Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Motivation - Kung Fu Schule in China

Misa
24-09-2012, 12:01
Hallo zusammen

Ich hab ein Problem.. Ich habe vor 1.5 Jahren zuhause angefangen Kung Fu zu lernen und mich schon dann entschieden, dies als Vorbereitung für einen Aufenthalt in China zu tun. Nun bin ich seit 2 Monaten hier in China, geplant war mindestens 6 Monate aber ich könnte bis zu 3 Jahren hier bleiben.

Trainiert wird jeden Tag 6h und dann noch eine Stunde Meditiert. Ich liebe das Leben hier muss ich sagen und bin auch fleissig die Sprache am lernen.

Leider merke ich aber trotzdem gewisse Motivationsprobleme. Heute zum Beispiel und gestern Abend habe ich mich für das Training abgemolden weil ich Bauchschmerzen habe duch meine Tage und Durchfall :( Jedoch war ich schon letzte Woche Krank mit Kopf, Hals(Schluck)schmerzen, Gliederschmerzen und geschlossene Nase und hab auch da mir 1.5 Tage frei genommen. Mein Trainer ist recht sauer - die Mentalität hier ist so ziemlich nach "Schmerzen existieren eigendlich nur in deinem Kopf"

Und auch sonst merke ich einfach, dass ich im Training sobald wir einzeln unsere Formen lernen sollen nicht ganze 100% gebe, einmal ist es viel zu heiss, oder ich habe Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen oder bin einfach nur total schlapp von der harten Woche - es gibt immer "einen Grund nicht vollgas zu geben"... Es ist, als wäre irgendwie noch ein Knoten bei mir drin - ich meine alle haben hier Schmerzen und Probleme, aber wenn man ja wirklich will, dann geht ja doch immer mehr.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen in so einem Aufenthalt gemacht und hat Tipps für mich? Wie überliste ich nur meinen inneren Schweinehund?

Huangshan8
24-09-2012, 12:06
Wo in China,Provinz,Ort bist du und in welcher Schule/Internat übst du welchen Stil?

Viel Glück
Huangshan

LohanDisciple
24-09-2012, 12:41
Wenn ich das so lese, sage ich dir ehrlich und direkt.
deine schule ist schlecht.

So leiden sollte man nicht.
Klaar gehören schmerzen dazu.

Aber bei gelenkbeschwerden sollte man stoppen. da bringt ein "auf die zähne beissen und weiter" nichts.

und das erzähle ich dir aus mühsamer erfahrung.
und ich vertrette die Traditionelle Lohan Schule. welche schone extrem rau und hart ist.

ich denke mal du hast keine motivations probleme. sondern das training ist schlichtweg nicht richtig.

Misa
25-09-2012, 06:33
Ich trainiere in der Schule: Wudang Kung Fu Academy for Traditional Taoist Internal Martial Arts (http://www.wudanggongfu.com)

Ich denke nicht, dass das Training wirklich zu hart ist sondern eben, dass eigendlich noch mehr gehen sollte... Ist jetzt nicht so, dass ich über einen längeren Zeitraum immer am gleichem Gelenk Schmerzen habe die nicht weggehen - eher machts halt mal für 1, 2 Tage hier mal da weh, daher denk ich nicht, dass es so übertriebene Belastungen sind solange die Schmerzen nicht einfach anhalten. Ich stolpere einfach mal schnell oder feder mal bei einem Sprung versehentlich nicht richtig ab, passiert halt einfach mal
Dazu muss ich sagen, bin ich einfach der Typ der sich halt immer wieder weh tut weil ich ein wenig ungeschickt bin... Ich breche oder verstauche mir etwa einmal im Jahr etwas :rolleyes: (Vor zwei Wochen hab ich zum Spass in der Pause einen Handstand versucht, wollte verhindern nach hinten zu fallen weil ich zu viel Schwung hatte und konnte mein Gewicht nicht mehr halten - mein Kinn hat daraufhin den Boden geküsst :o )

Papatom
25-09-2012, 07:37
Moin,
cool, Du könntest 3 Jahre bleiben? Lottogewinn? ;) Mein Problem war weher, dass auf Grund der Essens und Hygieneumstellung mein Körper ständig angeschlagen war. Ich reise beruflich viel und in Ländern wie China oder Ecken in Russland/ Afrika usw. bereiten uns Langnasen/ Westlern halt Probleme. Anderes Essen, Trinken, Waschen. Dadurch bekommt der Körper halt mehr Keime ab, als gewohnt.

Wie ist das bei Euch? Gerade Trinkwasser und so? Die Bäder sahen auf den Pics doch eigentlich ganz gut aus?

Dann wären das vielleicht mehr gesundheitliche Probleme bei Dir als schlechte Motivation...

