Welche Kempo Stile gibt es? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kempo Stile gibt es?



Panther
22-09-2012, 17:41
Hallo Leute,

welche Kempo Stile gibt es den genau?

Viele Grüße

Heiko

Kaju Ohana
22-09-2012, 22:09
@panther,

meinst nur die Stile, die auch den Namen Kempo tragen oder alle artverwandten Stile? :)

Wenn es um alle Stile geht, also auch artverwandte, dann Fang ich schon mal an aufzuzählen, was mir gerade einfällt:

Kosho-Ryu Kenpo
Kara-Ho Kempo
Ed Parker's American Kenpo
Kajukenbo
Kajukembo
Kenkabo
Ki Do Kai Kenpo
Kahena Lane Kenpo
Shaolin Kempo
Chuan'fa
Tum Pai
Wun Hop Kuen Do

Auch würde ich dazu zählen, da ebenfalls artverwandt:
Lima Lama

Des weiteren gibt es innerhalb der Systeme auch noch unterschiedliche Ausrichtungen/Strömungen was zu Unterschiede in Technik, Methodik, Ausführung und Lehre führen kann.

Aloha!

Panther
22-09-2012, 22:36
meinst nur die Stile, die auch den Namen Kempo tragen oder alle artverwandten Stile? :)

Eben auch artverwandte Stile - DANKE!:)

amasbaal
22-09-2012, 22:43
Lima Lama

ich kenne das ja eher so, dass gesagt wird, lima lama sei eine der quellen, die ins kajukenbo eingeflossen sind.
ich selbst fand es aber immer merkwürdig, wie die meisten dinge, die man von waffenlosem lima lama zu sehen bekommt, mit kajukenbo und american kenpo "standardkombinationen" übereinstimmen. für mich war das, zumindest optisch, immer kajukenbo von einem polynesier, der auch mit polynesischen waffen umgehen konnte.....:)

oh, hab ich da was missverstanden? "artverwandt".... äh, ja... natürlich. das ist es dann so oder so und der post ist überflüssig...

Kaju Ohana
22-09-2012, 23:08
@amasbaal,

sagen wir mal so, das Lima Lama hatte keinen direkten Einfluss zum Kajukenbo, sicher auch nicht ins American Kenpo, teilweise eher anders rum! Vielmehr sind diese Stile alle fast zeitgleich entstanden. Bspw. waren Ed Parker als auch Emperado und Tuiolosega beim gleichen Lehrer (W.K.S. Chow - Founder of Kara-Ho Kempo, GM Chinese Shaolin Kempo, GM Go Shin Jitsu Kai Chinese Kenpo)

Lima Lama Grandmaster Tuiolosega erlernte die alte Form des Lua, eine polynesischen Kampfkunst aus Samoa, bevor er nach Hawaii kam. Dort trainierte er verschiedene Siu Lum Kung Fu -Stile bevor er ebenfalls von Chow im Kara-Ho unterrichtet wurde. Später erlernte er Techniken des American Kenpo von Ed Parker, die ebenfalls in das Lima Lama einflossen! ;)

Aloha!

KeineRegeln
23-09-2012, 21:30
In welchen Kenpo Arten gibts eigentlich Wettkämpfe (Kampf, nicht Form)?

Am besten mit Videos.

Gruß
KeineRegeln

DerLenny
23-09-2012, 21:42
In der EPAK sind die meisten Wettkämpfe Point Fighting, oft aber mit ein paar "Besonderheiten." So waren bei der IKC dieses Jahr Groin Shots erlaubt, der Unterleib also eine offizielle Trefferzone.

Ich such grad mal ein paar Videos raus, auf die schnelle erst mal das hier (das hatte ich gebookmarked):

uZQP7_pbSM0
In erster Linie, weil ich ein paar Geschichten über das Turnier erzählt bekommen habe, und der Gegner der Typ aus Karate Tiger ist :)


Und hier noch eins... mit nem netten Groin Shot
Bh3uRXzYjWE
Wobei ich den Kampf insgesamt eher.. naja fand.

Kaju Ohana
23-09-2012, 23:05
...auch im Kajukenbo sind Wettkämpfe möglich.

