Vollständige Version anzeigen : Karambit, wozu?
Mahmut Aydin
22-09-2012, 03:12
Ich hab mir neulich (eben) eine Doku über pencak silat angesehen, und der karambit dolch, war oft vertreten unter den betreibern, aber wozu eine solche waffe mit der man weder richtig schlitzen noch zustechen kann?
belehrt mich oh ihr weisen kkb´ler :D :D
KönigderHunnen
22-09-2012, 04:08
Diese Art von Klingen zumindest so ähnlichen werden bei Gärtnern zum schneiden von Planzen benutzt.
Stechen kann man eigentlich auch damit aber natürlich ist es nicht dafür gemacht.
Der Karambit ist perfekt wirklich perfekt zum aufschlitzen! Ich kenne keine bessere Klingenart zum reinen schlitzen.
Wird aber extrem blutig Mahmut. Zu blutig.
Ausserdem gibt da noch ein paar andere äusserst schnittige Techniken zum anwenden in einem Kampf...
amasbaal
22-09-2012, 09:51
oh mann.., das ist ja schon fast peinlich:
nicht schlitzen, nicht stechen? :ups:
und der könig noch mit m "fachmännischen" komentar.
fma forum und sufu und die fragen werden beantwortet. youtube clips tuns auch.
nicht schlitzen, mit nem karambit...:rotfltota
http://www.karambit.com/what_is.htm
http://www.karambit.com/the_history.htm
Schnueffler
22-09-2012, 09:58
Wieso ist er eigentlich wieder da?
amasbaal
22-09-2012, 10:02
noch hat er niemanden aufgeschlitzt, weil er es mit dem karambit nicht hinkriegt, schutzwesten zu zerschlitzen. also kein schlimmer verstoß bis jetzt. :)
Schnueffler
22-09-2012, 10:22
Ne Zeit war er ja mal weg!
Phrachao-Suea
22-09-2012, 10:24
Ne Zeit war er ja mal weg!
Und alle haben ihn vermisst ;)
Ich muss ja sagen,er schlitzt schon Leute auf...
mit seinen Posts...
:)
Mahmut Aydin
22-09-2012, 15:21
oh mann.., das ist ja schon fast peinlich:
nicht schlitzen, nicht stechen? :ups:
und der könig noch mit m "fachmännischen" komentar.
fma forum und sufu und die fragen werden beantwortet. youtube clips tuns auch.
nicht schlitzen, mit nem karambit...:rotfltota
What is a Karambit? (http://www.karambit.com/what_is.htm)
History of the Karambit (http://www.karambit.com/the_history.htm)
danke, der zweite thread war hilfreich...
da werden interessante angriffsweisen gezeigt, die zum teil dem schälen eienr kartoffel ähneln :D
Mahmut Aydin
22-09-2012, 15:22
Wieso ist er eigentlich wieder da?
um wen gehts?
um wen gehts?
Um den König der Hunde
Mahmut Aydin
22-09-2012, 16:55
aso er scheint schon ordentlich street-credibility ausgebaut zu haben :D
Hab hier kaum Netz, gerade den Feed gelesen und musste SEHR laut lachen ,-)
Gruß aus Magliaso/See von Lugano.
Phelan
amasbaal
22-09-2012, 23:08
da werden interessante angriffsweisen gezeigt, die zum teil dem schälen eienr kartoffel ähneln :D
wahrscheinlich meinst du das photo.
ja, könnte man so interpretieren. wäre auch nicht weit her geholt, weil "schälen" nun mal auch zum repertoire des gebrauchs einer klinge auch im kampf gehört.
aber hier geht es um den ansatz einer art "kontrolltechnik", die entweder die position des gegners zum besseren aufschlitzen manipulieren oder aber einen takedown/hebel-wurf einleitet.
der witz bei der sache: gezeigt ist der "trainingsmodus", wo die fläche der klnge druck ausübt, damit es dem partner nicht allzu weh tut. "normalerweise" wird mit der schneide druck ausgeübt, oder gar die spitze in den arm gedrückt und dann "gehebelt".
... DAS sind dann hebel, die WIRKLICH funktionieren :D.
übrigens: natürlich kann man auch "stechen". stell dir vor, du hast das ding in der hand und boxt ne gerade. geht nicht sehr tief rein, führt aber zu nem "kontakt" mit genügend tiefe, um mit kurzer bewegung im handgelenk sozusagen "in one move" zu schlitzen. überhaupt: boxen passt gut zum karambit, wenn man denn nicht in die hohe karambit schule bei silat und fma möchte. uppercut&hooks = schlitzer, gerade&overheadpunch=stecher... und dann wären da noch die hammerfists (erweitertes boxen halt), bei denen die aüßere/untere schneide "beißt".
ein karambit-trainer aus hartplastik oder alu ist übrigens ein geniales sv-tool.