Grüße

Misa
25-09-2012, 10:20
Sieht es ohnehin so aus als hätten wir Hotelzimmer hier :D In wirklichkeit ist es eher so, dass ich durchgehend lüften muss obwohl ich schon zig mal mit schimmelputzmittel das Bad geschrubbt hab... Man müsste die ganzen Fugen neu machen weil das alles abkratzbar ist daher kann ich noch solange putzen wie ich will...
In den ersten 2/3 Wochen war es schon sehr hart mit dem Essen.. Wasser kauf ich immer, hab einfach meine Zeit gebraucht bis mein Magen sich an das Essen gewöhnt hat und in einem Lokal musste ich mich zweimal übergeben :ups: Pass jetzt einfach besser auf wo ich was esse. Das Schulessen schmeckt zwar oft nicht so gut, dafür ist es qualitativ das beste in der Stadt würde ich meinen - das habe ich schon immer gut vertragen und so geht es auch anderen Schülern.
Am Wochenende gehe ich auch oft in eine grössere Stadt in ein sehr gutes japanisches Restaurant - darauf kann man sich immer freuen immerhin :D Schätze es jetzt viel mehr gut zu essen. Es ist also schon ok. Passiert nicht mehr oft, dass mein Magen verstimmt ist.

Meine unmotivation fängt irgendwie einfach immer dann an, wenn wir Formen alleine lernen. Morgens die Grundstände und Abends die Kicks machen mir wirklich Spass daher geb ich dann mir auch wirklich Mühe - ich habe jetzt allerdings in 2 Monaten 2 Formen gelernt und das Gefühl ich werde einfach nicht besser und das die Mühe sich daher nicht Lohnt.. Es ist ein kleiner Teufelskreis:(

Papatom
25-09-2012, 10:46
Moin,
hä? Aber 2 Formen in 2 Monaten vom Ablauf her lernen ist doch gut. Es geht aber dann doch nicht mehr um die Masse, sondern die Qualität. Sich darauf zu konzentrieren ist dann die Kunst? Ich finde eigentlich jedesmal beim Formen machen neue Fehler. Das ist nicht mehr so spannend, wie beim ersten totalen neu Lernen, aber auf Dauer finde ich es persönlich befriedigender....

Kannst ja mal Deine Fortschritte auf Video aufnehmen und dann später vergleichen. Da wirst Du bei Deinem intensiven Training, wenn du es richtig machst, nach 1 Monat schon deutliche Unterschiede feststellen. Vielleicht gibt Dir das dann mehr Motivation?

Grüße

Yangshuo
25-09-2012, 11:24
.

angHell
25-09-2012, 13:04
Wenn das wirklich verschimmelt ist dann sind Deine gesundheitlichen Probleme kein Wunder!

Klar stumpfe Verletzungen passieren (bei manchen halt öfter :D), aber haben die da nicht ein paar gute Arzneien?

aber ist das wirklich alles verschimmelt da? dann nix wie raus! :(

wudangjian
25-09-2012, 13:31
Bist du bei Shifu Yuan selber oder bei einem seiner Trainer? Die Schule hat einen guten Ruf und ich war selber auch mal knapp 3 Wochen dort.

Ja Hygiene und Essen sind ein klassisches Thema in China ...
Ich habe dort gut abgenommen ;-)

Das Training der Internatsschüler und der Langzeitstudenten ist echt nicht zu verachten! Gerade im Sommer bei 40 grad +....
Ich denke du solltest mal mit Shifu Yuan das Thema Trainingspensum und Intensität persönlich besprechen. Habe ich auch gemacht ;-)

Frag mal doch mal Dennis von Wudang München um Rat, der ist direkter Schüler von Shifu Yuan. Neues | www.wudangpai.de (http://www.wudangpai.de)

Ahoi

Misa
25-09-2012, 14:39
"Pseudo Kung Fu Kleidern" muss ich sagen.. Ja - es gibt einige... sehr spezielle Charaktere hier an dieser Schule. Aber ehrlich gesagt interessiere ich mich nicht wahnsinnig für die Mitschüler grösstenteils - die können auf ihr Zeug schauen und ich auf meins. Hab meinen Freund hier und vertrag mich noch mit 1, 2 anderen Schülern, dass reicht.

Ich hab auch kein Problem mit der Quantität der Formen, mein Lehrer will mir ja sogar schon die nächste zeigen - sondern eben die Qualität ist mein Problem...

Das mit den Videos ist eine tolle Idee! Habe selber ein Video von meiner ersten Form nach 2 Wochen gemacht für meine Eltern fällt mir ein - ich denk in dem Fall ist es wieder mal Zeit für eine neue Aufnahme :D Danke für den Tipp!