Wir unterscheiden dabei folgende Arten:
Forms (Pinyan) & Musik-Forms
Light-Contact, Semi-Contact, Full-Contact
Self-Defense / Partner-Forms

Siehe hier, ein Beispiel, allerdings zeigen sie hier nur die Kids!
YouTube - 2011 61st Annual KSDI Open Karate Tournament (http://m.youtube.com/watch?v=sqKfOTKlXj8)

Aloha!

Kempoka1992
24-09-2012, 14:56
Hi, beim Shaolin Kempo (nach Sifu Tze) kämpfen wir sowohl traditionell, so wie beim Shotokan mit den kleinen "Fäustlingen" und auch Semi- und Leichtkontakt.
Natürlich gibt es auch Wettkämpfe in Formen, Kumites, SV und Freestyle Vorführungen.

Jedoch sind das dann stiloffene Turniere auf denen wir antreten. Leider ist unser Shaolin Kempo nur in Holland und in NRW vertreten. Anhäufungen mehrerer Vereine finden sich am Niederrhein, sowie in Ostwestfalen Lippe...

Osu! ;)

DerLenny
24-09-2012, 14:58
Die Kenpo Linie von Mr. Speakman (Kenpo 5.0) hat IMO auf Wettkämpfen auch nen Grapplingteil. Aber hier lehne ich mich schon sehr weit aus dem Fenster ;)

Eskrima-Düsseldorf
24-09-2012, 15:00
Hi, beim Shaolin Kempo (nach Sifu Tze)

Ich bin da absoluter Außenseiter aber ist das nicht etwas komplett anderes als das Kempo um das es hier geht?

Grüße
Chrisitan

DerLenny
24-09-2012, 15:08
Nö, warum?

Kaju Ohana
24-09-2012, 15:13
@ Eskrima-Düsseldorf,

nicht ganz...es ist eines der Basis-Stile, soviel ich weiß....Shaolin Kempo wäre ja eigentlich Shaolin Chuan´fa (chin. Schreibweise/Aussprache).

Selbst Chow (Begründer des Kara-Ho Kempo), wurde im Shaolin Kempo ausgebildet und trug den Titel Grandmaster! Was ich allerdings hier komisch fand, als ich es das erste Mal die Geschichte über Chow las, dass es im Shaolin Kempo Stil nicht nur 10 Dan-Grade, sondern 20 gab (zumindest damals, keine Ahnung, ob das heut noch so ist!)....er selbst hatte den 15. :rolleyes:

Aloha!

@ Lenny,

hast du da mal nen Vid zu? Wäre interessant zu sehen!

DerLenny
24-09-2012, 15:16
Nah, die Geschichte mit dem 15. Dan war eher so:

Chow hat in einem Interview gesagt, wenn "der" den 10ten hat (und mein Schüler ist), dann hab ich den 15ten.

Also, das ist meine Info, Quelle habe ich derzeit nicht zur Hand, ich kann bei Interesse aber meinen Lehrer fragen.

Eskrima-Düsseldorf
24-09-2012, 15:17
Nö, warum?

Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus... ich hatte gedacht das wäre eine komplett andere Stilfamilie.

Ich habe mal - eine sehr kurze Zeit - Taiwan Do trainiert. Gehört das auch dazu?

Grüße
Christian

Kaju Ohana
24-09-2012, 15:19
Dann stellt sich die Frage, welcher Schüler das war und ob es um das Shaolin Kempo ging oder schon um sein eigenes System, das Kara-Ho.

Sind hier zufällig auch Kara-Ho-Leute im Board? Vielleicht wissen die da auch mehr! Ich weiß von drei Schulen in Deutschland! ;)

Aloha!

Eskrima-Düsseldorf
24-09-2012, 15:34
Nö, warum?

Gibt es denn eine Verbindung Meijers/Hawai?

Hier steht auch dass diese beiden Kempos nichts miteinander zu tun haben: Shaolin Karate ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Shaolin_Karate)

Kaju Ohana
24-09-2012, 15:41
Das sieht eher nach Eigenkreation mit gleichem Namen aus! ;)

Definitiv gab es das Kempo schon wesentlich früher auf Hawaii!


Aloha!

DerLenny
24-09-2012, 15:44
Wir sprechen hier generell über alle Kempo Stile.
Ob es nun eine direkte Verbindung zwischen den Stilen geht, oder nicht.

Von daher gibt es kein "total anderes" Kempo, das hier nicht besprochen werden könnte / sollte.
Entschuldigung, wenn ich mich zu knapp / flapsig ausgedrückt habe.

