PDA

Vollständige Version anzeigen : Escrima oder Nin-Jutsu

KönigderHunnen
22-09-2012, 01:33
Also es gibt natürlich sogesehen keine gute oder schlechte Kampfkunst, der Kämpfer zählt.

Nur denke ich das es für unser Zeitalter schon rücksicht auf die Wahl der Kunstart zunehmen ist.
Wahrscheinlich ist das Training mit Schwertern wichtiger als das Training mit einem Meteorhmmer.

Was würdet ihr zur Verteidigung mit Waffen empfehlen.

Also habe mich über Nin-Jutsu, Escrima informiert und mir scheint beides gut, wobei ich Wert auf Klingenwaffen und Stöcke lege.

Was meint ihr?

Abakus
22-09-2012, 12:34
Probier einfach beides aus und entscheide dann... Das kann man theoretisch schlecht beantworten. Kali bzw. Escrima halte ich nach meinem bisherigen (kurzen) Einblick für recht effektiv, Ninjutsu kenne ich nur von Human Weapon. :) Es hängt aber in erster Linie davon ab, was Dir mehr Spaß macht und wo Du Dich wohlfühlst.

Feitosa
22-09-2012, 12:48
nin-jitsu musst du wirklich lange praktizieren damit du selbstverteidigungs fähig wirst !!

ob escrima wirklich effektiv ist sei mal so dahin gestellt:::
oder laufst du immer mit einem messer bzw stöcke rum ??

Abakus
22-09-2012, 12:53
ob escrima wirklich effektiv ist sei mal so dahin gestellt:::
oder laufst du immer mit einem messer bzw stöcke rum ??

Nee, eher nicht. Aber der TE hatte ja nach "Verteidigung mit Waffen" gefragt. Bei Kali/Escrima gibts ja auch Empty Hands-Techniken und wenn man mit Stöcken und Messern kämpfen kann, kann man das auch irgendwann auf Alltagsgegenstände übertragen, dauert natürlich. Aber selbst mit scheinbar einfachen SV-Arten wie Krav Maga wirst Du nicht über Nacht zum Tier...

CFG-BERLIN
22-09-2012, 13:38
Der Vorteil beim Escrima liegt in der Vermittlung der Techniken und der Art und Weise der Trainings! Es hat einen Grund, warum man dort erst mit Stöcken und Messern trainiert, dies führt nämlich zu einer verbesserten Hand-Auge-Koordination und man schult die allg. Reflexe, lernt Timing, Distanzgefühl und Ausdauer. ;)

Durch die Erfahrungen mit den Waffentechniken brauch ich dann im nächsten Zug diese nicht erneut erlernen , denn die Umsetzung/Transferierung ins Waffenlose läuft meist 1:1, zusätzlich behalte ich Schnelligkeit und Reflexe bei! Für die SV also gar nicht verkehrt! ;););)

Gruss

Phrachao-Suea
22-09-2012, 13:41
Quan-Chi oder Naruto? :D

Ich würde zu Escrima tendieren!!!!

amasbaal
22-09-2012, 13:44
leute, es ist der hunnenkönig!
der trainiert eh nichts, der fragt immer nur rum...

ich frage mich, wozu immer wieder drauf hingewiesen wird, dass die fma NICHT das "escrima" der wt schulen ist, also KEIN "philippinischer waffenkampf", wie es in deren werbung immer heißt. es ist ein sammelsurium "verwandter" stile mit vielen teilbereichen, zu denen neben den waffenbereichen auch panantukan und/oder kadena de mano, sikaran und dumog gehören, also "dirty" boxing / klassische fma "empty hands", ne art "kickboxen" und "ringerisches" mit stand up grappling, würfen und (anti)bodenkampf. die gewichtung von waffen/waffenlos und die schwerpunkte im waffen- und waffenlosen bereich, sind stil abhängig und trainerabhängig.
fma ist nicht = escrima, escrima ist kein stil. arnis, kali, eskrima und escrima sind SYNONYME für fma, also für die kk. die stile haben ihre eigenen namen und hängen meist ein arnis, kali, escrima oder eskrima hinten dran oder stellen das vorneweg (aber auch nicht alle).
von feitosa hätte ich eigentlich gedacht, dass er das mit dem waffenlosen klar hat :(

bitte kdh: WENN du WIRKLICH mal was trainieren möchtest, mach "nin jutsu" :).

