PDA

Vollständige Version anzeigen : Ischiasnerv durch Pratzentraining eingeklemmt ?



jensmarco
23-09-2012, 19:04
Hallo,
auch wenn ich kein echter Karateka bin habe ich eine Frage: Im Kenjukate-Training gibt es u.a. Karate-Lektionen. Letzte Woche hatten wir in einer Karate-Stunde intensives Pratzentraining: Neben den Schlägen auch Mai/Yoko und Mawashi - Geri auf Pratzen. Das Training war OK, aber nach dem Training habe ich beim Bücken einen intensiven Druck auf der Lendenwirbelsäule verspürt. Am nächsten Tag war aufstehen fast nicht möglich, Beckenschiefstand quasi spontan über nacht von mehr als 1cm .. Ganz weg ist es trotz Chiropraktiker und Schonung nun nach 6 Tagen noch immer nicht.

Kann es sein, das durch die Kicks gegen das Hindernis der Ischias so intensiv gereizt wird ? Kennt jemand dieses Phänomen ? Kennt jemand vielleicht sogar einen Trick, wie man sowas schnell beheben kann ?

Besten Dank
J.

Zingultas
23-09-2012, 20:06
Es kann vorkommen ist idR nicht so.

Gerade treten gegen wiederstand ist schonender für Wirbel.

Eventuell hast du es übertretten oder doch mal vorbeigetretten?
Ansonsten solltest du es nicht zu exessiv betreiben oder mehr auf die "korrekte" Technik achten


Gegen Wiederstand zu trainieren ist gesünder als in die Luft!

marasmusmeisterin
23-09-2012, 20:33
Hallo,
da muß nicht unbedingt der Ischiasnerv der Übeltäter gewesen sein. Was hat der Doc gesagt? Es ist auch möglich, daß sich das Iliosakralgelenk belastungsbedingt verschoben und dann blockiert hat (ähm, schlecht ausgedrückt, ich weiß). Das wäre dann eher von den Bändern und Muskeln her (mit) ausgelöst worden. In diesem Fall ist wirklich erhöhte Vorsicht beim Treten angezeigt. Aber spezielles Training für den unteren Rücken bzw. die Lumbalregion kann etwas helfen. ETWAS! Und Du läßt Dir am besten von einem ausgebildeten Physiotherapeuten geeignete Übungen bzw. Aufwärmübungen zeigen, die Du zuhause oder vor dem Training selbständig machen kannst. Dir als Kampfsportler sollte diszipliniertes Üben ja nicht schwerfallen.:biglaugh:

YunLung
24-09-2012, 08:12
Ich habs auch extreme probleme mit gleitwirbeln und hatte nach dem letzten training (zufällig) auch arge probleme. Fühlte sich an wie starke Ischiasschmerzen. Aber schlussendlich war es tatsächlich starker muskelkater, der sich nach zwei tagen durch schonhaltung im Rücken auch noch in starm verspannten muskeln mit muskelkater äusserten... wenn der chiroprakfiker sagt, dass alles i.o. ist, schon mal in die richtung gedacht?

Grüße,
Chrischan