Von einer direkten Verbindung zwischen diesem Stil und z.B. Chow weiss ich auch nichts, ich halte diese aber nicht für nötig, nur um in diesem Thread oder Forum darüber zu diskutieren.

Bei Fragen zu einem bestimmen Stil, würde ich jedoch vorschlagen einen eigenen Thread auf zu machen ;)

Eskrima-Düsseldorf
24-09-2012, 15:58
Wir sprechen hier generell über alle Kempo Stile.
Ob es nun eine direkte Verbindung zwischen den Stilen geht, oder nicht.

Von daher gibt es kein "total anderes" Kempo, das hier nicht besprochen werden könnte / sollte.
Entschuldigung, wenn ich mich zu knapp / flapsig ausgedrückt habe.



Gut, dann habe ich das falsch verstanden... Meijers Kempo und das Kempo aus Hawai haben also geschichtlich nichts miteinander zu tun, haben aber einen ähnlichen Namen.

DerLenny
24-09-2012, 16:12
Ich weiss zuwenig über diesen Stil um das beantworten zu können. Evtl. gibt es irgendwo einen gemeinsamen Vorfahren.

Ein paar Dinge die ich (gerade auf YT) gesehen habe waren "sehr anders."

Vielleicht könnte ja jemand vom Shaolin Kempo einen neuen Thread eröffnen und was über die geschichtlichen Hintergründe schreiben?

Ich habe etwas ähnliches zum Parker Kenpo vor.
Und evtl. könnte Kaju Ohana dies ja für Kajukenbo machen?

Kaju Ohana
24-09-2012, 16:56
Mach ich gern, gerade weil es ja inzwischen doch einige Methoden innerhalb des Stils gibt als auch daraus entstandene Derivate. ;-)

Gebt mir dazu aber ein wenig Zeit, da ich ja Einiges dazu schreiben muss!;)

Bezüglich des Shaolin Kempo wäre es auch gut, mehr zu erfahren, gerade um zu schauen, ob es geschichtliche Verbindungen zu Chow und seinem erlernten Shaolin Kempo gibt. Übrigens bei Wiki nachzulesen! :cool:

Aloha!

Gabe
24-09-2012, 17:22
Es gibt noch das Shorinji Kempo....

Gruss

amasbaal
24-09-2012, 18:20
was das shaolin kempo in "anderer sprache" ist.
... oder?
na ja, und maijers ist ein thema für sich.
hier zeigt sich, dass die aufzählung von stilen einer kk schon problematisch sein kann, denn wer bestimmt mit welchen kriterien, ab wann ein stil, der einen namen wie andere stile der kk benutzt, nicht mehr dazu gehört.
das haben wir im silat ja auch öfters: da wird zb. ein stil als "indonesisches kung fu" verkauft, nennt sich zugleich pencak silat und ist letztlich eine variante des chinesischen white crane...

ich finde lennies minimalansatz: "was sich so nennt, gehört hier hin" deshalb die einzig machbare lösung. über alles andere läßt sich dann lustig streiten (wer's ernst macht, hat eh den witz der stilzuordnungen in den kks nicht verstanden. das ist urkomisch manchmal :D)

Kaju Ohana
24-09-2012, 18:48
Ja, Shorinji Kempo sagt das Gleiche!

Lennys Ansatz ist da vollkommen richtig, da stimm ich Dir zu amasbaal!
Vielleicht klärt sich ja auch noch eine evtl. Verbindung bei Meijers und Hawaii...und wenn nicht, dann eben nicht, deshalb hat es dennoch seine Berechtigung!

Was das Silat angeht, ist auch dort Verwandschaft zu den Chin. Stilen teilweise vorhanden! Eine eindeutige Abgrenzung ist da auch nicht möglich, kamen doch Chin. Seeleute schon recht früh nach Indonesien! Also warum soll es auch keine Verwandschaft zum White Crane Kung geben?
Euer Silat Concepts ist doch auch ein Hybrid aus verschiedenen Silat und FMA Stilen! So ist der Lauf der Kampfkünste!

Aloha!

Eskrima-Düsseldorf
24-09-2012, 21:22
Vielleicht könnte ja jemand vom Shaolin Kempo einen neuen Thread eröffnen und was über die geschichtlichen Hintergründe schreiben?


Geschichtliches gibt es da wohl wenig wirklich objektives... SUFU mal nach Dschero Khan aka Sifu Meijers...