CFG-BERLIN
22-09-2012, 13:50
@amasbaal,

that´s right! :halbyeaha

...aber wenn der sowieso nichts trainiert, hättest Du jetzt aber auch Deinen Post Dir hier ersparen können! :D

...woher soll ich wissen, dass der "Gute" nur Fragen stellt im Board, aber nicht aktiv ist? Sorry. :ups::ups::ups:

Da Du aus der gleichen Kampfkunst-Richtung kommst wie ich, stimm ich Dir dann halt aufgrund Deiner Erfahrungen mit ihm zu: GEH ZUM NIN JUTSU! :D

amasbaal
22-09-2012, 22:30
nee wollte ich mir nicht sparen, denn die "korrektur" ging ja nicht an "atilla" (der einzige hunne, der von den römern als "könig" der hunnen bezeichnet wurde), sondern an feitosa. ausserdem habe ich es mir zur lebensaufgabe gemacht, wann immer einer nur "escrima" schreibt, oder direkt oder indirekt behauptet wird, fma sei nur waffenkampf auf philippino art, als heldenhafter, virtueller fma-aufklärer einzuschreten, damit das irgendwann mal aufhört.
was den könig angeht, schau zb. mal ins waffenforum. da ist er am aktivsten. macht irgendwie laune, sich das reinzuziehen, wenn man grad nichts besseres zu tun hat.:)

Feitosa
23-09-2012, 18:34
Nee, eher nicht. Aber der TE hatte ja nach "Verteidigung mit Waffen" gefragt. Bei Kali/Escrima gibts ja auch Empty Hands-Techniken und wenn man mit Stöcken und Messern kämpfen kann, kann man das auch irgendwann auf Alltagsgegenstände übertragen, dauert natürlich. Aber selbst mit scheinbar einfachen SV-Arten wie Krav Maga wirst Du nicht über Nacht zum Tier...

der TE hat geschrieben "Was würdet ihr zur Verteidigung mit Waffen empfehlen"
soweit ich weiss sind die empty-hands techniken sikaran (kickboxen) oder
panantukan (boxen) und die techniken lernt man auch beim boxen/kickboxen
um einiges schneller !!

und das man mit KM nicht über nacht zum fighter wird hat auch keiner behauptet

Feitosa
23-09-2012, 18:40
von feitosa hätte ich eigentlich gedacht, dass er das mit dem waffenlosen klar hat :(

bitte kdh: WENN du WIRKLICH mal was trainieren möchtest, mach "nin jutsu" :).

hab ich doch auch ! aber ist es oft so das mindestens 60-70% mit waffen trainiert wird ! zumindest bei uns in münchen ist das so !!
und die waffenlosentechniken erinnern auch mehr ans kickboxen
ist aber auch nur meine ansicht der sache !

amasbaal
23-09-2012, 20:49
ja.
da hast du auch wieder recht.
gibt halt auch nicht DIE fma, noch nicht mal DEN stil - zumindest, wenn er den trainern viele freiheiten lässt.

Tori
23-09-2012, 21:05
Was würdet ihr zur Verteidigung mit Waffen empfehlen.

Für Dich?

Das hier:

http://53.img-preis.de/2073770/Baby-Spielzeug/Spielzeug-fuer-draussen/Simba-Wasserpistole-Pumo-XM300-Wasserspritzpistole-fuer-Wasserspass.jpg

:rolleyes:

gion toji
23-09-2012, 21:54
GEH ZUM NIN JUTSU! :DJa, super. Ich komme ja aus "Ninjutsu" (das es heutzutage übrigens gar nicht gibt, btw), mach jetzt aber FMA. Hm, wo soll man unseren König der Hühner jetzt reinstecken?
Ich denke, WT oder Systema wäre das passende für dich. Geh mal dahin. Die brauchen dort Leute, wie dich ;)

Eskrima-Düsseldorf
24-09-2012, 07:41
Warum darf der hier eigentlich überhaupt noch schreiben? Gerade im Anfängerforum nimmt den vielleicht noch jemand ernst....

Abakus
24-09-2012, 09:43
Warum darf der hier eigentlich überhaupt noch schreiben? Gerade im Anfängerforum nimmt den vielleicht noch jemand ernst....

Ich kannte den "König der Hunnen" bislang nicht und habe ihn daher ernst genommen... Zwischenzeitlich habe ich mir aber einige seiner Beiträge durchgelesen, wie amasbaal dies angeregt hatte und jetzt würde ich auch zu der Plastikpistole raten ;)

Schnueffler
24-09-2012, 10:02
Es war so schön ruhig, als er ne Zeit lang nicht da war.

CFG-BERLIN
24-09-2012, 12:19
Habe mir jetzt auch die Postings vom Hunnen zu Gemüte geführt! :p

Ich rate dann auch zur Wasserpistole!!! :D

Dank an amasbaal für die Aufklärung, ich kannte den Hunnen nicht! ;)

Gruß an alle FMAler! :beer:

Franz
24-09-2012, 12:40
Da unser spezieller Freund wohl eher nicht zu den Suchenden gehört machen wir hier zu