Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfänger hier; Zwischen KK "springen"?



Emiya
22-09-2012, 15:16
Hallo KKB Community! Erstmals danke, falls du dir die Zeit widmest, meinen Text zu lesen.


Ich bin 22 und gerade im Prozess fit und sportlich zu werden. Ich habe meine Ernährung umgestellt, mache Kraft Training 3mal die woche(Starting Strengh) und jogge 3mal die Woche (momentan 45 minuten und wird jede Woche mehr :) ) . Ich habe momentan schon 25kg abgenommen und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dieser Leistung. Habe immer noch ein Übergewicht aber solange ich am Ball bleibe und meinen inneren schweinehund überwinde sollte das auch bald geschichte sein.
Als jugendlicher habe ich zwischen 13-17 Jahren Tkd gemacht und es hatte mir eine Menge spass gemacht. Musste umziehen aber anstatt weiter sport zu machen habe ich mich "gehen lassen" und bin zum Fettsack über die jahre motiert. Jetzt da ich mich wieder aufgerafft habe, spiele ich schon länger mit den Gedanken wieder zu kämpfen.

Habe mich im Internet informiert und in meiner Umgebung sind mir folgende KK ins Auge gesprungen.
- MT
- Boxen
- Judo
- S.I.T. MMA
- BJJ

Das Angebot ist zu meiner Überaschung recht groß aber nun stellt sich auch meine Frage?
Ist es vernünftig als Anfänger, mehrene KK zu lernen? Also erstmal ein paar Monate Boxen, um richtig schlagen zu üben und fit zu werden. Boxen aufhören und dannach nen Jahr(?) Judo oder BJJ um würfe zu lernen und dann MT oder MMA um alles zu kombinieren?

Ich stelle diese frage da ich damals im Tkd, immer das Gefühl hatte, nichts mit den Händen anfangen zu können. Kampf beginnt, schön in Tritt distanz und dann eigentlich immer schauen, in dieser zu bleiben. Falls es zu nah ging und in Faustdistanz kam ich mir ziemlich unbeholfen vor. Deswegen möchte ich nicht mehr mit Tkd machen (zum anderen sind die Tkd Dojos in meiner neuen Umgebung echt schlechter als das eine wo ich damals war).
Wenn ich KK mache, möchte ich natürlich kicken können, aber wenns da mal näher rangeht auch mit Faust und/oder Würfe angreifen.
Tendiere deswegen nach MT, da bei dieser KK viel geboten wird und es ziemlich gut/effektiv ausschaut. Außerdem hat der Thaibox club in meiner Gegend einen guten Ruf, was ebenfalls dafür spricht.
Bei den anderen KK müsste ich erst noch vorbeischauen, ob die Vereine was taugen.

_______________________________
Da es mein erster thread ist dachte ich mir ich beantworte diese fragen falls es jemand interessiert :D Vielleicht liege ich ja auch voll auf dem Holzweg und ihr könnt mir irgendwelche Ratschläge geben oder so

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Singen am Hohentwiel (in einen Nachbardorf)

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Eigentlich nicht. Hatte beim joggen mit Übergewicht Angst, dass mit Gelenken eventuell Probleme gibt aber da ist auch alles in Ordnung.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt


MfG Emiya

Nelsoix
22-09-2012, 15:55
Ich würde dir zu MMA raten, weil es alles vereint, was du haben möchtest. :) Man muss davor auch nicht unbedingt etwas anderes gemacht haben, dort wirst du schon alles lernen. :)

Aber die Bewegungen sind dort, wie auch bei jedem anderen von dir genannte KS alles andere als ästhetisch. :D

Khajiin
22-09-2012, 16:04
Da du Tritte und Schläge nutzen willst würde ich Judo und BJJ schonmal ausschließen.
Dort sind es Hebel/Griffe/Würfe.
Beim Boxen hättest du dann quasi das Gegenteil zum TKD, nur Schläge und keine Tritte.
Ich würde dir daher zum Thaiboxen raten oder wenn du auch Bodenkampf/Takedowns willst mal das MMA ansehen.

