Ist Krav Maga für Euch ein eigenes System/Systemgruppe? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Krav Maga für Euch ein eigenes System/Systemgruppe?



Panther
22-09-2012, 18:06
Hallo Leute,

in anderen Beiträgen wird Krav Maga oft = nur reduziertes Ju-Jitsu oder Boxen/Ringen auf Selbstverteidigung bezeichnet.
Also im Endeffekt nicht als ein eigenes System.

Wie seht Ihr das? Ist Krav Maga ein eigenes System bzw. Stilgruppe?


Viele Grüße

Heiko

PS: Zur Umfrage wollte ich eigentlich 3 Antwortmöglichkeiten - also ein "Vielleicht" - aber die Frage ist wirklich mal ein Schwarz/Weiß Frage.

StaySafe
22-09-2012, 18:52
Natürlich ist Krav Maga ein eigenes - und sogar sehr umfassendes - Kampfsystem. Imrich Lichtenfeld hat da wohl selbst auch sehr viel Wert drauf gelegt.

Krav Maga folgt bestimmten Prinzipien und eigenen Trainingsmethoden die es wesentlich von anderen Systemen unterscheiden. Auch wenn im Zuge der größeren Bekanntheit des Krav Maga viele moderne aber auch ältere Systeme versuchen ähnliche Trainingsmethoden umzusetzen.

Roma
22-09-2012, 18:55
KM ist ein eigenes System ohne wenn und aber.

Was aber nicht ausschließt, das es sich in seiner Entstehung andere Systeme angeschaut hat und was tauglich ist übernommen hat.

Panther
22-09-2012, 20:41
Was aber nicht ausschließt, das es sich in seiner Entstehung andere Systeme angeschaut hat und was tauglich ist übernommen hat.

Natürlich und heute auch noch - was für mich durchaus für das System spricht. Und dennoch ist Krav Maga z.B. nicht wie das Ju-Jutsu das Beste aus.... sondern ein in sich geschlossenes/rundes System was Dinge welche ins System passen als Add-on integrieren.

mario63
22-09-2012, 22:56
Was Techniken angeht, sind die Möglichkeiten, die der Körper liefert,ja nun mal begrenzt. Wenn also jemand nun sagt, das machen wir im JJ ähnlich und deswegen zum Schluss kommt, das KM mehr oder weniger JJ ist, dann hat er das m.E. Wesentliche übersehen:

1. KM wurde ursprünglich entwickelt, um Leute, die bis gestern nichts mit Kämpfen an der Mütze hatten. in kürzester Zeit zu brauchbaren Soldaten zu machen. Es geht also um schnelle Erlernbarkeit und solide und nachhaltige Abspeicherung. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von JJ, aber das, was ich da bisher gesehen habe, ist alles andere als schnell erlernbar.:)

2. Sind nicht die Techniken das entscheidende, sondern die Trainingsmethoden (Szenario-Training etc.). Na klar machen das mittlerweile auch viele andere, aber es ist meines Erachtens originärer und wesentlicher Bestandteil des KMs.

Fazit: KM ist definitiv ein eigenes System. Die Eigenständigkeit beruht aber weniger auf einzigartigen Techniken als auf innovativer Trainingsmethodik.

Gruß
Mario

Savateur73
26-09-2012, 18:32
Hallo Leute,

in anderen Beiträgen wird Krav Maga oft = nur reduziertes Ju-Jitsu oder Boxen/Ringen auf Selbstverteidigung bezeichnet.
Also im Endeffekt nicht als ein eigenes System.

Wie seht Ihr das? Ist Krav Maga ein eigenes System bzw. Stilgruppe?


Viele Grüße

Heiko

PS: Zur Umfrage wollte ich eigentlich 3 Antwortmöglichkeiten - also ein "Vielleicht" - aber die Frage ist wirklich mal ein Schwarz/Weiß Frage.

Für mich ist Krav Maga ein Hybridstil, aber ein eigenes System ist es nicht!:cool:
Da es sich als Basis mehrerer KS/KK bedient und keine eigene Basis hat und deshalb keine eigene Rubrik verdient hat.:D

defensiv
26-09-2012, 20:20
Nein. Ist nur eine Toolbox.