Eskrima-Düsseldorf
24-09-2012, 21:28
was das shaolin kempo in "anderer sprache" ist.
... oder?


Das wäre zu einfach... :) Eric Lee, mein Taijilehrer hat in seiner Zeit in Japan Shorinji Kempo trainiert und das hatte mit Herrn Meijers so gar nichts zu tun ;)

DerLenny
24-09-2012, 22:05
Die Sache mit unterschiedlichen Schreibweisen, Transkriptionen, Sprachen und Dialekten gibt es wohl in vielen KKs.

Und so wie es im Aikido Leute gibt, die auf ihrer Seite schreiben, dass sie ihre Graduierung von Ueshiba erhalten haben ( und zwar durch Channelling der Seele des bereits Verstorbenen Ueshiba ) so wird es wohl in jeder Richtung immer wieder Schulen / Meister / Ideen geben, die Fragen aufwerfen.

Daher würde ich vorschlagen, dass diese Stile (wenn Bedarf besteht) in eigenen Threads besprochen werden. Auch um zu gewährleisten, dass Informationen nicht durcheinander geworfen werden :)

Was Shorinji Kenpo angeht: was ich bisher davon gesehen habe (Budo Gala Bercy und eine Einheit auf einem "Bunt gemischt" Seminar), gefällt mir ganz gut.

JL..
25-09-2012, 09:26
Hallo!

Ich lerne Shorinjikempo in Berlin. Soweit mir bekannt, hat es tatsächlich mit keinem anderen Stil ähnlichen Namens eine direkte Verbindung, da der Gründer, ein Japaner, lange in China gelebt und dort viele verschiedene Stile gelernt hat. Es ist bekannt, dass er über seinen Großvater Hakko ryu jujitsu gelernt hat, aber auch da sind die Ähnlichkeiten begrenzt.
Der Name ist in der Tat eine direkte Übersetzung/Transkription von Shàolínsì quǎnfǎ (少林寺拳法) und soll die chinesischen Wurzeln betonen.

Deutscher Shorinji Kempo Verband (DSKV) - Willkommen beim Shorinji Kempo Berlin e.V.! (http://www.sk-berlin.de)
World Shorinji Kempo Organization (WSKO) Official Web Site (http://www.shorinjikempo.or.jp/wsko/)

JL

Kaju Ohana
25-09-2012, 09:35
Setz dazu noch mal einen eigenen Thread an, wie von Lenny schon angeregt worden ist......vielleicht findet sich ja doch eine Verbindung, denn die Kempo Stile Hawaiis sind auch auf Japaner zurück zu führen!;)

Ach ja...und wie sagte ich, die Übersetzung stimmt definitiv, Shorinji=Shaolin und im Chin. nicht Kempo, sondern Chuan'fa! Was Meijers da wirklich mit zu tun hat, sei mal dahin gestellt. :rolleyes:
Vielleicht kann sich hierzu auch der User Ikusagei einschalten, der macht Chuan'fa!

Aloha!

DerLenny
25-09-2012, 10:04
IMO ist die Lesung der Schriftzeichen 拳法 im chin. Chuan'fa und im jap. Kenpo / Kempo je nach dem welche Umschrift man benutzt.

Auf dem Parker Kenpo Crest sind die Schriftzeichen für Karate auch 唐手 ( China Hand ) und nicht das heute übliche "leere Hand". Kenpo Karate ist zwar immer noch "doppelt gemoppelt", aber man kann so über die Schriftzeichen auf dem Crest zumindest die Verbindung zu den chin. KK besser erkennen.

Gabe
25-09-2012, 10:33
Wie JL erwähnt heisst shorinji= shaolin TEMPEL nicht nur shaolin. 7nd es ist in Japan sehr verbreitet.

amasbaal
25-09-2012, 23:05
Was das Silat angeht, ist auch dort Verwandschaft zu den Chin. Stilen teilweise vorhanden! Eine eindeutige Abgrenzung ist da auch nicht möglich, kamen doch Chin. Seeleute schon recht früh nach Indonesien! Also warum soll es auch keine Verwandschaft zum White Crane Kung geben?
Euer Silat Concepts ist doch auch ein Hybrid aus verschiedenen Silat und FMA Stilen! So ist der Lauf der Kampfkünste!

Aloha!

