Siu Nim Tau, Chum Kiu, Biu Tze und MYC [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Siu Nim Tau, Chum Kiu, Biu Tze und MYC



Bentley
21-09-2012, 23:05
Hallo Leute vielleicht gab es dieses Thema an der einen oder anderen Stelle schon, leider ist es da an mir vorbei gegangen. ;)

Wie viel Sätze haben jeweils die Siu Nim Tau, Chum Kiu, Biu Tze und MYC?
Mir ist bekannt das die SNT in 8 Sätzen unterrichtet wird. Die VT Fraktion sagt es sind 9.
Von der Chum Kiu habe ich aus einigen Lagern "gehört" sie wird in 4 Sätzen unterrichtet. Andere wiederum sagen auch hier sind 9 Sätze üblich.
... bei der Biu Tze hörts ganz auf und bei der MYC sind es wieder 10 Sätze :o
Wat'n nu?
Können mir die WT sowie auch die VT Fraktionen eine kurze Erklärung für dieses Verwirrspiel geben?

shin101
22-09-2012, 05:30
Hallo Leute vielleicht gab es dieses Thema an der einen oder anderen Stelle schon, leider ist es da an mir vorbei gegangen. ;)

Wie viel Sätze haben jeweils die Siu Nim Tau, Chum Kiu, Biu Tze und MYC?
Mir ist bekannt das die SNT in 8 Sätzen unterrichtet wird. Die VT Fraktion sagt es sind 9.
Von der Chum Kiu habe ich aus einigen Lagern "gehört" sie wird in 4 Sätzen unterrichtet. Andere wiederum sagen auch hier sind 9 Sätze üblich.
... bei der Biu Tze hörts ganz auf und bei der MYC sind es wieder 10 Sätze :o
Wat'n nu?
Können mir die WT sowie auch die VT Fraktionen eine kurze Erklärung für dieses Verwirrspiel geben?

Wenn die Einzelnen Varianten der Siu Nim Tao, Chum Kiu nicht gerade länger sind ist das doch einfach eine Sache der Aufteilung. Formen kann man oftmals in "Sektionen"/Teile aufteilen, weil in verschiedenen Teilen der Form verschiedene Themen behandelt werden. Oder eben wie in der Siu Nim Tao zb. wird durch das zurückziehen der Fäuste angedeutet das ein Thema zu Ende ist.


Liebe Grüße,
Shin

va+an
25-09-2012, 09:38
Hallo Leute vielleicht gab es dieses Thema an der einen oder anderen Stelle schon, leider ist es da an mir vorbei gegangen. ;)

Wie viel Sätze haben jeweils die Siu Nim Tau, Chum Kiu, Biu Tze und MYC?
Mir ist bekannt das die SNT in 8 Sätzen unterrichtet wird. Die VT Fraktion sagt es sind 9.
Von der Chum Kiu habe ich aus einigen Lagern "gehört" sie wird in 4 Sätzen unterrichtet. Andere wiederum sagen auch hier sind 9 Sätze üblich.
... bei der Biu Tze hörts ganz auf und bei der MYC sind es wieder 10 Sätze :o
Wat'n nu?
Können mir die WT sowie auch die VT Fraktionen eine kurze Erklärung für dieses Verwirrspiel geben?

Na es kommt auf die Linie an in der du trainierst.
Manche haben mittlerweile sogar über 10.

soldi
01-11-2012, 22:17
Hallo Leute vielleicht gab es dieses Thema an der einen oder anderen Stelle schon, leider ist es da an mir vorbei gegangen. ;)

Wie viel Sätze haben jeweils die Siu Nim Tau, Chum Kiu, Biu Tze und MYC?
Mir ist bekannt das die SNT in 8 Sätzen unterrichtet wird. Die VT Fraktion sagt es sind 9.
Von der Chum Kiu habe ich aus einigen Lagern "gehört" sie wird in 4 Sätzen unterrichtet. Andere wiederum sagen auch hier sind 9 Sätze üblich.
... bei der Biu Tze hörts ganz auf und bei der MYC sind es wieder 10 Sätze :o
Wat'n nu?
Können mir die WT sowie auch die VT Fraktionen eine kurze Erklärung für dieses Verwirrspiel geben?