Schnueffler
26-09-2012, 20:27
Nein. Ist nur eine Toolbox.

Was denn dann noch alles, sprich wo ziehst du den Unterschied?

StaySafe
26-09-2012, 21:38
Für mich ist Krav Maga ein Hybridstil, aber ein eigenes System ist es nicht!:cool:
Da es sich als Basis mehrerer KS/KK bedient und keine eigene Basis hat und deshalb keine eigene Rubrik verdient hat.:D

AUWEIA!
Erschreckende Unkenntnis wenn man bedenkt dass du bei einem der "großen und seriösen Verbände" trainiert hast...:rolleyes: :D

Das wesentliche am Krav Maga sind einmal die Prinzipien und dann die Ausbildungsmethodik. Techniken (die ja aus Liefersystemen genommen werden) sind lediglich die "Übersetzungen" dieser Prinzipien in die Aktion. Nie was von gehört ? :D

Also nix mit "hat keine eigene Basis..."

Krav Maga ist durchaus mehr als nur eine Technikzusammenstellung aus Boxen und Ringen.

Panther
26-09-2012, 21:58
Für mich ist Krav Maga ein Hybridstil, aber ein eigenes System ist es nicht!:cool:
Da es sich als Basis mehrerer KS/KK bedient und keine eigene Basis hat und deshalb keine eigene Rubrik verdient hat.:D
Nett - ist für Dich Kickboxen eine Kampfsportart (also ein System)?
Wenn nein, kann ich Deine Meinung bezüglich Krav Maga verstehen.


Nein. Ist nur eine Toolbox.
Sorry - bei mir nicht - aber vielleicht ist für mich auch ein System was anderes wie für andere. Jedes System besteht aus Tools (Faustschlag / Würger / usw..) ein System wird es erst dadurch das alle Tools aufeinander aufbauen und zusammen passen - also einer Grundlogik folgen.
Bei mir ist das im Krav Maga Training so.

Viele Grüße

Heiko

Joergus
26-09-2012, 22:02
Krav Maga zählt zum Modernem Allkampfsport wie auch andere Systeme, weswegen es Ähnlichkeiten zu diesen Systemen gibt.

Es bedient sich mehrerer Liefersysteme (Allkampftypisch) wobei (je nach KM Stil) verschiedene Abschussmethoden der Liefersysteme verwendet werden.

Weiter ist ein Anspruch vorhanden in möglichst allen Distanzen erfolgreich kämpfen zu können wobei dies auch trainiert wird. (Wie gut oder schlecht sei mal dahingestellt)

Daher ja.

Panther
26-09-2012, 22:09
Krav Maga zählt zum Modernem Allkampfsport wie auch andere Systeme, weswegen es Ähnlichkeiten zu diesen Systemen gibt.

Es bedient sich mehrerer Liefersysteme (Allkampftypisch) wobei (je nach KM Stil) verschiedene Abschussmethoden der Liefersysteme verwendet werden.

Weiter ist ein Anspruch vorhanden in möglichst allen Distanzen erfolgreich kämpfen zu können wobei dies auch trainiert wird. (Wie gut oder schlecht sei mal dahingestellt)

Daher ja.
Würde ich soweit zustimmen - nur Allkampf nicht Allkampfsport - Sport sollte Krav Maga nie sein.

Doc Norris
26-09-2012, 22:25
also für "mich" ist KM ein hybrid, aber kein eigenes system.
ein hybrid weil sich KM bei anderen stilen bedient, hinsichtlich der techniken & taktiken.
selbige werden jedoch rigoros ausgesondert, wenn sie nicht praktikabel genug erscheinen oder wenn sich neuerungen ergeben.
also brav die guten ins töpfchen & die schlechten ins gröpfchen. :D
was auch volkommen legitim ist, denn KM soll schnellstmöglich SV fähig machen.

naja, m.M

:)

John McClane
26-09-2012, 23:21
Auch wenn ich fast keine Ahnung habe.. Fast jede/r KK/KS leitet sich von irgendwas ab. Krav Maga sagt dazu auch noch dass es die effektivsten Techniken aus verschiedenen Stilen vereinbart - eben alles um zu überleben.