äh, nein. da muss ich energisch widersprechen.
kuntao und silat sind über lange zeiträume getrennt geblieben. einflüsse gab es in dem sinne, dass es eben über kurz oder lang "anti-kuntao" im silat und "anti-silat" im kuntao geben musste. es gibt so gut wie keine beispiele dafür, dass ein ethnischer malaie von einem chinesen oder umgekehrt unterrichtet wurde. es gibt nur ein paar ganz wenige silat-kuntao mischstile, die eine lineage haben, die länger als ein paar generationen ist. einer der bekannten dieser seltenen mischstile ist mustika quitang. alle anderen bekannten mischstile stammen von indo-holländern, wie den de thouars brüdern zb..
psc ist ein trainingsprogramm, kein stil. vermittelt werden dort nur elemente aus verschiedenen silat stilen, die aufeinander abgestimmt wurden, KEIN FMA (nicht nur joko, sondern auch jeff zeigen nur silat, wobei das von jeff auch in seine fma interpretation mit eingeflossen ist und auch etwas kuntao enthält.
white crane ist reines kung fu. das in indonesien unterrichtete auch (man kann da ja auch kickboxen, jkd, jiu jitsu, tkd usw. bei einheimischen vereinen trainieren. dass die vom white crane auch den begriff "silat" benutzen, scheint m.e. eher damit zu tun zu haben, dass in indonesien "silat" schlicht auch als allgemeines sysnonym für kk benutzt wird und nicht nur "echte" einhiemische silat stile meint - also ein widerspruch zwischen alltagssprachgebrauch und auf korrektheit achtende "fachsprache" sozusagen.
:)
musste ich jetzt sagen, sonst laufen wieder gerüchte um, die keine empirische grundlage haben.

btw: kali sikaran ist ein kk/ks hybrid: diverse fma stile und deren teilbereiche als kern & muay boran, savate, boxen, silat, kuntao...

jeffs erster panantukan trainer ted lukaylukay hatte im übrigen auch ne menge mit kajukenbo und kenpo zu tun (wie viele leute, die in den 70ern und 80ern in der inosanto academy unterrichteten. und inosantos fma lehrer kamen zum großen teil über hawaii nach KALIfornien ...) ;)

Kaju Ohana
26-09-2012, 00:01
@amasbaal
Mhmm, ich nehm das mal so hin, kann es ja nicht widerlegen! ;)
Ist aber kaum vorstellbar, dass es keine Vermischung von Systemen gegeben haben soll, denn das geschah ja eigentlich ziemlich oft und fast überall. :rolleyes:

Was Inosanto und FMA angeht, war Guro ja selbst Schüler und Dan-Träger im Kenpo unter Ed Parker! Mit der Academy und seinem Umfeld kenn ich mich ganz gut aus, da ich selbst unter Guro direkt graduiert bin....und auch Lucay Lucay ist mir ein Begriff, aber auch eher in Sachen FMA. De Thouars und Kuntao sind mir ebenso ein Begriff in Sachen Silat....auch Herman Suwanda und das Mande Muda sowie einige andere Silat-Stile. ;)

Aber eines möchte ich dann noch wissen:
Was definiert dann für Dich Trainingsprogramm von Stil oder System?
Ihr habt sowohl im Kali Sikaran als auch im PSC doch wohl ein Technikprogramm, Prüfungen und Graduierungssystem usw.....wenn das kein System ist....
.....Denn ansonsten müsste ich ab heute auch das Inosanto-Kali als Technikprogramm werten und nicht als FMA-Stil, welcher von Inosanto und LaCoste kreiert wurde! ;)

Aloha!

DerLenny
26-09-2012, 08:46
IMO hat Parker angeregt, dass sich Inosanto doch auch mal die Kampfsysteme seines Landes ansehen soll. (Ich dachte, ich hätte das in "the journey" gelesen, lag da aber falsch, eine Suche in meiner Kindle Version hat nur folgendes zu Inosanto ausgepuckt:
1964 hat Parker Inosanto gebeten sich doch bitte um Bruce Lee zu kümmern, der auf den IKC ne Vorführung gemacht hat. Bei den gleichen IKC hat Ben Largusa auch sein Kali demonstriert.