Mir wurde beigebracht, das siu nim tao aus 8 sätzen besteht.
( 1. kreuzende arme / 2. faust stoss / 3. knickende hand / 4. handflächenstoss / 5. schulter blocken / 6. schweifender arm / 7. bong sau / 8. arme streifen. )

chum kiu besteht aus 3 bis 4 sätzen, hier kommt es drauf an, wie dein lehrer es einteilt... oder du. ^^

und weiter bin ich noch nicht.
aber wen ich schon mal am schreiben bin, eine andere frage, welche mich wunder niemt.

wir wissen ja, das siu nim tao 108 bewegungen enthält. kann mir jemand sagen wie die gezählt sind und was mich mehr wunder nimt..
... wie fiele bewegungen hat chum kiu?

Kaybee
01-11-2012, 23:12
Ist das nicht völlig latte? Hauptsache, man trainiert sie vernünftig. Ich habe ehrlich gesagt noch nie durchgezählt. ;)

mykatharsis
02-11-2012, 06:55
Ist das nicht völlig latte? Hauptsache, man trainiert sie vernünftig. Ich habe ehrlich gesagt noch nie durchgezählt. ;)
Dito.

timosend
02-11-2012, 18:42
Ist das nicht völlig latte? Hauptsache, man trainiert sie vernünftig. Ich habe ehrlich gesagt noch nie durchgezählt. ;)


Genau so sehe ich das auch. Als ich die Eingangsfrage gelesen habe, war ich sogar kurz peinlich berührt. Ich hätte sie nicht auf anhieb beantworten können, auch weil es mich nie interessiert hat.

Kaybee
02-11-2012, 19:24
Genauso! ;)

Yum Cha
03-11-2012, 17:03
Mir wurde beigebracht, das siu nim tao aus 8 sätzen besteht.
( 1. kreuzende arme / 2. faust stoss / 3. knickende hand / 4. handflächenstoss / 5. schulter blocken / 6. schweifender arm / 7. bong sau / 8. arme streifen. )

chum kiu besteht aus 3 bis 4 sätzen, hier kommt es drauf an, wie dein lehrer es einteilt... oder du. ^^

Für die meisten WTler haben die Formen folgende Sätze:

Siu Nim Tao : 8 Sätze
Chum Kiu : 8 Sätze
Biu tze : 10 Sätze
Mok Yan Chong : 8 Sätze



wir wissen ja, das siu nim tao 108 bewegungen enthält. kann mir jemand sagen wie die gezählt sind und was mich mehr wunder nimt..
... wie fiele bewegungen hat chum kiu?

Du machst dir vielleicht Gedanken :D
Man kann das nicht eindeutig sagen, weil es unterschiedliche Meinungen welche Bewegungen zusammen gehören und welche einzeln zu betrachten sind.
Beispiel: Nach dem Slant-Kick folgt ein Ziehschritt ohne daß das Bein zwischendurch abgesetzt wird. Zählt nun der Kick und der Ziehschritt als eine Technik oder sind beide getrennt zu sehen?
Ich hoffe du verstehst, was ich meine...

Gruß,

Yum Cha

Ludwig
03-11-2012, 18:05
Für die meisten WTler haben die Formen folgende Sätze:

Siu Nim Tao : 8 Sätze
Chum Kiu : 8 Sätze
Biu tze : 10 Sätze
Mok Yan Chong : 8 Sätze



Du machst dir vielleicht Gedanken :D
Man kann das nicht eindeutig sagen, weil es unterschiedliche Meinungen welche Bewegungen zusammen gehören und welche einzeln zu betrachten sind.
Beispiel: Nach dem Slant-Kick folgt ein Ziehschritt ohne daß das Bein zwischendurch abgesetzt wird. Zählt nun der Kick und der Ziehschritt als eine Technik oder sind beide getrennt zu sehen?
Ich hoffe du verstehst, was ich meine...