Wobei es manchmal eh anders läuft, ich wollte auch in die selbe Richtung wie du gehen und bin beim Capoeira gelandet. :)

Emiya
22-09-2012, 17:42
Ich würde dir zu MMA raten, weil es alles vereint, was du haben möchtest. :) Man muss davor auch nicht unbedingt etwas anderes gemacht haben, dort wirst du schon alles lernen. :)

Aber die Bewegungen sind dort, wie auch bei jedem anderen von dir genannte KS alles andere als ästhetisch. :D

Ist MMA nicht einfach ein zusammenschluss aus verschiedenen KK? Hab mal im MMA forum hier geschnuppert und die reden da alle von "Basis" also das die schon JJ oder Kickboxen oder so was gemacht haben. Würde das nicht genau das, was ich in meiner TE-Frage meinte bestätigen? also erst ein KK anfangen und dann auf dieses Mixed Martial Arts wechseln? Oder vermische ich da was mit Profis oder so?

btw hier is die Seite von dem MMA in meiner Umgebung
S.I.T.-MMA Kampfsportschule Radolfzell (http://www.sit-kampfkunst.de/index.html)
Schaut für mich eher nach SV aus aber wenn ihr meint das es gut ist gebe ich es natürlich eine Chance ( wäre ja unfair, erst hier zu posten und dann Tips zu ignorieren :D )

Zu deinen zweiten Satz kann ich aber nicht zustimmen. Ich finde meine genannten KK schon cool vom aussehen her. Ich will keine Filme drehen sondern kämpfen also kein Männerbalett oder Tricks. Beim Tkd konnte ich damals auch so voll die "Poserkicks" aber im Wettkampf hab ich jedes mal aufs Loch gekriegt wenn ich die gemacht hab. Der Gegner ist einfach ausgewichen und ich hab kassiert.

Nelsoix
22-09-2012, 21:25
Zu deinen zweiten Satz kann ich aber nicht zustimmen. Ich finde meine genannten KK schon cool vom aussehen her.

Cool sieht es auf jeden Fall auf, aber wenn ich "Ästhetik und schöne Bewegungen" in diesem Kontext lese, denke ich eher an irgendwelche 17365°-Kicks oder an Sachen wie Caopeira. Und effektive Techniken sehen meistens auch nicht besonders schön aus.:D

Aber ich denke mal, dass jeder eine anderes Verständnis von Ästhetik hat. :)

Steinbock
22-09-2012, 21:37
Da biste gut aufgehoben:

Thaiboxclub Singen, Thaiboxen, Muay Thai, Ralf Hasenohr (http://www.thaiboxclubsingen.de/)

BC Singen 1922 e.V. (http://www.box-club-singen.de/#Home)

Viel Spaß

Emiya
23-09-2012, 13:39
Da biste gut aufgehoben:

Thaiboxclub Singen, Thaiboxen, Muay Thai, Ralf Hasenohr (http://www.thaiboxclubsingen.de/)

BC Singen 1922 e.V. (http://www.box-club-singen.de/#Home)

Viel Spaß

Jo danke von denen hab ich schon gehört und nur gutes gehört, die werde ich auf jeden Fall besuchen. Bei meinen aufgezählten KKs hab ich nicht umsonst MT und Boxen als erste genannt :D.



Cool sieht es auf jeden Fall auf, aber wenn ich "Ästhetik und schöne Bewegungen" in diesem Kontext lese, denke ich eher an irgendwelche 17365°-Kicks oder an Sachen wie Caopeira. Und effektive Techniken sehen meistens auch nicht besonders schön aus.

Aber ich denke mal, dass jeder eine anderes Verständnis von Ästhetik hat.

Hmm ok vom Kontext her gesehen könntest du Recht haben. Sorry falls ich vorhin einen rauen Ton hatte. Werde es im TE ändern.

Nelsoix
24-09-2012, 13:44
Sorry falls ich vorhin einen rauen Ton hatte. Werde es im TE ändern.

Hahaha so rau war es doch gar nicht. :D