Und wie gesagt, mit der Hygiene hab ich mich eigendlich abgefunden und auch mit dem Essen ;) Es ist sowieso besser für mich, wenn mir drei mal am Tag schon zubereitetes Essen angeboten wird, als wenn ich mich selber darum kümmern müsste, denn aus Erfahrung weiss ich, dass ich dann einfach zu wenig esse und so ein hohes Trainingspensum gar nicht durchhalten könnte. Nach anfänglichem Gewichtsverlust hab ich jetzt allerdings wieder mein notmalgewicht erreicht :D

Nein Shifu Yuan trainiert mich nicht persönlich. Seit ich hier bin hat er mir zweimal bei einer Form mich korrigiert - aber ja ich muss sagen das er grossartig ist und er hat sicherlich meinen Respekt!
Mein Trainer ist sein Adoptivsohn der noch nicht sehr lange unterrichtet und sehr von Shifu gefordert wird - er hat die meisten Schüler (momentan 10!) und hat ihm selber schon gesagt, dass es zu viele sind. Daher eben, Formen trainiere muss ich ziemlich selbstständig trainieren.

Vielleicht ist es wirklich an der Zeit meinen Mut zu packen und selber ihn mal darauf anzusprechen, dass mein Lehrer überlastet ist.. Mein Problem ist nur das ich einerseits ein wenig von Shifu eingeschüchtert bin aber andererseits auch ein wenig Bedenken habe, dass mein Lehrer dafür gebüsst werden könnte "zu faul zu unterrichten", anstadt das sich etwas ändert...

Ich danke auf jeden Fall für eure Meinungen :)

Papatom
25-09-2012, 14:44
Hi Misa,
aber schau mal, wenn Du gerade erst vor 1,5 Jahren angefangen hast....was erwartest Du dann? Es sei denn, Du trainierst jeden Tag...

Wenn Du eher internal/ Tai Chi übst, ist es doch klar, dass nach dem motorischen Abläufen jetzt erst die richtige innere Arbeit der Formen kommt. Aber da gibt es hier bessere Experten als mich. In wie weit setzt Du Dich denn damit auseinander?

Grüße

Yangshuo
25-09-2012, 20:36
.

Misa
29-09-2012, 04:03
aber schau mal, wenn Du gerade erst vor 1,5 Jahren angefangen hast....was erwartest Du dann? Es sei denn, Du trainierst jeden Tag...

Wenn Du eher internal/ Tai Chi übst, ist es doch klar, dass nach dem motorischen Abläufen jetzt erst die richtige innere Arbeit der Formen kommt. Aber da gibt es hier bessere Experten als mich. In wie weit setzt Du Dich denn damit auseinander?

Grüße

Es geht mir nicht um die Vortschritte, die ich zuhause gemacht habe - da wusste ich, dass ich mit 4 mal training in der Woche à gerade mal 2h nicht weit komme. Es geht mir um die Vortschritte die ich hier machen sollte - bin ja jetzt 2 Monate hier und trainiert wird jeden Tag 6h - ich denke das zählt schon zum Bereich sich intensiv damit zu befassen...
Den Ablauf meiner Momentanen Form habe ich innerhalb von weniger als 2 Wochen gelernt, das heisst mit dem Ablauf hab ich schon lange kein Problem mehr darum erwarte ich auch, dass es langsam gut aussehen sollte.. :o

@Yangshuo - dein :gruebel: kann ich nicht so ganz intepretieren

Yangshuo
30-09-2012, 14:05
.

Misa
07-10-2012, 04:56
Das mein ich ja, ich will nicht viele Formen schnell lernen sondern an meiner Form wirklich mich verbessern. Mein Lehrer ist es, der mich dazu drängen will, eine neue zu machen, kaum kenn ich die Abläufe der letzten. Und vor ihm bin ich nicht eingeschüchtert, sondern halt vom Meister. Und trotzdem finde ich es besser so als einer, vor dem ich nicht so eine ehrfurcht habe als Meister zu haben, denn mit jemandem der völlig auf einer Augenhöhe mit mir ist, wenn man es so nennen will, blödel ich halt auch ein wenig rum. Das war zuhause so mit meinem Lehrer - er war nett, lustig, und dementsprechend war einfach das ganze Training zu locker.

Naja, wie auch immer - ich denke, ich habe die Lösung für mein Problem: Ende Monat ist hier ein Wettkampf - wer sich einschreibt, dem wird die sch*** quasi raustrainiert, 2 Wochen oder vielleicht 3 kein Wochenende, nur Formen und kein Basictraining, ständige Korrekturen und Kontrolle vom Meister persönlich. Das wird bestimmt zwar höllisch anstrengend, dafür denke ich werd ich letztendlich endlich mal in einer Form so gut, das ich zufrieden damit sein kann :D

Also, ich geh mal Mittagessen und mich einschreiben ;)