PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage : BJJ Technikliste

Ralph22
23-09-2012, 08:44
Sehr geehrte KKB Mitglieder

Bevor ich mir die Mühe mache :D wollte ich mal fragen ob jemand hier im Forum schon einmal ein BJJ Technikliste erstellt hat ?

Die BJJ Technikliste soll mir als Leitfaden dienen da ich Ursprünglich aus dem MMA komme :)

Herzlichen Dank schon einmal im voraus

sivispacemparabellum
23-09-2012, 08:57
Hallo Ralph diese Seite ist zu dem Thema ganz gut
MMA News and Techniques | Lockflow.com (http://www.lockflow.com/)
Deine eigene Liste hilft nur dir und beinhaltet auch immer nur Sachen die du benutzt. Das ändert sich öfters.

Björn Friedrich
23-09-2012, 14:21
Technikliste? Da kommst du locker auf 1000 - 2000 Bewegungen.......

Tschüß
Björm Friedrich

Dietrich von Bern
23-09-2012, 14:35
Mir hat die Roadmap von Stephan Kesting geholfen etwas mehr zu verstehen (Positionen).
Ich finde es grundsätzlich gut Dinge zu bündeln und nicht für jede Abwandlung einen neuen Namen zu benutzen.
Für mich hat es sich in meinem Sport (Standkampf) bewährt nicht mehr zu unterscheiden wie er exakt angreift sondern nur ob mit Arm oder Bein und gerade oder "im Bogen".
Gibt es eigentlich auch so was für Aufgabegriffe und Strategien gegen diese?
Ich Stelle mir das so vor:
Angriffe auf den Hals - quetschen/drehen/überstrecken...
Angriffe auf Extremitäten - quetschen/drehen/überstrecken...
Verteidigung: Kinn an die Brust, Arme am Körper halten (sorry, laienhaft ins Blaue rein gesponnen)

Ralph22
23-09-2012, 14:41
Hier mal ein Link zum Thema :) : http://www.beginningbjj.com/BJJ%20Roadmap%201.3.pdf

Dietrich von Bern
23-09-2012, 19:51
Technikliste? Da kommst du locker auf 1000 - 2000 Bewegungen.......

Tschüß
Björm Friedrich

Ist ja klar, aber das kommt drauf an wie fein Du das herunterbrichst.

Was Mr. L glaube ich sucht ist so was wie ein Grund-Rezept.

Clevere Chinesen (Italiener, weitere beliebige Restaurantbetreiber) haben ein paar Zutaten und zaubern da eine lange Speisekarte draus.

Bei der KK ist es ähnlich, jedoch sind die Zutaten nicht so offensichtlich.

Wenn ich mir eine Extremität packe und sie überstrecke, drehe, quetsche oder erst beuge und dann drehe usw. in der Kombination mit X verschiedenen Positionen -->da kommen schon eine Menge Geriche raus.

Dann kennst Du nur 2000 Namen von Gerichten und bist verloren...

Björn Friedrich
23-09-2012, 20:02
Die Grundrezepte, hab ich immer gesucht:-) Und ich hab vieles vereinfacht und auf einem Blau und Lilagurt Level macht das auch Sinn, ABER

je länger man Jiu Jitsu macht, desto weniger Schwarz-Weiß gibt es. Man kann nicht mehr sagen tu dies und lass das, denn was für einen Anfänger richtig und falsch ist, ist für einen Fortgeschrittenen Situationsabhängig.

Ausserdem unterscheiden sich viele Prinzipien von Position zu Position. Was in der Guard richtig ist, kann in der Side Mount falsch sein......

Jiu Jitsu wird manchmal vereinfacht indem man es mit Kraft und Ausdauer passend macht. Aber echtes weiches BJJ, ist nun einmal kein Fastfood, sondern braucht seine Zeit.

Tschüß
Björn Friedrich

Ir-khaim
23-09-2012, 21:37
Vielleicht sind die Gracie Combatives DVDs was für Dich?
Das T36 Programm von Andreas Schmidt verfolgt ähnliche Ziele.