Kopf schlagen und Gelenke brechen "darf", dann sieht das von außen gar nicht mehr rund aus

Realistisch betrachtet wollen aber auch nur so gefühlte 0,2% der TJQ übenden auch so ein Training. Wellness fühlt sich besser an, als schmerzen :)

Bin aber vom CZ schon überzeugt. Der macht keine halben Sachen.

fang_an
24-09-2012, 10:33
@TE: entweder hier oder in event-forum nach "push" bzw. "pushing" suchen und auf so ein treffen in deiner nähe vorbeigehen. im schulenverzeichnis kannst du auch sehen wer was anbietet.
das verständnis ist alledings unterschiedlich von tuoi shu bis chi sao, zu ringen oder "judo ohne gi" - und ja exterm spannend. ;)

yiquan78
26-09-2012, 22:42
Hallo Mozi !

... wohnst du vielleicht in Bayern ? Dann könntest du mich mal kontaktieren ;-)

lg yiquan78

Mozi
27-09-2012, 18:59
Nein ich komm ausm Norden :)
Kannst mir trotzdem was über Yiquan lehren das interressiert mich dennoch sehr :)