Gruß,

Yum Cha

Einfach so zählen wie die HP :D

Nachdem hier generationenlang zwischen VT und WT diskutiert wurde ob die HP nun 108 oder 116 Techniken hat, habe ich neulich bei Herrn D. Peterson auf seiner DVD mal mitgezählt: Er hat genau 156 Bewegungen gemacht. Womit die o.g. Diskussion als terminal erledigt angesehen werden könnte.

@Bentley: Die ganze Unterteilung in "Sätze" ist eine europäische Erfindung. Sowohl Leung Ting wie auch alle anderen Leute in Hong Kong unterteilen die SNT und die CK jeweils in drei Teile. Bei der BT muss ich passen, da kenne ich nur die europäische Variante. MYC hat acht Sätze im WT

Viele Grüße

Lui

DirkGently
03-11-2012, 23:54
So zählen wie an der HP ist das erste vernünftige was ich zu dem Thema "Punkte zählen" gehört habe.

Beim Acht Pattern Wing Chun haben alle Formen 8 Sektionen und 108 Punkte, das ist vielleicht weniger verwirrend :D

Aber abgesehen von der SNT und der Puppe ist das mit den Punkten sicher nicht so wichtig, schließlich soll das Zeug ja "flüssig und entspannt" gekonnt werden, und wenn ich in der Biu Tze Form 108 mal stoppe, hat das mit flüssig meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.

wfn.j
04-11-2012, 11:31
Aber abgesehen von der SNT und der Puppe ist das mit den Punkten sicher nicht so wichtig, schließlich soll das Zeug ja "flüssig und entspannt" gekonnt werden, und wenn ich in der Biu Tze Form 108 mal stoppe, hat das mit flüssig meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.
Genau - Die Anzahl der Bewegungen ist von der Ausführung/Körperarbeit abhängig. Bei flüssiger Ausführung besteht jede Form idealerweise aus einer sehr langen Bewegung, bei klarer Betonung von Positionen sind es eben mehr. Hängt einfach davon ab, was man trainieren will.

Es hat hier glaube ich aber noch niemand erwähnt, wie die 108 Punkte der SNT traditionell gezählt werden: Laut Leung Ting zählen Bewegungen mit beiden Armen zwei Punkte, Bewegungen mit einem Arm zählen einen Punkt. Da heute wohl keiner mehr die ursprüngliche Version der Form macht, kommt man aber meist nicht mehr auf genau 108.

Vollkorn84
04-11-2012, 12:14
NjqL9MdLj0k
na dann viel spass beim zählen freunde :D
is ja nich so als gäbs nix von yip man selbst(auch wenn er wohl aufgrund seines alters mal kurz zwischendurch anhalten und überlegen muss )

DirkGently
04-11-2012, 12:14
Leung Ting hat offensichtlich Probleme mit der Arithmetik.

Wenn man die SNT so wie die Puppe zählt (jede Kraftübertragung ein Punkt) kommt man ungefähr auf die hundert, wenn man es so zählt wie LT und KRK glauben, kommt man weit über 150.

Horst Mayer
04-11-2012, 12:15
(...)
[1.] Wie viel Sätze haben jeweils die Siu Nim Tau, Chum Kiu, Biu Tze und MYC?

(...)
[2.] Können mir die WT sowie auch die VT Fraktionen eine kurze Erklärung für dieses Verwirrspiel geben?

zu 1.
Die Zählweisen können je nach 詠春-Linien variieren, d.h. die Sätze sind abhängig von den jeweiligen Trainingsintentionen und wer, was und wozu lernt/übt/trainiert.

zu 2.
Jeder Lehrer/Trainer kann aufgrund unterschiedlicher didaktisch-methodischer Überlegungen die Sätze/Formen variieren. So lange keine einheitliche Linie den jeweiligen 詠春-Linien zugrunde liegt, wird es auch keine einheitliche Zählweise geben (können).

Beste Grüße
Horst

huttmaster
04-12-2012, 07:15
<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/2Pyve-MDfSw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>