PDA

Vollständige Version anzeigen : Henan Village Taiji Quan

shin101
23-09-2012, 15:10
CuVCL3Ea_sA&feature=relmfu

In certain areas of Henan it is very common to find unique "Village Styles" of Taiji Quan being practiced.
Most of these village styles date to the wider spread of Taiji within the last 150 years. Although in certain areas of central Henan it is not hard to find "Village" versions of Taiji (or arts heavily influenced by Taiji) that appear to predate Yang Luchan.
Usually these "Village" styles of Taiji are heavily influenced by the other arts practiced in the area and within a few generations can evolve into a unique form of their own.

Liebe Grüße,
Shin

You Li Han
25-09-2012, 17:43
Schöne Ausführung..

ganz klar die alte Version des Zhao Bao Stils ... von Wang Zong Yue, Jiang Fa, ... Früher Weiche Wudang Faust später nach dem Dorf benannt, indem Fiang Fa gelebt hat.

Jiang Fa hat von dem Wudang Meister Wang Zong Yue die "Weiche Kunst" erlernt und diese vormals aus 108 Bewegungen stammende Form auf 75 bzw. 72 verkürzt und in seinem Dorf weitergegeben. Ihm zu Ehren wurde der Stil dann nach dem Dorf benannt.

Später erst in der 7. Generation wurde die Form auch an die Chen Familie, an Chen Qing Ping weitergegeben, der ebenfalls in das Zhaobao Dorf zog und dort seinen eigenen Familien Stil (Chen Stil) nach dem kennen lernen des "Weichen Stils" von Wang Zong Yue, stark modifizierte, sodass daraus dann die Xiao Jia der Chen Familie entstand.

In vielen Orten später als "Dorf-Taiji" ausgeübt hat sich dieser Stil vielerorts anderweitig weiterentwickelt.

Die Linie der Form ist wie folgt:

Wang Zong Yue (Wudang Shan)
Jiang Fa
Xing Xihuai
Zhang Chuchen
Wang Baiqing und Chen Jingbai
Zhang Zongyu
Zhang Yan und Yuan Fu Kong
Chen Qingping (Chen Familie)

Chen Qing Ping hatte mindestens 12 Nachfolger, unter denen u.a. WU YU XIANG (Wu Taijiquan), HE ZHAO YUAN (He Stil), REN CHANG CHUN.

REN CHANG CHUN
DU YUAN HUA

(DU YUAN HUA Veröffentlichte das für Taiji Kreise sehr wichtige Theorie Buch "TAI JI ZHEN ZONG" Veröffentlicht in Beijing 1935)

Ab hier wird die Linie in mehrere Hauptvertreter aufgeteilt.

Übrigens ist die Form bis heute noch auch in Wudang Shan in der Xuan Wu Linie praktiziert.

shin101
26-09-2012, 12:20
Hey Ismet, lieben Dank für die Erklärung. :)

Hm worauf basiert Wang Zongs Kunst? Ist das ähnlich wie das Michuan Taiji( wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Also basierend auf dem was von Zhang San Fengs Lehren bis dato überdauert hat ?

Das würde aufjedenfall einen Schritt weiter erklären warum Chen Taiji und Wudang Taiji so eine Ähnlickeit in manchen Bereichen haben, aber doch soweit ich meine es Überblicken zu können Recht verschieden sind.

Was da aber noch für mich fehlt in dem Puzzle wie Lü Dong Bins eigene Version da reinspielt, da diese ja auch Ähnlichkeiten aufweißt.

Liebe Grüße,
Shin

Simplicius
27-09-2012, 03:51
Das würde aufjedenfall einen Schritt weiter erklären warum Chen Taiji und Wudang Taiji so eine Ähnlickeit in manchen Bereichen haben, aber doch soweit ich meine es Überblicken zu können Recht verschieden sind.

Es gibt ja andere Darstellungen, dass Jiang Fa (im Hintergrund mit Hellebarde) der Kumpel und Schüler von Chen Wangting (sitzend im Vordergrund) war und die heutigen "Wudang-Künste" lediglich Reimporte von Famlienstilen.

http://www.fangsong-sftuk.de/mediapool/51/514904/resources/4805808.jpg