Von daher imo kein eigener Stil, aber ich mag es mir auch nicht anmaßen darüber zu urteilen. Von daher kein vote. Meinung dennoch vorhanden.

StaySafe
27-09-2012, 14:45
Auch wenn ich fast keine Ahnung habe.. Fast jede/r KK/KS leitet sich von irgendwas ab. Krav Maga sagt dazu auch noch dass es die effektivsten Techniken aus verschiedenen Stilen vereinbart - eben alles um zu überleben.

Von daher imo kein eigener Stil, aber ich mag es mir auch nicht anmaßen darüber zu urteilen. Von daher kein vote. Meinung dennoch vorhanden.

Wo wird das gesagt ?
Das habe ich selbst noch nie gehört oder gelesen wenn es um "echtes" Krav Maga geht. Mag sein dass irgendwelche Leute die sich selbst ein SV System zusammenbauen und das Krav Maga nennen so sagen aber mit Krav Maga im eigentlichen Sinn hat das nichts zu tun.

Panther
27-09-2012, 19:39
Wo wird das gesagt ?
Das habe ich selbst noch nie gehört oder gelesen wenn es um "echtes" Krav Maga geht. Mag sein dass irgendwelche Leute die sich selbst ein SV System zusammenbauen und das Krav Maga nennen so sagen aber mit Krav Maga im eigentlichen Sinn hat das nichts zu tun.

Genau das sehe ich durch das Thema sehr deutlich - es gibt einfach viel zu viel Krav Maga - nur ob das immer zum Namen passt. Und wie so oft setzen sich die Klischees besser durch als alles andere. Das liegt daran das ein Klischee so einfach ist und meist besser in das eigene Weltbild passt.
Nach den meisten Argumenten hier - ist fast keine Kampfsportart ein eigenes System - da alle die Techniken von anderen übernommen haben. So gesehen ist Karate, Aikido, Kickboxen, Ju-Jutsu usw.. alles kein eigenes System.

Doc Norris
28-09-2012, 08:09
....

So gesehen ist Karate, Aikido, Kickboxen, Ju-Jutsu usw.. alles kein eigenes System.

ok, mal angenommen diese stile sind Hybride.
demzufolge wäre KM ein "Hybrid Hybrid" :biglaugh:;)

Roma
28-09-2012, 08:46
Erinnert nur mich diesr Faden an das "Jodeldiplom"? Den da hat man was eigenes!

Ist doch Wurst ob es jetzt einen eigenes System (was ist das eigentlich) oder nicht ist, oder ob KM beim Jiu geklaut hat oder Jiu beim Aikido ist Hakido doch das bessere TKD.

Leute habt Spass an dem was ihr macht, definiert euren Anspruch ob ihr Sport, SV, Kunst oder etwas völlig anderes wollt und dann auf ins Training.

Wer hat wann und wo den längsten und/oder die bessere Technik..........

Um den Vergleich mit dem Handball/Fussball nochmal zu verwenden, beides sind Ballsportarten und haben kein Problem mit Volleyball.

Man ist diese Diskussion albern, Hybridforum wohin gehst du (hatten wir auch schon mal....)

StaySafe
28-09-2012, 14:04
Ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn ich viele von Heikos Themen / Fragen dämlich finde, ist diese doch nicht ganz uninteressant!

Es zeigt sich doch welche Sichtweisen und Mißverständnisse es in Bezug auf Krav Maga (auch unter sog. "Krav Maga Instructoren") gibt.

An der Frage ob Krav Maga ein eigenes System ist, scheinen sich die Geister zu scheiden, was mir persönlich zeigt wie wenig vom Wesentlichen des Krav Maga bekannt und verstanden ist.

Daher mal meinerseits ein aufrichtiges :thx: an Heiko für diese Fragestellung!