KönigderHunnen
23-09-2012, 00:26
Wo hab ich geschrieben das man damit nicht schlitzen kann
Schnueffler
23-09-2012, 00:32
Let the games beginn! :cool:
Mahmut Aydin
23-09-2012, 04:53
wahrscheinlich meinst du das photo.
ja, könnte man so interpretieren. wäre auch nicht weit her geholt, weil "schälen" nun mal auch zum repertoire des gebrauchs einer klinge auch im kampf gehört.
aber hier geht es um den ansatz einer art "kontrolltechnik", die entweder die position des gegners zum besseren aufschlitzen manipulieren oder aber einen takedown/hebel-wurf einleitet.
der witz bei der sache: gezeigt ist der "trainingsmodus", wo die fläche der klnge druck ausübt, damit es dem partner nicht allzu weh tut. "normalerweise" wird mit der schneide druck ausgeübt, oder gar die spitze in den arm gedrückt und dann "gehebelt".
... DAS sind dann hebel, die WIRKLICH funktionieren :D.
übrigens: natürlich kann man auch "stechen". stell dir vor, du hast das ding in der hand und boxt ne gerade. geht nicht sehr tief rein, führt aber zu nem "kontakt" mit genügend tiefe, um mit kurzer bewegung im handgelenk sozusagen "in one move" zu schlitzen. überhaupt: boxen passt gut zum karambit, wenn man denn nicht in die hohe karambit schule bei silat und fma möchte. uppercut&hooks = schlitzer, gerade&overheadpunch=stecher... und dann wären da noch die hammerfists (erweitertes boxen halt), bei denen die aüßere/untere schneide "beißt".
ein karambit-trainer aus hartplastik oder alu ist übrigens ein geniales sv-tool.
das ding scheint echt ne menge drauf zu haben :D ich hab mir einige hebeltechniken mal reingezogen (oh du heilige macht jenseits meiner erreichbarkeit, danke für youtube) da gibts echt enorm viele möglichkeiten wie das messer angewendet wird... die meisten kämpfe endet ohne blut BEI EINEM MESSER?!?!? aber das ist wohl die hohe kunst es zu benutzen :D bei anderen wiederum würde es ein blutbad geben, dennoch scheint es so als auch so gut zu funktionieren... und das mit dem boxen ist wiederum noch eine die ich jetzt hier "kennengelernt habe"
karambit scheint also echt was aufm kasten zu haben
Antikörper
23-09-2012, 07:44
Hi,
sry wenn ich mich einmische, aber kann es sein, dass man ein karambit völlig legal in dt. mit sich führen darf?
Grüße
Dirk1976
23-09-2012, 11:11
Hi,
sry wenn ich mich einmische, aber kann es sein, dass man ein karambit völlig legal in dt. mit sich führen darf?
Grüße
Ich glaube nicht, wurde wohl vom BKA als Hieb- und Stoßwaffe eingestuft.
Mal nach "Feststellungsbescheid BKA" suchen.
gion toji
23-09-2012, 12:50
das ist keine verbotene Waffe: -> (http://www.bka.de/nn_205618/SharedDocs/Downloads/DE/ThemenABisZ/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/120709FbZ243KarambitMesser,templateId=raw,property =publicationFile.pdf/120709FbZ243KarambitMesser.pdf)
Ist ein Teleskopschlagstock auch nicht und man darf ihn trotzdem nur erwerben aber als Zivilist ohne Genehmigung nicht mit sich führen.
Schnueffler
23-09-2012, 18:21
Ein Blick ins Gesetz hilft bei der Rechtsfindung. Feststehendes Messer, also ist die Klingenlänge entscheidend.
hand-werker
23-09-2012, 18:33
Ist ein Teleskopschlagstock auch nicht und man darf ihn trotzdem nur erwerben aber als Zivilist ohne Genehmigung nicht mit sich führen.
es steht ja auch nirgendwo, dass man das ding mit sich führen darf. es ist nur nicht komplett verboten.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben Waffen gibt die man besitzen und kaufen darf aber nicht im Alltag dabei haben darf falls man doch mal gefilzt wird. Nix weiter.
amasbaal
23-09-2012, 20:59
exakt die gleiche form haben gewisse fischermesser. das ist arbeitsgerät, ne feststehende klinge und die ist sogar nur sehr kurz: also...
als faustmesser wird das karambit nicht eingestuft. ist ja auch keins.
und wie gesagt: für die sv bitte einen alu- oder plastiktrainer (und am besten sporttasche und kk-mitgliedsausweis dabei haben :))
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.