Eskrima-Düsseldorf
26-09-2012, 08:48
IMO hat Parker angeregt, dass sich Inosanto doch auch mal die Kampfsysteme seines Landes ansehen soll. (Ich dachte, ich hätte das in "the journey" gelesen, lag da aber falsch, eine Suche in meiner Kindle Version hat nur folgendes zu Inosanto ausgepuckt:
1964 hat Parker Inosanto gebeten sich doch bitte um Bruce Lee zu kümmern, der auf den IKC ne Vorführung gemacht hat. Bei den gleichen IKC hat Ben Largusa auch sein Kali demonstriert.

Wenn ich mich recht erinnere schreibt Dan Inosanto das selber in "Filipino Martial Arts".

Kaju Ohana
26-09-2012, 09:18
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

Aloha!

amasbaal
26-09-2012, 10:37
Aber eines möchte ich dann noch wissen:
Was definiert dann für Dich Trainingsprogramm von Stil oder System?
Ihr habt sowohl im Kali Sikaran als auch im PSC doch wohl ein Technikprogramm, Prüfungen und Graduierungssystem usw.....wenn das kein System ist....
.....Denn ansonsten müsste ich ab heute auch das Inosanto-Kali als Technikprogramm werten und nicht als FMA-Stil, welcher von Inosanto und LaCoste kreiert wurde! ;)



boah, was einfacheres konntest du wohl nicht fragen... ;)
im silat, wenn man es "traditionell" angeht, ist ein stil, dann ein stil, wenn er "anerkannt" ist und anerkannt (von den traditionellen stilen und deren dachorganisation) ist nur, was ne eindeutige lineage hat. psc besteht aber nun mal aus elementen vieler verschiedener stile, die silat-typisches vermitteln sollen (deshalb "concept" im namen) und ist in der zusammensetzung zudem "selbstgemacht"...
im grunde führt das sogar zu der frage: was ist ein hybrid? ;););) ist psc eine art silat-hybrid? wenn ja, sind dann die meisten fma-stile nicht eigentlich fma-hybride?
schwierig...
da lass ich lieber die finger von :).

Kaju Ohana
26-09-2012, 11:43
Sorry, aber das ist dann wirklich Deine Definition.;)
Somit wäre auch das Inosanto-LaCoste-Kali nur ein Trainingsprogramm, denn
es enstand aus vielen Stilen in den FMA und des Silat.

Auch Hybride sind Stile/Systeme bin ich der Meinung!
Überall gibt es eine Lehrprogramm, eine Trainingsmethodik, Graduierungen etc.

Ich seh da, wie viele Andere sicher auch, keinen Unterschied...das wäre in meinen Augen auch viel zu kleinkariert, so genau da ran zu gehen. Vor allem schon aus der Sicht, wer hier etwas "anerkennt"! Wer hat denn da die Hoheit?
Eigentlich niemand, denn dann stellt sich ja schon die Frage, ob Kano´s Judo anerkannt war oder Funakoshi´s Karate?

Stile und Systeme entwickeln sich halt, finden eine Anhängerschaft oder auch nicht! Werden verändert, weiterentwickelt und und und.... ich denke eher, dass ihr das als Lehrprogramm anseht, um evtl. Joko oder den anderen Lehrern nicht auf die Füsse zu treten...nach dem Motto: "Hey wir haben da mal mit Eurem Zeugs was Eigenes entwickelt!"

Nicht falsch verstehen, das soll kein Angriff sein, sondern nur meine Sicht der Dinge aufzeigen! ;)

Aloha! :beer:

DerLenny
26-09-2012, 12:09
Wird gerade etwas off-topic. Evtl. möchtet ihr den Stil / Methode / PO Teil ins generelle KK Forum stellen? Hätte dann auch etwas Senf, den ich dazu geben würde. ;)

Kaju Ohana
26-09-2012, 12:24
@ Lenny,

hast vollkommen recht! Hier geht es ja eigentlich um die Kempo-Stile! ;)

Aloha!

amasbaal
26-09-2012, 15:48
Sorry, aber das ist dann wirklich Deine Definition.;)


letztes ot, deshalb ganz unauffällig: nein, ist nicht meine definition, sondern die von den "machern". sehe ich selbst nicht so eng, aber ich bin ja auch nicht der oberhäuptling. :)
ot beendet. weitermachen.

Mokume Dojo
16-02-2014, 12:15
Hallo Leute,

welche Kempo Stile gibt es den genau?

Viele Grüße

Heiko

Hallo Heiko,

wir im Mokume Dojo trainieren Heiwa Kenpo Karate.

Gruß Felix